triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Olympia 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40006)

eik van dijk 17.08.2016 21:16

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1247493)
Nicht nur einige hier zweifeln: http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1108157.html

Ich habe wo gelesen dass die Zeiten meisten Zeiten der Briten auf der Bahn langsamer als bei der WM sind. Finde leider die Quelle jetzt nicht mehr.
Wenn man den britischen Bahnradsport ein wenig verfolgt ist es nicht allzu verwunderlich wie die hier abräumen. An den Leistungen der Holländer beim Eisschnelllauf zweifelt man ja auch nicht...

rundeer 17.08.2016 21:20

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1247495)
Einige (ob alle, weiß ich nicht) fahren da ja auch mit Klickpedalen. Vielleicht können deshalb die Quatschköppe vom ZDF nicht mit nem BMX fahren, weil sie mit den Klickpedalen immer umkippen :Cheese:

Oder weil es keine E-Bikes sind und man selber trampen muss.

noam 17.08.2016 22:20

http://m.welt.de/sport/olympia/artic...sentliche.html

interessante Sicht von Innen

T.U.F.K.A.S. 17.08.2016 22:52

Beide Fußball-Teams im Finale. Hätte man so im Vorfeld auch nicht unbedingt mit gerechnet. Und nach der Vorrunde beider Teams auch nicht.

Hafu 18.08.2016 05:20

Mein persönliches Highlight der Spiele läuft!:bussi:
Hoch spannendes Spiel.

Wer hat sich noch den Wecker gestellt?

T.U.F.K.A.S. 18.08.2016 05:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247518)
Hoch spannendes Spiel.

Icke :) Das war soooooo souverän und es gibt nur einen verdienten Sieger, wenn man das heutige Spiel und das ganze Turnier verfolgt hat.

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

merz 18.08.2016 06:17

Wow, Durchmarsch bei Durchzug!

m.

maotzedong 18.08.2016 07:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247518)
Hoch spannendes Spiel.

Ebenfalls. Wahnsinn :Blumen:
Mit den Mädels freut man sich einfach mit.

captain hook 18.08.2016 08:30

Die pickelige Holländerin hat die 200m nicht gewonnen. Was ist da los? haben die in Jamaika den besseren Stoff?

Trimichi 18.08.2016 09:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1247542)
Die pickelige Holländerin hat die 200m nicht gewonnen. Was ist da los? haben die in Jamaika den besseren Stoff?

hey Käptn, hallöle aus Franconia nach B, haben wir im Kuhkaff hier durchaus ähnlich gesehen, insofern, als dass neuer und echt guter Stoff im Einsatz ist??

ritzelfitzel 18.08.2016 09:22

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1247519)
Icke :) Das war soooooo souverän und es gibt nur einen verdienten Sieger, wenn man das heutige Spiel und das ganze Turnier verfolgt hat.

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Ich geb's ja zu. Ich hab da noch an der Matratze gehorcht. Freut mich aber doppelt, nachdem ich jetzt im re-Live sehe (besser: höre) wie das brasilianische Publikum jede deutsche Aktion mit Buhrufen quittiert. Anfeuern des eigenen Teams - klasse! Niedermachen des anderen geht gar nicht.

maifelder 18.08.2016 09:29

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1247558)
Ich geb's ja zu. Ich hab da noch an der Matratze gehorcht. Freut mich aber doppelt, nachdem ich jetzt im re-Live sehe (besser: höre) wie das brasilianische Publikum jede deutsche Aktion mit Buhrufen quittiert. Anfeuern des eigenen Teams - klasse! Niedermachen des anderen geht gar nicht.

habe ich jetzt nicht so empfunden.

Aber, der Stachel seit 2014 sitzt tief, scheinbar haben wir ein ganzes Volk gedemütigt. :cool: :Cheese:

FlowJob 18.08.2016 09:30

Zitat:

Anfeuern des eigenen Teams - klasse! Niedermachen des anderen geht gar nicht.

Zieht sich ja durch die gesamten Spiele. Und ich dachte eigentlich seit der WM die Brasilianer wären im Vergleich zu den Argentiniern ein wenig entspannter. Aber anscheinend macht man das in Südamerika so.

Umso mehr: Geil für unsre Mädels!!!

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1247561)
habe ich jetzt nicht so empfunden.

Aber, der Stachel seit 2014 sitzt tief, scheinbar haben wir ein ganzes Volk gedemütigt. :cool: :Cheese:

War ja nicht nur gegenüber deutschen so. Frag mal den Lavillenie vom Stabhochsprung.

ritzelfitzel 18.08.2016 09:31

Zitat:

Würde dann auch das Fußball-HF der Männer/Bubis erklären. Wusste auch nicht, dass Nigeria und Brasilien eine so intensive Freundschaft pflegen :Cheese:

Thorsten 18.08.2016 09:42

Ist vermutlich so einfach wie bei neuseeländischen Fans: "I support two teams: The All Blacks and anybody playing Australia!" :Cheese:

Trimichi 18.08.2016 09:51

Zitat:

Das stimmt! :) Sogar Gauck hatte bekanntlich einen Kranz niedergelegt.

Bundespräsident Gauck legt Kranz für brasilianische Opfer des 8. Juli 2014 nieder

Belo Horizonte (dpo) - Bundespräsident Joachim Gauck hat heute in Belo Horizonte an einer Gedenkzeremonie zum ersten Jahrestag des als "Mineiraço" in die Fußballgeschichte eingegangenen 8. Juli 2014 teilgenommen. Gemeinsam mit Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff sowie zahlreichen Politikern und Funktionären gedachte er der Opfer der deutschen Nationalmannschaft.

Vor genau einem Jahr war eine lose Ansammlung brasilianischer Spieler im Halbfinale der Fußball-WM überraschend in einen deutschen Hinterhalt geraten und wurde vor den Augen der Welt mit 7:1 niedergemacht.

(...)

vollständiger Bericht inklusive Foto Kranzniederlegung:

http://www.der-postillon.com/2015/07...kranz-fur.html

Hafu 18.08.2016 10:00

Zitat:

...nachdem ich jetzt im re-Live sehe (besser: höre) wie das brasilianische Publikum jede deutsche Aktion mit Buhrufen quittiert. Anfeuern des eigenen Teams - klasse! Niedermachen des anderen geht gar nicht.

Die Pfiffe gab es eigentlich nur bei einzelnen deutschen Aufschlägen, in den besonders umkämpften Phasen des ersten Satzes und zu Beginn des zweiten:dresche ; und es war auch eher eine Minderheit des Publikums. Die Mehrheit im Stadion hat doch eher im positiven Sinne die (vereinzelten;) ) Top-Aktionen der Brasilianerinnen bejubelt.
Ich hatte die Atmosphäre nach den Erfahrungen der letzten Woche schlimmer befürchtet.

Als die Deutschen dann das Spiel zunehmend an sich rissen, wurde es ziemlich ruhig.

Direkt positiv überrascht war ich übrigens vom Publikum beim Springreiten gestern: obwohl dort auch Brasilianer in die Medaillenentscheidung eingriffen, wurden alle Top-Leistungen z.B. auch der Kanadier, Deutschen usw. bejubelt: entweder gab es dort überwiegend internationales Publikum (Springreiten ist ja schon relativ speziell) oder/und innerhalb der Brasilianer geht nur die Oberschicht zum Pferderennsport, die eine andere, weniger nationalistisch geprägte Einstellung zum Sport pflegt.

T.U.F.K.A.S. 18.08.2016 10:02

Zitat:

Ich mag gar nicht dran denken, was die brasilianischen "Fans" veranstalten, wenn ihre Fußballer im Finale gegen Deutschland verlieren werden...

ritzelfitzel 18.08.2016 10:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247574)
Die Pfiffe gab es eigentlich nur bei einzelnen deutschen Aufschlägen, in den besonders umkämpften Phasen des ersten Satzes und zu Beginn des zweiten:dresche ; und es war auch eher eine Minderheit des Publikums. [...]

Als die Deutschen dann das Spiel zunehmend an sich rissen, wurde es ziemlich ruhig.

Stimmt. Lag aber wohl eben eher nicht an Fairplay-Einsicht sondern eher an Resignation. Mir kam es aber so vor, als wäre das die Mehrheit gewesen. Aber gut, sei's drum. Gold. End of story.

Zitat:

Direkt positiv überrascht war ich übrigens vom Publikum beim Springreiten gestern: obwohl dort auch Brasilianer in die Medaillenentscheidung eingriffen, wurden alle Top-Leistungen z.B. auch der Kanadier, Deutschen usw. bejubelt: entweder gab es dort überwiegend internationales Publikum (Springreiten ist ja schon relativ speziell) oder/und innerhalb der Brasilianer geht nur die Oberschicht zum Pferderennsport, die eine andere, weniger nationalistisch geprägte Einstellung zum Sport pflegt.

Das fand ich auch klasse. Hatte ja auch Ludger Beerbaum im Studio nochmal ausdrücklich betont, dass die Stimmung wohl fantastisch und sehr fair gewesen sein muss im Sprungstadion. Hätte ich so nicht erwartet, dass sich gerade hier ein Stimmungsnest befindet.

T.U.F.K.A.S. 18.08.2016 10:07

Zitat:

Das meinte Ludger Beerbaum gestern im Studio auch. Das Stadion war - im Gegensatz zu fast allen anderen Sportarten - rappelvoll (selbst auf den Nebenplätzen zum Einreiten stapelten sich die Menschen) und ALLE Mannschaften und Reiter wurden unterstützt und angefeuert (die Brasilianer natürlich ein bissl mehr) und keiner wurde ausgebuht.

Er meinte aber auch, dass er natürlich auch mitbekommen hat, dass dies leider eher die Ausnahme als der Regelfall ist und es in allen anderen Sportarten anders aussieht, was er schade findet.

Edith: Das Ritzel war schneller ;)

Klugschnacker 18.08.2016 10:10

Sehr schade! Selbst so Hammerdisziplinen wie die 3000m Hindernis gibt es nur als unkommentierten Videoclip. Ich bin von der Qualität der Berichterstattung zunehmend genervt. Oder muss man froh sein, überhaupt etwas zu sehen zu bekommen?

Arne, bekennender Hindernis-Fan :Blumen:

Thorsten 18.08.2016 10:11

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1247575)
Ich mag gar nicht dran denken, was die brasilianischen "Fans" veranstalten, wenn ihre Fußballer im Finale gegen Deutschland verlieren werden...

Rio wird wegen des kollektiven Selbstmordes seinen Status als Millionenstadt verlieren.

be fast 18.08.2016 10:11

Zitat:

Die Pfiffe gab es eigentlich nur bei einzelnen deutschen Aufschlägen, in den besonders umkämpften Phasen des ersten Satzes und zu Beginn des zweiten:dresche ; und es war auch eher eine Minderheit des Publikums. Die Mehrheit im Stadion hat doch eher im positiven Sinne die (vereinzelten;) ) Top-Aktionen der Brasilianerinnen bejubelt.
Ich hatte die Atmosphäre nach den Erfahrungen der letzten Woche schlimmer befürchtet.

Das kann man über den TV-Lautsprecher in der Regel nicht beurteilen. Wer schon einmal die Aufzeichnung z.B. eines Fußballspiels mit dem tatsächlich erlebten im Stadion verglichen hat, weiß dass die Akustik teilweise ganz anders rüberkommt. Im TV kommt, je nachdem wie die Sportanlage gebaut ist und Mikrofone usw. aufgestellt sind, manchmal so gut wie gar nichts an. Deshalb - Ohrenzeugen anhören und nicht vom Sessel aus beurteilen...:)

noam 18.08.2016 10:17

Ich finde es doch interessant wie kreativ ARD und ZDF mit der Bewertung von Sportlerhistorien sind. Bei JEDEM Starter aus dem Ostblock wird sehr empört haarklein auf eine eventuelle Dopingvergangenheit hingewiesen.

Hingegen werden unsere Reiter wie zB Isabelle Werth und Ludger Beerbaum hofiert *hust*

Zitat:

Zitat von Beerbaum aus 2009
In der Vergangenheit habe er die Haltung gehabt: „Erlaubt ist, was nicht gefunden wird.“ Beerbaum fügte zwar noch hinzu, dass das „heute nicht mehr aufrechtzuerhalten“ sei, gerade das erscheint aber angesichts der nicht abreißen wollenden Gerüchte über weitere Fälle nicht unbedingt glaubwürdig.

FlowJob 18.08.2016 10:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1247579)
Sehr schade! Selbst so Hammerdisziplinen wie die 3000m Hindernis gibt es nur als unkommentierten Videoclip. Ich bin von der Qualität der Berichterstattung zunehmend genervt. Oder muss man froh sein, überhaupt etwas zu sehen zu bekommen?

Da muss dann aber denke ich irgendwas schiefgelaufen sein, oder du hast den richtigen Stream nicht gefunden. Ich finde die Übertragungen bei Olympia gerade in der Breite wirklich gut. Habe kürzlich abends sogar einen kommentierten Livestream der Hockeydamen GBR gegen Spanien gesehen. Es kommt bei mir eher so an, dass wirklich alles übertragen wird, was ich für die kleineren Sportarten überragend finde!

captain hook 18.08.2016 10:30

Zitat:

Dafür kann man doch mal 90min Fußball am Stück zeigen, was sonst ja nie übertragen wird. :Lachanfall: Auch das passt übertragend zu dem Kommentar, dass die deutschen Politiker zu jedem Freundschaftsspiel im Fußball rennen und noch nie selbst bei einem wichtigen Endspiel in einer nicht so öffentlichkeitswirksamen Disziplin haben blicken lassen. Macht ja auch keinen Sinn. Das kommt ja noch nichtmal im Fernsehen.

mic111 18.08.2016 10:30

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1247582)
Das kann man über den TV-Lautsprecher in der Regel nicht beurteilen. Wer schon einmal die Aufzeichnung z.B. eines Fußballspiels mit dem tatsächlich erlebten im Stadion verglichen hat, weiß dass die Akustik teilweise ganz anders rüberkommt. Im TV kommt, je nachdem wie die Sportanlage gebaut ist und Mikrofone usw. aufgestellt sind, manchmal so gut wie gar nichts an. Deshalb - Ohrenzeugen anhören und nicht vom Sessel aus beurteilen...:)

Das stimmt. 100%ig . Wir hatten Karten für die Leichtathletik WM in Berlin und es ist kein Vergleich mit einer Fernsehübertragung... 200m Vorlauf mit U. Bolt er hat sich auf der Zielgeraden noch mit seinem Trainingskollegen unterhalten (wahrscheinlich: was essen wir heute Abend?) Aber trotzdem unter 20... Und als R.Harting das Ding gemacht hat, gabs kein Halten mehr. Die Atmosphäre ist genial... Wir haben auch das Hochsprungduell der Frauen gesehen, das war auch Gänsehaut...

Hafu 18.08.2016 10:32

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1247582)
... Deshalb - Ohrenzeugen anhören und nicht vom Sessel aus beurteilen...:)

Das sagst du so leicht.;) Natürlich wäre ich jetzt, nicht zuletzt wegen des Rennens heute nachmittag, wesentlich lieber selbst an der Copacapana.

Aber natürlich hast du recht, dass die Plazierung und Reichweite der Mikrofone viel ausmacht.

Beim Frauenfußball finde ich es z.B. in Rio extrem auffällig, wieviel die Spieler auf dem Platz miteinander reden bzw. genauer gesagt sich anschreien und kreischen. Da ist, v.a. bei der deutschen Mannschaft aber auch bei den meisten anderen Frauen-Teams nie auch nur mal kurzzeitig Stille.
Bei den Männern wird da deutlich weniger kommuniziert und meist nur dann geschrien, wenn man gefoult wird, um den Schiri mit zu beeindrucken. Kann aber auch an der Mikrofonplazierung und den im Profi-Männerfußball größeren hintergrund-Geräuschkulissen liegen.
Aber auch live im Stadion ist es bei den Männern eher der Trainer, der vom Spilefeldrand schreit und nicht so sehr die Spieler iuntereinander.

captain hook 18.08.2016 10:33

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1247594)
Da muss dann aber denke ich irgendwas schiefgelaufen sein, oder du hast den richtigen Stream nicht gefunden. Ich finde die Übertragungen bei Olympia gerade in der Breite wirklich gut. Habe kürzlich abends sogar einen kommentierten Livestream der Hockeydamen GBR gegen Spanien gesehen. Es kommt bei mir eher so an, dass wirklich alles übertragen wird, was ich für die kleineren Sportarten überragend finde!

Ist halt nen kleiner Unterschied, ob Du dir Clips und Streams irgendwo zusammensuchen kannst oder ob es im TV läuft.

Ich hab mir gestern auch einige Clips angeschaut, wo ich die Entscheidungen verpasst hatte. War ganz nett. Zumal Leichtathletik ja quasi nur nachts läuft.

T.U.F.K.A.S. 18.08.2016 10:33

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1247594)
Da muss dann aber denke ich irgendwas schiefgelaufen sein, oder du hast den richtigen Stream nicht gefunden.

Zumindest bei ARD und ZDF sind die Videos vom 3.000m Hindernis Rennen nur unkommentierte Aufzeichnungen, nicht mal in voller Länge.

Und ob irgendwo im Netz das Rennen in arabischer Sprache verfügbar ist, wird Arne wahrscheinlich eher nicht so sehr interessieren. Ich denke, er hätte es schon gerne mit deutschem Kommentar gesehen und hier ist es bei den deutschen Rechteinhabern nicht verfügbar. Das finde ich auch schwach.

be fast 18.08.2016 10:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1247601)
Das sagst du so leicht.;) Natürlich wäre ich jetzt, nicht zuletzt wegen des Rennens heute nachmittag, wesentlich lieber selbst an der Copacapana.

Aber natürlich hast du recht, dass die Plazierung und Reichweite der Mikrofone viel ausmacht.

Beim Frauenfußball finde ich es z.B. in Rio extrem auffällig, wieviel die Spieler auf dem Platz miteinander reden bzw. genauer gesagt sich anschreien und kreischen. Da ist, v.a. bei der deutschen Mannschaft aber auch bei den meisten anderen Frauen-Teams nie auch nur mal kurzzeitig Stille.
Bei den Männern wird da deutlich weniger kommuniziert und meist nur dann geschrien, wenn man gefoult wird, um den Schiri mit zu beeindrucken. Kann aber auch an der Mikrofonplazierung und den im Profi-Männerfußball größeren hintergrund-Geräuschkulissen liegen.
Aber auch live im Stadion ist es bei den Männern eher der Trainer, der vom Spilefeldrand schreit und nicht so sehr die Spieler iuntereinander.

Ich denke, wenn man die Spieler gut hört liegt es fast immer an der Geräuschkulisse im Hintergrund und / oder der damit verbundenen anderen Einstellungen...
Aber...Als wir mal in der Jugend gegen englische Mannschaften spielten habe ich erlebt was es heißt ununterbrochen lautstark zu schreien und zu fluchen. Unglaublich..:) Mit anderen Worten: Auch die Spielerzusammensetzung spielt eine Rolle..:)

FlowJob 18.08.2016 10:42

Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1247604)
Zumindest bei ARD und ZDF sind die Videos vom 3.000m Hindernis Rennen nur unkommentierte Aufzeichnungen, nicht mal in voller Länge.

Und ob irgendwo im Netz das Rennen in arabischer Sprache verfügbar ist, wird Arne wahrscheinlich eher nicht so sehr interessieren. Ich denke, er hätte es schon gerne mit deutschem Kommentar gesehen und hier ist es bei den deutschen Rechteinhabern nicht verfügbar. Das finde ich auch schwach.

Ich hab jetzt keinen Bock lang zu suchen, aber das hier hab ich direkt gefunden:
Männer
Frauen
Ist nicht in voller Länge, aber auf jeden Fall kommentiert. Deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es da nicht irgendwo ein Relive gibt.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1247602)
Ist halt nen kleiner Unterschied, ob Du dir Clips und Streams irgendwo zusammensuchen kannst oder ob es im TV läuft.

Das stimmt sicherlich, aber wir leben in 2016, da finde ich es zumutbar, dass man die Sachen auf der Website anklickt. Wenn die breite Masse am 364. Tag in Folge abends Fußball schauen will, soll sie das bekommen was sie will. Ich find's geil, dass mir wenigstens bei Olympia auch andere Möglichkeiten angeboten werden. Zumal ich die Übersicht beim ZDF mit den parallelen Streams sehr gelungen finde!

Aber wahrscheinlich seh ich das alles viel zu positiv... :Cheese:

Hafu 18.08.2016 10:47

Zitat:

Was in der Mediathek landet ist teilweise wirklich richtig schlecht. Das muss wohl irgendein Praktikant erledigen. Da der live-Kommentar beim zusammenschneiden nicht mehr passt und man sich für Mediathek-Beiträge die Mühe machen müsste, diese nachzuvertonen, schneiden sie deswegen meist den Original oft durchaus sachkundigen Kommentar komplett heraus, so dass die Clips manchma seltsam leblos wirken.

Jens Weinreich hat vor ein paar Tagen einen sehr guten und kritischen Blick hinter die Kulissen der öffentlich-rechtlichen Übertragung geliefert

ARD und ZDF in Rio. Die Quadratur des Kreise: Keine Ahnung, zuviel Fußball, zuwenig live und zuviel MAZ

Nach dem Lesen versteht man manche Entscheidung der Programmverantwortlichen besser, die sich ja letztlich auch im Hauptsender danach richten müssen, was die Mehrheit der Zuschauer sehen will. Ich nutze auch ziemlich oft die Internetlive-Streams, bei denen der Kommentator oft auch thematisch viel mehr in die Tiefe geht, als bei kurzen Zuschalten ins Studio oder 'ner MAZ, aber die Einschaltquoten der Spartenstreams sind wohl insgesamt ziemlich überschaubar, weshalb ARD und ZDF schon wieder im Hinblick auf die Zukunft ( bei der sie ohnehin erstmal keine Olympiarechte mehr haben), überlegen, ob sich der ganze Übertragrunsaufwand überhaupt lohnt.

Triathlon heute nachmittag wird auf alle Fälle auch über Internet-Stream angesehen, da ich fest damit rechne, dass die Hauptsendung immer mal wieder vom Triathlon wegschalten wird, falls sie überhaupt etwas live bringen, da Einschaltkriterium Nr. 1 "deutsche Beteiligung" und "deutsche Medaillenchancen" nicht erfüllt sind.

qbz 18.08.2016 10:51

Das sagten Ludwig und Walkenhorst nach dem Halbfinale, wo sie im 1. Satz 11:14 zurücklagen. Weil das starke Pfeifkonzert vom Publikum bei ihrem Spiel anfänglich schon Wirkung zeigte und zu einem Rückstand führte, wurden sie selbst dann auch lauter.

"Es hat sich ja herumgesprochen, dass die Brasilianer immer sehr laut sind und sehr viel pfeifen", sagte Ludwig. "Wir haben versucht, das wegzustecken. Aber irgendwie kommt es doch bei einem an, und man denkt sich: 'Hey Leute, guckt mal: Wir können das auch.' Denn da möchte man einfach zurückschreien."

Beim Stand von 11:14 im ersten Satz legten Ludwig und Walkenhorst eine taktische Besprechungspause ein - und beschlossen, das Theater auf den Rängen ab sofort zu kontern. "Bis dahin hatten wir die Stimmung aufgesaugt, uns davon aber auch ein wenig erdrücken lassen", sagte Walkenhorst. Nach der Pause präsentierten sie sich auf dem Feld erkennbar lauter und stärker. "Wir haben versucht, das auszuschalten. Quasi auf einem Nebencourt zu spielen", erklärte Ludwig.

"Wir haben uns da rausgekämpft. Das wäre uns vor ein, zwei Jahren noch nicht gelungen, da wären wir in so einem Spiel untergegangen", sagte Walkenhorst, die im Vergleich zum Pfeifkonzert beim Stabhochsprungfinale der Männer am Vorabend aber relativierte: "Ich hätte es schlimmer erwartet."

http://www.spiegel.de/sport/sonst/be...a-1108050.html

ritzelfitzel 18.08.2016 10:52

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1247589)
Ich finde es doch interessant wie kreativ ARD und ZDF mit der Bewertung von Sportlerhistorien sind. Bei JEDEM Starter aus dem Ostblock wird sehr empört haarklein auf eine eventuelle Dopingvergangenheit hingewiesen.

Hingegen werden unsere Reiter wie zB Isabelle Werth und Ludger Beerbaum hofiert *hust*

...und Kristin Otto moderiert fröhlich vor sich hin. ARD und ZDF schaut man/schaue ich in Deutschland notgedrungen.

Klugschnacker 18.08.2016 11:04

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1247607)
IZumal ich die Übersicht beim ZDF mit den parallelen Streams sehr gelungen finde!

Ja, finde ich auch! :Blumen:
Falls man jedoch nicht live dabei sein kann, da man mal pennen muss, würde man sich am nächsten Tag über eine komplette Aufzeichnung freuen. Mit einem Zusammenschnitt von wenigen Minuten Länge kommt die taktische Entwicklung eines Laufwettbewerbs überhaupt nicht rüber. Das verdirbt mir das ganze Vergnügen.

(Der Clip zum Männerrennen, den Du verlinkt hast, ist übrigens nicht kommentiert). :Blumen:

FlowJob 18.08.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1247625)
Ja, finde ich auch! :Blumen:
Falls man jedoch nicht live dabei sein kann, da man mal pennen muss, würde man sich am nächsten Tag über eine komplette Aufzeichnung freuen.

Jupp, ich löse das aktuell einfach durch weniger pennen. Wie ich bereits sagte, es wird Zeit, dass das aufhört. ;)

Zitat:

(Der Clip zum Männerrennen, den Du verlinkt hast, ist übrigens nicht kommentiert). :Blumen:

Ups. :Cheese: Ja, hab's grad doch auch gemerkt, dass die Aufzeichnungen extrem dürftig sind. Ist mir irgendwie etwas unverständlich, da ja sonst auch alles in den Mediatheken landet. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Die Live Berichterstattung find ich trotzdem gut, so!! ;)

felixb 18.08.2016 12:03

Nicht nur einige Aufzeichnungen sind unkommentiert, auch gestern einige Livestreams.

Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber es gibt dann wirklich einige Streams völlig ohne Kommentar.
Eigentlich wollte ich phasenweise den Zehnkämpfern ja zugucken, aber ohne Hintergrunddaten, sprich welche Bestleistungen o.ä. sie besitzen, war Hochsprung dann doch relativ langweilig. Jedenfalls aus Unterhaltungssicht. Habs mir aus sportlicher Sicht dann doch mal angeschaut.

Turmspringen habe ich ganz gern geschaut, das wurde aber auch dauerhaft kommentiert. Auch die Qualität der Streams selbst - also Filmregie & Co - schwankt mitunter auch ziemlich, meistens bei den unkommentierten.

Bisschen schade. Wenn man doch Olympia guckt, dann doch auch mal weniger bekannte Sachen und da gabs ja durchaus mal schöne Einblicke in den letzten Tagen. Aber natürlich auch totlangweiliges oder einfach nur merkwürdiger Sport, aber das ist ja auch Ansichtssache.

Warum in der Mediathek die meisten Sachen extremst gekürzt sind, so dass man den eigentlichen Wettkampf ZWISCHEN den Sportler gar nicht mehr nachvollziehen kann - tja. Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.

maotzedong 18.08.2016 12:35

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1247643)
Nicht nur einige Aufzeichnungen sind unkommentiert, auch gestern einige Livestreams.

10 km Freiwasser war auch nicht kommentiert. Irgendwie befremdlich. Das hat irgendwie den Flair des Wettkampfes genommen, weil im Hintergrund keiner geblubbert hat. Und das Rennen war eigentlich extremst spannend.

Hafu 18.08.2016 12:38

Zitat:

...
Falls man jedoch nicht live dabei sein kann, da man mal pennen muss, würde man sich am nächsten Tag über eine komplette Aufzeichnung freuen. Mit einem Zusammenschnitt von wenigen Minuten Länge kommt die taktische Entwicklung eines Laufwettbewerbs überhaupt nicht rüber. Das verdirbt mir das ganze Vergnügen.
...

Das Schlimmste (aus meiner Sicht) in der ARD- und ZDF-Mediathek (beide Sender unterscheiden sich ja nur in der Benutzeroberfläche) ist neben der schlechten Qualität des Schnittes und der (oft fehlenden) Kommentare, dass in der Überschrift der Clips stets schon das Ergebnis vorweggenommen wird.

Wenn man früh aufsteht, die Ergebnisse noch nicht kennt und die Zusammenfassung ansehen will, weiß man mit dem Anklicken der Clips stets auch schon das jeweilige Resultat, womit jegliche Spannung beim Teufel ist.:(

Ich bin deshalb dazu übergegangen, die Nachtsessions oder die Übertragungen, zu den Zeiten, die mich interessieren und die ich nicht live ansehen kann (oder -wegen ab und zu notwendigem Schlaf- will), auf dem Festplattenrecorder aufzunehmen und mir von da (mit zwischenzeitigem Vorspielen) zeitversetzt anzusehen.

Leider ist das Aufzeichnen für die nicht im Hauptprogramm ausgestrahlten Live-Streams zu aufwändig, auch wenn ich weiß, dass das mit ein paar Software-Tricks grundsätzlich technisch möglich ist.
Wegen der Streams hätte ich es begrüßt, wenn ARD/ ZDF wie bei früheren Olympischen Spielen ihre digitalen Satelliten-Spartenkanäle wie Eins plus, Theaterkanal usw. für die Olympiaberichterstattung mitgenutzt hätten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.