triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Diebstahl und sexuelle Übergriffe an Silvester (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38113)

Rhing 08.01.2016 20:10

Zitat:

Zitat von Harke (Beitrag 1194450)
Ich finde die von einigen im 2. Atemzug geäußerte Besorgnis, daß solche geäußerten Behauptungen oder Informationen ja den "Rechten" in die Hände spielen, unerträglich.
Wer dies äußert würgt ein Diskussion ab, der stellt sein Gegenüber in "die rechte Ecke", der verbietet jemandem eine Äußerung, schreibt vor, was man sagen oder schreiben dürfe.
Wieso maßt man sich an, etwas selber besser einschätzen zu können und was wann wie sagen oder mitteilen dürfe. Diese komplexbehaftete political Correctness steht nur einer argumentativen Diskussion im Wege, weil mit den entsprechenden Rechtfertigungsfloskeln Zeit vertan wird.

Und wenn man seine Besorgnis nicht mehr äußern darf, ist das nicht
Zitat:

Zitat von Harke (Beitrag 1194450)
würgt ein Diskussion ab

?
Nicht so weinerlich, hier kommen ja alle zu Wort und können ihre Meinung äußern. Diese Beiträge (nicht von Dir) "man darf ja nicht mehr sagen, dass ..." bilden ja schon in sich einen Widerspruch, denn offensichtlich darf man's ja sagen und sogar schreiben, und sie zeugen von geringem Selbstvertrauen und der geringen Fähigkeit, die eigene Position zu begründen.

Hafu 08.01.2016 20:18

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194566)
Das sind für dich offensichtlich Fakten, alle anderen Beiträge, Pressemeldungen, Links, die Kritik an Flüchtlingen, Asylbewerbern beinhalten könnten, zweifelst du an.
:confused: :Gruebeln:

Wie kommst du darauf?
Weil ich aus den O-Tönen eines Kölner Türstehers zwei in meinen Augen unplausible Zitate mit Anmerkungen wiedergegeben habe?

Ich habe mich zu der Kölner Thematik versucht aus vielerlei Quellen zu informieren (Kölner Lokalzeitungen/ überregionale Zeitungen unterschiedlicher politischer Ausprägung/ Nachrichtenagenturen und halt die offiziellen Meldungen der Kölner Polizei, des Innenministeriums.
Deutschlandfunk halte ich in der Tat für ein relativ seriöses Medium.
ich gebe zu Pegida-nahe Webseiten, die Google teilweise mit ausspuckt ignoriere ich bei der Meinungsbildung komplett, weil ich mir dort keinen Erkenntnisgewinn verspreche, sondern eher Desinformation erwarte.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich mir schon abschließend eine Meinung gebildet habe, weil da einfach noch zu viele Fragen offen sind, bzw. wesentliche Fakten nicht bekannt sind.

Pauschale Kritik an Flüchtlingen/ Asylanten halte ich aufgrund meines aktuellen Kenntnisstandes in der Tat für unangebracht, ganz egal, was die Täter in Köln sich tatsächlich zu schulden kommen lassen haben!

Wir haben mittlerweile rund 1 Millionen Flüchtlinge/ Asylbewerber in Deutschland. Im Prinzip ist es fast egal, ob jetzt in der Silvesternacht 50, 100 oder 200 davon an kriminiellen Behandlungen beteiligt waren: diejenigen, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen gehören ermittelt und bestraft!
Diejenigen, die sich bisher tadellos verhalten haben, haben es absolut nicht verdient, für die Tat einzelner weniger Kriminelle in Generalhaftung genommen zu werden.

Ich bin auch Fußballanhänger und favorisiere dabei mit dem 1.FCN einen Verein, der auch über eine Ultra-Fangruppe verfügt, die bereits wiederholt mit Ausschreitungen und pöbelhaftem bis kriminellem Verhalten bis hin zu Nötigung und Körperverletzung anderer Fan-Gruppen aufgefallen ist.
Nichtsdestoweniger würde ich mich aufs Schärfste dagegen verwehren, wenn ich für die Taten einiger Hooligans, mit denen ich eine gemeinsame Vereinspräferenz teile, mit verantwortlich gemacht werden würde. Und genau das passiert derzeit aufgrund der Kölner Vorgänge in vielen Äußerungen, die man so liest (nicht so sehr hier im Forum, aber dafür in den Kommentarrubriken vieler News-Sites sowie auch in manchen FB-Kommentaren.

repoman 08.01.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194392)
Könntest Du einen Vorschlag für einen Threadtitel machen? Vielleicht zusammen mit Rälph. Ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, ich hätte die korrekte Reihenfolge der Begriffe im Titel eines Threads versemmelt. :Blumen:

Falls im neuen Thread-Titel der Begriff "Frauenfeindlichkeit" vorkommt, beantrage ich hiermit, dass der Begriff "Fremdenfeindlichkeit" ebenfalls vorhanden ist. Die Reihenfolge wäre mir egal.

Also: Frauenfeindlichkeit und Fremdenfeindlichkeit an Silvester in Köln ....
hmm.... passt m.M. nicht, jedenfalls habe ich nichts davon mitbekommen, dass Fremdenfeindlichkeit an Silvester in Köln (und anderen Städten) ein Thema war.

Oder willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ein neuer Thread mit dem Titel: "Fremdenfeindlichkeit im TS-Forum" erstellt werden könnte ?

Das Thema ist dazu geeignet, endlos weiter zu gehen. Selbstverständlich kann man keine pauschale Kritik an Flüchtlingen üben. Gleichwohl kann man die Flüchtlingspolitik kritisieren und man muss auch kontrovers darüber diskutieren können ohne gleich dem einen oder anderen Lager zugeordnet zu werden.

Ich bin der Meinung, dass man Menschen, die durch Krieg oder politische Verfolgung vom Tode bedroht sind, hier aufnehmen muss, ohne Obergrenze.
Jedoch erwarte ich von diesen Menschen als Gegenleistung, dass sie unsere Werte, Gesellschaft, Kultur, rechtsstaatliche Ordnung ohne wenn und aber akzeptieren und sich assimilieren.

Wer dazu nicht bereit ist und auch noch durch Straftaten auffällt muss in sein Land zurückgeführt werden. Und das mir aller Konsequenz.
Ich kann das Verhalten mancher Flüchtlinge nicht verstehen. Wenn ich in ein fremdes Land gehe und dort aufgenommen werden will, dann würde ich alles tun, damit das auch funktioniert. Ich würde die Füße stillhalten und bloß nicht negativ auffallen wollen.
Aber jeder tickt anders.

repoman 08.01.2016 20:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194563)
:Blumen:
Und selbst wenn er Papiere hat und sein Herkunftsland damit feststeht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Land die Person einreisen lässt. Viele Länder nehmen ihre eigenen Bürger nämlich nicht zurück.
.

Dazu hat Gabriel ja heute einen Vorschlag gemacht.

Klugschnacker 08.01.2016 20:35

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1194573)
Ist mit den Silvestervorkommnissen bewiesen. Deshalb ja diese Diskussion und Argumentation hier.

Wird da wo ich wohne leider oft praktiziert. Betrifft nicht nur Kinder. Ich wohne halt etwas Zentraler als manch einer hier. Wenn ich am Chiemsee oder in den Ostvogesen wohnen würde, wäre das vielleicht nicht erforderlich und ich hätte eine etwas andere Sicht der Dinge.

be fast, ich glaube, Du versuchst mir zu beweisen, dass Meinungen aus dem rechten Teil des Meinungsspektrums eine Ursache haben. Ich bestreite das nicht, zumindest in vielen Fällen nicht.

Ich würde mich auch nicht generell gegen jemanden stellen, der Angst vor roten Autos hat. Autos sind objektiv gefährlich, und je mehr Verkehr wir haben, um so gefährlicher wird es. Zahllose Bilder von roten Autos, die in Unfälle verwickelt sind, würde ich nicht als Fälschungen abtun, denn selbstverständlich bauen rote Autos Unfälle. Aber wir wissen beide, dass das nicht das ganze Bild ist. Das Blickfeld auf einen kleinen Ausschnitt zu beschränken, ist Diskriminierung (lat. für trennen, auswählen).

Ich finde es gut, wenn Du gegen Kriminalität in jeder Form Position beziehst. Oder Dich für Leute einsetzt, die nicht kriminell sind.

Flow 08.01.2016 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1194576)
Wir haben mittlerweile rund 1 Millionen Flüchtlinge/ Asylbewerber in Deutschland. Im Prinzip ist es fast egal, ob jetzt in der Silvesternacht 50, 100 oder 200 davon an kriminiellen Behandlungen beteiligt waren: diejenigen, die sich etwas zu Schulden haben kommen lassen gehören ermittelt und bestraft!
Diejenigen, die sich bisher tadellos verhalten haben, haben es absolut nicht verdient, für die Tat einzelner weniger Kriminelle in Generalhaftung genommen zu werden.

Lutz Bachmann sieht das freilich etwas anders ...

Klugschnacker 08.01.2016 20:46

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194581)
Oder willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ein neuer Thread mit dem Titel: "Fremdenfeindlichkeit im TS-Forum" erstellt werden könnte?

Nein. Mein Gedanke war ein ganz anderer. Es war jedoch nicht einer meiner klügsten, falls ich dieses Wort überhaupt verwenden darf. Deshalb möchte ich es mir gerne erlassen, ihn weiter zu erläutern.
:o

KernelPanic 08.01.2016 20:52

Die FAZ zu dem Oktoberfest-Vergleich.
Ich zähle leider weder zum Kundenkreis von Bierzelten noch von Silvesterfeiern mit mehr als 20 Anwesenden, deshalb fehlt mir da schlicht der Kontext. Kann mich jemand aufschlauen - wie realistisch sind die genannten Zahlen?

drullse 08.01.2016 20:53

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1194509)
Hammer! Man hat den ersten Schuldigen gefunden und gleich ein Zeichen gesetzt:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1071134.html

Polizeipräsident wird abgesetzt! Ohne Kommentar!

Fassen wir die bisherigen Maßnahmen zusammen:
* Frauen: bitte Armlänge Abstand halten
* Polizei: inakzeptabel/untragbar

Hast Du etwas Anderes erwartet?

drullse 08.01.2016 20:54

Zitat:

Und selbst wenn er Papiere hat und sein Herkunftsland damit feststeht, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Land die Person einreisen lässt. Viele Länder nehmen ihre eigenen Bürger nämlich nicht zurück.

Mit Bedacht leicht provokativ gefragt: na und? Ist das unser Problem, wenn der Mensch HIERHER flieht, um dann die hier geltenden Regeln zu mißachten (und das eklatant, ansonsten ist Ausweisung oder Abschiebung nicht möglich)?

Also: wirklich unser Problem und nicht eher das des Straftäters?

repoman 08.01.2016 20:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1194576)
Wie kommst du darauf?
Weil ich aus den O-Tönen eines Kölner Türstehers zwei in meinen Augen unplausible Zitate mit Anmerkungen wiedergegeben habe?

Ich habe mich zu der Kölner Thematik versucht aus vielerlei Quellen zu informieren (Kölner Lokalzeitungen/ überregionale Zeitungen unterschiedlicher politischer Ausprägung/ Nachrichtenagenturen und halt die offiziellen Meldungen der Kölner Polizei, des Innenministeriums.
Deutschlandfunk halte ich in der Tat für ein relativ seriöses Medium.
ich gebe zu Pegida-nahe Webseiten, die Google teilweise mit ausspuckt ignoriere ich bei der Meinungsbildung komplett, weil ich mir dort keinen Erkenntnisgewinn verspreche, sondern eher Desinformation erwarte.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich mir schon abschließend eine Meinung gebildet habe, weil da einfach noch zu viele Fragen offen sind, bzw. wesentliche Fakten nicht bekannt sind.

Pauschale Kritik an Flüchtlingen/ Asylanten halte ich aufgrund meines aktuellen Kenntnisstandes in der Tat für unangebracht, ganz egal, was die Täter in Köln sich tatsächlich zu schulden kommen lassen haben!

Ich bin auch Fußballanhänger und favorisiere dabei mit dem 1.FCN einen Verein, der auch über eine Ultra-Fangruppe verfügt, die bereits wiederholt mit Ausschreitungen und pöbelhaftem bis kriminellem Verhalten bis hin zu Nötigung und Körperverletzung anderer Fan-Gruppen aufgefallen ist.
Nichtsdestoweniger würde ich mich aufs Schärfste dagegen verwehren, wenn ich für die Taten einiger Hooligans, mit denen ich eine gemeinsame Vereinspräferenz teile, mit verantwortlich gemacht werden würde. Und genau das passiert derzeit aufgrund der Kölner Vorgänge in vielen Äußerungen, die man so liest (nicht so sehr hier im Forum, aber dafür in den Kommentarrubriken vieler News-Sites sowie auch in manchen FB-Kommentaren.

Der oben erwähnte Türsteher hat es immerhin heute morgen ins öffentlich-rechtliche Fernsehen (Morgenmagazin) gebracht. :Cheese: Hab mich fast kaputt gelacht.

Medien, die Pegida, AfD usw. nahestehen meine ich nicht und braucht man nicht kommentieren.
Aber wenn man SPON, FAZ, Welt liest, kann man durchaus auch eine andere Ansicht als die Deine vertreten (bzgl. dem was Silvester in Köln u. anderen Städten passiert ist).

Das klingt nach m.M., wie andere auch schon geschrieben haben, ein wenig nach relativieren, verniedlichen.
Aber vielleicht habe ich dich missverstanden und liege falsch.:Blumen:

be fast 08.01.2016 21:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194584)
….Diskriminierung (lat. für trennen, auswählen)....

Danke Arne! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194584)
be fast, ich glaube, Du versuchst mir zu beweisen, dass Meinungen aus dem rechten Teil des Meinungsspektrums eine Ursache haben. Ich bestreite das nicht, zumindest in vielen Fällen nicht.
Ich würde mich auch nicht generell gegen jemanden stellen, der Angst vor roten Autos hat. Autos sind objektiv gefährlich, und je mehr Verkehr wir haben, um so gefährlicher wird es. Zahllose Bilder von roten Autos, die in Unfälle verwickelt sind, würde ich nicht als Fälschungen abtun, denn selbstverständlich bauen rote Autos Unfälle. Aber wir wissen beide, dass das nicht das ganze Bild ist. Das Blickfeld auf einen kleinen Ausschnitt zu beschränken, ist Diskriminierung (lat. für trennen, auswählen).
Ich finde es gut, wenn Du gegen Kriminalität in jeder Form Position beziehst. Oder Dich für Leute einsetzt, die nicht kriminell sind.

Wenn du die Farben der Autos im Verkehr nicht selektierst und die Geschwindigkeit auf einer sehr stark befahrenen Straße ein entsprechend sehr hohes Niveau annehmen würde, hättest auch du plötzlich vor einem weißen Streifen Angst.

Ich habe als Reaktion auf deinen post lediglich in Kurzform Dinge beschrieben, wie ich sie erlebe. That's life...:-O

repoman 08.01.2016 21:10

@Hafu: Das zu deinem "relativ" seriösen Medium Deutschlandfunk:

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1194590)
Die FAZ zu dem Oktoberfest-Vergleich.
Ich zähle leider weder zum Kundenkreis von Bierzelten noch von Silvesterfeiern mit mehr als 20 Anwesenden, deshalb fehlt mir da schlicht der Kontext. Kann mich jemand aufschlauen - wie realistisch sind die genannten Zahlen?

Klugschnacker 08.01.2016 21:29

Zitat:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1194592)
Mit Bedacht leicht provokativ gefragt: na und? Ist das unser Problem, wenn der Mensch HIERHER flieht, um dann die hier geltenden Regeln zu mißachten (und das eklatant, ansonsten ist Ausweisung oder Abschiebung nicht möglich)? Also: wirklich unser Problem und nicht eher das des Straftäters?

Ich kenne mich nicht genug aus, um das zu beantworten. Falls es sich um einen Flüchtling handelt, gilt die Genfer Flüchtlingskonvention. Möglicherweise sind wir hier an Regelungen gebunden, wie eine Abschiebung erfolgen kann und wie nicht. Vermutlich können wir nicht einfach jemanden in ein Flugzeug nach Teheran setzen.

Die allermeisten Ausländer in Deutschland sind jedoch keine Flüchtlinge. Ein Ausländer kann einen deutschen Ehepartner und deutsche Kinder haben, für die er sorgt. Sicher muss auch er wie jeder andere für eine Straftat zur Rechenschaft gezogen werden, z.B. durch Gefängnis. Eine Ausweisung bedeutet aber ein kategorisches Verbot jeglicher Wiedereinreise, auch nicht zu Besuchszwecken oder auch nur in Transitzonen am Flughafen. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Lui 08.01.2016 21:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1194503)
Sicher daß das nicht schon der Fall war?

Naja, in Anbetracht, dass die Polizei so rein gar nichts gebacken bekommen hat und unfähig war HUNDERTE Menschen auch nur ansatzweise zu helfen, worauf der Polizeichef gefeuert wurde, NEIN.
Übrigens ist es nicht die Schuld der Polizei, sondern der Politik.

So viel ich weiß waren in sehr vielen Europäischen Städte Polizei Aufgebot mit zB Kalaschnikows bewaffnet, die Hot Spots bewacht haben.
Es ist doch wichtig eine gewisse Stärke zu zeigen bzw auch zu haben, und sich nicht von Pack/Terroristen auslachen lassen und auf der Nase rumtanzen lassen.
Es gibt Länder, wo man beim Anblick der Polizei schon eingeschüchtert ist und nicht auf die Idee käme sie auszulachen und nicht ernst zu nehmen.
Nach Paris finde ich sowas schon mal nicht verkehrt. Klar, klingt das krass, aber mal eben 120 Menschen abschlachten wie in Paris oder wie in der Satire Zeitschrift Redaktion Charlie, ist ja auch nicht gerade Kindergeburtstag.
Welches Signal sendet was in Köln passiert ist im Rest-Europa? Bestimmt kein Positives.

repoman 08.01.2016 21:35

Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das ein Beispiel für Leute die man ruhigen Gewissens wieder in ihre Heimat zurückführen sollte:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1071122.html

(Die Quelle und den Bericht halte ich übrigens für ziemlich glaubwürdig):)

be fast 08.01.2016 21:37

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194600)
@Hafu: Das zu deinem "relativ" seriösen Medium Deutschlandfunk:

Leider hat Hafu lediglich die Quelle angegeben und nicht bezüglich ihrer Seriösität relativiert.

repoman 08.01.2016 21:40

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1194611)
Leider hat Hafu lediglich die Quelle angegeben und nicht bezüglich ihrer Seriösität relativiert.

Doch hat er.

be fast 08.01.2016 21:43

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194612)
Doch hat er.

Quelle? :) :Blumen:

repoman 08.01.2016 21:52

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1194614)
Quelle? :) :Blumen:

Beitrag #322 zweiter Absatz

be fast 08.01.2016 22:07

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194619)
Beitrag #322 zweiter Absatz

"Deutschlandfunk halte ich in der Tat für ein relativ seriöses Medium."

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, Repoman. Hafu ist der Meinung, dass die Quelle relativ serös ist, also mind. akzeptabel. Die Zahlen, die genannt wurden waren aber offensichtlich nonsens. Das wurde aber nicht relativiert, sondern so stehen gelassen. Passt doch zu der Suggestivdebatte!

flaix 08.01.2016 22:08

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1194560)
1) Bweisaufnahme, natürlich, und außerdem
2) rechtliches Gehör mit
3) anwaltlicher Unterstützung,
4) Ausschöpfung und Berücksichtigung der vom Betroffenen beantragten Beweise und
4) wohin willst Du jemand abschieben, der keine Papiere hat?

Und was machste, flaix, wenn sich herausstellt, dass die bei der Feststellung der Personalien vor Ort vorgelegte Kopie einer Asylbescheinigung nicht die des Kontrollierten war, sondern sich die irgendjemand "besorgt" hat?

ich weiss es nicht. ich bin auch nur ein ratloser Wicht der sich den Weltfrieden wünscht.

ich werde auch aufhören hier im forum Politik zu diskutieren. Ich schätze sehr viele kluge Menschen hier und entwickle Abneigungen gegen andere. Das kann nicht der Zweck einer Internetsportinteressengruppe sein. Denn weder ich noch ihr alle anderen hier sind im Besitz einer wirklichen Weisheit zum Thema. Wir zerstreiten uns nur.

repoman 08.01.2016 22:22

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1194626)
"Deutschlandfunk halte ich in der Tat für ein relativ seriöses Medium."

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, Repoman. Hafu ist der Meinung, dass die Quelle relativ serös ist, also mind. akzeptabel. Die Zahlen, die genannt wurden waren aber offensichtlich nonsens. Das wurde aber nicht relativiert, sondern so stehen gelassen. Passt doch zu der Suggestivdebatte!

Da gebe ich dir Recht. Vielleicht sollte man in einer solchen Suggestivdebatte auch das Wort Fakten generell vermeiden.

Rälph 08.01.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194551)
Ich denke, wir diskutieren auch rechts angesiedelte Meinungen hier überwiegend sachlich. Dinge wie Blitzabschiebungen, Bürgerwehren, Schusswaffengebrauch, Artikel aus rechtspopulistischen Zeitungen, die Polizeistatistik ausschließlich im Zusammenhang mit Ausländern, das Schüren von Ängsten vor Ausländern, die angeblich gestiegene Gefährdung von deutschen Frauen und Kindern, die Sorge, man müsse letztere jetzt immer mit dem Auto zum Konzert fahren. Und so weiter.

Weißt du, jeder hat seine eigene, eingeschränkte Erfahrungswelt. Meine (in erster Linie meine berufliche, sprich Brennpunktschule) sagt mir, dass wir gerade hinsichtlich Eigentumsdelikten ein Problem haben könnten, was das diesbezügliche Verhalten von Ausländern oder, man mag es kaum schreiben, bestimmter Gruppen betrifft. Ich mag mich täuschen. (Und glaub's mir oder nicht, das würde mich freuen!)

Ich habe mir nun die Mühe gemacht, die entsprechende ( ja, und nur diese) offizielle Statistik des BKA herauszusuchen. Es wurde festgestellt, dass diese Statistik aus verschiedenen Gründen keine belastbare Aussagekraft besitzt, besonders nicht in Bezug auf hier bei uns tatsächlich lebender Ausländer. Außerdem gibt es wohl verlässliche Quellen, welche darauf hinweisen, dass die Kriminalitätsrate hier lebender Migranten nur in etwa so hoch ist, wie unter Deutschen. Damit wäre das dann ja auch geklärt.

Die Frage, ob man sich als Gast in einem anderen Land nicht sogar überdurchschnittlich gut verhalten sollte, können wir ja ein anderes Mal besprechen...:Blumen:

drullse 08.01.2016 23:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194606)
Die allermeisten Ausländer in Deutschland sind jedoch keine Flüchtlinge. Ein Ausländer kann einen deutschen Ehepartner und deutsche Kinder haben, für die er sorgt. Sicher muss auch er wie jeder andere für eine Straftat zur Rechenschaft gezogen werden, z.B. durch Gefängnis. Eine Ausweisung bedeutet aber ein kategorisches Verbot jeglicher Wiedereinreise, auch nicht zu Besuchszwecken oder auch nur in Transitzonen am Flughafen. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Klar stellt sich die. Und das Thema ist natürlich schwierig, ich habe jedoch in vielen Fällen das Gefühl, dass diese Unmöglichkeit der Abschiebung weidlich ausgenutzt wird. Und damit habe ich ein Problem.

alex1 08.01.2016 23:11

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1194627)
(...) Wir zerstreiten uns nur.

Ich finde unser aller Gedankenaustausch hier verblüffend harmonisch :Blumen:

Klugschnacker 08.01.2016 23:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1194673)
Klar stellt sich die. Und das Thema ist natürlich schwierig, ich habe jedoch in vielen Fällen das Gefühl, dass diese Unmöglichkeit der Abschiebung weidlich ausgenutzt wird. Und damit habe ich ein Problem.

Abschiebung oder Ausweisung ist meiner bescheidenen Meinung nach kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Kriminalität. Dafür ist es zu schwierig in der Handhabung. Wir machen uns etwas vor, wenn wir uns von der Ausweisung von ein paar Dutzend Straftätern viel versprechen.

Mir schwillt auch der Kamm, wenn unsere Hilfsbereitschaft oder Gastfreundschaft missbraucht wird. Gerade weil ich mich hier öffentlich für die Integration von Ausländern einsetze, enttäuschen mich die aktuellen Vorgänge natürlich sehr.

Adept 08.01.2016 23:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1194591)
Hast Du etwas Anderes erwartet?

Leider nein...

Da begrapscht, raubt aus und vergewaltigt ein Mob von Nordafrikanern/Arabern zahlreiche hilflose Mädels. Konsequenz nach einer Woche (ich kann's nur wiederholen):
1) Verhaltensregeln für Frauen
2) Feuern des Polizeiverantwortlichen

Armes Deutschland...

Und hier im Forum wird seitenweise diskutiert und schließlich stellt man sich gegenseitig entweder in die rechte Ecke oder stempelt man den anderen als realitätsfernen Gutmenschen ab.

Klugschnacker 08.01.2016 23:41

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1194681)
Und hier im Forum wird seitenweise diskutiert und schließlich stellt man sich gegenseitig entweder in die rechte Ecke oder stempelt man den anderen als realitätsfernen Gutmenschen ab.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe aus der Diskussion mehr mitgenommen, als nur die beiden von Dir genannten Stigmatisierungen. So schwarzweiß war der Austausch von Argumenten aus meiner Sicht nicht.

Zitat:

Da begrapscht, raubt aus und vergewaltigt ein Mob von Nordafrikanern/Arabern zahlreiche hilflose Mädels. Konsequenz nach einer Woche (ich kann's nur wiederholen):

Armes Deutschland...

Ich habe noch viele weitere Dinge wahrgenommen. Unsere ganze Gesellschaft sucht derzeit nach einer Meinung und Position im Spannungsfeld zwischen Hilfsbereitschaft und dem Wunsch nach Frieden und Ruhe. In einer Demokratie braucht das viel Diskussion und Austausch. Dafür gibt es keine einfachen Lösungen, auf die sich alle sofort einigen könnten. Deutschland ist deshalb aus meiner Sicht nicht "arm" und zu bedauern, sondern zu beglückwünschen. Nicht für seine Probleme, sondern für die Art, sie zu lösen.

Was wären denn die Konsequenzen, mit denen Du persönlich zufrieden gewesen wärst?

repoman 08.01.2016 23:41

Zitat:

Leider nein...

Armes Deutschland...

Was schlägst du vor? Sollten wir in irgendeiner Weise zur Tat schreiten? Bürgerwehr, Demonstration organisieren?

Adept 08.01.2016 23:41

Zitat:

Leider nein...

Armes Deutschland...

Und hier ein passender Link, wie die Justiz mit sowas umgeht: http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1071122.html

Kein Wunder, wenn die Polizisten frustriert sind.

Klugschnacker 08.01.2016 23:46

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1194684)
Und hier ein passender Link, wie die Justiz mit sowas umgeht: http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1071122.html

Den Link hatten wir bereits. Wie Du weißt, bezieht sich das Urteil nicht auf die Kölner Vorfälle, sondern auf Taschendiebstähle zu einem früheren Zeitpunkt. Die beiden Täter wurden nach dem Jugendstrafrecht verurteilt und saßen immerhin eine Woche (oder länger) in Untersuchungshaft.

KernelPanic 08.01.2016 23:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194682)
Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe aus der Diskussion mehr mitgenommen, als nur die beiden von Dir genannten Stigmatisierungen. So schwarzweiß war der Austausch von Argumenten aus meiner Sicht nicht.

Ich schliesse mich dem an. Mir ist der Austausch mit Leuten wichtig, die gegenteilige Meinungen haben, um meinen Horizont zu erweitern und meine eigene Position zu hinterfragen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen ist es hier bei aller Leidenschaft weitgehend sachlich, und es wird auf persönliche Angriffe verzichtet. Darauf würde ich nur ungern verzichten.

mopson 09.01.2016 00:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1194679)
Abschiebung oder Ausweisung ist meiner bescheidenen Meinung nach kein geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Kriminalität. Dafür ist es zu schwierig in der Handhabung. Wir machen uns etwas vor, wenn wir uns von der Ausweisung von ein paar Dutzend Straftätern viel versprechen.

Mir schwillt auch der Kamm, wenn unsere Hilfsbereitschaft oder Gastfreundschaft missbraucht wird. Gerade weil ich mich hier öffentlich für die Integration von Ausländern einsetze, enttäuschen mich die aktuellen Vorgänge natürlich sehr.

Ich glaube ich klinke mich in diese Diskussion ein,
und danke dass es hier sehr gesittet an zugeht. :Blumen:

Aber was mir ein wenig traurig macht, ist das manch einer hier ein wenig blau-äugig an der Sache rangeht.

Warum ist Ausweisung hier falsch? Das Leben der Opfer darf für immer geschädigt bleiben, aber abschieben ist zu "streng"? :dresche
Das ist einfach unverständlich für mich.:( :(

be fast 09.01.2016 00:01

Wobei die Oktoberfestgscht'n schon a weng nervig ist. Jetzt, da ich aber weiß, dass der Verfasser des relevanten Beitrags "Clubrer" ist, kenne ich zumindest das "warum". :Cheese:

mopson 09.01.2016 00:07

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1194683)
Was schlägst du vor? Sollten wir in irgendeiner Weise zur Tat schreiten? Bürgerwehr, Demonstration organisieren?

Weiss nicht ob der Link schon gepostet ist, aber in Düsseldorf ist es schon soweit.
Meine Meinung nach ein gefährlicher Tendenz.

"in Düsseldorf bildet sich eine Bürgerwehr"
(ob die Quelle vertrauenswürdig ist oder nicht, sei dahin gestellt)

drullse 09.01.2016 00:18

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1194687)
... es wird auf persönliche Angriffe verzichtet. Darauf würde ich nur ungern verzichten.

:confused:

Du würdest nur ungern auf persönliche Angriffe verzichten? :Cheese:

Dir noch ein gutes Neues!

Eber 09.01.2016 00:25

Trainiert hier eigentlich noch jemand ?
Ich hinke wieder allem hinterher, aber einen interpretierenden Kommentar zu
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1193795)
Hier eine aus meiner Sicht lesenswerte Einordnung von Sascha Lobo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/k...a-1070724.html

kann ich mir nicht verkneifen.
Zitat:

Die Kölner Angriffe von Männermobs auf Frauen wären eine sehr passender Anlass, um sich dieser Tatsache zu stellen und herauszufinden, weshalb ein großer Teil der deutschen Öffentlichkeit sich erschütternd wenig um sexuelle Gewalt schert - außer sie kommt von "nordafrikanisch oder arabisch aussehenden" Männern.
Dieser Satz lässt für mich nur einen Schluss zu: Lobo sieht in einem großen Teil der deutschen Öffentlichkeit Rassisten.:(
Ob er mich, dich, uns damit meint ?

Edit: ich muss noch hinzufügen: die Offentlichkeit besteht als nach Lobo groß-teils aus gleichgültigen Rassisten! Gleichgültig gegenüber sexueller Gewalt an Frauen.
Schließt er eigentlich die Frauen in diesen großen Teil mit ein?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto hinterhältiger erscheint mir sein Gedanke, irgendwie auch frauenfeindlich - (nun hab ich halt noch eine Wertung hinzugefügt. Verzeiht.)

KernelPanic 09.01.2016 00:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1194692)
:confused:

Du würdest nur ungern auf persönliche Angriffe verzichten? :Cheese:

Menno. Mir hat heute Nacht einer die Autoscheibe eingeschmissen, ich musste ohne Scheibe 30 km in die Werkstatt gondeln, was scheissekalt war. Und dann ist mein Ersatzauto beim Fahren einfach ausgegangen, weil die Wegfahrsperre angesprungen ist. Ich hab gerade keine Ressourcen mehr frei für sprachliche Feinheiten. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1194692)
Dir noch ein gutes Neues!

Das wünsche ich auch allen hier.

be fast 09.01.2016 00:30

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 1194694)
Menno. Mir hat heute Nacht einer die Autoscheibe eingeschmissen, ich musste ohne Scheibe 30 km in die Werkstatt gondeln, was scheissekalt war. Und dann ist mein Ersatzauto beim Fahren einfach ausgegangen, weil die Wegfahrsperre angesprungen ist. Ich hab gerade keine Ressourcen mehr frei für sprachliche Feinheiten. ......

Mein Mitgefühl!

Weiß man schon wer die Sachbeschädigung begangen hat? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.