triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37663)

sybenwurz 13.05.2016 00:22

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222779)
Mein neues Ultimate ist kaputt. :( :( :(

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

TriAlex 13.05.2016 00:41

... und ich bin auch noch glücklich dabei... :Huhu:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1222867)
Nu gut, das iss dann ja super.
Und immerhin ein Monat bevor die 2017er Modelle in den Hefterln stehn.
Klar, nach Canyon-Zeitrechnung voraussichtlich ein Jahr, bevor ein im Februar 2017 bestelltes Rad an den Kunden ausgeliefert wird, andererseits gurken aber auch die Käufer anderer Marken zu diesem Datum dann schon ein halbes Jahr auf ihren neuen Kisten rum.

sybenwurz 13.05.2016 01:03

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1222871)
... und ich bin auch noch glücklich dabei... :Huhu:

Macht ja nix...:Cheese:
Canyon hat aus eigener Perspektive wohl alles richtig gemacht. Ordentlich Schice bauen und trotzdem kaufen alle die Räder.
Ist ja nu nicht das erste Mal, das die so nen Super-GAU ausm Ärmel schütteln, schadet ihnen aber scheinbar dennoch nicht. Was will man denn mehr?

Wenn man im Vergleich dazu betrachtet, welche Marginalien beim niedergelassenen Händler um die Ecke reichen, um da erstens nie mehr hinzugehn und ihm zweitens bestenfalls im Internet noch nen Arschtritt zu verpassen, läufts für unsere Freunde aus Koblenz doch blendend!

TriAlex 13.05.2016 01:17

Bei mir sind es keine Marginalien, das muss schon einiges passieren. Denke da schon zu differenzieren. Aber der ein oder andere Händler hat da schon den Vogel abgeschossen. Aber ich glaube das ist nun off-topic, zumindestens hier in dem Thread - oder?

Gutes Nächtle :)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1222875)
Macht ja nix...:Cheese:
Canyon hat aus eigener Perspektive wohl alles richtig gemacht. Ordentlich Schice bauen und trotzdem kaufen alle die Räder.
Ist ja nu nicht das erste Mal, das die so nen Super-GAU ausm Ärmel schütteln, schadet ihnen aber scheinbar dennoch nicht. Was will man denn mehr?

Wenn man im Vergleich dazu betrachtet, welche Marginalien beim niedergelassenen Händler um die Ecke reichen, um da erstens nie mehr hinzugehn und ihm zweitens bestenfalls im Internet noch nen Arschtritt zu verpassen, läufts für unsere Freunde aus Koblenz doch blendend!

glaurung 13.05.2016 07:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1222842)
Ich habe stets beim Wechsel das neue Rad exakt auf den mm so eingestellt wie das alte.

Ich auch. Eigentlich zu einfach. :)

schoppenhauer 13.05.2016 10:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1222868)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

[IMG][/IMG]

Die Sattelklemme des Canyon Ultimate CF SLX

Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Rahmen des neuen Canyon Ultimate CF SLX um 15 Prozent komfortabler geworden sein. Die clevere Sattelklemme hat einen großen Teil dazu beigetragen. Die Klemme ist von der Verbindung zwischen Sitz- und Oberrohr heruntergewandert und sitzt nun dort, wo das Sitzrohr und die Sitzstreben miteinander verschmelzen. So kann ein längeres Stück der Sattelstütze die Vibrationen der Straße abmildern.

http://roadcycling.de/rennrad-ausrue...PV3L1DJFZCG.97

15% vom Komfortabilitätskoeffizienten....

MattF 13.05.2016 10:52

Zitat:

Ich denke mal 99% der Kunden (die z.b. MTBs kaufen) werden gut bedient.

Wenn interessieren die 1% Triathleten?

captain hook 13.05.2016 11:01

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1222862)
Wie hast Du das denn hinbekommen. Ich habe nun seit 3 Wochen auch ein Ultimalte CF SLX, und Canyon hat extra einen Drehmoment-Imbus beigelegt = max. 5 nm.:

Das ist doch der Dremomentschlüssel, der in einem Test letztens maximal als gröbstes Schätzeisen durchgegangen ist. Will mich nicht festlegen, aber der lang ganz weit hinten mit echt groben Abweichungen.

glaurung 13.05.2016 11:21

Triathleten kaufen doch sonst jeden Scheiss. Und am Werkzeug wird dann gespart......
Gut, zwei Dremos kosten zusammen gut mal 200,- Euro. Aber für den ambitionierten Hobbyschrauber macht sich das auf Dauer mehr als bezahlt. Billiges Werkzeug ist das Dümmste, was man sich antun kann :)

Matthias75 13.05.2016 11:21

Zitat:

Unterschiedliche Ansprüche zwischen Fachhandel und I-Net. Im Fachhandel erwartet man, dass der Händler stets freundlich, gut gelaunt und spontan-kompetent ist und sich um mich allein kümmert. Im Online-Verkauf fallen drei der Kriterien schonmal weg, außer ich hab' Rückfragen, die bei den 90% Standardverkäufen nicht vorkommen. Man weiß ja, was man bestellen will. Das Thema Kompetenz hat sich dank ausführlicher Vorabrecherche beim Hersteller meist auch erledigt oder es reicht, wenn die Antwort-Email innerhalb von 24h kommt.

Möchte nicht wissen, wie die Reaktionen im Laden wären, wenn ich da das Rad an Weihnachten bestellt hätte und im Zwei-Wochen-Rhythmus hätte nachfragen müssen, wo das bike bleibt.

Aber hey, sie bekommen das Rad los. Mal in Frankfurt oder Roth zählen, wie viele davon rumfahren....

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222907)
Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Rahmen des neuen Canyon Ultimate CF SLX um 15 Prozent komfortabler geworden sein. Die clevere Sattelklemme hat einen großen Teil dazu beigetragen. Die Klemme ist von der Verbindung zwischen Sitz- und Oberrohr heruntergewandert und sitzt nun dort, wo das Sitzrohr und die Sitzstreben miteinander verschmelzen. So kann ein längeres Stück der Sattelstütze die Vibrationen der Straße abmildern.[/i]
http://roadcycling.de/rennrad-ausrue...PV3L1DJFZCG.97

15% vom Komfortabilitätskoeffizienten....

Sch.... Unabhängig von meiner Canyon-Abneigung viel Glück, dass du das gelöst bekommst!

Aber kann das mit den 15% Komfortgewinn sein? Ein Komfortgewinn wäre doch nur möglich, wenn sich die Sattelstütze in den ca. 10cm zwischen Klemmung und Sattelrohroberkante in horizontaler Richtung bewegen könnte, also flexen kann. Die Sattelstütze sollte aber doch unabhängig von der Fixierung in vertikaler Richtung halbwegs flächig im Sattelrohr anliegen. Dann müsste doch das Sattelrohr mitflexen, wodurch es unerheblich wäre, ob die Sattelstütze oben oder unten fixiert ist. Oder verstehe ich da was falsch?

M.

schoppenhauer 13.05.2016 11:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1222911)
Das ist doch der Dremomentschlüssel, der in einem Test letztens maximal als gröbstes Schätzeisen durchgegangen ist. Will mich nicht festlegen, aber der lang ganz weit hinten mit echt groben Abweichungen.

Das ist aber nicht das Problem - zum Glück. Ich dachte nämlich schon, dass ich zu blöd bin, einen Sattel zu fixieren. Die Schraube wurde verkantet montiert, da ist sich mein Mechaniker sicher. Man konnte den Sattel zwar fixieren, brauchte aber mehr als die gewünschten 5 NM. Das ging zwei- dreimal gut, dann war die Schraube hin. Und obwohl der Sattel sich noch locker im Rohr drehen lässt, steckt die Schraube fest wie genietet.

Ich warte jetzt auf den Rückruf von Canyon, die haben das schon einmal unter meiner alten Nummer versucht und dann ein Ticket geschickt. Jetzt ist erst mal Stille. Am liebsten wäre es, wenn Sie meinem Mechaniker das OK geben Gewalt anzuwenden. Ohne OK von Canyon macht er nix mehr, da der Rahmen beschädigt werden kann.

schoppenhauer 13.05.2016 11:35

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1222916)

Aber kann das mit den 15% Komfortgewinn sein?

Ich hätte gerne die Kennzahl, mit der man Komfort messen kann. Dann wüsste ich auch, was 15% besser geworden ist. :dresche

Der Text im Artikel liest sich, als hätten sie es 1:1 aus der Pressemitteilung übernommen.

noam 13.05.2016 11:49

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222918)
Die Schraube wurde verkantet montiert, da ist sich mein Mechaniker sicher. Man konnte den Sattel zwar fixieren, brauchte aber mehr als die gewünschten 5 NM. Das ging zwei- dreimal gut, dann war die Schraube hin. Und obwohl der Sattel sich noch locker im Rohr drehen lässt, steckt die Schraube fest wie genietet.

Ich hoffe für dich, dass dir nicht unterstellt wird, die Schrauber selber falsch montiert zu haben und du auf das CrashReplacement verwiesen wirst.

Zitat:

Am liebsten wäre es, wenn Sie meinem Mechaniker das OK geben Gewalt anzuwenden. Ohne OK von Canyon macht er nix mehr, da der Rahmen beschädigt werden kann.

Das werden sie nicht. Sie werden dich bitten das Rad zu ihnen zu schicken

glaurung 13.05.2016 11:58

Zitat:

Das ist aber nicht das Problem - zum Glück. Ich dachte nämlich schon, dass ich zu blöd bin, einen Sattel zu fixieren. Die Schraube wurde verkantet montiert, da ist sich mein Mechaniker sicher. Man konnte den Sattel zwar fixieren, brauchte aber mehr als die gewünschten 5 NM. Das ging zwei- dreimal gut, dann war die Schraube hin. Und obwohl der Sattel sich noch locker im Rohr drehen lässt, steckt die Schraube fest wie genietet.

Würde mich nicht wundern. Denn wie sybenwurz immer gern schreibt, ist die Verarbeitung von Fahrrädern normalerweise ungefähr alles, nur NICHT präzise.
An der heiss umworbenen Canyon Hightech Sattelstützkonstruktkon mit Komfortgewinn ist so ein Klamauk natürlich extrem ärgerlich.
Viel Glück, dass die sich nicht quer stellen. :Blumen:

Matthias75 13.05.2016 12:05

Zitat:

D.h. das Gewinde ist in Ordnung und irgendjemand hat die Schraube da falsch eingedreht? Normalerweise merke ich doch bei 'ner Schraube nach den ersten 1-2 Umdrehungen, ob die Schraube richtig sitzt oder ich mehr Kraft brauche als sonst. Wie kann man die Schraube denn dann noch (mutmaßlich mit Gewalt) durch das komplette Gewinde nudeln? Da muss doch einer bei der Erstmontage rohe Gewalt angewendet haben!

M.

MattF 13.05.2016 12:06

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1222916)
Möchte nicht wissen, wie die Reaktionen im Laden wären, wenn ich da das Rad an Weihnachten bestellt hätte und im Zwei-Wochen-Rhythmus hätte nachfragen müssen, wo das bike bleibt.

Auf mein erstes Rennrad aus dem Fachhandelsladen hab ich auch mehrer Monate gewartet.

Wenn du da was bestellst und es ist nicht zumindest beim Großhändler vorrätig, also in 2-5 Tagen geliefert, muss es i.a. auch erst in China bestellt werden.

Bestellen würde ich eh nie wieder was, egal wo, was nicht innerhalb von ner Woche da ist.

schoppenhauer 13.05.2016 12:38

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1222930)
D.h. das Gewinde ist in Ordnung und irgendjemand hat die Schraube da falsch eingedreht? Normalerweise merke ich doch bei 'ner Schraube nach den ersten 1-2 Umdrehungen, ob die Schraube richtig sitzt oder ich mehr Kraft brauche als sonst. Wie kann man die Schraube denn dann noch (mutmaßlich mit Gewalt) durch das komplette Gewinde nudeln? Da muss doch einer bei der Erstmontage rohe Gewalt angewendet haben!

M.

Nein - die Schraube liess sich tadellos eindrehen. Nur hat sie bei 5 NM nicht zu gemacht. Mein Mechaniker hat sich das mit der Lupe angeschaut (wirklich!), man sieht dann deutlich, dass sie schief drinsteckt.

Wie gesagt, die Schraube steckt fest wie gnietet, der Sattel lässt sich aber noch munter hoch und runter schieben.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1222923)
Ich hoffe für dich, dass dir nicht unterstellt wird, die Schrauber selber falsch montiert zu haben und du auf das CrashReplacement verwiesen wirst.

Kann passieren, befürchte ich aber eigentlich nicht. Zumal es bei der Montage des Rads wirklich keinen Grund gibt, diese Schraube vollständig rauszudrehen.

schoppenhauer 13.05.2016 16:55

Die haben gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und werden das Rad "zurückholen".

Ich muss jetzt tief durchatmen und mir gut zureden, dass es ja viel schlimmeres im Leben gibt..... Ist das so? Wir fahren in 10 Tagen nach Bozen zum radeln. Jetzt muss ich meine ungeputzte, runtergenudelte, mechanisch zu schaltende, in diesem unsäglichen Schwarz lackierte Alu-Schlampe wieder aktivieren.

Das gibt bestimmt ein Motivationsloch und ich muss mich endgültig damit abfinden, in diesem Leben kein Großer mehr zu werden. :(

KalleMalle 13.05.2016 17:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222998)
.. in diesem Leben kein Großer mehr zu werden. :(

Wenn das tatsächlich allein von einem Canyon Speedmax abhängt, dann sind die Preise wohl mehr als gerechtfertigt.:)

Mavicomp 13.05.2016 17:07

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1223000)
Wenn das tatsächlich allein von einem Canyon Speedmax abhängt, dann sind die Preise wohl mehr als gerechtfertigt.:)

Da hat wohl einer nicht aufgepasst. Es geht gar nicht ums Speedmax. :Blumen:

sybenwurz 13.05.2016 18:02

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1222930)
Da muss doch einer bei der Erstmontage rohe Gewalt angewendet haben!

M.

Nöö, reicht schon, wenns Edelstahl ist und vergessen wird, zu fetten...

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1222931)
Wenn du da was bestellst und es ist nicht zumindest beim Großhändler vorrätig, also in 2-5 Tagen geliefert, muss es i.a. auch erst in China bestellt werden.

Also, n bissl kompexer sind die Vorgänge schon.
Da in China liegen nicht irgendwelche Räder für irgendwo ansässige Firmen auf Halde und werden bei Bedarf losgeschickt.

sybenwurz 30.05.2016 15:28

Hoppla, scheint ja blendend zu laufen...
http://www.bikerumor.com/2016/05/27/...oming-america/

Salamiesalat 30.05.2016 16:28

Bald sollten doch eigentlich auch die ersten Amateure mit den Hobeln rumfahren... Hat jemand schon eine Versandbenachrichtigung? :Lachanfall:

formliquide 30.05.2016 17:03

Also hier haben die ersten Amateure ihre Speedmäxe schon... (Ich nicht, andere Baustelle ;) )

Hafu 30.05.2016 18:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1226144)
Hoppla, scheint ja blendend zu laufen...
http://www.bikerumor.com/2016/05/27/...oming-america/

Zitat:

"Buyers in the US will be able to expect delivery in 2-6 weeks from online order, with some bikes being shipped from US warehousing and some direct from Germany.
Bin gespannt.

schoppenhauer 01.06.2016 10:05

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1222998)
Jetzt muss ich meine ungeputzte, runtergenudelte, mechanisch zu schaltende, in diesem unsäglichen Schwarz lackierte Alu-Schlampe wieder aktivieren.

(

Eingentlich ein gutes Rad, hab mich ja eh immer wohl drauf gefühlt. Werds also überleben, bis mein neues wieder da ist. Kann dauern, Rahmen muss getauscht werden und der freundliche Mann am Telefon konnte mir nix versprechen, "... sollte aber noch mit ein bis zwei Wochen rechnen".

Thorsten 01.06.2016 10:07

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1226455)
"... sollte aber noch mit ein bis zwei Wochen rechnen".

1-2 CANYON-Wochen :Lachanfall:? Frohe Weihnachten!

Läuftnix 01.06.2016 10:27

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1226455)
Eingentlich ein gutes Rad, hab mich ja eh immer wohl drauf gefühlt. Werds also überleben, bis mein neues wieder da ist. Kann dauern, Rahmen muss getauscht werden und der freundliche Mann am Telefon konnte mir nix versprechen, "... sollte aber noch mit ein bis zwei Wochen rechnen".

Mein Rahmentausch war technisch einwandfrei, hat aber 7 Wochen gedauert ;)

ironhuppi 01.06.2016 21:50

Speedmax: kein Supergau

Ich fahre mein neues Speedmax seit fast 3 Wochen :Lachen2: . Ausgeliefert wurde es eine Woche vor dem angekündigtem Liefertermin.:Huhu:

Paul.l 03.06.2016 09:37

Hi,
also ich hab letzten Samstag auch schon das erste in freie Wildbahn beim meinem ersten Tri-Wettkampf dieses Jahr gesehen. Und so viel schneller war es jetzt auch nicht, da ich den Herren überholt hatte ;-)
Spaß bei Seite, mich hat es optisch in Bewegung nicht wirklich umgehauen.
Gruss Paul

Andreundseinkombi 12.06.2016 19:48

Zitat:

Zitat von Paul.l (Beitrag 1226874)
Hi,
also ich hab letzten Samstag auch schon das erste in freie Wildbahn beim meinem ersten Tri-Wettkampf dieses Jahr gesehen. Und so viel schneller war es jetzt auch nicht, da ich den Herren überholt hatte ;-)
Spaß bei Seite, mich hat es optisch in Bewegung nicht wirklich umgehauen.
Gruss Paul

Ich hab's heute auch das erste mal live gesehen, allerdings nur recht kurz als ich an ihm vorbei gefahren bin. Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen der hat mit Mühe und not nen 32er schnitt zusammen gebracht... :( :confused:

drullse 12.06.2016 19:55

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1229483)
Ich hab's heute auch das erste mal live gesehen, allerdings nur recht kurz als ich an ihm vorbei gefahren bin. Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen der hat mit Mühe und not nen 32er schnitt zusammen gebracht... :( :confused:

Ab welchem Schnitt darf man sowas denn bedenkenlos kaufen?

Silversky 12.06.2016 20:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1229485)
Ab welchem Schnitt darf man sowas denn bedenkenlos kaufen?

32,1

sabine-g 12.06.2016 20:13

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1229489)
32,1

Auf Lanzarote oder in Roth?

Silversky 12.06.2016 20:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1229493)
Auf Lanzarote oder in Roth?

Spielt das eine Rolle?

Bunde 31.08.2016 12:22

Neues Speedmax "Einsteiger" Modell

http://tri-mag.de/equipment/a-139245

Mattes87 31.08.2016 12:25

https://www.canyon.com/triathlon/speedmax/

hier der Link zu Canyon direkt! :)

Thorsten 31.08.2016 13:01

Um die weggesparte Trinkflaschen-Integration ist es schade, mit einer vernünftigen DirectMount-Bremse statt dem elenden Aero-Gedöns werden die meisten gut leben können.

Mattes87 31.08.2016 13:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1250893)
Um die weggesparte Trinkflaschen-Integration ist es schade, mit einer vernünftigen DirectMount-Bremse statt dem elenden Aero-Gedöns werden die meisten gut leben können.

Finde ich auch. Und die Preise für das "Einsteiger-Modell" sind ok meiner Meinung nach.

drullse 31.08.2016 13:33

Schöner wird's trotzdem nicht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.