![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Halt mal weiter die Augen und Ohren offen. |
Sorry, so ein Wert ist nicht nur völlig unplausibel, sondern steht auch im Widerspruch zu anderen Befragungen, z.B. der hier von der Forschungsgruppe Wahlen:
http://www.forschungsgruppe.de/Aktue...olitbarometer/ "Alles in allem meinen 17 Prozent aller Befragten, dass zu viel für die Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland getan wird". Das zum Thema "schweigende Mehrheit" :cool: Grüße Holger |
Na ja, das ist die weltberühmte n24 Teletext Sonntagsfrage, man ruft an und gibt seine Stimme ab, kein Scherz, ist so .... Also bei den Leute die diese BTX Seite sehen und dann kostenpflichtig anrufen
m. |
Ich vermute, dass es in der nächsten Zeit noch mehr Stimmen geben wird, die eine ähnliche Meinung wie Jens Spahn vertreten werden:
http://www.sueddeutsche.de/politik/s...itik-1.2645664 |
Zitat:
Inhaltlich habe ich ja schon darauf verwiesen, dass das Deutsch Asylrecht im Grundgesetz natürlich eine Ausnahmeregelung bei der Einreise über Drittstaaten erlaubt. Was die Dubliner Vereinbarung betrifft: Es handelt sich nicht um die 1. EU-Vereinbarung, -Regel, welche DE vorübergehend nicht einhielt (z.B. Staatsverschuldung) und die als politische Vereinbarung natürlich kein Gesetz darstellt. Änalog verhält es sich gerade mit der befristeten Aussetzung des Schengener Abkommens an der DE-Österreichischen Grenze. Unterstellst Du da der Regierung etwa auch Gesetzesbruch? Wäre genauso falsch. Und beide Handlungen folgen daraus, dass Ungarn keine Erstregistrierung z.T. vornimmt. |
Zitat:
Zitat:
Ich finde, er spricht viele wichtige Punkte an, um die sich jemand schleunigst kümmern muß, bzw. hoffentlich auch schon tut. |
wenn ich so was lese wie " anständigen Wohnraum bieten" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Welchen Traum träumt der eigentlich.
In den meisten deutschen Städten ist für den " Otto Normal Bürger" schon Wohnraum unbezahlbar. Deutschland schafft es nicht für die sozial schwachen dieser Gesellschaft ausreichend Wohnraum zu schaffen. Fast ein Viertel sind in D von Armut bedroht. Der Staat tut nichts dagegen. Jetzt soll für ca 1 Mio Flüchtlinge ( nur in 2015) ausreichend Wohnraum geschaffen werden , ich lach mich tot. Experten rechnen jetzt schon mit über 2 Mio nächstes Jahr . Willkommen in der Wirklichkeit. |
Zitat:
Was ist "anständiger Wohnraum"? Wenn man die Wünsche des "Durchschnitts-Einwohners" zugrunde legt, ist es nicht finanzierbar. Aber wenn man das tatsächlich nötige zugrunde legt, sieht es anders aus. Zitat:
Zitat:
[quote] Fast ein Viertel sind in D von Armut bedroht. Der Staat tut nichts dagegen. [/QUOTE ] Erstens hängt das davon ab, wie man "von Armut bedroht" definiert. Zweitens sind es nach Stand 2013 20.3% (Link) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Eine oder zwei Ortschaften weiter wurden letzte Woche 7-8 Reihenhäuser fertig gestellt. Voll nun mit Syrern. Der, der die Häuser gebaut hatte, kriegt 30 EUR pro Kopf und Syrer. Pro Tag! Da frag ich mich warum den Syrern Komfortwohnungen gegeben werden (das Beispiel ist kein Einzelfall), wenn gleichzeitig die eigenen Landsleute, bayrischens Gymansium, Ausbildung und Hochschulabschluss, sind ja nicht alle Asoziale!, kriechen und bettelen müssen und menschenunwürdig behandelt werden. qbz: hat mE damit zutun, dass wir, also die Deutschen den Krieg verloren haben. Daher meine Anspielung. Zu Merkel: Regel, Recht, Gesetz. Was ist der Unterschied zwischen EU-Regel und dem Begriff EU-Recht? Warum Abkommen machen wenn man sich nicht daran hält. Der Vergleich mit 1933 war schon arg krass, aber mir persönlich reichts langsam ständig für den Mist, den ein gewisser Adolfo verzapft hat, vor allem monitär gerade stehen zu müssen. Ich erwarte von der Regierung, dass sie die Interessen des deutschen Volkes primär, und nicht die Interessen von Asylanten primär vertritt. Niemand hat was dagegen Schutzbedürftigen Hilfe zu gewähren. Da sind wir uns alle einig. Am Wochenende kamen 30000 Flüchtlinge nach Bayern. Und die denken alle hier fließen Milch und Honig. Weil is ja klar, die Deutschen haben Geld und Wohlstand, und sind einfach nur reich und hier ist alles umsonst. Merkel wird von den Syrern u.a. "Mama" genannt. Geht` s noch! ? Von einer Regierung erwarte ich, insbesondere wenn man sich wie kein anderes Land Europa auf die Fahnen schreibt, sich mit den Partnern abzusprechen. Was hat Merkel nun erreicht? grrringo: natürlich haben wir das verpennt. Alle, nicht nur die Deutschen allein. De Maiziere sprach gestern Abend von einer Gefährdung der inneren Sicherheit durch die Asylanten. Sind die Asylanten wichtiger als das eigene Volk? Ich hoffe nicht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dann kenne ich Leute aus ländlichen Gebieten, die sich nicht trauen Leute aufzunehmen, weil sie Angst vor Anfeindungen aus der eigenen Gemeinde haben. Ein Bürgermeister in Main-Kinzig-Gebiet hat Morddrohungen bekommen. Gerade ich diesen Gebieten, die noch im Einzugsgebiet von Frankfurt sind, gibt es viel Leerstand. In Thüringen auch. Ich wohne in Offenbach. Einer der Städte in Deutschland mit den höchsten Ausländeranteil überhaupt. Da lebt es sich sehr friedlich und nett mit den ganzen Nationen. In Frankfurt leben 180 Nationen. So what ? In Offenbach sind die ersten Flüchtlinge schon vor Monaten angekommen. Menschen und vor allem Kinder, die durch den Krieg traumatisiert sind. Es ist aber auch typisch Deutsch, dass Menschen sich sofort anpassen, die Sprache und unsere Geflogenheiten kennen müssen, obwohl sie aus einen ganz anderen Umfeld kommen. Fakt ist, es gibt ein Asylrecht in Deutschland. Diese Menschen sind aus einen Kriegsgebiet geflohen, was nur zu menschlich ist. Wäre hier Terror und Zerstörung würde ich auch versuchen meine Familie in Sicherheit zu bringen. Du nicht ? Ich sage es immer wieder gerne. Wir sind nur zufällig in eine friedliche Umgebung geboren. Jeder Mensch hat das Recht das beste aus seinem Leben zu machen. Es gibt ja auch Leute, die wollen deshalb nicht in Deutschland leben. Ich finde die vielen Nationalitäten eine Bereicherung. Wenn man sich in seinenkleinen Werten isoliert, wird man schnell mal etwas verklebt im Kopf und hat Scheuklappen auf. :Huhu: |
Zitat:
Und auch die Worte "kriechen" und "betteln" sind unnötig tendenziös, finde ich. Ich verstehe eh nicht warum für viele in Deutschland die Inanspruchnahme ihres Rechts auf Sozialhilfe so demütigend ist, daß sogar viele lieber Not leiden, als "zum Amt zu gehen". (Auch wenn ich genau weiß, daß es in diesen Ämtern nicht immer nett und sinnvoll zugeht). Auch wenn ich Dir in manchen Punkten zustimme, wäre ich für einen sachlicheren Ton. |
Zitat:
Schau mal z.B. nach Schweden - dort haben alle Zuwanderer ein Pflichtprogramm an Sprach- und Kultur-Schulungen, um richtig integriert zu werden. Sowas wünsche ich mir hier auch, dann gäbe es weniger Diskussion um "Parallelgesellschaften" und Kindern, die in der Grundschule noch kein Deutsch können. |
Zitat:
Die Städte sind voll von Leuten, die dort wohnen und wahrscheinlich(?) dafür auch zahlen. Grad für die Integration fänd ichs eh besser, wenn 'Zugroasde' nicht alle in Ghettos in der Stadt hängen, sondern eher ländlich wohnen. Da steht auch genug leer, konnt ich mir grad haufenweise angucken. Nur wills keiner vermieten, daher lassenses leerstehn. Einfach so oder weil in 15Jahren die Tochter mal einziehen kann. Oder könnte, wenns bis dahin noch nicht verfallen ist... Zitat:
Wenn keine Flüchtlinge kämen, sähe es dann besser aus? All die 'sozial Schwachen' die du meinst, können ja, wenn die Flüchtlinge hier sesshaft wurden, in die Gruppen- und sonstigen Unterkünfte einziehen. Wäre gespannt, wie viele das tun würden... Zitat:
Wie lukrativ sollte es denn deiner Meinung nach sein, in Dtld. von Armut bedroht zu sein, wenn Hartz IV, Wohngeld etc. nicht ausreichen? |
Zitat:
Verzeih mir, wenn ich am frühen Morgen schreib, dass Du Bullshit verzapfst.... Ich komm aus der sogenannten Unterschicht. Mit 16 ins Heim gekommen und bis Anfang/Mitte 20 Dinge getan, die man lieber sein lassen sollte. Aber eins kann ich 100%ig sagen: Unser Staat hilft allen. Natürlich sind die Leistungsempfänger in der Pflicht verschiedene Nachweis zu bringen. Und es werden Maßnahmen getroffen, die manchmal komisch anmuten. Aber prinzipiell wird immer geholfen Ich hätte zum Beispiel meine Ausbildung noch in der Obhut des Jugendamts machen können. Aus jugendlichem Leichtsinn heraus, hab ich aber lieber gefeiert und gemeint ich muss mit 18 Jahren ausziehen und alles anderst machen.Aber selbst als das in die Hose ging, hat mir der Staat geholfen... Das waren zwar schwere Zeiten- aber ich hatte ein Dach über dem Kopf und was zu essen.... Genauso bei deinem Kumpel....der Staat kann nichts dafür, dass er Probleme hat.Sie haben ihm aber Wohnraum besorgt und er bekommt Geld zum Leben. Das dies nicht viel ist bzw die Wohnung kein Luxusapartment ist, wird wohl verständlich sein. Dass es jetzt Leute gibt, die sich in der jetzigen Situation die Taschen voll machen ist auch normal und dem Charakter vieler Menschen zuzuschreiben. Das ist aber auch kein Problem des Staates. Hast du schriftlich gesehen, dass der Vermieter 30 Euro pro Kopf kriegt? Oder ist das evtl einfach der Neid auf die neuere Wohnung? Aber mir kann kein Mensch erzählen, dass in D nicht geholfen wird. Und da ist es völlig egal ob es sich um das eigene Volk handelt, oder um Menschen!: , die vor Krieg und Terror fliehen. Ich für mich bin froh über unsere Staatsform. Ebenso über die vielen sozialen Einrichtungen wie Caritas und Co.... Ich find die Vorurteile und die Hetze momentan echt übel. Wir sind doch alle Menschen! Natürlich müssen die Probleme gelöst werden...aber im Moment ist es halt so..m |
Zitat:
|
Zitat:
Was meinst DU, warum meine Töchter auch türkische oder jordanische Freundinnen hatten? Die waren alle im Kindergarten. Da gab es tatsächlich Kinder ohne Sprachkenntnisse. Gäbe es aber hier eine Vorschulpflicht ab 5 Jahren , wie in Frankreich, Schweden oder anderen europäischen Länder, könnte man die Sprachprobleme früher lösen. Wir überlassen das lieber den Erzieherinnen im Kindergarten statt Lehrern. Hier müssen die Einwanderer und Asylanten auch einen Sprachkurs machen. Mein Kollege hatte ich Philippinin geheiratet und eine Scheinehe unterstellt bekommen. Man droht mit Ausweisung, weil sie nicht zum Deutschkurs wollte. Parallelgesellschaften gab es schon immer und wird es auch immer geben. Die Zeugen Jehova leben auch in einer Parallelgesellschaft. Die wollen nur unser sich sein, weil wir ja alle in die Hölle kommen, wenn die Welt untergeht. Wir haben in Offenbach auch eine jüdische Gemeinde. Da gehen die Kinder in den jüdischen Kindergarten und in die jüdische Schule. Stell' Dir mal vor, es käme jemand auf die Idee einen muslimischen Kindergarten zu öffnen. Da wäre aber was los. Wir unterstellen immer, dass Muslime eine Parallelgesellschaft wollen. Nein, dass kann ich nicht bestätigen, dafür ich die Gastfreundschaft viel zu groß. Unter den Flüchtlingen aus Syrien sind aber auch viele Christen und Jesiden. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass junge muslimische Männer nicht in den Konflikt gegen den IS-Terror reingezogen werden möchten, deshalb fliehen die zu erst. Unser Opa Karl hat sich als 15jähriger auch vor den Nazis versteckt, weil er nicht in den Krieg ziehen wollte. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Komm her, ich organisiere Dir einen ausführlichen Termin mit unserer Sozialmanagerin, die zeigt Dir sehr gerne die bestehenden Parallelgesellschaften in all ihren Facetten. |
Zitat:
Hier bei uns in Karlsruhe seit 15 Jahren oder so: http://www.halima-kindergarten.de/ |
Zitat:
Ich habe gesagt, dass es schon immer Parallelgesellschaften gibt....und auf andere Glaubensgemeinschaften hingewiesen. |
Zitat:
dann ist ja alles ok.:Blumen: |
Zitat:
Muslimische Parallelgesellschaften werden da gerne als das auffälligste Beispiel genommen - es gibt aber auch andere, z.B. so manche Zuwanderer vom Balkan haben auch sehr andere Vorstellung davon, wie das Miteinander funktioniert. Ganz vermeiden läßt sich sowas sicher nicht, aber das Beispiel Schweden zeigt, wie man aktiv gegensteuern kann; da sollte Deutschland als zunehmend wichtiges Einwanderungsland dazulernen. |
Irgendwie verstehe ich nicht, wie gerade diejenigen, welche ansonsten immer die Vorteile der kapitalistischen Wirtschaft betonen, nun in Panik wegen des Wohnraumes und der Arbeitsplätze verfallen. Ist das Zutrauen in die Dynamik der eigenen Volkswirtschaft rechts aussen wirklich so gering?
Istanbul z.B. hatte im Jahr 2000 8,8 Millionen Einwohner und 2014 sage und schreibe 14,3 Millionen Einwohner., also in 14 Jahren einen Zuwachs von 6 Millionen zu verzeichnen, fast die 2fache Grösse von Berlin ! Und in Istanbul leben X-Volksgruppen und Religionen, z.T. in Parallegesellschaften. Erinnern wir uns auch an das Wachstum der Industrialisierung, als in Berlin die Häuser mit den X-Hinterhöfen (Mietskasernen) entstanden und die heute teilweise zum teueren Altbaubestand von Eigentumswohnungen gehören, oder an den Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg, wo man sehr, sehr viel länger und viel mehr Menschen wie heute brauchte, um Häuser zu bauen. Stichwort Parallelgesellschaften: Die Entstehung von kulturell, sozial, "völkisch" homogeneren Quartieren in Städten lässt sich bei einem freien Wohnungsmarkt nie verhindern, wer für Marktfreiheit auf dem Wohnungsmarkt eintrittt, muss das inkauf nehmen! (siehe auch amerikanische Städte) |
Zitat:
Bewegen wir uns nicht alle bevorzugt nur in bestimmten Kreisen ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Merkel macht `ne Facebook-Party und es kommen mehr als man denkt und man weiß nicht wohin mit den Gästen. Oha! :( Und jetzt die Kontrollen auf der Autobahn. Als würde sich einer davon abhalten lassen.... Wenn es nicht so ein trauriges Thema wäre, wäre es gut für eine Comedy. |
Zitat:
Die werden (anscheinend können) ja nicht abgewiesen zurückgeschickt (werden). Sie werden höchstens besser kanalisiert, hoffentlich im Sinne von besser schneller richtiger verteilt und geleitet. Und nunja, vielleicht wird das eine oder andere kleine Schlepperlicht eingezogen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einem Bleiberecht wird dann jeder Flüchtling froh sein, ausserhalb des Heimes in einer normalen Wohnung zu wohnen und er muss lange suchen, bis er einen Vermieter findet, vielleicht nur einen muslimischen Hausbesitzer halt (Stichwort Parallelgesellschaft), weil Staat und Wohnungsbaugesellschaften sich regulierend schon lange zurückzogen. Ich denke, DE hat die Ressourcen für 1/3 der Flüchtlinge, welche geschätzt ein befristetes Bleiberecht erhalten, ausreichend Wohnraum auch in kurzer Zeit zu schaffen, und das würde einen kleinen Aufschwung für die Bauwirtschaft und die Binnennachfrage bedeuten. Ich verstehe die Bedenken nicht, weshalb längerfristig kein ausreichender Wohnraum geschaffen werden kann. Es kommt ausserdem dazu, dass man sowieso mit Bevölkerungsschwund längerfristig rechnet. Eine Baugenehmigung kann in Neubaugebieten im vereinfachten Verfahren innerhalb von 4 Wochen vorliegen. Ich sah in der Nachbarschaft bei mir 5-stöckige Wohnhäuser im Berliner Altbaustil entstehen (Füllung von Baulücken), wo der Bau vom Ausheben der Baugrube bis zum Bezug durch die Mieter 1/2 bis 3/4 Jahre dauerte. |
Zitat:
Die Leidtragenden sind einmal mehr diejenigen, die grade zuviel haben, um einen WBS zu bekommen und die sich nahezu gar nicht mehr auf dem halbwegs innerstädtischen Wohnungsmarkt versorgen können. Ich kann deren Wut und Verzweiflung verstehen, wenn dann Wohnungen, die ursprünglich genau für diese Klientel gedacht waren nun anderen subventioniert zur Verfügung gestellt wird. Zitat:
|
Da ändern die Ungarn über Nacht ihre Einreisebestimmungen bzw. ihre Einreisegesetze und nehmen direkt morgens 4 Flüchtlinge fest, die sich ihren Weg unterm Zaun durch gesucht haben - Echt beschämend wie sich die Staaten verhalten.
http://http://www.n-tv.de/politik/Ungarn-verhaftet-Fluechtlinge-article15932501.html In bald jedem Land erschwert man inzwischen den Kriegsflüchtlingen die Einreise. Als hätten diese Menschen nicht genug Mist erlebt. Auch dieses anhaltende Alibigebrabbel von wegen humanitärer Hilfe geht mir auf die Nerven. Es ist doch jeder nur dann human, solange es nicht ihn selbst direkt betrifft. Die Regierungchefs sollen doch endlich mal ehrlich sein und an ihren grenzen Schilder aufstellen, auf denen steht: Hallo Flüchtling, willkommen im Nachbarland - hier kannst Du nicht bleiben. Meine idiotische Hoffnung irgendwann das Tier von Qual und Leid zu verschonen ist geradezu lächerlich, solange die schlimmste Rasse auf Erden das sagen hat. Sie gehen ja nicht mal mit ihrer eigenen Rasse schonend um. Da ist jedes tierische Herdenverhalten zuverlässiger als das Miteinander der Menschheit. |
Zitat:
dem kann ich vollinhaltlich nicht zustimmen. zwar mag die quantitative analyse pi mal daumen stimmen. zuerst möchte ich den bayrischen ministerpräsidenten, horst seehofer, sinngemäß zitieren: es wird niemand benachteiligt oder bevorteilt, um die Flüchtlingshilfe zu finanzieren (quelle: massenmedien) Qualitativ gesehen bin ich nicht bei dir. Tut mir leid dir zu widersprechen. Die psychologische Wirkung Syrer in Neubauten unterzubringen ist zweifelhaft. ME machen hier einige einen Reibach. Seis drum. meine meinung: die unterbringung von flüchtlingen, die seit jahren gewohnt sind in lagern zu hausen, nun sogleich in wohnhäuser europäischen standards einzuquartieren halte ich für unangemessen. für das geld kann man auf vernünftige art und weise turnhallen und/oder lehrstehende fabrikgebäube um- und/oder ausrüsten. Wie aber darf es sein, dass zum beispiel ein Fabrikarbeiter, der 30 Jahre lang Beiträge bezahlt hat, seinen "Anspruch" auf so eine Wohnung verbüßt, weil man sie an Flüchtlinge vergibt. Mag gerecht sein. Ok. Meine Frage an dich: ist das auch fair? die tatsache, dass wir häuser für flüchtlinge bauen (wollen), wohl wissend, dass dies auch so in die welt "hinausposaunt" wird, halte ich für ein falsches signal wegen der sogwirkung, der man nun ja versucht mit soldaten und zäunen herr zu werden. gruss trimichi |
Zitat:
"Ein weiteres Thema solle der Aufbau von Erstaufnahmezentren an den europäischen Außengrenzen sein. In solchen Brennpunktzentren sollen Flüchtlinge mithilfe von EU-Beamten identifiziert und registriert werden und Asylanträge stellen können. Wirtschaftsflüchtlinge sollen dagegen abgeschoben werden." Es handelte sich also, wie von mir geschrieben, um eine Ausnahmesituation infolge des Verhaltens der ungarischen Regierung. Nun zur Unterbringung: Die Unterbringung in Wohnungen in normalen Quartieren und nicht konzentriert in Heimen bedeutet die beste Option, damit diese Menschen eine eigene, unabhängige, selbständige Existenz aufbauen können. Das sollte in meinen Augen für alle Flüchtlinge so schnell wie möglich ermöglicht werden, bei denen man von einem mehrjährigen Aufenthalt ausgehen muss aufgrund der Situation im Heimatland und des Fluchtgrundes (dazu zählen die Syrer. Übrigens hat die BRD mit der aktiven Unterstützung der syrischen Exil-Opposition und ihrer diplomatischen Anerkennung (und Aberkennung Assads) zur jetzigen Situation dort beigetragen, weswegen vielleicht da eine gewisse moralische Verpflichtung unbewusst vorhanden ist.). Das "Massenlager" kann doch nur eine vorübergehende Notsituation sein (für die Erstaufnahme, Registirierung) und das betreute Wohnheim (konzentriert Flüchtlinge in einem, mehreren Häusern) erscheint mir auch nur befristet sinnvoll, bis der Asylantrag entschieden ist. Die Länge der Auenthaltsdauer hängt dann bekanntlich davon ab, wie lange der Fluchtgrund andauert, z.B. der Krieg oder die Verfolgungsgefahr im Heimatland. Besonders für die Familien mit Kindern sind Massenlager und auch Heime nur absolute Notlösungen! In meiner Arbeit an einer Erziehungs- und Familienberatung bekam ich mit, was es bedeutet, wenn Flüchtlingsfamilien in Lagern bzw. Heimen auf engstem Raum (die ganze Familie in einem Raum!) leben und welche Probleme sich damit in der Famiie verschärfen oder erst entstehen. Ich kann zu Deinem Einzel-Beispiel nichts konkretes sagen, weil ich die Situation dort nicht kenne. Nur soviel Allgemeines: Den Anspruch auf Harz IV und / oder Arbeitslosengeld, d.h. auch auf die Finanzierung einer Wohnung für sich bzw. Familie behält er natürlich, und das, was er für seinen Unterhalt und die Wohnung bekommt, wird mehr sein, als die Asylbewerber erhalten. Ein Engagement für ein Grundeinkommen oder für höhere Hartz IV Bezüge incl. Wohnung und für die angemessene, Unterbringung der Flüchtlinge schliesst sich IMHO nicht aus. Hingegen bedeutet das Ausspielen der Ärmsten untereinander nur Wasser auf die Mühlen der Neonazis. Gruss qbz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |