![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Hab daraufhin die Schuhe in meinen normalen Koffer umgepackt. |
Zitat:
|
Ich war jetzt mit Egypt Air unterwegs. 2 Koffer a 23 kg, einer davon ein Radkoffer. Mit Rad und allen möglichen anderen Sachen (Rad und Koffer wiegen knapp 17 kg) Außer dass ich zum extra Schalter für oversize baggage mußte kein Problem und keine extra Kosten.
Nur der deutsche Zoll hat natürlich Zeit gekostet ... ("Warum reisen sie mit 'ner Schrankwand ?" ) :Cheese: |
Zitat:
Wir melden es auch nicht separat als Sperrgepäck an, wobei unsere Radtaschen auch nicht übermäßig groß sind |
Zitat:
Ich habe die letzten Jahre mein Rad immer angemeldet und Aufpreis bezahlt. Du teilst nur 2 Gepäck Stücke mit und bezahlst nichts:confused: ????? |
Zitat:
1.) Doper 2.) Drafter 3.) Fahrradkoffertrickser |
Zitat:
|
Zitat:
Das Problem mit den Powergels habe ich auch bemerkt: die Alten hatten nach dem Öffnen eine ordentliche Öffnung, die Neuen nicht. Die neuen Powerbargels sind definitiv nicht geeignet, um während des Radfahrens zu benutzen. |
Es gibt wieder die beliebten Top-15 Listen mit detaillierten Angaben zum Material beim Laufen und Radfahren:
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_...bike_4720.html Männer auf dem Rad fehlen noch, und da würde mich besonders interessieren, mit welchen Reifen Frodo unterwegs war ... |
Zitat:
|
......mit den falschen......
Warum geht conti nicht auf ihn zu?! |
Zitat:
Rinni fährt dieselbe Rahmenhöhe beim Felt-DA wie die viel größere Ryf und das schaut trotzdem (wenn man sich die grotesk kurze Sattelstütze wegdenkt) rein von der Körperposition gar nicht so schlecht aus. |
Zitat:
Vom Material des Hauptsponsors zu wechseln, der einem das Material ja nicht nur einfach nur zur Verfügung stellt sondern vertraglich gegen entsprechendes Entgelt festlegt, dass man kein Material von Konkurrenzfirmen im Wettkampf benutzt, ist keineswegs trivial. |
Zitat:
|
Erstaunlich, wie wenig da einige Damen wiegen.
Mit der Körpergrösse von einigen ist es aber wieder erklärbar. Mary Beth Ellis mit der drittschnellsten Radzeit, wiegt nur 52kg, im Vergleich zu Ryf (63kg) und Joyce (58kg) welche etwas schneller auf dem Rad fuhren, sie ist aber auch ein bisschen kleiner. |
Hier das Rennvideo, das so (oder so ähnlich?) bei der Siegerehrung gezeigt wurde:
www.youtube.com/watch?v=cstVE1d0ekI |
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
Rinni: Size 48 Ryf: Size 51 :Huhu: |
Zitat:
|
Bei der Ryf ist es schon fast erstaunlich, was die alleine an Klamotten am Rad verschenkt. Das labberige Hemd sitzt speziell im unteren Bereich sicher weit entfernt vom Optimum. Dazu dann noch ohne Aerohelm... Da wären sicher noch einige Minuten drinngewesen ohne ein Watt mehr. Aber vielleicht musste sie mal versuchen es wie die große Chrissi zu machen und auf all sowas zu pfeifen und trotzdem zu gewinnen. Hat ja bekanntlich nicht geklappt. ;-)
Besonders auffällig bei ihr halt, zumal der Rest der Position wirklich gut aussieht. Besonders verglichen mit einigen Konkurentinnen, wo es echt grauselig ausschaut. Auffällig auch, dass sie rel. weit hinten sitzt. Wiederum schön zu sehen im Vergleich. |
Zitat:
Hatte nicht Tony Martin auch schon Platten beim Zeitfahren mit den Specialized Reifen? Darüber wurde ja dann hier auch schön abgelästert. |
Zitat:
front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm Und die ganzen Daten: front tire: Specialized Turbo Cotton 24mm rear tire: Specialized Turbo Cotton 24mm Interessant finde ich die Kurbellängen von einigen guten Athleten: Frodo Größe 193 cm und 172.5mm Kurbellänge Tim van Berkel 182 cm + 167.5mm Craig Alexander 180 cm + 167.5 mm Maik Twelsik 185 cm + 170mm Roman Guillaume 168 cm + 165mm Der Trend ging ja vorher eher in Richtung längerer Kurbeln. Nun also wieder zurück :-) |
Zitat:
height: 180cm crank length: 175cm Sebi rules :) |
Gewichtsdifferenz beobachte ich schon seit mehr als drei Jahren.
These: Profiathleten geben häufig eher ein hohes Gewicht, z.B. das vom Winter, an. Grund: Zu niedriges offiziell angegebenes Gewicht könnte einige Rechercheure auf den Gedanken bringen, dass sie mit den seit einiger Zeit sehr schlankmachenden Dopingmitteln operieren. Egal ob dieser Verdacht stimmt oder nicht, dass möchten die Athleten natürlich vermeiden. |
Zitat:
... und Sebi Kienle: 175mm (und der ist einen Kopf kleiner als Frodo) (edit sieht gerade, dass Roque das ja auch schon gepostet hat.) Man kann raten, wohin der Trend 2015 gehen wird. Es gab mal Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Kurbellänge praktisch keinen Einfluss hat, welche Wattleistung man treten kann (sofern die Eingewöhnungsphase auf die geänderte Kurbellänge lange genug war) |
Es sind doch einige dabei, die ne Kurbellänge über 170mm fahren. Maik Twelsiek auch, also die zwei besten Radfahrer fahren eine lange Kurbel. Aber das sind auch zwei die weniger über die Frequenz fahren, sondern mehr durch die Kraft, so schaut es zummindest mMn nach aus.
|
Übersicht zum Genießen der Top15/bike (m) Kona 2014 mit etlichen technischen Daten auf dem US-Portal
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_...bike_4728.html |
Zitat:
Frodo sitzt trotz seiner Körpergröße erstaunlich geschmeidig auf dem Rad! Bei uns Mädels gefällt mir die Caroline Steffen recht gut! |
Für Frauen ist die Auswahl an passenden Rahmen ziemlich knapp.
Ist das eigentlich der einzige Grund, warum die Sitzposition der Frauen regelmäßig schlechter ausfällt? |
Zitat:
Prinzipiell sind natürlich größere Athleten im Vorteil. Durch die Reifengröße von 28 Zoll ist natürlich die Geometrie des Rades teilweise festgelegt. Der Radstand kann bspw. nicht beliebig verkleinert, der Lenker nicht beliebig abgesenkt, also die Überhöhung nicht beliebig angepasst werden. Ein Frodeno hat da mit seinen 1,93m natürlich Vorteile, weil er, entsprechende Rumpfflexibilität vorausgesetzt, einfach mehr Überhöhung fahren kann und allgemein einfach mehr Variationsmöglichkeiten (Vorbaulänge, Lenkerhöhe etc.) hat. Wenn die minimale Höhe des Lenkers über der Straße durch die Reifengröße festgelegt ist, die Rahmenlänge nicht beliebig verkleinert werden kann etc. hast du mit <1,70m schon Probleme, eine gescheite Überhöhung hinzubekommen. Du müsstest im Prinzip das Tretlager höher setzen (Paule-Newby-Fraser hatte das glaube ich mal), um eine größere Überhöhung zu fahren. Wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die Fahreigenschaften aus. Für kleinere Athlet(inn)en wäre sicher 26 Zoll oder noch kleiner besser. gibt es aber kaum bis gar nicht. Insofern denke ich, dass die meisten das Maximum aus den eigentlich zu großen Rahmen rausholen. Matthias |
Zitat:
Bei den Männern bin ich verwundert, bei wievielen der Top15 da einiges seeeehr seltsam ausschaut. |
Zitat:
Aber das scheint da bei einigen eh nicht das Problem, weil da sogar noch Spacer unter den Armschalen oder den Vorbauten sind )bzw. diese lange nicht so aggressiv sind, wie sie sein könnten. Es liegt def. nicht am Material, sondern an der Einstellung. |
Zitat:
Rinnie wäre ja eigentlich prädestiniert für 26 Zoll - oder besser gleich Kindergröße 24?. ;) Sie ist auch 1 Jahr 26 gefahren, wenn ich mich recht erinnere, aber dann wieder zu 28 Zoll zurückgekehrt. |
Zitat:
- und ohne die Größe zu nennen nichts. |
Nach Ansicht der NBC-Sendung 2 Anmerkungen:
Bei Minute 20 sieht man, wie Frodo nach seiner Radpanne sehr hart beschleunigt, direkt nachdem er von jemandem überholt worden ist. Leider kommt dann ein Schnitt, aber es sieht nicht so aus, dass er sich ausreichend weit (12 m) zurückfallen lässt, bevor er diesen wieder überholt. Weiß nicht, ob das die Situation ist, für die er die Zeitstrafe bekommen hat. Später wird behauptet, Rinnie hätte mit ca. 14 1/2 Minuten nach dem Radfahren den größten Rückstand in der Ironman-Geschichte aufgeholt. Chrissie lag bei ihrem letzten Sieg 2011 ca. 21 1/2 Minuten hinter Julie Dibens zurück! Letztere kam jedoch nicht ins Ziel. |
und letzteres ist dann entscheidend, kein Finish
- war das eingtlich das Jahr wo Julie D. auf Sponsorendruck her das Radfeld aufmischen musste und grob humpelnd sich aus T2 quälte (ganz ernst gefragt) Danke für den NBC Link! m. |
Zitat:
Wenn man in Kona weiß, dass man den Marathon nicht durchziehen muss bzw. kann, dann kann man natürlich ganz anders radfahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |