triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Wolfgang L. 17.12.2013 13:58

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 991929)
Beim zweiten Bild sieht man, dass es fast passt, das sind keine 5cm schätze ich und werden erklärt durch die ums Tretlager rotierte Position. So gesehen müsste man das Lot um diesen Winkel mitdrehen und dann passt es perfekt.

meinst du das Bild von Paoloest?

das sind locker 10 cm

Aber wie von CH schon angemerkt. 2 der top 15 fahren so weit vorne. Zumindest wie ich es erkennen konnte.

Da war doch was mit der Wadenmuskulatur. Die wird weniger belastet wenn man weiter vorne sitzt. Man möge mich korigieren wenn ich mich irre.

Wolfgang L. 17.12.2013 13:59

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 991936)
spricht halt nicht für die Lehrmeinung

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991937)
Keine Regel ohne Ausnahme. :Cheese:

und jetzt?

:Cheese:

was ich damit meine ist: Ich würde es erst mal nach der "Lehrmeinung" einstellen und dann im Laufe des Fahrens meine Position langsam anpassen.

Also da ein bisschen runter. (5mm) da ein bisschen nach oben 5mm und so weiter.

Aber ich bin kein Experte sondern schreibe nur aus meiner persönlichen Erfahrung und dem was ich gelesen und in Filmen gesehen habe.

captain hook 17.12.2013 14:10

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991940)
und jetzt?

Nix. Danke für Deine zeichnerische Lösung! Kannst Du das mit seinem Bild mal analog Bischis Foto machen?

3-rad 17.12.2013 14:12

ist das Knielot da vorne an der Kniescheibe überhaupt richtig eingezeichnet?

FidoDido 17.12.2013 14:13

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991938)
meinst du das Bild von Paoloest?

Nein, das Bild vom Hawaiisieger :)

Und der 3rad hat es schon gesagt, ich dachte bisher auch, dass das Lot von der Kniemitte gefällt werden sollte

Wolfgang L. 17.12.2013 14:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991947)
Nix. Danke für Deine zeichnerische Lösung! Kannst Du das mit seinem Bild mal analog Bischis Foto machen?

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 989559)
Die Aeromütze fehlte an dem Tag ... schließt aber sauber ab ;)

mit diesem Bild nicht. Ansonsten nehme ich dafür die High End Software Paint.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991948)

wie meinen? Das ist ein Strich zur Orientierung. Mit der Linienfunktion von Paint gezogen.

paoloest 17.12.2013 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen,

habe den Sattel jetzt mal ein ganzes Stück nach hinten geschoben und wieder etwas höher gestellt. Extensions habe ich erstmal nicht angefasst.

Ich finde die Position ist schon sehr viel besser geworden. Gefühlt ist sie auch bequem (so viel ich das von
kurz darin fahren beurteilen kann). Den Vorbau kann man leider nicht mehr drehen, hab mir den aber nochmal als 17 Grad bestellt

Ob der Sattel noch 2mm höher kann?

Wolfgang L. 17.12.2013 14:24

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 991950)
Nein, das Bild vom Hawaiisieger :)

Und der 3rad hat es schon gesagt, ich dachte bisher auch, dass das Lot von der Kniemitte gefällt werden sollte

Keine Scherze, meine Frage war ernst gemeint. :)

ok dann hast du recht mit den 5 cm

Tja und auch da gehen die Meinungen ausseinander. Vorderseite Kniescheibe - über kleine Vertiefung unter der Kniescheibe - bis zu Mitte Knie.

Am einfachsten wäre es die Vorderseite des Knies zu nehmen. Die lässt sich am leichtesten finden.

Da käme dann je nach Lehrmeinung halt raus. Vorderseite Knie durch die Pedalachse bis zu Vorderseite Knie 10 cm vor der Pedalachse.

Also dann bitte eine Messpunktdefinition festlegen. :Cheese:

niksfiadi 17.12.2013 14:27

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991877)

Das Ergebnis:

Bevor du nicht ordentlich am Sattel sitzt, hat das alles keinen Sinn. Ich dachte, das ergibt sich, wenn du tiefer sitzt...

Erst wenn du deinen Arsch auf dem Sattel hast und nicht auf den vorderen 2cm sitzt, wird sich auch dauerhafter Druck am Pedal einstellen.

Schau dir mal den Kienle an. Der sitzt ordentlich am Sattel. Wie schafft er das? Indem er das Becken kippt. Jetzt wo du tiefer sitzt, sollte das leichter gehen.

Wenn du dann gut sitzt, dann kann man schauen, was vorne zwecks Aerodynamik noch machbar ist. Vorher hat das keinen Sinn, weil, wie bereits beschrieben das Aufrichten des Beckens den Oberkörper kürzer macht.

Umso mehr du herumstellst um so eindeutig wird das Rad zu groß. Das wird auch der Grund sein, warum du so weit vor dem Knielot "sitzt" und warum sich dein Becken beim Tieferstellen des Sattels nicht aufrichten kann. Zu lang, zu lang, zu lang!

Wenn der 80er Vorbau mit -17 das Problem nicht löst, solltest Du zum Radhändler! :Huhu:

Meine Meinung,

Nik

Wolfgang L. 17.12.2013 14:28

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991956)
hallo zusammen,

habe den Sattel jetzt mal ein ganzes Stück nach hinten geschoben und wieder etwas höher gestellt. Extensions habe ich erstmal nicht angefasst.

Ich finde die Position ist schon sehr viel besser geworden. Gefühlt ist sie auch bequem (so viel ich das von
kurz darin fahren beurteilen kann)

um mal zu zitieren. Es sieht nicht mehr so "verkrampft" aus wie auf den vorhergehenden Bildern.

Den Sattel würde ich so lassen wie er ist. Das Bein ist ziemlich gestreckt und die Ferse leicht angehoben.

Bei mir hat der Meister hinter mir gestanden und beim Treten geschaut ob meine Hüfte schaukelt.

ob der Brei schmeckt.

niksfiadi 17.12.2013 14:31

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991956)
hallo zusammen,

kurz darin fahren beurteilen kann). Den Vorbau kann man leider nicht mehr drehen, hab mir den aber nochmal als 17 Grad bestellt

Kam nach meinem Post.

Ja sieht besser aus. Jetzt noch 80er Vorbau mit -17. Oder gibt's da eine andere Lösung wie du vorne tiefer kommst?

Nik

3-rad 17.12.2013 14:34

@Paleo:

Ich war ja (auch) beim "Bikefitting".
Bei mir hat er an den Pedalen (Platten) angefangen, sich dann hoch zum Sattel gearbeitet, diesen dann vertikal und horizontal entsprechend der neuen Pedal-Platten-Position eingestellt und zum Schluss kam der Lenker dran.
Beim Lenker hatte ich Glück, der Vorbau war in der Länge genau richtig zur neuen Position.

Und genau so würde ich vorgehen.
Im Moment fährst du die 10. Position, die nicht richtig passt.
Man könnte das Gefühl entwickeln, dass dir das Rad einfach nicht passt.
=> www.radsport-haendler.de

captain hook 17.12.2013 14:35

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991959)
Bevor du nicht ordentlich am Sattel sitzt, hat das alles keinen Sinn. Ich dachte, das ergibt sich, wenn du tiefer sitzt...

Erst wenn du deinen Arsch auf dem Sattel hast und nicht auf den vorderen 2cm sitzt, wird sich auch dauerhafter Druck am Pedal einstellen.

Schau dir mal den Kienle an. Der sitzt ordentlich am Sattel. Wie schafft er das? Indem er das Becken kippt. Jetzt wo du tiefer sitzt, sollte das leichter gehen.

Wenn du dann gut sitzt, dann kann man schauen, was vorne zwecks Aerodynamik noch machbar ist. Vorher hat das keinen Sinn, weil, wie bereits beschrieben das Aufrichten des Beckens den Oberkörper kürzer macht.

Umso mehr du herumstellst um so eindeutig wird das Rad zu groß. Das wird auch der Grund sein, warum du so weit vor dem Knielot "sitzt" und warum sich dein Becken beim Tieferstellen des Sattels nicht aufrichten kann. Zu lang, zu lang, zu lang!

Wenn der 80er Vorbau mit -17 das Problem nicht löst, solltest Du zum Radhändler! :Huhu:

Meine Meinung,

Nik

Aber Kienle ist in der Bilderserie auf fast der Einzige, der nicht auf der Sattelspitze sitzt.

Ich finde, dass es jetzt schon viel besser ausschaut.

Soweit ich mich erinnere, stand sogar zur Debatte, das Rad eine Nummer größer zu nehmen, oder? ;)

Wolfgang L. 17.12.2013 14:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991963)
@Paleo:

Ich war ja (auch) beim "Bikefitting".
Bei mir hat er an den Pedalen (Platten) angefangen, sich dann hoch zum Sattel gearbeitet, diesen dann vertikal und horizontal entsprechend der neuen Pedal-Platten-Position eingestellt und zum Schluss kam der Lenker dran.
Beim Lenker hatte ich Glück, der Vorbau war in der Länge genau richtig zur neuen Position.

Und genau so würde ich vorgehen.
Im Moment fährst du die 10. Position, die nicht richtig passt.

bei mir auch.
Begründung ist auch, das die Pedale und die Schuhe fest mitteinander verbunden sind und alles andere danach angepasst werden soll, weil sich dieser Fixpunkt nicht mehr verändert wärend der Fahrt.
Vorher hat er mich noch gefragt was ich vorhabe, welche Zeiten ich so fahre und wie ich sitzen möchte.

Bei Youtube gibt es ein Video von TS mit Fritz Buchstaller. Er macht es so. Auch wenn er "umstritten" ist.

paoloest 17.12.2013 14:46

ja, in der Tat war das mal die Überlegung, das Rad noch größer zu nehmen. Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht.
Im Gegensatz zu den ersten Bilder finde ich, dass ich nicht mehr sehr weit auf der Sattelspitze sitze.

Meint ihr, den Vorbau in 80 nehmen?

Ich kann mich auch erinnern, mal mit einem Fitter über Tria-Rahmengröße gesprochen zu haben. Der gab mir den Tip, wenn man kurze Distanzen macht und aggressiv sein will dann lieber den größeren Rahmen

Sind 80 bzw 90 mm Vorbauten unnormal kurz an einem Triebrad?

FidoDido 17.12.2013 14:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991964)
Aber Kienle ist in der Bilderserie auf fast der Einzige, der nicht auf der Sattelspitze sitzt.

Ja, aber er hat schon recht. Schau dir mal an, wie alle mit dem Becken sitzen, besonders gut zu sehen an Nummer 5, Timothy O'Donnell. Der richtet sich extra auf, damit das Becken noch gut ausgerichtet ist.

Ich denke, da ist auch bei mir noch Potential, sind ja bald Ferien, da experimentiere ich dann mal :)

captain hook 17.12.2013 14:48

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991963)

Warum? Er hat in fast alle Richtungen Verstellspielraum und es schaut jetzt schon deutlich besser aus als vorher. Warum soll das Rad pauschal nicht passen? Er arbeitet sich jetzt halt nach und nach in das Thema ein. Auch bei anderen dauert der Weg bis zu einer wirklich guten Position manchmal über Jahre - und, wie bei mir - und sieht danach für Aussenstehende immernoch komisch aus.

Wolfgang L. 17.12.2013 14:50

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991974)
j...
Im Gegensatz zu den ersten Bilder finde ich, dass ich nicht mehr sehr weit auf der Sattelspitze sitze.
...

ich finde auch du sitzt deutlich weiter hinten als auf den anderen Bildern. Fahr mal eine halbe Stunde und achte darauf ob du nach vorne rutschst. Ich schätze schon.

Ich finde weiter vorne fährt es sich angenehmer. Tritt sich gefühlt leichter bis auf das mit der Sattelspitze ... äh :Cheese:

captain hook 17.12.2013 14:51

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 991975)
Ja, aber er hat schon recht. Schau dir mal an, wie alle mit dem Becken sitzen, besonders gut zu sehen an Nummer 5, Timothy O'Donnell. Der richtet sich extra auf, damit das Becken noch gut ausgerichtet ist.

Ich denke, da ist auch bei mir noch Potential, sind ja bald Ferien, da experimentiere ich dann mal :)

Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".

Wolfgang L. 17.12.2013 14:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991980)
Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".

dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.

:)

paoloest 17.12.2013 15:01

Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?

captain hook 17.12.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991982)
dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.

:)

Doch, man muss muss nur nicht päpstlicher als der Papst sein. :-) die Anmerkung ist ja gut, da muss er drann arbeiten. :dresche

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991985)
Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?

Ich fahr z.B. nen -30° Vorbau... Gibts von Speci zusätzlich mit einer anpassbaren Hülse. Ist doch toll wenn es solche Möglichkeiten gibt.

-17° find ich total im normalen Bereich. Könntest Du durchaus mal probieren. grade wenn Du noch tiefer willst, denke ich, dass Du wieder weiter nach vorne musst. Deshalb würd ich das erstmal mit dem 90er probieren.

Ich find es super, dass Du Dich da jetzt selber hinterklemmst und selber ausprobierst. So wirst Du auch nach und nach rausfinden, was Dir taugt und was geht und was nicht. Auf jeden fall der richtige Weg...

Was die Schuhplatten angeht... Ich fahr meine halt weit hinten, weil sich das als günstig zum schohnen der Wade ergeben hat.

Wenn ich das hier so lese muss ich wohl doch mal zum Fitter. Bleibt nur die Frage zu wem. Von so gut wie jedem Fitter mit einem tollen Namen hat man auch hier im Forum schon Dinge gesehen, die absolut grausam aussehen und niemals im Leben das Optimum sein können.

FidoDido 17.12.2013 15:17

@captain hook
An dem Beispiel Timothy O'Donnell sieht es so aus, als wäre er gerade nicht so beweglich wie die anderen und sitzt deshalb höher (aerodynamisch ungünstiger). Ist für mich ein Indiz dafür, dass die optimale Beckenstellung wichtiger ist als das letzte Quäntchen Aero.

Bezüglich fitting kann ich den Machacek empfehlen

huegenbegger 17.12.2013 15:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991948)

Kniemitte, also der Drehpunkt wird meines Wissens nur für Winkelbestimmung genutzte.
Vorderkante Kniescheibe, oder aber Hinterkante Kniescheibe, da streiten sich die Geister, meine Fitterin hat die Hinterkante Kniescheibe genutzt, also die Delle neben der Scheibe.

Daß das Knielot durch die Pedalachse gehen soll kann sich nur auf Rennradfahrer in "Rennradposition"* beziehen.
(* wie auch immer die ist, denn ich persönlich rutsche je nach Anforderungen weiter nach vorn oder nach hinten im Sattel)
Da eine TT Position um das Tretlager gedreht wird, ist das Knielot hinfällig.

Ich habe bisher nahezu keinen Profi gefunden der das Knielot durch die Pedalachse hat.
Meine Fittern hat mich genau in diese Übereinstimmung gebracht, ich saß wie ein Opa auf dem TT, ne nette Rennradposition im Oberlenker, aber aero ist anders....

paoloest 17.12.2013 15:27

wenn ich das nochmal auf meinen "Fall" übertrage, heißt das, dass ich vorher nicht total verkehrt auf dem Rad saß. Jetzt geht bei mir ja das Knielot immernochnicht durch die Pedalachse, sondern ist leicht davor.

War gerade nochmal ein paar Minuten Radeln und hat sich gut angefühlt. Gefühlt bekomme ich mehr Druck auf die Pedalen. Gemerkt habe ich aber, dass mein Triebs vom Schwimmen wohl etwas kurz ist - den sollte ich wohl auch mal anfangen zu dehnen.

niksfiadi 17.12.2013 15:44

So jetzt nochmal, schön langsam reichts mir aber. ;)

Warum rutscht man am Sattel vor, genau dann, wenn man ordentlich drückt?

Häh?

Gut ich erklärs:

Ja richtig, es liegt am Aufkippen des Beckens. Das ist eine natürliche Bewegung, damit man mehr Bumms in die Pedale bekommt. Durch das Aufkippen wird aber der Oberkörper kürzer (hoha! Schon mal von mir gelesen???). Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Herrgott!

Nik

drullse 17.12.2013 15:50

Was mich mal interessiert: wer schult denn die Bikefitter? Woher kommt deren Wissen? Kann dazu jemand was sagen?

Wolfgang L. 17.12.2013 15:50

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 991990)
Kniemitte, also der Drehpunkt wird meines Wissens nur für Winkelbestimmung genutzte.
Vorderkante Kniescheibe, oder aber Hinterkante Kniescheibe, da streiten sich die Geister, meine Fitterin hat die Hinterkante Kniescheibe genutzt, also die Delle neben der Scheibe.

Daß das Knielot durch die Pedalachse gehen soll kann sich nur auf Rennradfahrer in "Rennradposition"* beziehen.
(* wie auch immer die ist, denn ich persönlich rutsche je nach Anforderungen weiter nach vorn oder nach hinten im Sattel)
Da eine TT Position um das Tretlager gedreht wird, ist das Knielot hinfällig.

Ich habe bisher nahezu keinen Profi gefunden der das Knielot durch die Pedalachse hat.
Meine Fittern hat mich genau in diese Übereinstimmung gebracht, ich saß wie ein Opa auf dem TT, ne nette Rennradposition im Oberlenker, aber aero ist anders....

ei jo und wo ist dein Knielot jetzt? Es ist ein einfach zu messender Punkt um die Position zu bestimmen.
Ein Anhaltspunkt sozusagen. Die Postition des Knielotes ist sicher variabel, aber wie würdest du denn sonst deine Position einfach definieren.
Auf den ersten Bildern saß Paeloest meiner Meinung nach sehr weit vorne auf dem Rad / Sattel. Klar hätte ich auch schreiben können das das Lot von der Nasenspitze durch die Vorderachse gehen soll. :Cheese:

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991992)
wenn ich das nochmal auf meinen "Fall" übertrage, heißt das, dass ich vorher nicht total verkehrt auf dem Rad saß. Jetzt geht bei mir ja das Knielot immernochnicht durch die Pedalachse, sondern ist leicht davor.

War gerade nochmal ein paar Minuten Radeln und hat sich gut angefühlt. Gefühlt bekomme ich mehr Druck auf die Pedalen. Gemerkt habe ich aber, dass mein Triebs vom Schwimmen wohl etwas kurz ist - den sollte ich wohl auch mal anfangen zu dehnen.

In meinen Augen saßt (oh gott wie wird den das geschrieben?) du vorher viel zu weit vorne.
Aber du liest ja selbst 10 Posts 20 Meinungen.

Wichtig ist das du gerne so fährst und dich wohlfühlst.

Wolfgang L. 17.12.2013 15:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 991998)
Was mich mal interessiert: wer schult denn die Bikefitter? Woher kommt deren Wissen? Kann dazu jemand was sagen?

die lesen hier im Forum.

Sorry. :Cheese:

Ernsthaft würde ich vermuten: Erfahrung, Biometrie Kurse oder Studiengänge, Sportmedizinische Ausbildung und so weiter.

paoloest 17.12.2013 15:57

Auf jeden Fall sitze ich gefühlt jetzt schonmal um Welten besser - auch wenn jeder seine Meinung hat, so hat es doch schon sehr geholfen.
Von der Satteleinstellung bin ich glaube ich erstmal so weit, dass ich das ein paar km fahren werde.

Hab nochmal ein bisschen gelesen und gesehen, dass der Winkel vom Oberarm zum Oberkörper idealerweise 90 Grad betragen sollte. Meiner ist ja jetzt leicht über 90 Grad. Bin etwas im Zwiespalt, wenn ich mehr drücke, rücke ich bestimmt ein wenig weiter auf die Sattelspitze, dann müsste es ja fast passen - so sieht es aber doch nach einem 80er Vorbau aus ...

Vielen Dank an alle für die großartige Unterstützung

3-rad 17.12.2013 15:58

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 992002)
die lesen hier im Forum.

Aber nur Beiträge von einem Benutzer.
Alle anderen sind auf Ignor.
Damit es nicht zu verwirrend für sie wird.

drullse 17.12.2013 15:58

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991996)
So jetzt nochmal, schön langsam reichts mir aber. ;)

Warum rutscht man am Sattel vor, genau dann, wenn man ordentlich drückt?

Häh?

Gut ich erklärs:

Ja richtig, es liegt am Aufkippen des Beckens. Das ist eine natürliche Bewegung, damit man mehr Bumms in die Pedale bekommt. Durch das Aufkippen wird aber der Oberkörper kürzer (hoha! Schon mal von mir gelesen???). Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Herrgott!

Nik

Mir ist das mit dem Aufkippen nicht so ganz klar. Was ich aber bei mir festgestellt habe: wenn ich zu weit vorne sitze, dann rutsche ich erst recht nach vorne. Ich hab mir das damit erklärt, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr nach unten, sondern nach hinten trete und damit halt rutsche.

Paßt das mit Deiner Argumentation zusammen oder ist das genau das Gegenteil?

*verwirrt

Wolfgang L. 17.12.2013 16:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 992004)
Aber nur Beiträge von einem Benutzer.
Alle anderen sind auf Ignor.
Damit es nicht zu verwirrend für sie wird.

sie lesen die von Dude.

Wolfgang L. 17.12.2013 16:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 992005)
Mir ist das mit dem Aufkippen nicht so ganz klar. Was ich aber bei mir festgestellt habe: wenn ich zu weit vorne sitze, dann rutsche ich erst recht nach vorne. Ich hab mir das damit erklärt, dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr nach unten, sondern nach hinten trete und damit halt rutsche.

Paßt das mit Deiner Argumentation zusammen oder ist das genau das Gegenteil?

*verwirrt

Aufkippen ist wenn du den Bauch einziehst. Da klappt die Hüfte nach hinten bzw oben. Die Oberschenkel haben dann mehr Platz. Und die Durchblutung im Sitzbereich soll besser werden.

Hat mir ein Bikefitter erklärt.

Raimund 17.12.2013 16:06

Rechte Winkel, Waagerechte, Lot,...

Ich fühle mich immer ein bisschen ans Mathestudium erinnert:

"Die einleuchtenste und plausibelste Erklärung, und dabei nimmer widerlegbare Begründung, für einen Sachverhalt ist die 'aus Symmetriegründen'!"

Hier wird auch oft so argumentiert...:Huhu:

captain hook 17.12.2013 16:26

Gegen das Vorrutschen hab ich von Fizik den Tri Sattel mit dem aufgerauten Sattelmaterial genommen. Tony Martin hat dafür Schleifpapier auf den Sattel geklebt (ist neuerdings verboten). Mir taugt das.

FidoDido 17.12.2013 16:35

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 991996)
Da wir uns aber gerade dann, wenn wir fest reindrücken, gerne mal ganz fest an den Extentschens festkrallen und damit vorne einen Fixpunkt erzeugen, kann der Körper nur mit einem Vorrutschen im Sattel reagieren!

Da erkenne ich mich zu 100% drin wieder. Je aggressiver das Rennen, desto mehr sitze ich auf der Sattelspitze.

Andererseits wirkt es auf mich aber so, als wäre mein Becken ganz vernünftig positioniert, oder liege ich da komplett falsch? :confused:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13865137 23

(Kann man hier Anhänge weder zitieren noch direkt referenzieren?)

Wieso ist Schleifpapier verboten?

huegenbegger 17.12.2013 16:37

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991999)
ei jo und wo ist dein Knielot jetzt? Es ist ein einfach zu messender Punkt um die Position zu bestimmen.
Ein Anhaltspunkt sozusagen. Die Postition des Knielotes ist sicher variabel, aber wie würdest du denn sonst deine Position einfach definieren.

Es gibt eine Menge Punkte um die Sitzposition zu beschreiben, aber das Knielot würde ICH nicht dazu benutzen.
Die Vorgabe mit dem Knielot kommt ja wohl aus der Biometrie und von den Physiologen, kann meiner Meinung nach aber nicht für TT Positionen herangezogen werden.
In einer Rennradposition dient das Lot als Anhaltspunkt wo man kinematisch betrachtet für das Gelenk günstig sitzt.
Knielot weiter vorn für erhöhte Kadenz, weniger Kraft, und etwas gelenkschonender, weiter hinten für mehr Druck, aber mehr Belastung der Waden und alles andere als gelenkschonend.
So wurde es mir erklärt.

Um eine Sitzpostion zu beschreiben arbeite ICH mit Werten analog reach und stack und das ganze einmal für die Sattelnase, bzw den Auflagepunkt der Sitzbeinhöcker und einmal für die Armschalen.
Damit ist die Sitzposition vollständig beschrieben, die Länge der Extensions ergibt sich automatisch.
Ob man diese Position erreicht oder nicht geben dann Rahmengeometrie und verfügbare Anbauteile her, oder eben nicht.
Genau diese Werte bekam ich auch von meiner Fitterin mitgegeben, die ich trotz Meckerei für recht fit halte, die wohl nur leider nix mit TT zu schaffen hat.

niksfiadi 17.12.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 992007)
Aufkippen ist wenn du den Bauch einziehst. Da klappt die Hüfte nach hinten bzw oben. Die Oberschenkel haben dann mehr Platz. Und die Durchblutung im Sitzbereich soll besser werden.

Hat mir ein Bikefitter erklärt.

Jep genau so. Ich glaube es heißt das Becken posterior drehen, also eigentlich zurück. Wenn du an deine Beckenknochen da knapp unterhalb deiner Liebesschwarte (Love Handles) denkst dann drehen die bei dem "Kippen", welches ich meine, tatsächlich nach hinten/zurück.

Paolo nimm einen 80er mit -17 Grad. Auf den letzten Fotos schaut's tatsächlich schon besser aus, das geht sich aus mit dem P5.

Aber du musst beweglicher werden. Da hilft zB auch das Fahren mit niedriger Frequenz und hohem Widerstand, dadurch ist man gezwungen das Becken eben so wie beschrieben zu drehen und es ist nichts besser als der Dehnungsreiz unter Belastung!

Übrigens läuft es sich auch erheblich besser, wenn man mit geradem Becken statt mit Holhlkreuz vom Rad steigt. Richtet man das Becken nämlich beim Radeln nicht auf und es verspannt sich in der nach vorne gekippten Position, hast du beim Absteigen vom Rad ein Hohlkreuz!

Lg Nik

ArminAtz 17.12.2013 16:51

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 992017)

Lg Nik

Kannst du dir meine Position (auf Seite 2 des Threads) mal anschaun, und deinen Senf dazugeben? :Huhu:

Überlege, ob ich die Position noch agressiver gestalten kann, da ich ja nächstes Jahr keine LD machen werde.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.