triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   IM Wales 2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29802)

Kruemel 22.09.2014 15:00

Schön geschrieben :Blumen:

MatthiasR 22.09.2014 15:50

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1081249)

Interessante Wettkampfverpflegung :Cheese:

Glückwunsch!

Gruß Matthias

Duafüxin 22.09.2014 15:55

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1081271)
Interessante Wettkampfverpflegung :Cheese:

Glückwunsch!

Gruß Matthias

Jau, und tolles Hotel, dass die das anbieten!

Und nen schöner Bericht mit einem guten Ende :Blumen:

Natti 22.09.2014 18:25

Wen nach Hawai will muss nach Wales. Dort ist es ja leicht an einen slot zu kommen. Mit 11:13 Stunden in der M45.

Scho krass, ich werde da auch mal starten.

TriSG 22.09.2014 18:32

Zitat:

Zitat von Natti (Beitrag 1081301)
Wen nach Hawai will muss nach Wales. Dort ist es ja leicht an einen slot zu kommen. Mit 11:13 Stunden in der M45.

Schau dir erstmal das Streckenprofil an.
Dann mal die Zeiten die selbst die Profis beim schwimmen brauchen.
Wenn du dann noch der Meinung bist, solche "Wellen" beim radeln locker wegzudrücken bist du bestimmt vorne dabei:Cheese:

Hafu 22.09.2014 18:32

Zitat:

Hallo, liebe Foris,
...

Schön geschriebener Bericht und auch sehr schöne Fotos!:Blumen:

War schön, dich in Tenby kennen gelernt zu haben, Thomas, und ich freue mich schon auf das wiedersehen spätestens in Kona.

Und davor bist du auch eingeladen, dich weiter hier im Forum nach Lust und Laune einzubringen!

Natti 22.09.2014 18:37

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1081303)
Schau dir erstmal das Streckenprofil an.
Dann mal die Zeiten die selbst die Profis beim schwimmen brauchen.
Wenn du dann noch der Meinung bist, solche "Wellen" beim radeln locker wegzudrücken bist du bestimmt vorne dabei:Cheese:

Von welchen Profis redest du ? Waren keine nennenswerten da.

TriSG 22.09.2014 18:44

Zitat:

Hallo, liebe Foris,
die aufmerksamen unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor ca. einer Woche versprochen hab, noch einen persönlichen Rennbericht zum IM Wales nachzuschicken. Jetzt hab ich ihn fertig. Ihr könnt ihn, wenn ihr Lust habt, unter folgendem Link lesen:

http://www.triathlonklosterneuburg.a...14%20Fotos.pdf

Ich geb zu, ich bin zwar durchaus im fortgeschrittenen Alter aber noch nicht so abgeklärt wie manch anderer vielfacher Hawaii-Starter hier im Forum und daher (ums mal so zu formulieren) "emotional recht engagiert" an die Sache herangegangen.

Danke nochmals an alle, die mir Tipps für Wales gegeben haben.

Toller Bericht.
Gänsehaut inklusive.

Glückwunsch zur Quali:Blumen:

Hafu 22.09.2014 18:48

Zitat:

Zitat von Natti (Beitrag 1081301)

:Cheese: :Huhu:

Bin gespannt auf deinen Start! Erst nach erfolgreichem Finish (und Hawaii-Quali?) würde ich dir solche reichlich naive und außerdem sportlich außerordentlich respektlose Zwischenrufe zugestehen.

51 Hawaii-Slots bei mehr als 2000 Startern.

Höchste Schwimmausstiegsquote unter allen Ironman-Rennen weltweit (beim IM 70.3 Rügen ist bei ähnlichen Windbedingungen und ähnlicher Wassertemperatur mal eben das Schwimmen abgesagt worden, was in Wales, auch in den Vorjahren, nie zur Debatte stand: 15° C water temperature? It's warm!";) )

Höchste Drop-out-Quote insgesamt (ebenfalls weltweit auf alle Ironman-Rennen bezogen): knapp 15% aller gestarteteten Athleten erreichten 2014 das Ziel nicht.

Und wer sich die Hoffnung macht, vielleicht über einen Rolldown bei der Slotvergabe zum Zuge zu kommen, wie es ja oft bei anderen Rennen klappt, wenn man knapp hinter den direkten Quali-Plätzen das Ziel erreicht, braucht sich in Wales auch keine großen Hoffnungen machen:
Von den 51 Plätzen wurden genau 2 ( einer in der W 60 und einer glaube ich in der M40) nicht direkt angenommen Alle anderen waren mit dem ersten Aufruf "vergriffen".:liebe053:

BieneTVB 22.09.2014 19:30

Zitat:

Hallo, liebe Foris,
die aufmerksamen unter euch werden sich vielleicht erinnern, dass ich vor ca. einer Woche versprochen hab, noch einen persönlichen Rennbericht zum IM Wales nachzuschicken. Jetzt hab ich ihn fertig. Ihr könnt ihn, wenn ihr Lust habt, unter folgendem Link lesen:

Ich geb zu, ich bin zwar durchaus im fortgeschrittenen Alter aber noch nicht so abgeklärt wie manch anderer vielfacher Hawaii-Starter hier im Forum und daher (ums mal so zu formulieren) "emotional recht engagiert" an die Sache herangegangen.

Herzlichen Glückwunsch zur Quali :Blumen:

Was für eine tolle Leistung und ein super Bericht. Bin schon gespannt auf deinen Rennbericht aus Kona nächstes Jahr.

photonenfänger 22.09.2014 19:37

Was is denn nun eigentlich mit HeiFus Slot? Hab ich das irgendwo verpasst? Hoffe, sie hat einen bekommen....

Hafu 22.09.2014 19:43

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1081319)
Was is denn nun eigentlich mit HeiFus Slot? Hab ich das irgendwo verpasst? Hoffe, sie hat einen bekommen....

Ich erzähl's morgen. Gibt ein bisschen was neues, aber passt jetzt gerade thematisch nicht so in den Thread rein und heute gehört die TS-Bühne verdientermaßen Trithos!

(Außerdem muss ich meinen eigenen persönlichen Rennbericht ja auch noch fertigschrieben. Habe am Samstag begonnen, konnte ihn aber aus gewissen Gründen, die mit photonenfängers Frage zusammenhängen, noch nicht vollenden.)

qbz 22.09.2014 19:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1081310)
beim IM 70.3 Rügen ist bei ähnlichen Windbedingungen und ähnlicher Wassertemperatur mal eben das Schwimmen abgesagt worden, was in Wales, auch in den Vorjahren, nie zur Debatte stand: 15° C water temperature? It's warm!";) )

Treten evtl. in Rügen bei bestimmten Winden starke (Unter?)Strömungen auf, welche Schwimmer ins offene Meer oder seitlich wegschwemmen? Ich frage nur, ich kenne weder Tinby noch Rügen.

Hafu 22.09.2014 19:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1081325)
Treten evtl. in Rügen bei bestimmten Winden starke (Unter?)Strömungen auf, welche Schwimmer ins offene Meer oder seitlwärts wegschwemmen? Ich frage nur, ich kenne weder Tinby noch Rügen.

Durchaus möglich. Ich will mir hier auch kein Urteil erlauben oder die Rügener Veranstalter kritisieren, weil mir die Detailkenntnisse fehlen und Sicherheit beim Schwimmen zweifellos ein ganz wichtiges Thema ist, das man ernst nehmen muss.

Ich weiß nur, dass die rein meteorologischen Rahmenbedingungen (Windstärke, Wellenhöhe, Wassertemperatur, Außentemperatur) in Rügen und Wales ähnlich waren und sich der walisische Sprecher während des laufenden Wettkampfes immer wieder über die ""wasserscheuen Germans" lustig gemacht hat.

maifelder 22.09.2014 19:55

Zitat:

Hallo, liebe Foris,

Hast Du schön geschrieben, herzlichen Glückwunsch.:Blumen:

Chris....B 22.09.2014 19:58

So Leute.....nach stillem mitlesen (und -fiebern) meine Hochachtung und Glückwünsche and die Finisher & Qualifikanten......Hut ab!

Ach ja: Meine Frau sagt ihr seit Schuld das ich für 2015 gemeldet habe - ihr habt hier ne Wahnsinns-Stimmung gemacht!

Ich werde berichten....

Grüsse
Chris

P.S.: Ich will einfach nur durchkommen;)

amimarc 22.09.2014 20:16

Hallo trithos,
Coole Sache, herzlichen Glückwunsch. Mir gefällt auch deine Einstellung!
Gruß
Marc

Kruemel 22.09.2014 20:54

Zitat:

Zitat von Chris....B (Beitrag 1081333)
Ach ja: Meine Frau sagt ihr seit Schuld das ich für 2015 gemeldet habe - ihr habt hier ne Wahnsinns-Stimmung gemacht!

Da ist der erste Starter für 2015 :liebe053:

Du wirst es nicht bereuen! :Blumen:
Vielleicht bei Kilometer 170 auf dem Rad aber keinesfalls im Ziel

Pippi 22.09.2014 21:15

Toller Rennbericht und Gratulation :)

Hafu 23.09.2014 08:15

Jetzt ist Zeit, unsere persönliche Wales-Geschichte zu Ende zu schreiben. Vielleicht vorab noch einmal stichpunktartig "was bisher geschah":

Wir beide (Heifu und ich) machen seit rund 25 Jahren Triathlon auf allen Distanzen, durchaus mit Ehrgeiz und auch oft mit Erfolg. Heifu war schon zweimal in Kona erstmals 1994 (damals Top20 overall und beste Deutsche, trotzdem aber unterhalb ihrer eigenen damaligen Ansprüche), 1996 waren wir dann zusammen auf der Insel. Auch da kein optimales Rennen von ihr und ein richtig schlechtes Rennen von mir... und danach war Hawaii die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr für uns.

Zu heiß, zu weit weg, zu teuer, zu kommerziell usw.
Und es gibt soviel andere schöne Triathlonwettkämpfe auch abseits des M-Dot-Logos!

Trotzdem ist Kona natürlich trotz aller Begleiterscheinungen die historische Wiege unseres Sports und man kommt nicht dran vorbei, so dass wir über die Jahre die Rennen im Oktober aus der Ferne verfolgten, viele unserer Freunde dort starten sahen und im Live-Ticker beobachteten und irgendwann war ich dann wieder innerlich reif es zu probieren. In Lanzarote, Klagenfurt, Frankfurt und Regensburg hatte ich schon Slots verfallen lassen und als wir 2011 beim ersten Ironman in Wales an den Start gingen, war zumindest ich innerlich bereit, es mal wieder zu probieren und einen eventuellen Slot anzunehmen.
Heifu allerdings war da noch nicht bereit und so holten wir da zwar beide einen Slot, nahmen ihn aber nicht an, sondern ließen ihn in den Rolldown gehen.
2013 wollten wir dann den nächsten Versuch unternehmen in Wiesbaden, dort verpasste Heifu aber um einen läppischen einzigen Platz die Quali und ich fuhr ohne sie mit unserem ältesten Sohn nach Kona, als beeindruckende Vater-Sohn-Erlebnisreise.

Und Kona war dann 2013 doch attraktiver als erwartet, so dass ich vielleicht in all den Jahren, wo ich einen Bogen darum gemacht habe auch was verpasst habe.

Als Heifu und Hafu und für den Ironman Wales 2014 anmeldeten war eigentlich schon im Vorfeld klar: wenn es mit dem Slot klappt (was bei den Frauen da es dort so extrem wenige sind, nämlich nur 11 Stück, schwer genug ist) dann nehmen wir ihn auch an.

Und es wurde knapp: Heifu hatte ein außerordentlich gutes Rennen, finishte als 46jährige auf Rang 8 und hätte damit locker die W40 gewonnen und sich auch in der W35 und W30 locker qualifiziert, aber ausgerechnet in der W45 war eine Athletin, die den Marathon unter 3h solo laufen kann, noch einen Tick schneller.

Immerhin verzichtete die einzige Teilnehmeren der W60 auf ihren Slot, so dass dieser auf die Klasse mit den meisten Startern und Finishern verteilt hätte werden müssen, was für Heifu doch noch die Quali bedeutet hätte. Allerdings verzählten sich die WTC-Verantwortlichen und sprachen den zu verteilenden Slot fälschlich der W30 zu, wogegen wir (freundlich aber bestimmt und mit guten Argumenten) noch vor Ort Protest einlegten.

Es folgten einige wohl formulierte mails hin und her nach unserer Rückkehr nach Deutschland, einige Tage Wartezeit... und gestern kam dann die ersehnte Rückmeldung aus GB:

Zitat:

Von: ...
Gesendet: ‎22.‎09.‎2014 12:22
An: Heike Funk
Betreff: Kona Slot

Hi Heike,

I can only apologise for the amount of time it has taken us to get back to you.

We are allocating a 51st Kona slot as both age groups had the same number of starters.

We will be in touch very shortly with details on how to enter.

Many thanks

.....

Kona wir kommen!!!:liebe053: :Huhu: :)

Kruemel 23.09.2014 08:22

Sehr geil! :liebe053:

SwimAlex 23.09.2014 08:28

Juhu! :liebe053: Ich freu mich für Euch!

Habt Ihr dann für nächstes Jahr, jetzt so ganz ohne Druck schon was geplant?

trithos 23.09.2014 08:31

Großartig! Herzliche Gratulation, ich freu mich für Euch und see you in Kona!:Huhu:

tandem65 23.09.2014 09:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1081310)
51 Hawaii-Slots bei mehr als 2000 Startern.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1081432)
....
.....
....

Das war ja bereits gestern Abend zu erahnen.
Nichts desto trotz herzliche Gratulation und rockt die Insel!
Gut daß Du Deinen Slot nicht zurückgeben musst!

Teuto Boy 23.09.2014 09:54

Super, jetzt bekommen wir auch noch das verdiente Happy End , Glückwunsch:Blumen:

@ Trithos: Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch für die Quali!

Wales 14 war ja echt eine legendäre Veranstaltung. Spannung, Dramen und jetzt auch noch die Karthasis ;)

flachy 23.09.2014 09:57

Zitat:

Exzellent!
Da muss sich der Lausitzer Wolf ja doch mal kurz aus seiner Herbsthoehle zurueck in den boomenden Triathlontrubel melden und ganzen Herzens gratulieren!
Heike ist der Hammer, sie war letzten Montag im carew airfield die Coolste, ihre Sprueche haett' ich gern drauf, das wird 2015 eine Klassetour mit Euch Fuenfen, dazu Team Kruemel, Trithos und hoffentlich noch vielen anderen!
Ihr glaubt mir gar nicht, wie ich mich freue, nerve unser Reisebuero schon wegen der Fluege, Appartment hab' ich auch bereits - aktuell sind alle verfuegbar, ein Riesenangebot zwischen Waikoloha und der painted church auf dem Ali'i, dass wird sich nach Hawaii 2014 schrittweise reduzieren...
Und natuerlich arbeite ich an etwas Neuem mit dem Kulminationspunkt Oktober 2015, dauert noch etwas, wird Spitze, melde mich!!!
Haut rein, wir sehen uns draussen!

P.S.:
Zu Wales und der Bewertung der Qualitatet des Rennens und seiner Teilnehmer durch Dritte denk ich beim Nachlesen immer das Gleiche:
Mitleid gibt's umsonst mein Freund, Neid muss man sich verdienen!

Auf ein Neues, Sport Frei!

TriSG 23.09.2014 11:08

Congratulation!!

Das gibt's nur im Triathlon: Spannung pur bis 8 Tage später��

locker baumeln 23.09.2014 16:58

Zitat:

Super Ding, Glückwunsch :Blumen:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1081330)
…. Rügener Veranstalter ….

Ich weiß nur, dass die rein meteorologischen Rahmenbedingungen (Windstärke, Wellenhöhe, Wassertemperatur, Außentemperatur) in Rügen und Wales ähnlich waren und sich der walisische Sprecher während des laufenden Wettkampfes immer wieder über die ""wasserscheuen Germans" lustig gemacht hat.

War in Rügen dabei und auch 2x in Wales am Start.
Der Schwimmpart in Wales war 2011 durch die Wellen extrem anspruchsvoll.
In Rügen ging diesmal gar nichts. Die Ostseewelle war zu chaotische. Dazu gab es noch eine sehr hohe seitliche Strömung. War nicht mal für sehr gute Schwimmer richtig schwimmbar.

Neoprenmiteingriff 23.09.2014 17:40

Kona ;-)

Sehr geil

Hafu 23.09.2014 18:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1081460)
...
Nichts desto trotz herzliche Gratulation und rockt die Insel!
Gut daß Du Deinen Slot nicht zurückgeben musst!

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1081472)
Super, jetzt bekommen wir auch noch das verdiente Happy End , Glückwunsch:Blumen:

...
Wales 14 war ja echt eine legendäre Veranstaltung. Spannung, Dramen und jetzt auch noch die Karthasis ;)

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1081476)
Exzellent!
Da muss sich der Lausitzer Wolf ja doch mal kurz aus seiner Herbsthoehle zurueck in den boomenden Triathlontrubel melden und ganzen Herzens gratulieren!
Heike ist der Hammer, ...

...

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1081510)
Congratulation!!

Das gibt's nur im Triathlon: Spannung pur bis 8 Tage später��

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1081620)
Super Ding, Glückwunsch :Blumen:

..

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1081626)
Kona ;-)

Sehr geil

Vielen Dank für das Mitfreuen. Bin wirklich erleichtert und froh, dass wir nun die Saisonpause genießen müssen und Plan B und C, die auf jeden Fall Nerven und Energie verbraucht hätten, in der Schublade lassen können.
Heike ist offroad im Schullandheim soweit ab vom Schuss, dass noch nicht mal Internet richtig geht bei ihr und wir nur telefonisch oder mit SMS komunizieren können. So richtig zusammen begießen konnten wir das Happy End leider noch gar nicht.

Und dass sich sogar der "Lausitzer Wolf aus seiner Herbsthöhle nochmal meldet" veredelt die Meldung noch zusätzlich!;)
:Huhu:

Freue mich jetzt schon auf die bevorstehenden Tage in Kona in 13 Monaten mit aus Wales liebgewonnenen Gesichtern mehr als auf das Rennen dort (an das ich mit noch immer schmerzenden Knien vom IM Wales noch gar nicht denken mag) und bin natürlich jetzt gelassen gespannt, wer in den nächsten Monaten noch so aus dem TS- und sonstigem Bekanntenkreis sich dazu gesellt.

photonenfänger 23.09.2014 18:42

Na also!

Pippi 23.09.2014 21:31

Zitat:

Super. Die schnelle Triathlonfamilie ist gemeinsam am Start.

sybenwurz 23.09.2014 22:04

Zitat:

Suupi, freut mich für euch!
Ich wär in der Wartezeit auf die erlösende Mail wohl gestorben...

PippiLangstrumpf 23.09.2014 22:21

Klasse! Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Hoppel 24.09.2014 06:38

Herzlichen Glückwunsch HeiFu :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Viel Spaß auf der Insel :Blumen:

Hafu 24.09.2014 06:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1081680)
Suupi, freut mich für euch!
Ich wär in der Wartezeit auf die erlösende Mail wohl gestorben...

Das war nicht nur Wartezeit, sondern wir hatten auch zwei "Erinnerungsmails" verschickt. ;)

Nichtsdestoweniger war ich mir nicht sicher, wie es letztlich ausgehen würde und welcher Üebrzeugungsaufwand nötig sein würde. Die Regeln sind eigentlich klar und ich war mir sicher, dass wir mit dem Anspruch im Recht seien, aber IronmanUK hatte immer beteuert, das mit dem 51.Slot nicht selbst entscheiden zu können und dafür die Freigabe vom interantionalen Headquarters zu benötigen und da hatte ich insgeheim befürchtet, dass dem Headquarter der ganze Vorgang am A.... vorbei geht, zumal sie jedem extra Startplatz auch anderweitig für noch deutlich mehr Geld vermarkten können (Charity-Startplätze z.b. gehen auf ebay in der Regel für 10 000USD - 15 000-USD weg, ebenso wie die kaufbaren Slots für irgendwelche CEOs aus dem executive program).

Letztlich ist es aber im Nachhinein sportlich korrekt und fair gelaufen.

Und unser Kreditkartenkonto ist erstmal ratzekahl leer.:Huhu:

FMMT 24.09.2014 09:10

Es zahlt sich aus, am Ball zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf dem Weg zur Insel :Blumen:

Neoprenmiteingriff 24.09.2014 13:39

@ Hafu

Hätte nie gedacht das ich kleines Licht Dich mal korregieren darf :-)

Die Startplätze bei ebay gehen für bis zu 39.000 Dollar weg......pro slot.......

Hafu 24.09.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1081840)
@ Hafu

Hätte nie gedacht das ich kleines Licht Dich mal korregieren darf :-)

Die Startplätze bei ebay gehen für bis zu 39.000 Dollar weg......pro slot.......

Im Ernst???:Blumen:

Die 10-15000 USD hatte ich nur vom Hörensagen.

Ich muss mich dringend schlau machen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt unsere Slots weiter zu veräußern.;)

Ich bin eigentlich mehr auf die Reise (und das Drumherum) scharf, als auf den Wettkampf, der ja doch wieder eine abartige Quälerei in brütender Hitze wird.

Underpants-Run und morgendl. Schwimmen zum Kona-Coffee-Boat ist weitaus weniger Stress, macht mehr Spaß und geht auch ohne Teilnehmerbändchen! Und bei 39 000 USD wäre ja die Reise mehr als refinanziert...
(ich rechne vorsorglich mal aus, für wieviele Cinnamon rolls im Lava Java das ausreicht.

schoppenhauer 24.09.2014 14:05

Jetzt ist mal langsam gut mit der Glückwünscherei und Lobhudelei, ihr HaFu-Hafensänger!

Neid-Natti, meld dich mal wieder mit so einem verkniffenen Beitrag!

Wann startet eigentlich die Umfrage für den AK45-TS-Hawaii-2015-Sieg?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.