triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sifiman 5.0: Ich werde noch zum Fisch! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29798)

Kässpätzle 04.10.2013 19:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 962363)
Es war schon immer ein Wunschkonzert. :Lachanfall: :Cheese:
.....seit nunmenr 4 Jahren :Cheese:

Oh. Das schreit ja förmlich nach einer Quattro Formaggi :)

Rennente 06.10.2013 12:02

Gestern mal einen Versuch gestartet - keine Chance :(
Vielleicht traue ich mich mal zu `ne Massage? Schon mal jemand mit `ner Prellung (Schulter/Oberarm) sowas gemacht? Überlebt???:confused:

holger-b 09.10.2013 07:45

Hier macht ja keiner mehr was! :Peitsche: Da komm ich mir jetzt ja wie ein Streber vor. Nachdem ich gestern meine Holzarbeit in die Ecke gestellt hatte gings zur Belohnung ins Schwimmbad. Ich hatten mir dann von den drei freien Bahnen eine mit fünf weiteren Schwimmern geteilt. Programm war 20 x 100, 1 x so, 1 x mit Kickboy, 1 x Pappels, usw. Da die anderen gemerkt hatten das ich wesentlich schneller schwimme haben sie mich dann als durchgelassen und ich habe das Programm durchgebracht.

Fazit. Zwei Tage lang mit 15kg Gepäck am Rad rumzufahren trainiert auch die Arme. :Cheese:

Wolfgang L. 09.10.2013 07:52

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 963573)
Hier macht ja keiner mehr was! :Peitsche: Da komm ich mir jetzt ja wie ein Streber vor. ...

...:Cheese:

ja das Gefühl kenne ich gut. Davon darf man sich aber nicht iritieren lassen. :Cheese:
Ich war gestern auch schwimmen. 4x 50 4x 100 4x 200 jeweils die Hälfte in Kraul und die andere Hälfte in einer anderen Lage. Diese aber dann immer. Nein ich habe nicht Delfin genommen.

Nachtrag: die Anderen machen sicher auch was nur schreiben sie es nicht hier hin.

Lucy89 09.10.2013 08:57

Ich mach auch was! Sogar 3 mal in der Woche. Bin aber momentan aus unerklärlichen Gründen wirklich total bleientenmäßig unterwegs, also so richtig im Formtief. Aber naja, abwarten.

Keksi2012 09.10.2013 09:44

Ich hab gestern die 6*400 GA1 gemacht. Ging gut, schön gleichmäßig und vom Empfinden her locker.
Habe dienstags das Problem, dass ich nur 1Std schwimmen kann, daher war auch nicht viel mehr drin.

FMMT 09.10.2013 12:34

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 963586)
Ich mach auch was! Sogar 3 mal in der Woche. Bin aber momentan aus unerklärlichen Gründen wirklich total bleientenmäßig unterwegs, also so richtig im Formtief. Aber naja, abwarten.

Ich mach auch was. Bin aber momentan aus erklärlichen :Cheese: Gründen wirklich total bleientenmäßig unterwegs, also so richtig im Formtief. Aber naja, abwarten.
Mein Highlight: erstmals dieses Jahr 1000m am Stück ohne Hilfsmittel durchgekrault:liebe053:
Über die glücklicherweise :Lachen2: nicht bekannte Zeit schweigen wir mal lieber, noch könnte Kässpätzles Rekord wackeln.;)

Pete4Tri 09.10.2013 14:06

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 963575)
...Nachtrag: die Anderen machen sicher auch was nur schreiben sie es nicht hier hin.

Jep, wenn auch nicht viel, aber immerhin gestern wieder Vereinssschwimmen (2,2km, z.Zt. machen wir kürzere Sachen, so 4x50 mit 25 einarmig, 5x50 mit 12,5m Sprint etc.)

Jetzt hoffe, das ich mich Samstag morgen überwinden kann und für 8 Uhr (!) wieder im Bad bin. Will ja nicht ein zu schlechtes Bild im November abgeben ;)

Viele Grüße,
Peter

Ulmerandy 09.10.2013 14:33

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 963672)
Ich mach auch was. Bin aber momentan aus erklärlichen :Cheese: Gründen wirklich total bleientenmäßig unterwegs, also so richtig im Formtief. Aber naja, abwarten.
Mein Highlight: erstmals dieses Jahr 1000m am Stück ohne Hilfsmittel durchgekrault:liebe053:
Über die glücklicherweise :Lachen2: nicht bekannte Zeit schweigen wir mal lieber, noch könnte Kässpätzles Rekord wackeln.;)

Der wackelt bedenklich wenn ich kommen sollte und die 1000m durchs Becken treibe :Cheese:

Viele Grüße

Andy

Triathletin007 09.10.2013 15:12

Mein Video wird bestimmt kein Gassenhauer für einen guten Schwimmstil.:Cheese: Aber Ihr müsstet Euch schon verdammt anstrengen um meine Künste von Beinarbeit unter Wasser genau nachzumachen.:Lachanfall:

Jetzt gibt es kein zurück mehr und ich werde bis SIFI, ab Morgen, gegen meine vielen Schwimmfehler ankämpfen.:Huhu:

http://www.youtube.com/watch?v=D7MMC...=youtu.be&hd=1

macoio 09.10.2013 15:45

also über Wasser sieht das doch schon ganz gut aus, vor allem die Frequenz mit 75 SPM wenn ich richtig gezählt habe. Du solltest aber beim Video-schwimmen mit Wettkampfpace für die gewünschte Zieldistanz schwimmen, das hier geschwommene Tempo von 1:20 min auf 100m ist da als Dauertempo wohl etwas optimistisch angesetzt.

Die Wasserlage ist für 2-er Beinschlag (noch) zu schlecht, darum wäre wahrscheinlich mindestens vorübergehend 6-er Beinschlag besser. Meine Favoriten fürs Wasserlage üben sind Abstoßen+Ausgleiten, Kraulbeine seitlage, Fahnenmast und schwimmen mit Fußgelenksband.

In der Vorderansicht sieht man das du mit einem übertriebenen S-zug (den man auch ganz weglassen kann) dem Wasserdruck ausweichst. Dazu neige ich auch, ich mache bei dem Punkt zur Zeit durch Paddles-schwimmen und Krafttraining an Land (bislang Klimmzüge, in kürze auch wieder Zugseil) gute Fortschritte. Es sieht auch so aus als würdest du die Finger zu weit auseinander machen aber das sehe ich nicht ganz genau bei youtube ich klick immer im falschen Moment auf Pause im Video ^^.

Lucy89 09.10.2013 16:23

In meinen Augen (als nicht Experte) schwimmst du sehr schön! Außer die Wasserlage, die find ich nicht so dolle. Da fehlt mir die Spannung.

Triathletin007 09.10.2013 16:32

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 963758)
also über Wasser sieht das doch schon ganz gut aus, vor allem die Frequenz mit 75 SPM wenn ich richtig gezählt habe. Du solltest aber beim Video-schwimmen mit Wettkampfpace für die gewünschte Zieldistanz schwimmen, das hier geschwommene Tempo von 1:20 min auf 100m ist da als Dauertempo wohl etwas optimistisch angesetzt.

Die Wasserlage ist für 2-er Beinschlag (noch) zu schlecht, darum wäre wahrscheinlich mindestens vorübergehend 6-er Beinschlag besser. Meine Favoriten fürs Wasserlage üben sind Abstoßen+Ausgleiten, Kraulbeine seitlage, Fahnenmast und schwimmen mit Fußgelenksband.

In der Vorderansicht sieht man das du mit einem übertriebenen S-zug (den man auch ganz weglassen kann) dem Wasserdruck ausweichst. Dazu neige ich auch, ich mache bei dem Punkt zur Zeit durch Paddles-schwimmen und Krafttraining an Land (bislang Klimmzüge, in kürze auch wieder Zugseil) gute Fortschritte. Es sieht auch so aus als würdest du die Finger zu weit auseinander machen aber das sehe ich nicht ganz genau bei youtube ich klick immer im falschen Moment auf Pause im Video ^^.

Wie kommst Du denn auf das Tempo (1:20 Min/100m)?
Das ist in einem 25m- Becken gewesen.
Müsste so 1:40 Min/100m gewesen sein.
Ich selber sehe mal wieder meinen Brustbeinschlag mit dem rechten Bein. Das muss ich auch irgendwie weg bekommen.

Du hast recht!

Als Ausgleichübung durfte ich dann die ganze Zeit auf der Seite schwimmen. Und viel Beinschlag war angesagt. Und die Fahne? (auf der Seite liegend, Kraulbeinschlag und dabei ein Arm aus dem Wasser heben, haben wir auch gemacht.

Dazu noch Wringen (im Wasser liegend, Ellenbogen aus dem Wasser und die Unterarme im Wasser nach links und rechts pendeln lassen. Und Hundekraul (nur das Wasserfassen üben).

Nach dem Training war ich so kaputt, dass ich mich wie ein Robbe auf den Beckenrand gerettet habe.

Ich wusste vorher gar nicht das Langsamschwimmen so anstrengend ist.

keko 09.10.2013 16:34

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 963742)
Mein Video wird bestimmt kein Gassenhauer für einen guten Schwimmstil.:Cheese: Aber Ihr müsstet Euch schon verdammt anstrengen um meine Künste von Beinarbeit unter Wasser genau nachzumachen.:Lachanfall:

Jetzt gibt es kein zurück mehr und ich werde bis SIFI, ab Morgen, gegen meine vielen Schwimmfehler ankämpfen.:Huhu:

http://www.youtube.com/watch?v=D7MMC...=youtu.be&hd=1

Das ist immer noch die Kombination aus Kraul-Arme und Brust/Delphin-Beine. Ich ahne Schlimmes, wenn du damit ermüdet unter Vollast schwimmst :dresche

Triathletin007 09.10.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 963770)
In meinen Augen (als nicht Experte) schwimmst du sehr schön! Außer die Wasserlage, die find ich nicht so dolle. Da fehlt mir die Spannung.

Lass das bloß nicht "Meister Keko" hören!:Lachen2:

Der liegt bestimmt schon im Lachkoma!

Letztes Jahr hatte er wohl meinen Schwimmstil ziemlich verrissen und nach Gründen gesucht, warum ich damit noch so schnell unterwegs sein kann!

Dieses Jahr bin ich aufgrund von meiner Ausbildung und IHK-Prüfung im Juli, fast überhaupt nicht großartig im Wasser gewesen.

Ich habe zwar intensiv an meiner Eintauchphase mit der Hand gearbeitet, welche vorher mehr einem Hau drauf geglichen hatte, aber an der Beinarbeit und der Armarbeit unter Wasser habe ich noch keine Zeit gehabt, dieses in diesem Jahr richtig anzugehen.

Triathletin007 09.10.2013 16:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 963775)
Das ist immer noch die Kombination aus Kraul-Arme und Brust/Delphin-Beine. Ich ahne Schlimmes, wenn du damit ermüdet unter Vollast schwimmst :dresche

Wenn ich harten Beineinsatz geschwommen bin, meinte der Trainer, dass der Fehler dann verschwunden sei. Aber mit so einer Kraftanstrengung halte ich höchstens 200m durch. Bin ich wieder mit weniger Beineinsatz geschwommen (Fehlerbild war wieder da) kam es mir viel leichter vor.

Wie komme ich nun aus diesem Dilemma raus?:Huhu:

keko 09.10.2013 17:01

::Doppelpost::

keko 09.10.2013 17:08

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 963779)

Nein, aber ich musste 5x lesen, ob das wirklich Lucy geschrieben hat.
Bisher hatte ich eigentlich ein gutes Bild von ihr :Cheese:

Wolfgang L. 09.10.2013 17:11

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 963779)

Letztes Jahr hatte er wohl meinen Schwimmstil ziemlich verrissen und nach Gründen gesucht, warum ich damit noch so schnell unterwegs sein kann!

...

frag ihn mal wie er meinen Schwimmstil nennt.

:Cheese:

geht doch nix über einen ehrlichen Verriss. :Cheese: Da hat man wenigstens was abzuarbeiten.

Lucy89 09.10.2013 17:13

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 963795)
Nein, aber ich musste 5x lesen, ob das wirklich Lucy geschrieben hat.
Bisher hatte ich eigentlich ein gutes Bild von ihr :Cheese:

Ich habs mir jetzt nicht sooo genau angeguckt aber zumindest über Wasser seh ich nix schlimmes :)

keko 09.10.2013 17:21

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 963798)
Ich habs mir jetzt nicht sooo genau angeguckt aber zumindest über Wasser seh ich nix schlimmes :)

Guck dir das mal unter Wasser genau an. Wenn du immer noch deiner Meinung bist, solltest du zum Augenarzt. :)

Pete4Tri 09.10.2013 18:25

Danke, Nicole...
jetzt kann ich zumindest ein paar Fehler schon mal "visualisieren":Lachanfall:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinen Schwimmstil jetzt noch so genau sehen will:confused: Ich befürchte Schlimmes...

Gruß,
Peter

Triathletin007 09.10.2013 19:25

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 963824)
Danke, Nicole...
jetzt kann ich zumindest ein paar Fehler schon mal "visualisieren":Lachanfall:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinen Schwimmstil jetzt noch so genau sehen will:confused: Ich befürchte Schlimmes...

Gruß,
Peter

Irgendwann muss man aber auch mal seinen Mut zusammen nehmen und Farbe bekennen. Letztes Jahr, als ich noch "das Wasser totgeschlagen hatte, meinte eine hier bekannte Persönlichkeit so etwas wie: Sieht fast wie Epilepsie im Wasser aus.:Lachanfall:

Ich nehme mir jetzt jede einzelne Baustelle vor. Mit der Überwasserphase ist der erste Stein erledigt worden. Aber die große Mauer steht noch.

Nun geht es in "Einzeltherapie" an den Beinschlag.

Ob ich den schon bis Sifi schon behoben haben werde, bezweifele ich mal, auch wenn ich mir nun vorgenommen habe 4x in der Woche ins Nasse zu steigen.

Kässpätzle 09.10.2013 21:15

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 963672)

Also ich bin ja dieses Jahr nur ein mal so weit getrieben, das war irgendwann zu Saisonbeginn im Main...

Und ich hätte gestern auch gerne am Schwimmtraining teilgenommen, aber bin wieder zu spät heim gekommen... War mal wieder zwei Wochen nicht im Wasser:(

Tatze77 10.10.2013 08:40

Ich hör immer Kraulbeine.....
Ich dachte die brauche ich zum aus dem Wasser steigen, zum dixi Sprinten und zum Radfahren und zum auslaufen :Cheese: aber beim schwimmen .... neeee :cool:

habe heute 4km die Beine baumeln lassen ;)
300m Ein
400m TK/Paddles (4x50Paddles, 50Tk 1min Pause)
600m 200PB/200 2er Atmung links/200 PB
400m TK/Paddles (4x50Paddles, 50Tk 1min Pause)
600m 200PB/200 2er Atmung links/200 PB
200m locker
1200m Pyramide 100/250/500/250/100
300m Aus

Alles locker nur die 8x50 Paddles druckvoll und hart in 41-43sec
und bei den 4x200 PB warscheinlich etwas zu schnell aber die machen echt laune 3:30-3:35
ab den 2ten 250ger in der Pyramide wurd es langsam zäh aber immer noch unter 2:00/100m

20x100m ga 1 da vertu ich mich einfach immer beim zählen deswegen variire ich ständig auch mit der ATmung da ich normal nur 2er rechts atme.

LG Tätzchen :cool:

macoio 10.10.2013 09:08

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 963774)
Wie kommst Du denn auf das Tempo (1:20 Min/100m)?
Das ist in einem 25m- Becken gewesen.
Müsste so 1:40 Min/100m gewesen sein.
Ich selber sehe mal wieder meinen Brustbeinschlag mit dem rechten Bein. Das muss ich auch irgendwie weg bekommen.

Du hast recht!

Als Ausgleichübung durfte ich dann die ganze Zeit auf der Seite schwimmen. Und viel Beinschlag war angesagt. Und die Fahne? (auf der Seite liegend, Kraulbeinschlag und dabei ein Arm aus dem Wasser heben, haben wir auch gemacht.

Dazu noch Wringen (im Wasser liegend, Ellenbogen aus dem Wasser und die Unterarme im Wasser nach links und rechts pendeln lassen. Und Hundekraul (nur das Wasserfassen üben).

Nach dem Training war ich so kaputt, dass ich mich wie ein Robbe auf den Beckenrand gerettet habe.

Ich wusste vorher gar nicht das Langsamschwimmen so anstrengend ist.

zum Tempo: In dem Video ist die erste Bahn vollständig enthalten und für die brauchst du 20 Sekunden, wenn man unterstellt du seist danach nicht langsamer geworden und verbrauchst nicht gar zu viel Zeit beim Wenden kommt man ca. auf 1:20/100m, vielleicht 1:25.

du hast irgendwo geschrieben dein Beinschlag sieht beim Sprinten/Schnellschwimmen deutlich besser aus: Versuche mal dabei deine Beinschläge auf einer Bahn mitzuzählen, immer wenn ein Fuß nach unten kickt wird gezählt. Es liegt der Verdacht nah das du beim Schnellschwimmen vom 2-er in den 6-er Beinschlag wechselst das machen viele, das würde dann bedeuten ca. 3 mal so viele Beinschläge wie Armzüge pro Bahn. (2-er wäre Anzahl Beinschläge = Anzahl Armschläge). Wenn das tatsächlich so ist musst du den 6-er nur auf langsameres Schwimm-Tempo transferieren (und dann muss man natürlich nochmal draufschauen wie das dann aussieht ;) ). Dafür zuerstmal beim Schnellschwimmen immer die Beinschläge mitzählen und mit Zählen beginnnen wenn das erste mal ein Arm ins Wasser eintaucht, gezählt wird 1-2-3, 1-2-3, 1-2-3. ....
Nach einer Weile wirst du vom Rhytmus her merken das immer bei 1 ein Arm eintaucht und kannst versuchen negativsteigerungen über 25 m zu machen also lossprinten, Rhytmus mitzählen und dann zum Ende der Bahn hin langsamer werden und den Rhytmus beibehalten indem man ihn wie ein Mantra im Kopf immer weiter aufsagt. Das könntest du mal probieren, vorausgesetzt du machst beim Schnellschwimmen wirklich 6er.

keko 10.10.2013 12:47

*** NEWS NEWS NEWS ***

Bezüglich der Hotelbuchung habe ich allen Teilnehmern eine EMail geschickt. Bitte tragt eure Wünsche entsprechend ein.

*** NEWS NEWS NEWS ***

Thorsten 10.10.2013 12:49

Erster :cool:!
Ok, Streber :Lachen2:.

Wolfgang L. 10.10.2013 12:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 964102)
Erster :cool:!
Ok, Streber :Lachen2:.

das ist unerträglich für mich.

aber ihr habt eure Namen falsch eingetragen ätschi bätschi nur ich hab es richtig bis jeeeeeetzt. Also bin ich doch Ersteeeeer. näne näne näne

Pete4Tri 10.10.2013 13:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 964100)
*** NEWS NEWS NEWS ***

Bezüglich der Hotelbuchung habe ich allen Teilnehmern eine EMail geschickt. Bitte tragt eure Wünsche entsprechend ein.

*** NEWS NEWS NEWS ***

So, jetzt wird es ernst :dresche
Da bei mir/uns noch immer die Frage im Raum steht, ob ich/wir schon am Freitag anreisen, nochmal kurz die Frage in die Runde wer alles schon am Freitag für einen geselligen Abend (was geanu ist dabei noch offen) zur Verfügung steht.

Bei den "Niederrheinern/Ruhrgebietlern" wären das schon mal bellamartha, Rennente & Ich. Des weiteren, glaube ich, wären auch Dieda & Partner am Freitag dabei.

WER NOCH....?

Viele Grüße,
Peter

@Keko: Bis wann benötigst du die verbindliche Info bzgl. Hotel?

Rennente 10.10.2013 13:04

Dabei, - und zwar am Freitag, auch wenn ich bis dahin zur BLEI-Ente geworden bin *heul*:(
Wenn eine von den Damen ein DZ mit mir teilen möchte, bitte melden, sonst trage ich EZ ein:Huhu:

Pete4Tri 10.10.2013 13:28

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 964109)
...Wenn eine von den Damen ein DZ mit mir teilen möchte, bitte melden, sonst trage ich EZ ein:Huhu:

Ach ja, bin auch noch auf der Suche...
"Herren" gehen bei mir natürlich auch ;)

Wolfgang L. 10.10.2013 13:42

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 964120)
Ach ja, bin auch noch auf der Suche...

wenn du nicht schnarchst dann gerne.

holger-b 10.10.2013 13:45

Hilfe!

Suche noch jemanden zum DZ teilen. Bin in festen Händen und solide. Gehe früh ins Bett und stehe früh auf. :)

Mikala 10.10.2013 13:48

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 964130)
Hilfe!

Suche noch jemanden zum DZ teilen. Bin in festen Händen und solide. Gehe früh ins Bett und stehe früh auf. :)

Und da wunderst Du Dich, dass Du niemand findest ????
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Rennente 10.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 964120)

Alles andere würde auf jeden Fall für viele Jahre Gesprächsstoff sorgen :Lachanfall:

holger-b 10.10.2013 14:06

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 964131)
Und da wunderst Du Dich, dass Du niemand findest ????
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Warum kommst du nicht vorbei? :Cheese:

Mikala 10.10.2013 14:09

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 964140)
Warum kommst du nicht vorbei? :Cheese:

SiFi 1 und 2 habe ich mitgemacht, aber ich schwimme doch nicht mehr.O:-)

keko 10.10.2013 14:14

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 964108)
@Keko: Bis wann benötigst du die verbindliche Info bzgl. Hotel?

Anfang November.

keko 10.10.2013 14:15

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 964130)
Hilfe!

Übrigens werde ich beim Stubendurchgang um 22 Uhr darauf achten, dass Jungen und Mädchen nicht auf der gleichen Stube schlafen :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.