![]() |
so bei mir standen heute 10 km in 4:30/km auf dem Plan.
War irgendwie ein Scheiß Tag heute und zum Abschluss hab ich mich auch noch über alle möglichen gedankenlosen Idioten geärgert. Ein Autofahrer hat mir Schläge angedroht. Wollte aber dann doch nicht aussteigen. Die Fielman Tusse wollte mir erklären das die 11 Euro "Gläser Einbau Pauschale in fremde Gestelle" in die eingenen Gestelle schon mit reingerechnet ist. Auch in die für Null Euro. Dementsprechend geladen bin ich dann gegen 7 Uhr 30 mit Aldi Leuchtbändern und Stirnlampe losgetrabt. Ratten gab es keine. Die ersten 5 km dachte ich noch so an alles Mögliche und verfasste im Geist manch hochintelligenten Forumsbeitrag. So wurde ich dann doch immer schneller und schneller und mein Kopf wurde leerer und leerer. Zum Schluss war ich nur noch mit der Atemfrequenz, der Schrittfrequenz und dem Wunsch endlich zu Hause zu sein beschäftigt. Einfach geil wie man sich den ganzen Frust des Alltages einfach so weglaufen kann. Im Schnitt waren es dann 4:25 die letzten zwei km aber in ca. 4:05. Komischerweise hatte ich da überhaupt kein Tempogefühl mehr und kam mir ziemlich langsam vor bzw total ausser Puste. Schönen Abend Wolfgang |
Bei mir stand heute der letzte 15km TDL auf dem Programm.
Nachdem die 15km EB am Samstag in 57:40 sehr gut liefen, wollte ich heute unter 57min laufen! Beim einlaufen absolut miserabel gefühlt(lange Lauf mit EB und IV steckten noch ganz schön in den Beinen), aber meistens geht das ja weg sobald man Tempo aufnimmt. Heute leider nicht....ersten 5km gerade mal in 19:30, dann wurde es auf den letzten 10km aber deutlich besser mit 37:45 --> Gesamt 57:15 Nicht das was ich wollte, aber irgendwie auch zufrieden! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
und? war das Training nach den diversen Plänen erfolgreich? Bei mir hat es nicht geklappt. Das lag aber daran das ich den Steffny Plan für 3 Stunden leider nicht konsequent umgesetzt habe. Aufgrund von Arbeit und Erkältung konnte ich in 2 von den 10 Wochen nur ganz wenig laufen. Die Woche vor der Taperwoche hab ich nur ganz wenig gemacht. Der 27km Lauf musste auch ausfallen. Aber ich will es nicht schönreden. Ich bin in Frankfurt 3:07:28:02:54 gelaufen. In der ersten Hälfte hatte ich schon ca. 2:30 Rückstand auf meine geplante Halbmarathon Zeit. Das konnte ich zwar in den Km 20 - 30 wieder etwas aufholen bzw. das Tempo von 4:15 einigermassen durchlaufen, aber durch Seitenstechen und einen Einbruch in den letzten 4 km hab ich dann "nur " eine 3:07 hinbekommen. Man kann leider gut erkennen, dass ich immer langsamer wurde die letzten 12 km. Bei km 32- 35 hatte ich sogar Rückenwind. Das war die Mainzer Landstrasse nach Frankfurt zurück. Bei km 40 hatte ich so heftiges Seitenstechen, dass ich gehen musste. Sowas hatte ich noch nie. Ich will den Plan im nächsten Jahr noch mal probieren. Mein Resümee ist: Ich habe zuviel ausfallen lassen im Trainingsplan. Eine Formsteigerung hab ich trotzdem bemerkt. Ich freue mich dennoch sehr über meine Zeit und im Marathon und auch wärdend des Trainings habe ich schon gemerkt das die 3 Stunden möglich sind. Nur halt nicht dieses Jahr. Gestartet bin ich im Asics Block, leider aber ganz hinten. Ich hätte mich im Block vor dem Start nach vorne durcharbeiten sollen. Da waren doch sehr viele Leute vor mir die ziemlich langsam gelaufen sind. Aber das mache ich beim nächsten mal auch anders. Ausserdem bin ich ja zwei km mehr gelaufen. :Cheese: Meine Uhr ist eine Navrun 500 von Tchibo. Die ersten 4 km hat sie ein paar heftige Aussetzer gehabt. Es würde mich auch mal interessieren ob es Benutzern von anderen Modellen ähnlich ging. viele Grüße Wolfgang |
Bei mir hat alles super geklappt. Hab den Greif Plan auf 6 Wochen gekürzt, konnte aber da alle wichtigen Einheiten durchziehen. Hab auf 2:45 trainiert und 2:45:43 ist's geworden. Bei besseren Bedingungen wäre da bestimmt 1-2min mehr drin gewesen.
Mein Garmin 305 hat auch insgesamt 1km zu viel und die Aussetzer waren ebenfalls auf den ersten Kilometern |
Hallo Wolfgang,
Glückwunsch ! Ich bin am selben Tag die selbe Zeit wie du gelaufen, nur ein paar km weiter nördlich in Oldenburg...:Lachen2: Deshalb erlaube ich mir mal ein paar Gedanken dazu... Mir erging es ähnlich wie dir, durch eine Erkältung direkt vor dem geplanten Termin Mitte Oktober musste ich den Mara 2 Wochen verschieben u. hatte 4 Wochen Taper mit insgesamt nur 160km, das hat sich ab km 35 negativ bemerkbar gemacht, obwohl ich recht vorsichtig gepact habe ( 4:21/km , aus der Marathonvorbereitung bin ich den HM in 1:24:35 gelaufen ) Ich wünsch dir viel Glück für den nächsten Versuch! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mein Ergebnis beim Rursee-Marathon waren 3:20:41, die Wetterverhältnisse waren zwar nicht ganz so krass wie in Frankfurt, aber ein starker Wind wehte hier in der Eifel auch am letzten Wochenende. Im nächsten Frühjahr versuche ich nochmal einen "schnellen flachen" Marathon, anbieten würde sich Bonn, das ist vom Termin der passendste in meiner Nähe. Ich laufe in der letzten Zeit zwar auch viel mit GPS-Geräten zur Trainingsauswertung, deren Genauigkeit sollte man aber nicht überbewerten. Bei den großen Citymarathons sind die ausgeschilderten Kilometer bestimmt verlässlicher zur Zwischenzeiten Kontrolle. |
Zitat:
|
Zitat:
hab ich dann auch gemacht mich nach den Km Markierungen gerichtet. Was habe ich die 42 herbeigesehnt. Zitat:
|
Hi,
ja ich habs auch geschafft. Anfangs ( mit meinem jugendlichen Leichtsinn:Cheese: ) hatte ich mir ja die sub3 als Ziel gesetzt. Damit auch 2 Wochen nach Greif trainiert, dann verletzt (Schienbeine). So also kaum noch was gemacht, weil es halt nicht ging und dann mit einer neuen Zielzeit von 3:15 an den Start gegangen. Bin aber nicht nach Uhr gelaufen, sondern einfach nach Gefühl....somit am Anfang zu schnell gestartet. Im folgendem meine Splits, finde ich ziemlich interessant (obwohl es natürlich nicht clever gelaufen ist:) ) 5km--00:22:11---04:27 min/km 10km-00:43:54---04:21 15km-01:05:30---04:20 20km-01:27:13---04:21 halb---01:31:55---04:17 25-----01:48:59---04:23 30-----02:11:36---04:32 35-----02:38:02---05:18 40-----03:05:46---05:33 Netto--03:16:42---04:59 Bin trotzdem seeeehr zufrieden, bin sozusagen mit Null Erwartung reingegangen. Hat richtig richtig viel Spaß gemacht, besonders mit den ganzen Zuschauern, die mich mit Namen angefeuert haben. |
Zitat:
Gratuliere, aber zu der Zeit, zeigt das mit einer intelligenteren Renngestaltung einiges mehr drinnen gewesen wäre! |
Glückwunsch Lingener.
Ist doch auch ein motivierendes Gefühl, wenn man noch Potential (Training, Renneinteilung) hat und trotzdem noch ne ganz gute Zeit geschafft hat. Das Rennen fällt dann wohl unter die Ruprik testen ;) Cooler Thread übrigends. Ich les hier so stillschweigend mit. ;) |
Hi Lingener
Respekt, ich dachte schon du hättest dich stillschweigend verkrümelt. Bei der Pace hast du dich zu deinen ungunsten verrechnet , das müsste um 4:40 sein :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Matthias |
nee der Durschnitt der letzten Km ist doch das fett geschriebene.
oder? äh ich glaube du hast doch recht. Durchschnitt für den Marathon ist so um die 4:40 Glückwunsch an Lingener. P.S. wollen wir eine 3:00 3:15 "Neigungsgruppe" aufmachen? :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Hi Wolfgang, gute Idee, ich könnte als schlechtes Beispiel herhalten ;) Willst du denn schon im Frühjahr den nächsten Marathon laufen? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
+1 Ich habe das ebenfalls "auf dem Zettel", umsetzen möchte ich es Anfang April in Bonn. Endziel ist bei mir vor dem 50. Geburtstag ein zweites Mal unter drei Stunden zu kommen (noch habe ich fast zwei Jahre Zeit zum Umsetzen dieses Plans). |
Bin vielleicht ein bischen spät für die Diskussion.
Aber ich bin ein absoluter Fan des Greif Countdowns. Aus meiner Sicht ist da der Erfolg beim Marathon planbar. Wie man aus meiner Sicht die Marathonzielzeit vor Beginn des Countdowns bestimmst, dazu habe ich in meinem Blog was geschrieben (Unter Training). Die finale Überprüfung der Marathonzielzeit findet dann aus meiner Sicht beim 35km Lauf mit 15 km Endbeschleunigung statt. Das Tempo, dass du während der Endbeschleunigung laufen kannst, ist die Durchschnittspace für deinen Marathon. http://ausdauersportler.blogspot.de/ |
Zitat:
Aber besser so als anders herum :Cheese: Gruß Matthias |
Zitat:
|
Bei mir leider auch.
M-Pace immer ca. 5 - 10 s/km langsamer als 15km EB. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |