triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radmarathons, RTF (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Endura Alpen-Traum (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28196)

rocketgi 17.09.2013 16:49

Eindrücke von der "Kinderstrecke"

Hi,
ich muss vorweg schreiben, dass ich Alpenneuling bin und mir aus diesem Grund die eine oder andere Relation fehlt.

Nach meiner Ankunft in Landeck (Donnerstag) und meiner Anmeldung am Freitag drehte ich noch eine lockere Runde mit dem Rad und dann passierte ein dummes Missgeschick. Ich kam mit dem Rad in eine Längsrille und zerkratzte mir recht übel die die Bremsflanke des Hinterrades. Nach 12Std. Gedankenmachens bin ich dann zum Start und dort zum Servicestand von Hutchinson.
Mega vielen Dank an die super netten Leute! Toller Service - mir wurde blitzschnell das Hinterrad getauscht inkl. meiner Kassette!! Und das alles kostenlos!
Nachdem ich somit gefahrlos starten konnte, gings los.

Wir rollten gemütlich der Pillerhöhe entgegen, die lies sich mit frischen Beinen gut fahren, obwohl es teilweise recht steil war.
Die Passage bis Martina war in einer Gruppe gut zu bewältigen und ich konnte einige Kräfte sparen.
Die Auffahrt zur Norbertshöhe stellte mich vor keine Probleme (nicht sooo steil und nicht sooo lange).
In Nauders habe ich mich ordentlich verpflegt, es sollte ja leider lange nichts mehr geben, doch dazu später mehr.
Nach der Verpflegung konnte ich eine Top-Gruppe erreiche und so eine Durschnittsgeschwindigkeit bis Laatsch von 26kmh realisieren. Toll ich dachte: Vielleicht klappt es ja doch im Limit zu bleiben..."
Wie sich leider sehr bald herrausstellen sollte ein Irrglaube!
Ab Laatsch ging es bergan (Aus meiner Sicht beginnt der Anstieg hier schon) mit ein Paar kurzen (300m) berab-Passagen.
In St. Maria kam die Hölle, hier muss jemand den Endura Wegweiser verdreht haben :Cheese: , eine Wand! Laut meinem Garmin 20% Steigung!!!
Es folgte der Umbrail. Ich habe im sehr steilen unteren Teil des Anstieges sehr gelitten, meine Getränke und Essensreserven aufgebraucht und war kurz vorm-Rad-den-Abhangrunterwerfen und aufgeben.
Dann kam meine Rettung! Das Gasthaus und eine Flasche Cola! :Lachen2:
Im Mittelteil konnte ich meinen leider sehr langsamen Rhythmus finden.
Nach dem Naturstraßenabschnitt zeigte sich ein neues Problem, Krämpfe in den Oberschenkeln :(
Mit 3-5 Lockerungspausen schaffte ich es bis auf den Umbrail!
Essen!!! (Die Verpflegung war an allen Stationen super!!)
Mit der neuen Energie konnte ich die letzten aber dennoch harten Höhenmeter bis zum Stilfser Joch zurücklegen.
Die Abfahrt war ein Erlebnis für mich als Alpenneuling, am Tag nach dem Rennen hatte ich Muskelkater vom Bremsen :Lachanfall: !
Nun gab es in Gomagoi noch nen guten Schluck Cola und nen Riegel und danach die letzten 10km.
Der Anstieg nach Sulden empfand ich als sehr schwer! Sehr steil und nicht enden wollend.
Im Ziel angekommen war ich sehr glücklich über das geleistete und freute mich auf die Pasta!
Endzeit 8:31h (deutlich langsamer wie das erwartete Zeitlimit!)

- Ich fand das Rennen top organisiert, bis auf das Zeitlimitgeschiebe.
-Sehr unrealistische Erwartungszeiten seitens Plan B
-Super Streckenbeschilderung
- Traumhafte Landschaften
- eine Wahnsinnsquälerei selbst auf der kurzen Strecke

Ich wünsche allen Kranken und Verletzten gute Besserung!
Blutsvente dir eine top OP
Danke an die netten Tipps im Vorfeld, diese haben mir sehr geholfen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, besonders die von der langen Runde, hammer!

PS.: Wenn das Zeitlimit bei der Anmeldung schon festgestanden hätte, hätte ich nicht gebucht!!!

titansvente 18.09.2013 09:33

Zitat:

Zitat von rocketgi (Beitrag 956215)
Im Ziel angekommen war ich sehr glücklich über das geleistete und freute mich auf die Pasta!
Endzeit 8:31h (deutlich langsamer wie das erwartete Zeitlimit!)

Starke Premiere!

Zitat:

Blutsvente dir eine top OP

Danke! :Blumen:

Zitat:

Danke an die netten Tipps im Vorfeld, diese haben mir sehr geholfen!

Nich dafür :bussi:

NarfIsNarf 18.09.2013 18:36

Hallo zusammen,

mein Fazit zum Sa: Das Ding hat absolut das Zeug zum Klassiker. :) Selten so viel Spaß auf 2 Rädern gehabt.

Es hat organisatorische Probleme gegeben, die sollten jedoch lösbar sein für weitere Austragungen. Dann bleibt eine saubere konditionelle Herausforderung in den Alpen, vergleichbar zur Platinrunde des Alpenbrevets. Aber eben schwerer als der Ötztaler (bei gleicher Distanz), aus verschiedenen Gründen. Dieser Umstand ist imho auch der Grund für die vielfachen Klagen der Teilnehmer, war jedoch offensichtlich anhand des Höhenprofils bei der Anmeldung.

@reisetante: ich hoffe, dass Du gut um 19:05 in der Heimat angekommen bist. Die bis dato unbekannte Zugfahrerin hat sich hier im Forum enttarnt :D

@ blutsvente: viel Glück für deine OP. Haben uns ja nur kurz gesprochen, aber es ergibt sich bestimmt noch häufiger die Möglichkeit nach Deiner Gesundung. Dein sportliches Betätigungsfeld ähnelt meinem doch sehr stark :)

Cheers,
Andreas

titansvente 18.09.2013 20:49

Zitat:

Zitat von NarfIsNarf (Beitrag 956618)

@ blutsvente: viel Glück für deine OP. Haben uns ja nur kurz gesprochen, aber es ergibt sich bestimmt noch häufiger die Möglichkeit nach Deiner Gesundung. Dein sportliches Betätigungsfeld ähnelt meinem doch sehr stark :)

Danke!
Ja, ich denke, wir sehen uns noch das eine oder andere Mal :Huhu:

reisetante 18.09.2013 22:49

Zitat:

Zitat von NarfIsNarf (Beitrag 956618)
@reisetante: ich hoffe, dass Du gut um 19:05 in der Heimat angekommen bist. Die bis dato unbekannte Zugfahrerin hat sich hier im Forum enttarnt :D

Hallo Andreas, also Du warst das :Huhu: , der Supersportler mit den vielen Wochentrainingsstunden... Danke nochmal für das Aushelfen mit dem Eifon, mein Handyakku entlädt sich manchmal plötzlich!
Die Fahrt ging übrigens bestens trotz des vielen Umsteigens mit lädiertem Rücken und der Zug musste sogar noch drei Minuten vor dem Kölner Hbf warten, weil er zu früh dran war. Auch das gibt es bei der Bahn!

Man sieht sich bestimmt wieder mal auf so einer Veranstaltung. Ich bin irgendwie infiziert und kommendes Jahr will ich die Langstrecke schaffen :dresche !!!

Rücken ist wieder besser geworden :) :) :)

titansvente 20.09.2013 11:19

Watch out! ENDURA Alpen-Traum on tv: 21.09.2013 - 18:00h - Sport 1 (Massive Magazin)

rocketgi 20.09.2013 13:07

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 956680)
Man sieht sich bestimmt wieder mal auf so einer Veranstaltung. Ich bin irgendwie infiziert und kommendes Jahr will ich die Langstrecke schaffen :dresche !!!

Irgendwie geht es mir da sehr ähnlich, ob es nächstes Jahr klappt liegt am Terminkalender.
Aber irgendwann sicher!!!

DasOe 20.09.2013 17:39

Nachdem ja nun ein paar Tage ins Land gegangen sind, haben wir heute an die Plan-B Leute eine Mail geschrieben, die sich im Wesentlichen mit unseren Wahrnehmungen beschäftigt.

Ich verstehe sehr gut, daß man als Finisher ein Rennen völlig anders wahrnimmt, als ein quasi Außenstehender, der ich unfreiwillig geworden bin. Ja es hat mich zunehmend gefuchst, daß ich die mir bekannten Regeln einhaltend, auf Klamottenwechsel verzichtet habe und vom aufgehobenen Zeitlimit erst am Nachmittag gehört habe. Mit 2-3 Stunden mehr Zeit und warmen Klamotten (die wir ja dabei hatten), wäre ein Finish möglich gewesen.

Außerdem ist der "alte Kampfrichter" in mir wach geworden, der angesichts der teilweise fahrlässigen Entscheidungen und Ungerechtigkeiten nur den Kopf schütteln konnte. Die Teilnehmer unterlagen der reinen Veranstalterwillkür und hatten keine Handhabe ihre ohnehin schon stark eingeschränkten Rechte einzufordern.

Ein Glück, dass es zu keinem ernsthaften Unfall gekommen ist - insbesondere auf dem letzten Abschnitt vom Stilfser Joch herunter und nach Sulden hinauf, bei völliger Dunkelheit. Ohne Licht wäre ich dort keinen Meter gefahren.

Nachfolgend ein Ausschnitt unserer Mail an Plan-B:
Zitat:

Es wäre ein Leichtes gewesen, Euch und uns zu betrügen, denn keiner Eurer Helfer wußte, was in unserer Situation zu tun war. Mit einem komplett hilflosen "Kümmert Euch einfach selbst" schob man unsere Hand mit dem Transponder zurück und machte sich im Auto [.. am Oberjoch ...] davon. Wir hätten problemlos, wie ja vielfach bei anderen geschehen, die Strecke im Auto abfahren und den Transponder über die Matten halten können.

Es wäre bedauerlich, wenn Ihr hier auf Eurem - mehr als gummiweichen und fortlaufend ergänzten und veränderten - Regelwerk beharren wolltet.
Andererseits aber mitten im Rennen nicht nur das Zeitlimit ändert, was zwar vielen (z.B. allen Frauen der kurzen Distanz) ein Finishen überhaupt erst ermöglicht hat. Aber einige auch um ihren Lohn betrogen hat, da Eure Helfer z.B. in Nauders bereits um kurz nach 14 Uhr Teilnehmern mit einem "Du bist zu langsam, Du bist raus" den Transponder abforderten (der nur mit Überredungskunst zumindest zum Rückerhalt der Kaution wieder zurück an die Teilnehmerin ging, an deren Seite wir dies erlebt haben). Solche Teilnehmer, die sich disqualifiziert fühlen mussten, sind z.T. nicht mehr über den Zielstrich, sondern nur mehr in ihr Hotel in Sulden geradelt.

Der Zielschluß und Eure Auslegung, was ein "Finisher" ist, ließ ja sogar zu, daß - wie beobachtet wurde - Teilnehmerinnen sogar die letzten KM bergab nach Gomagoi und wieder hinauf nach Sulden im Besenwagen zurücklegten - um dann von Teamkameraden umringt zu Fuß über die Ziellinie zu laufen und Medaille, Trikot und Ehrbezeugung über Lautsprecher entgegenzunehmen. Das hat massiv verärgert und wurde - nicht nur von uns - als extrem unsportlich und unfair wahrgenommen.

Auch seid Ihr offenbar bereit gewesen, einer Staffel, die keine einzige Zeit auf der ersten Teilstrecke auf dem Transponder hatte, dafür aber Zeiten auf der zweiten Strecke, sogar als Staffelsieger zu führen. Das hinterläßt bei uns, die wir in einer vergleichbaren Situation waren, aber in sportlicher Fairness den Transponder nicht über die Zeitnahmen der zweiten Teilstrecke geschleift haben, ein sehr ungutes Geschmäckle.
Wir sind gespannt ob und welche Antwort wir bekommen. :Huhu:

Nordexpress 20.09.2013 19:50

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957460)
...

Also wenn ich so einen Krampf lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Verzeih die deutlichen Worte, aber seids Ihr echt solche Tüpfelsch....?

Ja warum habt's Euch net umgezogen und seit einfach ohne Zeitnahme 2-3 Stunden länger die schöne Strecke weitergefahren? Ist doch ein freies Land.

Ja warum habt's kein Licht dabei gehabt, wenn Ihr nicht sicher wusstet, dass Ihr bei Helligkeit ankommt? Die Anforderungen waren doch bekannt. Sollte man doch aus dem Training raus einschätzen können, ob man das zeitlich schafft oder nicht.

Stattdessen so ein Gedöns vom "alten Kampfrichter" und "ohnehin stark eingeschränkten Rechten" der Teilnehmer. Was soll Letzteres denn sein bitte?

Dein Zitat:
Zitat:

Das Höhenprofil ist für Amateure, leistungsorientierte Hobbysportler sehr grenzwertig, da es zum Ende immer schwerer wird.
So ein Quatsch. Musst halt entweder entsprechend trainieren oder daheim bleiben.

Zitat:

Wir sind gespannt ob und welche Antwort wir bekommen.
Na hoffentlich keine.

DasOe 20.09.2013 20:29

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 957489)
Also wenn ich so einen Krampf lese, kann ich nur den Kopf schütteln.[...]

Solche Kommentare kannst Du Dir klemmen :dresche
Sind halt nicht alle solche tolle Typen wie Du.

Wir sind Staffel gefahren.
Wir wollten die besch... Regeln einhalten.
Ja ich habe mich geärgert, dass wir uns bei so einer Ka..veranstaltung überhaupt angemeldet haben.
Pure Selbstinszenierung.

Zukünftig wird sowas einfach privat organisiert.

DasOe 20.09.2013 20:37

Zitat:

[...]"ohnehin stark eingeschränkten Rechten" der Teilnehmer. Was soll Letzteres denn sein bitte?

Zitat:

8. Radmarathonleitung, Jury, Protest, Strafen und andere Sanktionen
Grundsätzlich trifft die Organisation alle Entscheidungen, die den sportlichen Ablauf des
Radmarathons betreffen.
8.1 Protest
Im Rahmen des ENDURA Alpen-Traum kann es trotzdem zu vorsätzlichen und unbeabsichtigten
Regelverstößen durch Teilnehmer aber auch der Radmarathonleitung kommen. Kann die
Radmarathonleitung hier keine Entscheidung fällen, steht es jedem Teilnehmer frei, Protest gegen
angenommene Regelverstöße nur am Tag des Verstoßes einzulegen. Dafür ist eine Protestkaution
in Höhe von 100,00 Euro zu hinterlegen, die im Falle eines verlorenen Protestes beim Veranstalter
verbleibt.
8.2 Jury
Über den Protest entscheidet eine Jury, die der Veranstalter zusammenstellt. Jeder Teilnehmer
unterwirft sich im Rahmen des ENDURA Alpen-Traum ausdrücklich den durch diese Jury
getroffenen bindenden Entscheidungen und verzichtet auf weitergehende Geltendmachung
etwaiger Ansprüche.
8.3 Strafen und andere Sanktionen
Es ist unmöglich und auch nicht gewollt, alle denkbaren Verstöße aufzulisten. Daher werden hier
nur einige aufgezählt mit der ausdrücklichen Information, dass die Radmarathonleitung in
Absprache mit dem Veranstalter weitere, hier nicht aufgeführte Aktionen mit Strafen ahnden kann.
Eine Strafe ist in einem ersten Schritt immer eine Zeitstrafe, wenn aufgrund der besonderen
Schwere des Verstoßes nicht eine Disqualifikation/Ausschluss als Strafe verhängt werden muss.
Folgende Punkte werden mind. mit Zeitstrafen geahndet, u.a.:
- nichteinhalten der StVo
- Unsportliche Fahrweise / Unsportliches Verhalten
- Wegwerfen von Müll oder anderen Dingen
- Abnehmen des Sturzhelmes
- Modifiziertes oder regelwidriges Anbringen von Startnummern
- Schieben oder Ziehen durch Dritte
- Abkürzen
Folgender Punkt wird sofort mit Ausschluss geahndet, u.a.
- Vorsätzliche, andere gefährdende, unsportliche, anderen gegenüber negative
Verhaltensweise, gegen Gesetze und gegen das Reglement verstoßende und gefährliche
Fahrweise
8.4 Vorbehalt der Änderung der Strecke
Die Organisation behält sich vor, die Strecke – auch noch bis zeitlich kurz vor dem Start zu ändern.
Dabei kann es sein, dass die Distanz der Strecke länger oder kürzer wird.
Nirgendwo ist beschrieben bei wem oder wo man seinen evtl. Protest abgeben kann.
Wir x Leute gesehen, die ohne Helm ins Ziel kamen.
Ich habe x Leute gesehen, die auf der Gegenfahrbahn überholt haben und das z.B. auf stark befahrenen Straßen in Südtirol.

Wenn Regeln nichts wert sind, dann braucht man auch keine ... darüber habe ich mich geärgert.

Und wie die PlanB Leute mit berechtigten Kritiken und Anfragen umgegangen sind ("ist halt nicht so, Pech")

Du warst nicht vor Ort ...

Nordexpress 20.09.2013 21:37

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957496)
Solche Kommentare kannst Du Dir klemmen
Sind halt nicht alle solche tolle Typen wie Du.

Nö, klemm ich mir nicht, weil's meine Meinung ist, die ich frei äußern darf.:Huhu:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957498)
Du warst nicht vor Ort ...

Das ist natürlich richtig.

Zitat:

8. Radmarathonleitung, Jury, Protest, Strafen und andere Sanktionen
Grundsätzlich trifft die Organisation alle Entscheidungen, die den sportlichen Ablauf des
Radmarathons betreffen.
8.1 Protest
Im Rahmen des ENDURA Alpen-Traum kann es trotzdem zu vorsätzlichen und unbeabsichtigten
Regelverstößen durch Teilnehmer aber auch der Radmarathonleitung kommen. Kann die
Radmarathonleitung hier keine Entscheidung fällen, steht es jedem Teilnehmer frei, Protest gegen
angenommene Regelverstöße nur am Tag des Verstoßes einzulegen. Dafür ist eine Protestkaution
in Höhe von 100,00 Euro zu hinterlegen, die im Falle eines verlorenen Protestes beim Veranstalter
verbleibt.
8.2 Jury
Über den Protest entscheidet eine Jury, die der Veranstalter zusammenstellt. Jeder Teilnehmer
unterwirft sich im Rahmen des ENDURA Alpen-Traum ausdrücklich den durch diese Jury
getroffenen bindenden Entscheidungen und verzichtet auf weitergehende Geltendmachung
etwaiger Ansprüche.
8.3 Strafen und andere Sanktionen
Es ist unmöglich und auch nicht gewollt, alle denkbaren Verstöße aufzulisten. Daher werden hier
nur einige aufgezählt mit der ausdrücklichen Information, dass die Radmarathonleitung in
Absprache mit dem Veranstalter weitere, hier nicht aufgeführte Aktionen mit Strafen ahnden kann.
Eine Strafe ist in einem ersten Schritt immer eine Zeitstrafe, wenn aufgrund der besonderen
Schwere des Verstoßes nicht eine Disqualifikation/Ausschluss als Strafe verhängt werden muss.
Folgende Punkte werden mind. mit Zeitstrafen geahndet, u.a.:
- nichteinhalten der StVo
- Unsportliche Fahrweise / Unsportliches Verhalten
- Wegwerfen von Müll oder anderen Dingen
- Abnehmen des Sturzhelmes
- Modifiziertes oder regelwidriges Anbringen von Startnummern
- Schieben oder Ziehen durch Dritte
- Abkürzen
Folgender Punkt wird sofort mit Ausschluss geahndet, u.a.
- Vorsätzliche, andere gefährdende, unsportliche, anderen gegenüber negative
Verhaltensweise, gegen Gesetze und gegen das Reglement verstoßende und gefährliche
Fahrweise
8.4 Vorbehalt der Änderung der Strecke
Die Organisation behält sich vor, die Strecke – auch noch bis zeitlich kurz vor dem Start zu ändern.
Dabei kann es sein, dass die Distanz der Strecke länger oder kürzer wird.
Das ist natürlich ein starkes Stück, was die sich da erlauben. Du hast Recht. Der Veranstalter trifft Entscheidungen ohne basisdemokratische Beteiligung des Fahrerfelds und dann auch noch Zeitstrafen. Wirklich "ohnehin stark eingeschränkte Rechte" :Lachanfall:
Reich am besten Beschwerde beim Bundessportverfassungsgericht ein...

Im Ernst: hab solche Bedingungen für nen simplen Radmarathon noch nie gelesen und wüsste auch nicht warum.

So, habe fertig ;-) viel Vergnügen noch...

reisetante 20.09.2013 23:14

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957460)
Nachfolgend ein Ausschnitt unserer Mail an Plan-B:

Der Zielschluß und Eure Auslegung, was ein "Finisher" ist, ließ ja sogar zu, daß - wie beobachtet wurde - Teilnehmerinnen sogar die letzten KM bergab nach Gomagoi und wieder hinauf nach Sulden im Besenwagen zurücklegten - um dann von Teamkameraden umringt zu Fuß über die Ziellinie zu laufen und Medaille, Trikot und Ehrbezeugung über Lautsprecher entgegenzunehmen. Das hat massiv verärgert und wurde - nicht nur von uns - als extrem unsportlich und unfair wahrgenommen.

Wir sind gespannt ob und welche Antwort wir bekommen. :Huhu:

Ja, das hat mich auch geschlaucht. Ich hatte das hier im Forum auch mal geschrieben; da die Teilnehmerin aber immerhin zwei Tage nach der Veranstaltung nicht mehr als "Finisher" geführt wurde, habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht. Sie ist übrigens nicht mit dem Besenwagen gefahren, sondern mit ihrem persönlichen Begleitfahrzeug ;) Das Finishertrikot hat sie aber sicherlich bekommen...

Höchstwahrscheinlich haben schon einige Leute betrogen. Ich habe unterwegs auch mal gesehen, dass einer sein Rad am Begleitfahrzeug getauscht hat. Vielleicht gab es ja auch einige "Staffeln" mit Fahrertausch, die sich trotzdem als Einzelfahrer gemeldet hatten?

Trotzdem, die Veranstaltung hat mich irgendwie "infiziert". Letztlich muss man das immer mit sich selbst vereinbaren! Wer bescheißt und sich trotzdem als tapferer Finisher präsentiert, kann mir nur leidtun.

Thorsten 21.09.2013 00:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957498)
Ich habe x Leute gesehen, die auf der Gegenfahrbahn überholt haben und das z.B. auf stark befahrenen Straßen in Südtirol.

Was ja erst mal nicht gegen die StVO oder die anderen genannten Regeln verstößt.

Die von dir zitierten Passagen erinnern mich stark an die WTC, bei der auch der Veranstalter über die Disqualifikationen zu befinden hat. Die Vergabe von roten Karten könnte man in Fußballstadien auch besser an die Stadionsprecher übertragen :Lachen2:. Aber das macht vermutlich den (oder besser: einen) Unterschied zwischen Sportveranstaltung und Event aus.

Ist mit "Radmarathonleitung" eine vom Veranstalter abweichende sportliche Instanz gemeint oder am besten auch an dieser Stelle eine Personalunion?

Ich glaube, dass ich so eine Strecke auch lieber für mich selbst als gegen andere zurücklegen möchte.

titansvente 21.09.2013 09:30

Zitat:

(...)

Ich empfinde die Schärfe, die Du dem Oechen hier entgegenbrinst als unangemessen, teilweise repsektlos und unverschämt.
Scheiß erstmal dahin, wo DasOe schon hingeschissen hat :Huhu:

Lass dieses prätentiöse Gehabe bitte an den ganzen "Iron-" & "Tri"-Schaumschlägern hier im Forum aus, die sich für die Könige der Athleten halten, ihren großen Worten jedoch oft nicht die entsprechenden Taten folgen lassen!

Viele von diesen Klappspaten wären bei diesen Wetterbedingungen überhaupt nicht gestartet!

... und wären diese Wetterbedingungen absehbar gewesen, dann wäre ich wohl auch nicht angereist.

Zitat:

Wir sind Staffel gefahren.
Wir wollten die besch... Regeln einhalten.

Ich habe bxa im Anstieg zur Pillerhöhe gesehen und sie hat mir von Deinem Schicksal berichtet.
Von den mannigfaltigen Regelverstössen und dem Zeitlimitsgeschiebe habe ich erst im Nachgang erfahren und ich finde das ebenso verwerflich unfair und Seitens der Rennleitung wie Ihr.
Aber es ehrt Euch, dass ihr soviel Sportsgeist gezeigt und ein Scheitern in Kauf genommen habt :bussi:

Zitat:

Zukünftig wird sowas einfach privat organisiert.

Auch sehr schön aber für mich nicht das Gleiche.

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 957506)
Eine Woche nach dem Alpentraum interessiert mich:
1.) Wie empfandet ihr die 7-12 stündige einseitige Belastung im Verhältnis zu einer Triathlon-Langdistanz?

Treppensteigen ist an den Tagen nach dem Rennen ohne Weiteres möglich aber in der Rücken- und der hinteren Oberschenkelmuskulatur , sowie den Knie hat das schon deutliche Spuren hinterlassen.
Leider bin ich diese Woche nicht zum geplanten Ausfahren gekommen.

Zitat:

2.) Wie fühlt ihr euch körperlich und mental eine Woche nach diesem Rennen?

Sehr gut aber leider war bei uns an der Arbeit ne Menge los, so dass ich den kompletten Tag über auf den Beinen war.
Darüber hinaus hat meine Frau eine böse Mandelentzündung, die sie seit Dienstag in Bett zwingt, so dass an mir die Kinder und der komplette Haushalt hängen bleibt :Maso:

Zitat:

3.) Wie viele Begleitfahrzeuge des Veranstalters waren unterwegs? Und fandet ihr das ausreichend?

Eine handvoll würde ich sagen...
Aber dafür war die Medical-Crew stets präsent und hat vorbildliche Arbeit geleistet!

Es schwirrten jedoch sehr viele private Begleitfahrzeuge um uns herum, die ich strikt verbieten würde.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 957575)
Die von dir zitierten Passagen erinnern mich stark an die WTC, bei der auch der Veranstalter über die Disqualifikationen zu befinden hat.

Zwei Dumme - ein Gedanke.
Ist halt kein UCI-Rennen, sonst wäre das anders.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 957575)
Ist mit "Radmarathonleitung" eine vom Veranstalter abweichende sportliche Instanz gemeint oder am besten auch an dieser Stelle eine Personalunion?

Personalunion - siehe oben

rocketgi 21.09.2013 11:33

Zitat:

Eine Woche nach dem Alpentraum interessiert mich:
1.) Wie empfandet ihr die 7-12 stündige einseitige Belastung im Verhältnis zu einer Triathlon-Langdistanz?

2.) Wie fühlt ihr euch körperlich und mental eine Woche nach diesem Rennen?

3.) Wie viele Begleitfahrzeuge des Veranstalters waren unterwegs? Und fandet ihr das ausreichend?
Zu 1: Im Vergleich Kurze Alpentraumstrecke mit Mitteldistanz (3Wochen vor dem Alpentraum), ist das Radrennen deutlich schwerer! Das macht wohl der längere Sporttag und der Umbrail aus. :)

Zu 2: Gut! Am Tag nach dem Rennen war ich mit meiner Frau 3h flach wandern, dies tat gut. Ich war 5 Tage nach dem Rennen eine Std Crossen, bei Steigungen habe ich die Belastung des Alpentraums noch gut gespührt. Mental war ich 3 bis 4 Tage nach dem Rennen soweit um mir vorzustellen in den nächsten 1bis 3 Jahren je nach Zeit mal die lange Strecke in Angriff zu nehmen.

Zu 3: Ich fande die generelle Versorgung (Medical, Technik usw) top. In wiefern man dutzende Schiris braucht, kann ich nicht beurteilen.
Ich sehe das bei so einem Rennen ähnlich wie mit Doping, wenn ich mich selbst verar..e dann kann ich ja nie auf meine Leistung stolz sein... :Huhu:

titansvente 21.09.2013 14:57

Mein bebilderter Bericht zum Alpen-Traum ist nun online und kann in meinem Blog beäugt werden :Huhu:
Er weichte aber nur in Nuancen von dem Bericht ab, den ich hier bereits vor einigen Tagen geopstet habe.

DeRosa_ITA 21.09.2013 19:11

Alles Beste von Herzen für die Zeit ab November!

titansvente 21.09.2013 20:03

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 957702)
Alles Beste von Herzen für die Zeit ab November!

:bussi:

Nordexpress 21.09.2013 21:54

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 957608)
Ich empfinde die Schärfe, die Du dem Oechen hier entgegenbrinst als unangemessen, teilweise repsektlos und unverschämt.
Scheiß erstmal dahin, wo DasOe schon hingeschissen hat :Huhu:

Ich hab zwar schon an vielen Stellen geschissen, weiß aber nicht, ob DasOe da schon war.

Aber Du hast Recht. Irgendwie hat mich ihr Post auf dem völlig falschen Fuß erwischt und ist mir inhaltlich sauer aufgestoßen.

Also, @DasOe: Sorry und Tschuldigung für die Art und Weise meiner Meinungsäußerung. Hätte ich auch anders sagen können. Eine Verletztung Deiner Person war von mir nicht beabsichtigt.:Blumen:

titansvente 22.09.2013 08:34

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 957749)
Ich hab zwar schon an vielen Stellen geschissen, weiß aber nicht, ob DasOe da schon war.

Aber Du hast Recht. Irgendwie hat mich ihr Post auf dem völlig falschen Fuß erwischt und ist mir inhaltlich sauer aufgestoßen.

Also, @DasOe: Sorry und Tschuldigung für die Art und Weise meiner Meinungsäußerung. Hätte ich auch anders sagen können. Eine Verletztung Deiner Person war von mir nicht beabsichtigt.:Blumen:

Große Geste! :Blumen:

DasOe 22.09.2013 14:38

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 957749)

Alles gut! :Huhu:

DasOe 22.09.2013 14:51

Zitat:

Persönlich bin ich sehr von der Idee „angefixt“ die Alpen an einem Tag mit dem Rad zu überqueren. Allerdings sehe ich die in unserem Ausdauersport immer mehr aufkommende „Schneller-Höher-Weiter“-Entwicklung auch sehr kritisch.

@DasOe: Vielleicht berichtest du uns auch von der Reaktion/Antwort seitens PlanB.

Das mache ich gerne.

Zitat:

Schwierig zu beurteilen, nicht alle Fahrzeuge waren eindeutig als Veranstalterfahrzeuge zu identifizieren. Von der medical crew waren 5-6 Fahrzeuge (Pkw/Motorräder) unterwegs und 1-2 Besenwagen.

Ich sehe es genauso wie Blutsvente, daß definitiv zu viele private Begleitfahrzeuge unterwegs waren. Insbesondere die sich professionell gebenden Teams waren auffällig, da sie mit kompletten Rädern und Laufrädern unterwegs waren. Ja ich war ab Landeck auch auf der Strecke unterwegs, aber nur dort, wo es sich nicht anders einrichten ließ und wenn, dann mit allergrößter Vorsicht, um auf den teilweise engen Straßen keinen Teilnehmer zu gefährden. Teilweise bin ich gefühlte Ewigkeiten hinter kleinen Gruppen gefahren und habe auf Abfahrten reichlich Platz auf der rechten Seite gelassen, damit mich niemand links überholen musste.

@Thorsten: das Überholen auf der Gegenbahn wurde mit Disqualifikation reglementiert, zumindest wurde das mehrfach während des Briefings geäußert. Man habe massive Probleme mit den Behörden bezüglich der Genehmigung von Radmarathons, wenn die Teilnehmer sich weiterhin in dieser Form verhalten. Die Wahl der Bezeichnung der "Organe" erscheint mir willkürlich, wie einiges anders auch.

Die Idee einer solchen Alpenüberquerung finde ich nach wie vor faszinierend und ich werde das sicher fahren, aber halt ein bißchen entspannter und mit mehr Zeit, um diese grandiose Landschaft auch gebührend anzuschauen.

DasOe 22.09.2013 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
noch ein paar Bilder ...

Profil der Strecke die bxa gefahren ist (Landeck-Laatsch)

Anhang 21008

Start in Sonthofen
Anhang 21009

kurz nach dem Start der Kurzdistanz in Landeck, Anfahrt zur Pillerhöhe
Anhang 21010

Auf dem Weg zum Reschenpaß
Anhang 21011

Anfahrt Reschenpaß
Anhang 21012

DasOe 22.09.2013 15:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
noch zwei ...

Einfahrt Südtirol
Anhang 21017

Auffahrt nach Sulden - hier Blick zurück nach Gomagoi
Anhang 21018

Stefan 22.09.2013 15:50

Oe, Du verlinkst die Bilder nicht.

Gruss
STefan

DasOe 22.09.2013 16:52

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 957901)
Oe, Du verlinkst die Bilder nicht.

Gruss
STefan

:confused:

Nordexpress 22.09.2013 17:19

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 957879)
Alles gut! :Huhu:

Freut mich. :Huhu:

DasOe 27.09.2013 09:16

Zitat:

@DasOe: Vielleicht berichtest du uns auch von der Reaktion/Antwort seitens PlanB.

So, nun ist Antwort gekommen und wie zu erwarten war, fiel sie spärlich aus. Die Fähigkeit sich in die Lage eines Teilnehmers zu versetzen ist doch, sagen wir, eingeschränkt. Das war mir schon klar als ich Frau T. gesehen habe und ihren Umgang vor Ort schon teilweise merkwürdig fand.

Naja ... die Planungen für eine selbst organisierte Tour sind in vollem Gange :)

Zitat:

[...]zum Reglment, wann wurde das Zeitlimit unter dem Rennen denn geändert, denn ich hatte darüber gar keine Info bekommen oder was meinst du genau damit? Die von dir angesprochene Teilnehmerin wurde direkt auch aus der Wertung heraus genommen, das konnten wir dann auch direkt ändern, nachdem wir es mitbekommen hatten! [...]

reisetante 27.09.2013 22:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 959770)
Naja ... die Planungen für eine selbst organisierte Tour sind in vollem Gange :)

Ja, die Tage werden kürzer. Mir macht es auch großen Spaß, Vorhaben für das nächste Jahr auszukundschaften! Starnberg-Riva del Garda fände ich klasse, im Juni... Oder wieder die Ötztaler Runde, diesmal schneller, das war sooooo schön im Juni! Ohne den ganzen Massentrubel... Start am besten relativ spontan, nach Großwetterlage!

Ironmanfranky63 27.09.2013 23:15

Ich sehe hier den Gardasee- Hammergeil:) :) :)

Thorsten 27.09.2013 23:21

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 959770)
So, nun ist Antwort gekommen und wie zu erwarten war, fiel sie spärlich aus. Die Fähigkeit sich in die Lage eines Teilnehmers zu versetzen ist doch, sagen wir, eingeschränkt.

Klingt irgendwie unorientiert. Hat die Dame was mit der "oberen" Orga zu tun? Da kann man doch erwarten, dass eine konkrete und abgestimmte Antwort nach draußen gegeben wird.

titansvente 28.09.2013 13:50

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 960067)
Riva ist immer eine Reise wert. Nächstes Jahr werde ich aber mal nicht zum Bike-Festival hinfahren sondern das Ganze mit einem Alpenritt in Angriff nehmen.
Einige Routen habe ich schon im Kopf und mir in den letzten Tagen am Computer "angesehen".

Es soll einfach nur das "Erlebnis Alpen" im Vordergrund stehen...ohne Zeitdruck, ohne Rennen, ohne Ergebnisliste.

Zur Belohnung gibt's dann einen großen Eisbecher in Riva. :)

Wie Wäre es, wenn wir zusammen einen klassischen Alpencross mit Rucksack planen?
Thorsten wäre sicherlich auch dabei :Huhu:
Schön von Mittenwald durch die Dolomiten nach Riva :Liebe:

Thorsten 28.09.2013 14:12

Sehr gerne :Blumen:! Nächstes Jahr passt gut, weil ich mir nix vorgenommen haben und mittlerweile auch wieder ein MTB (gefahren) habe. Und Dolomiti mochte ich schon als Kind gerne :Lachen2:.

Thorsten 28.09.2013 19:33

Ich bin da pflegeleicht und flexibel.

DasOe 28.09.2013 19:56

Ich schreibe die nächsten Tage mal was ich geplant habe. Schön wenn sich MTBler spontan zusammenfinden, das Kapitel habe ich abgeschlossen und rödel lieber auf meinem Crosser durch die Herbst/Winterlandschaft.

Also demnächst Infos zur Alpentour a la Oe :Huhu:

titansvente 29.09.2013 08:14

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 960208)
Das ist eine super Idee. :Huhu:
Es wird nur schwierig werden drei Leute terminlich unter einen Hut zu bekommen.
Mitte Oktober muss ich auf Arbeit meine Urlaubsplanung für 2014 abgeben, bevor dann Koordinierung und Genehmigung (Ende des Jahres) erfolgen.
Ich werde eine Woche Urlaub nach dem XTERRA Germany einplanen. Im August sollten alle Gipfel mehr oder weniger schneefrei und größtenteils befahrbar sein.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 960222)
Ich bin da pflegeleicht und flexibel.

Ich leider nicht mehr - noch weniger, seit dem Emil in der Schule ist :(
Da die Sommerferien in Hessen nächstes Jahr jedoch sehr spät liegen, käme für mich ein Termin Ende Juni / Anfang Juli in Betracht. Ich bin schon einmal in dieser Zeit über die Alpen und das hat sehr gut geklappt. Bis auf den Wintereinbruch seinerzeit am ersten Juli :Cheese:
Das war aber nicht weiter schlimm, weil es nur an einem Tag/Nachmittag war. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei.

Wäre das für Euch okay?
Alles vorbehaltlich, meine OP läuft glatt...

the grip 15.01.2014 23:07

Ist jemand von Euch dieses Jahr dabei ?
Mich würde das Rennen reizen, wenn auch der späte Termin abschreckt ... und alleine ist die Motivation auch nicht so groß ...

Zettel 15.01.2014 23:25

Hey,

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1002093)
Ist jemand von Euch dieses Jahr dabei ?
Mich würde das Rennen reizen, wenn auch der späte Termin abschreckt ... und alleine ist die Motivation auch nicht so groß ...

Ich denke dass ich mitfahren werde. Wollte eigentlich schon letztes Jahr. Aber , aber, aber... :dresche

Mfg

titansvente 16.01.2014 09:58

Ist zwar ne Trennscheibenveranstaltung :Cheese: aber sie ist sehr gut organisiert (die kleinen organisatorischen Unpässlichkeiten werden dieses Jahr bestimmt schon optimiert sein) ist sportlich echt anspruchs- und landschaftlich äusserst reizvoll (wenn das Wetter es zulässt) und hat das Zeug zum Klassiker :liebe053:

Ich würde das "Rennen" an Eurer Stelle machen, so lange es noch Pioniercharakter hat und nicht von den ganzen Kompressionsockenschmocks überrant wird :(

Wünsche eine gute Vorbereitung :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.