triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Hallo, liebes Wetter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27600)

Lui 09.04.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 891153)
Plus 15 Grad Celsius und Sonne und das sagt er für die ganze Woche, ich glaub ich spinne!

Wo wohnst du:confused:

In Köln ist außer Regen und kühle Temperaturen, nicht viel in Sicht.

Necon 09.04.2013 20:06

Österreich, Steiermark:
http://wetter.orf.at/steiermark/prognose

War heute laufen bei 12,5°C natürlich kurz kurz und es kamen mir tatsächlich Läufer mit langen Hosen, Jacken und Hauben entgegen und die haben MICH blöd angesehen. :Nee:

Lui 09.04.2013 20:27

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 891299)
Österreich, Steiermark:

War heute laufen bei 12,5°C natürlich kurz kurz und es kamen mir tatsächlich Läufer mit langen Hosen, Jacken und Hauben entgegen und die haben MICH blöd angesehen. :Nee:

Es gibt ja auch Leute hier im Forum, die bei 15 Grad Neoprenüberschuhe anziehen:Cheese:
Mann, ich war aber gerade bei 7 Grad, gefühlte 4 Grad, 4 Stunden auf'm Rad unterwegs. Die ersten 2 Stunden kam noch ein netter kalter Regen hinzu, aber nach 2 Stunden ist es einem eh egal. Gerade zurück und die Sonne kommt raus...:(

Necon 09.04.2013 20:29

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891305)
Es gibt ja auch Leute hier im Forum, die bei 15 Grad Neoprenüberschuhe anziehen:Cheese:
Mann, ich war aber gerade bei 7 Grad, gefühlte 4 Grad, 4 Stunden auf'm Rad unterwegs. Die ersten 2 Stunden kam noch ein netter kalter Regen hinzu, aber nach 2 Stunden ist es einem eh egal. Gerade zurück und die Sonne kommt raus...:(

Genau so wie es sein soll oder? :Lachen2:
Dann kannst du dich wenigstens nach der Fahrt in der Sonne aufwärmen!

Ironmanfranky63 10.04.2013 01:59

Zitat:

Österreich, Steiermark:

Das hätte ich wohl auch getan, denn jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden. Vergiss nicht du bist 27 , schau mer mal wie das bei Dir mit 50 aussieht. Glaube nicht das du dann noch kurz/kurz läufst bei den Temperaturen. Aber soll doch auch jeder machen wie er denkt, lauf du in kurz, ich oder die anderen in langen Sachen mit Mütze.

Ironmanfranky63 10.04.2013 02:01

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891305)

Auf welchen WK trainierst du denn das man 2h im Regen fahren muss? Roth?da regenet es ja ziemlich oft!

felix__w 10.04.2013 07:51

Zitat:

Kurz-kurz ist ähnlich übertrieben wie Mütze bei 12.5C. Was ziehst du dann an wenn es 20, 25 und 30C hat?
Und die die jetzt Mütze anhaben frage ich mich, ob die bei unter 10C gar nicht laufen.

Hier geht zwar ein stürmischer Westwind und hatte gestern den ganzen Tag geregent. Aber die Nacht über wurde es nie kühler als 7C. Das tut der Natur gut und es wird wohl bald richtig grün :liebe053:

Felix

Troedelliese 10.04.2013 08:38

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891434)
Kurz-kurz ist ähnlich übertrieben wie Mütze bei 12.5C. Was ziehst du dann an wenn es 20, 25 und 30C hat?
Und die die jetzt Mütze anhaben frage ich mich, ob die bei unter 10C gar nicht laufen.

Hier geht zwar ein stürmischer Westwind und hatte gestern den ganzen Tag geregent. Aber die Nacht über wurde es nie kühler als 7C. Das tut der Natur gut und es wird wohl bald richtig grün :liebe053:

Felix

Speziell für Frostbeulen, ältere Leute, Asthmatiker und andere Spezies gibt es eine tolle Erfingung namens Laufband. :Huhu:

felix__w 10.04.2013 08:52

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 891439)
gibt es eine tolle Erfingung namens Laufband. :Huhu:

Ok, wenn man läuft damit sich die Beine bewegen mag das sein. Meine Hauptmotivation ist aber draussen in der Natur zu laufen. Darum mache ich keine Rolle und Laufband kam mir in unserer Klimaregion noch gar nicht in den Sinn.
Und was hat das mit älteren Leuten zu tun? Asthmatiker kann ich verstehen.

Felix

Necon 10.04.2013 08:54

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891434)

Felix

Ich glaube das ist einfach ein gewisser Gewöhnungseffekt, im Herbst würde ich vermutlich mit Weste oder Langarmshirt darüber laufen, aber nach einem langen kalten Winter mit 60% der Läufen unter 0 Grad finde ich 12 Grad doch sehr warm und für kurz kurz geeignet

Troedelliese 10.04.2013 09:00

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891445)
Ok, wenn man läuft damit sich die Beine bewegen mag das sein. Meine Hauptmotivation ist aber draussen in der Natur zu laufen. Darum mache ich keine Rolle und Laufband kam mir in unserer Klimaregion noch gar nicht in den Sinn.
Und was hat das mit älteren Leuten zu tun? Asthmatiker kann ich verstehen.

Felix

Wenn man älter wird, friert man schneller. Zumindest bei den meisten Leuten ist das so.
Ich bin auch viel lieber draußen als im Keller auf dem Laufband. Trotz Fernseher wird das nämlich schnell langweilig. Allerdings kann ich ab ca. +5°C nicht mehr ohne Asthmaspray draußen laufen oder gar Rad fahren. Bevor ich das Training ausfallen lasse oder ständig sprühe, trainiere ich eben drinnen.
Sobald es wieder wärmer ist, packe ich mich dick ein und gehe raus. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit welcher Kleidung er am besten zurecht kommt. :-)

Faul 10.04.2013 09:02

die 12 Grad wirken aus dem Winter ja auch ganz anders als am Ende des Sommers.

Ich werde heute jedoch mit kurzer Hose und langem Oberteil laufen gehen. Fall es wirklich warm wird, kann ich das ja immer nooch ausziehen :) Ich habe aber in der Vergangenheit immer häufiger das Gefühl gehabt, zu früh zu dünn angezogen gewesen zu sein.

Dennoch würde ich vor lauter Freude über die etwas besseren Temperaturen auch am liebsten kurz/kurz laufen gehen.

Ironmanfranky63 10.04.2013 10:32

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 891449)
Wenn man älter wird, friert man schneller. Zumindest bei den meisten Leuten ist das so.
Ich bin auch viel lieber draußen als im Keller auf dem Laufband. Trotz Fernseher wird das nämlich schnell langweilig. Allerdings kann ich ab ca. +5°C nicht mehr ohne Asthmaspray draußen laufen oder gar Rad fahren. Bevor ich das Training ausfallen lasse oder ständig sprühe, trainiere ich eben drinnen.
Sobald es wieder wärmer ist, packe ich mich dick ein und gehe raus. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, mit welcher Kleidung er am besten zurecht kommt. :-)

:Blumen: :Blumen: +1 ganz genau so ist es , jeder muss wissen was für ihn am besten ist. Der eine fährt bei 13 Grad schon mit kurz/Kurz - da hab ich noch Ärmlinge/Beinlinge an.

Lui 10.04.2013 11:13

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 891470)
:Blumen: :Blumen: +1 ganz genau so ist es , jeder muss wissen was für ihn am besten ist. Der eine fährt bei 13 Grad schon mit kurz/Kurz - da hab ich noch Ärmlinge/Beinlinge an.

Das kann man nicht verallgemeinen. Vorgestern bin ich bei 8 Grad gefahren und es war trocken und mild. Gestern was es gleich warm/kalt und es war frostig, da der Regen irgendwie kalt ist.
Heute ist es wieder gleich mit Regen....seufz.

felix__w 10.04.2013 11:19

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891493)
Gestern was es gleich warm/kalt und es war frostig, da der Regen irgendwie kalt ist.

Bei Regen fährt man ja auch nicht Rad .... ;)

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 891449)

Sind das nicht die Leute die früher schon eher kühl hatten. Meine Mutter schwitzte immer mehr je älter sie wurde. Und ich hatte früher auch eher weniger oft warm/heiss als heute (liegt wohl in Familie).
Und es kommt auch darauf an, was man mit 'älter' meint. Da wird vom Sport reden meine ich nicht 70 oder 80.

Zitat:

Der eine fährt bei 13 Grad schon mit kurz/Kurz - da hab ich noch Ärmlinge/Beinlinge an.

Ich auch. es geht auch nicht nur ums warm haben sondern auch um die Gelenke. Gerade bei den Knie bin ich vorsichtig.

Felix

Troedelliese 10.04.2013 11:26

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891499)
Sind das nicht die Leute die früher schon eher kühl hatten. Meine Mutter schwitzte immer mehr je älter sie wurde. Und ich hatte früher auch eher weniger oft warm/heiss als heute (liegt wohl in Familie).

Keine Ahnung, meine Mutter schwitzt mit ihren 90 Jahren auch eher.
Ich bin die Frostbeule in der Familie mit einer normalen Körpertemperatur von 35,3°C. :Lachen2:

Zitat:

Und es kommt auch darauf an, was man mit 'älter' meint. Da wird vom Sport reden meine ich nicht 70 oder 80.

Ich dachte eher so an meine Altersgruppe, aber warum sollte man mit 70 oder 80 Jahren nicht mehr trainieren? Da wird es doch erst richtig spannend.

deepblue120 10.04.2013 11:27

Mir geht es auch so, daß ich aus dem Winter kommend ein anderes Temperaturempfinden habe. Wenn es aus Richtung Sommer kommend kalt wird, finde ich kalte, nasse 9° (die gestern hier herrschten) echt unangenehm. Gerstern beim Laufen jedoch eher "angenehm". Ich hatte allerdings nur ne kurze Hose an, obenrum lang mit Unterhemd. Dazu Handschhe, weil ich an den Händen immer friere, allerdings nie schwitze. Mir kamen auch Leute entgegen, wo ich mich frage, was die bei Kälte machen. Lange Hose, Jacke, Mütze und Halstuch.
Aber jeder wie er will. Immer noch um Längen besser, als die Leute die sich über das Wetter beschweren, aber deren einziger Berührungspunkt mit eben jenem im Weg von der Wohnung zum Auto besteht.

trialogo 10.04.2013 11:37

Nach drei Wochen Zwangspause wegen Bronchitis endlich wieder laufen. Hier Hamburger Mistwetter. Ich habe jeden einzelnen Regentropfen in lang/lang mit Mütze genossen.:cool:

Lui 10.04.2013 12:23

Zitat:

Bei Regen fährt man ja auch nicht Rad .... ;)

Sagt wer:confused:

Ich trainere nicht für einen Triathlon;)

Duafüxin 10.04.2013 12:29

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891527)

Fand ich auch süß, die Aussage :Lachen2:

Training fängt schon an? Super! :cool:

felix__w 10.04.2013 14:22

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 891503)
Ich dachte eher so an meine Altersgruppe, aber warum sollte man mit 70 oder 80 Jahren nicht mehr trainieren? Da wird es doch erst richtig spannend.

Es gibt immer ein paar Ausnahmen. Aber schau mal wie viel Leute in M70+ starten.

Zitat:

Ich :Lachen2:

Zitat:

Was hat das jetzt damit zu tun?

Felix

KernelPanic 10.04.2013 14:25

Zitat:

Der eine fährt bei 13 Grad schon mit kurz/Kurz - da hab ich noch Ärmlinge/Beinlinge an.

Faustregel aus der Radsport-Trainingsgruppe: T >= 15 Grad: Beine kurz, T >= 20 Grad: Arme kurz

Troedelliese 10.04.2013 14:27

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891597)
Es gibt immer ein paar Ausnahmen. Aber schau mal wie viel Leute in M70+ starten.

Und in W70+ erst - gerade deshalb ist es ja spannend.
:cool:

Lui 10.04.2013 14:32

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891597)
Ich :Lachen2:

Dann viel Spass im Trockenen. Ich schwing mich jetzt aufs Rad...bei Regen;)

felix__w 10.04.2013 15:25

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891603)
Dann viel Spass im Trockenen.

Es geht gleich bei 11C und teils Sonne aufs Rad :)

Zitat:

Ich schwing mich jetzt aufs Rad...bei Regen;)

Macht dir das Spass :confused:

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 891598)
Faustregel aus der Radsport-Trainingsgruppe: T >= 15 Grad: Beine kurz, T >= 20 Grad: Arme kurz

Ich habe zuerst die Arme frei bevor die Knie frei sind.

Felix

Ulmerandy 10.04.2013 16:46

Fahren bei Sturmwarnung ??

Hallo zusammen,

hier ist es ja endlich auch mal (fast) trocken aber für die Gegend bei uns ist eine Unwetterwarnung mit Wind bis zu 60 km/h angesagt.

Fahrt ihr bei solchen Vorhersagen auch unbeidngt mit dem Rennrad oder passt ihr das Training an und geht evtl. laufen?

Viele Grüße

Andy - der am Wochenende auf jeden Fall endlich wieder auf's rad kann :Cheese:

Duafüxin 10.04.2013 17:30

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 891687)
Hallo zusammen,

hier ist es ja endlich auch mal (fast) trocken aber für die Gegend bei uns ist eine Unwetterwarnung mit Wind bis zu 60 km/h angesagt.

Fahrt ihr bei solchen Vorhersagen auch unbeidngt mit dem Rennrad oder passt ihr das Training an und geht evtl. laufen?

Viele Grüße

Andy - der am Wochenende auf jeden Fall endlich wieder auf's rad kann :Cheese:

Ich bin Leichtgewicht und schon öftermal nen Meter oder so versetzt worden. Zum Glück hat grad kein Auto überholt.
Unwetterwarnungen dauern ja nicht ewig, als Alternativprogramm kann man ja RoccoRiegel backen ;)

Lui 10.04.2013 20:08

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891639)
Macht dir das Spass :confused:

Ja, da hat man nicht die ganzen Schönwetter-Radfahrer vor der Nase:Cheese:

sybenwurz 10.04.2013 22:46

Zitat:

Ich schwing mich jetzt aufs Rad...bei Regen;)

Mich hats grad auch ne halbe Stunde abgeduscht.
Bei den derzeitigen Temperaturen macht aber sogar das Nasswerden Spass...:Cheese:

KernelPanic 10.04.2013 23:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
11 Grad, mässiger Südwestwind, es regnet Blasen. Die Frisur ist versaut.

felix__w 11.04.2013 10:01

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891754)
Ja, da hat man nicht die ganzen Schönwetter-Radfahrer vor der Nase:Cheese:

Das kann ich nicht verstehen. Aber jedem das seine.

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 891687)

Warum nicht Rad fahren. Hier war es auch so angesagt. Auf dem Hinweg kämpfte ich zwei Stunden gegen den Wind und als ich endlich umdrehte liess der Wind deutlich nach :Nee:

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 891818)
11 Grad, mässiger Südwestwind, es regnet Blasen. Die Frisur ist versaut.

Wie hoch liegt das wo du das Bild aufgenommen hast? So viel Schnee hatten wir seit drei Monaten nicht mehr.

Felix

KernelPanic 11.04.2013 10:33

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891871)
Wie hoch liegt das wo du das Bild aufgenommen hast?

Das ist hier. Ist etwa 300 Meter hoch, im Unterharz. Da liegen an manchen Ecken durchaus noch 20 - 30 cm Schnee. Das Rad steht auf dem Bild allerdings in einem Schneehaufen, den der Winterdienst aufgetürmt hat.
Zwanzig Kilometer weiter unten liegt fast kein Schnee mehr.

Lucy89 11.04.2013 10:33

Gestern 2h Rolle + 1h laufen, erste Koppeleinheit :D
Der Frühling kommt, heute wirds über 15 Grad. Dazu leider Regen. Aber am Sonntag... huiuiuiuii, 21 Grad und SONNE.

Lui 11.04.2013 11:24

Zitat:

Das kann ich nicht verstehen. Aber jedem das seine.

Das hängt doch mit einem bestimmten Ziel zusammen und wenn man KM schrubben will, ist das Wetter doch egal. Abgesehen davon, dass mich regen wenig stört. klar, ersehene ich endlich wärmeres Wetter herbei(Kälte und Nässe ist nicht gerade das Angenehmste), aber wenn es warm ist und regnet, stört mich das nicht. Oft sind Teile der Strecken, die ich fahre voll mit Leuten und wenn es regnet, habe ich freie Bahn.

Zitat:

Warum nicht Rad fahren. Hier war es auch so angesagt. Auf dem Hinweg kämpfte ich zwei Stunden gegen den Wind und als ich endlich umdrehte liess der Wind deutlich nach :Nee:

Ich muss zugeben, dass WIND mich viel eher vom Training abhält als alles andere(außer vielleicht Blitzeis). Bei richtig starken Boen, die einen fast vom Rad pusten, bleibe ich lieber zu hause. Einmal bin ich trotz Sturmwarnung raus und bin bei Tempo 30 vom Rad seitwärts weggepustet wurden.

felix__w 11.04.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 891909)
Das hängt doch mit einem bestimmten Ziel zusammen und wenn man KM schrubben will, ist das Wetter doch egal.

Mir nicht. Bei Regen fahre ich nicht Rad. Ich fahre aber auch nicht nur Rad damit ich Kilometer gemacht habe sondern auch aus Spass. Und wenn ich auf dem Rad nass werde macht es mir keinen Spass.
Darum weiss ich z.B. noch nicht ob ich die 150km zu den Schwiegereltern morgen Nachmittag oder am Samstag machen soll. Wenn es trocken ist gehe ich sicher morgen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass ich nass werde zieh ich ein trockene Fahrt am Samstag vor.

@KernelPanic: da bist du nicht zu beneiden.

Felix

Lui 11.04.2013 14:13

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891977)
Und wenn ich auf dem Rad nass werde macht es mir keinen Spass.

Bei Regen ziehe ich meine Regenjacke an und bin knochentrocken bzw trocken genug. Ab 2 Stunden auf dem Rad macht es mir eh nichts mehr aus. Was Spass betrifft: Alles ist subjektiv. Wenn mir Regen nichts ausmacht, macht es folglich doch trotzdem Spass.

KernelPanic 11.04.2013 14:14

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 891977)
@KernelPanic: da bist du nicht zu beneiden

Selbst gewählt - man kann hier auch flach fahren, aber ich wollte da hoch. Und die Strassen sind ja frei.

felix__w 11.04.2013 14:23

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 891995)
Selbst gewählt - man kann hier auch flach fahren, aber ich wollte da hoch.

Ah, das ist hoch. Bei uns kommt man nur im Tessin auf 300m runter. Das Mittelland ist meist zwischen 400-450m (hier 430m).

Hier herscht nun richtiges Aprilwetter mit Regen, Aufhellungen, Wind und 10-15C. Genau das Wetter damit es auch in der Natur Frühling wird.

Felix

KernelPanic 11.04.2013 14:28

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 892001)
Ah, das ist hoch.

Ich starte von 114m. Man hat hier ein paar kleine Flusstäler, wo man entweder ganz flach fahren kann oder wo es bei Bedarf so ardennenmäßig recht steil, aber kurz hochgeht. In der anderen Richtung ist dann der Vor- bzw. Unterharz. Variables Gelände also, alles für Touren bis drei Stunden dabei. Nur für längere Anstiege muss ich ein Stück weiter fahren.

Keksi2012 11.04.2013 19:49

Nachdem heute Aprilwetter angesagt war, habe ich mich mit dem (ohnehin schon eingesauten) MTB auf den Weg zur Arbeit gemacht - das war schön, zwar nur 22 km aber es hat einfach gut getan, endlich wieder in kurzer Hose zu fahren, zumindest nachmittags :)

Und am Sonntag steht wohl eine schöne 75km-Tour im Allgäu an, bei Sonne :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.