![]() |
Danke! Tolles Rad :)
Ich schätze es ist ein 54er? Dass du mit dem R3 in dem Aufbau auf 5.8 kommst, wurmt mich natürlich etwas :Lachen2: , sooo leicht ist der Rahmen ja nicht. Ist aber wohl vor allem den Lightweights zu verdanken. Bei mir wird das echt verdammt knapp. Gestern zum Beispiel die Conti 4000S nachgewogen, beide zusammen: 454 Gramm, und schwupps bin ich schon wieder bei 6078... :( Edit: Gute Besserung! |
Ja ist ein 54er aber ein R3 Team damit etwas leichter als das R3. Mit den Squad 4.2 + Conti 4000S (dich ich auch habe:-)) komme ich so auf 6.1kg.
Ralf Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Beim rsys SLR gefiel mir zwar die matte Felge auch gut, allerdings ein absolutes no go sind die fetten Rundspeichen! Händler meinte auch die rsys wäre aerodynamisch eine Katastrophe. Mavic verkauft die rsys lrs wohl ausschliesslich im Bundle mit den Yksion Reifen. Ich bin sie persönlich noch nie gefahren, aber der Händler meinte nur das sich viele Kunden wohl nach den ersten km den 4000s drauf machen würden. Dazu kommt das die rsys noch ne Ecke teurer gewesenn wären... Bin eben von der ersten Rundfahrt mit den Squads zurückgekommen. Die rollen schon sehr gut und die Bremsleistung ist für mich absolut akzeptabel. |
Zitat:
Kostet jedoch 219€ damit sparst du aber gegenüber Shimano ca. 70-90g. |
Zitat:
Bei 79g Übergewicht wird es eh net bleiben, schätz isch ma. Fett usw....;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Vor allem hat sie ja zur Not auch noch die Laufradgeschichte in petto :) Ich hab erstmal nur die Teile alleine, im original Zustand in die Tabelle eingetragen. Kein Fett, keine Luft, nix. Ein bisschen was wird ja noch angepasst (Kette, Sattelstütze, Schraubentausch, ...) Es zählt, was im fertigen Zustand auf der Waage steht, ich mach mich da jetzt vorher nicht verrückt. Erst wenn´s dann wirklich nicht reicht mit sub 6, geht´s an die Kleinteile wie Züge, Hüllen, etc. Steuersatz könnte man evtl. auch nochmal nachdenken. Aber das Zeug ist ja da, also probier ich´s ruhig damit, so bleibt´s immerhin spannend. |
Hey alfalfa was macht dein Rad. Bei dem Wetter kann man doch gut schrauben:-)
Ralf |
Zitat:
Die angekreuzten Teile sind noch unterwegs. Sattel und Sattelstütze musste ich mangels Lieferbarkeit ändern. Rahmenset: Cannondale Super Six Evo v Kurbel: Cannondale SiSL v Kettenblätter: Cannondale 50/34 v Schaltwerk : Sram Red v Umwerfer: Sram Red v Shifter: Sram Red v Bremsen: July21F x Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 v Kette: KMC X11 SL v Vorbau: Zipp Service Course polished black x Lenker: Zipp SL V2 x Lenkerband: Deda v Sattel: Specialized Toupé Team x Sattelstütze: New Ultimate v Sattelklemme: coparni x Pedale: Look Keo Carbon Titan v Schnellspanner: FRM v Reifen: Continental 4000S v Schläuche: Michelin Aircomp Latex v Felgenband: Velox textil v Flaschenhalter: Arundel Mandible v Aktueller Stand: 6086 Gramm. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hab mir in der Zwischenzeit (aus lauter Langeweile :Cheese:) übrigens mal die 3T Stütze genauer angeschaut, die Teile waren ja anfangs noch im Gespräch.
Ein schönes massives Teil mit innen Alu. Da kommt auch das Gewicht her: 163 Gramm! Ich frag mich ein bisschen, warum dann überhaupt Carbon verwendet wird. Aus Gewichtsgründen jedenfalls nicht, die Alu Masterpiece in derselben Länge ist leichter... |
Wieso ist kein Toupe lieferbar? Soll ich mal meine Fühler ausstrecken? Ich kenn da ein paar Leute.
Die 3T hat einen extrem massiven Klemmkopf. Außen und innen Alu ist etwas viel. M6-Schrauben brauchen nur Schwergewichte. Schau mal nach Woodman. Die hatten auch recht leichtes Zeug in bezahlbar. |
Zitat:
Aber ich wollte ja ursprünglich diesen mal probieren, 116 Gramm: ![]() Ich hab mit einem Specialized Händler telefoniert. Er sagt, der Sattel wurde aus dem Programm genommen, weil er einfach zu unkomfortabel war. Dann wär er eh nix für mich und der "normale" Toupé passt mir perfekt. Nur die 43 Gramm mehr stören halt "ein bisschen". |
Zitat:
Außer du sagst jetzt, die taugt überhaupt gar nix... |
Die hier soll 159 Gramm wiegen und kostet nicht viel: http://www.ebay.co.uk/itm/eXotic-27-...item20c9f5d5c1
Ich hatte auch mal eine hier aber nur um sie zu zersägen. Ich weiß nicht mehr ob die Werksangabe genau passte. Wanddicke ist gut. Halten wird sie in jedem Fall. Mit KCNC-Klemmung würde sie noch mal deutlich leichter werden. Ist halt 3k, deswegen eher nichts fürs C´dale. |
Zitat:
Wegen dem Sattel frag ich mal nach, der interessiert(e) mich ja selbst. |
Token?
http://www.ebay.co.uk/itm/TOKEN-TK91...e m35b30d3660 Müssten allerdings erstmal die Decals entfernt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Xentis sind mitgerechnet.
|
Zitat:
|
Ich hab keine Ahnung, worauf Deine Priorität bei der Sattelstützenwahl liegt. Aber ich muss aus eigener Erfahrung mal die Syntace P6 Hiflex Carbon in den Raum werfen. Das Ding ist komfortabel wie Sau. Das ist definitiv erfühlbar, und zwar gewaltig. Ich fahr auf allen Rädern Fizik Arione. Nur am Rennrad ist diese Syntace dran und z.B. gegenüber dem Crosser liegen da Welten bezüglich Komfort dazwischen. Komfort ist also nicht nur eine Frage des Sattels. Würde ich mal drüber nachdenken.
Ist zwar sauteuer, aber auf Dauer macht sich das vor allem auf langen Strecken mehr als bezahlt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Preis, Leistung, Optik und Gewicht. Wenn die Funktion überragend wäre, würde ich evtl. bei einem der anderen Punkte Abstriche machen. Aber die P6 wiegt laut Hersteller in 400mm 2226 Gramm und kostet über 200 Euro, damit kommt sie nicht mal in die nähere Auswahl. (226 Gramm...!! Ich mein, wir schreiben das Jahr 2013...!! :Cheese: :Lachen2: ) |
Zitat:
|
Oh. Sorry. 226 natürlich.
Naja, ab 200 aufwärts kommts ja auch nicht mehr so aufs Gramm an...:Lachen2: |
Du hattests ja ne Zeile tiefer richtig geschrieben, ich fands nur witzig, da so nen Wert stehen zu haben, der eher nach ner Angabe in Kilo statt Gramm verlangen würde...
s., der gestern ein Trek mit 5230gr. (allerdings noch ohne Lenkerband und Pedale sowie kaum Luft in den Reifen) überreicht hat |
Zitat:
http://www.bike-discount.de/shop/k11....html?mfid=498 Preis €39,90 Gewicht: 1877g ähhhh... ;) p.s. Wenn's ne Syntace sein soll, nimm doch die alte P6 Carbon, die wiegt bei 400mm unter 200g... und das für unter € 100... so eine hab ich auch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Keine Ahnung, warum hier immer besonders gern und ausgiebig über Sattelstützen diskutiert wird... Vermutlich bin ich Schuld und hab durch die 3T "Analyse" gestern ein bisschen Verwirrung gestiftet. Zitat:
Es zählt ja alles: Preis und Leistung und Optik und Gewicht. Ich will kein Rad aufbauen, dass so leicht wie möglich ist, dann müsste ich ein paar Teile anders wählen. Hier mal ein Beispiel für einen etwas kompromissloseren Leichtbau, inkl. Teile modifizieren, fand ich ganz interessant. Aber wie gesagt, ich will ja den "perfekten Kompromiss" :cool: :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Potential wäre noch bei: Schrauben, Steuersatz, Züge und Zughüllen, evtl. Schaltröllchen |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber meist werden solche Räder ja dann auch keinen Extrembelastungen mehr unterworfen, weil ihren Fahrern schon instinktiv klar ist, dass sie mit ihrem auf Leichtbau getunten Material nicht mehr weitgehend sorglos umgehen können, wie mit normalem Rad-Material. |
Zitat:
Die Pauschalisierung, dass Leichtbauräder meist keinen Extrembelastungen unterworfen werden hat das Niveau ein Bild-Zeitungsüberschrift. Dafür dass das nicht stimmt gibt es bei Light-Bikes.de sogar einen eigenen Thread. |
Wenn es stimmt, was der Hersteller sagt, dann wiegt mein neuer Zipp Lenker 170 Gramm (werd ich natürlich nachwiegen). Nach Ax und Schmolke wäre er damit der leichteste.
|
Wasn bei euch "Sichtcarbon"?
Wenn es ein richtiger Leichtbaulenker wäre dann würde der Team und der LTD weniger wiegen. Auch wenn ich glaube (bin nur am Handy) dass nur Lack entfernt wurde, so macht es nichts aus wenn die Oberfläche der ersten Lage etwas angekratzt wurde. Selbst wenn die durchgeschliffen ist, sollte immer noch genug Materialüberschuss da sein damit der Lenker weiterhin taugt. "Trägerharz" gibts überhaupt nicht. Bei richtigem Faservolumengehalt - und davon gehe bei Prepregherstellung aus - sind die ersten Faser direkt unter der Harzoberfläche. Harz allein kann eh nichts. Sollte da irgendwo eine dickere Schicht sein, kann man die getrost weg schleifen. Der Lenker wird kein mü instabiler. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |