triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Die fleißige Ameise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2684)

Pascal 11.02.2008 19:58

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 68210)
hör blos auf
dann verliebste dich
dann will sie heiraten
dann Kinder
dann brauchste ein Haus

und schon drehn wir uns im Kreis

ja aber wenn die Edith eine von der herben Sorte ist :Holzhammer:

dann verliebt sich niemand in sie
dann will sie niemand heiraten
dann zeugt niemand ihr ein Kind
dann braucht sie kein Haus

...sie schlägt uns aber allen ein Schnippchen

denn Edith braucht auch keine Wohnung zur Miete

denn Edith kauft sich ein Wohnmobil und tuckert durch die Welt :Lachen2: :Lachen2:

Gonzo 11.02.2008 20:01

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 68269)
bin ich der einzige, der den faz artikel unter wirtschaftlichen aspekten bedenklich findet?
die finanzierung eines eigenheimes ist für durchschnittsverdiener, die knapp kalkulieren immer nur dann sinnvoll, wenn die monatliche finanzierungslast nicht höher liegt als die ansonsten immer zu zahlende wohnungsmiete.
dies vorausgesetzt gibt es eigentlich nur noch einen grund, NICHT in eigentum zu investieren: mangelnde flexibilität im zweifelsfall des notwendigen umzugs.
es ist doch nicht so, daß die miete, die man einem vermieter zahlt eine investition wäre. miete bringt keine rendite, nicht die bohne.
selbst wenn die finanzierte immobilie nach ablauf der zinsbindung (und hallo! wer finanziert in niedrigzinsphasen bitte über länger 15 jahre?) unverkäuflich wäre - also im schlimmsten absurd unrealistischsten fall mal angenommene null euro restwert hätte - man hätte zur miete nebenbei nicht mehr und nicht weniger sparen können als mit immobilienfinanzierung, weil man eben miete in gleicher höhe einer sonst möglichen finanzierung zu zahlen hat.
als mieter hätte man genauso viel geld in die luft geblasen!
wer für eine hypothek jeden monat knapp an der privatinsolvenz schrammt, sollte nicht kaufen. es sollte was übrig bleiben - und das kann man nebenbei ebenso ansparen wie jeder mieter auch. es kommt ja auch kaum einer auf die idee, objekte zu mieten, die seine finanziellen möglichkeiten übersteigen. warum wird das häuslebauern unterstellt? das finanzierungsrisiko ist überschaubar. arbeitslosigkeit trifft jeden hart - mieter wie eigentümer.
und es ist doch augenwischerei, nur die finanzielle belastung während der finanzierung zu vergleichen. der vorteil geht nach abzahlung erst richtig los.

und ein tolles haus, das man nicht loswird, war für den preis nicht toll genug. mit solchem risiko lebt jeder häuslebauer/wohnungskäufer. da gibts nichts zu beschönigen. danksta hat das problem aber selbst schon auf den punkt gebracht.

Grundsätzlich hast Du völlig recht. Vorausgesetzt, Du mußt nicht einen Cent Eigenkapital mitbringen. Das wäre schon ein dicker Nachteil. Nimm an, jemand hat 50.000 auf der Seite. Wenn er die jetzt einbringen muß, entgehen ihm evtl. sehr viele schöne Dinge, die er sich sonst leisten könnte (schönes Auto, teure Räder, außergewöhnliche Urlaube, halt größerer Konsum allgemein). Aber ich weiß es nicht, wie ist das in der Praxis. Kann ich bei entsprechendem Gehalt voll auf Kredit finanzieren?

outergate 11.02.2008 20:07

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 68295)
Grundsätzlich hast Du völlig recht. Vorausgesetzt, Du mußt nicht einen Cent Eigenkapital mitbringen. Das wäre schon ein dicker Nachteil. Nimm an, jemand hat 50.000 auf der Seite. Wenn er die jetzt einbringen muß, entgehen ihm evtl. sehr viele schöne Dinge, die er sich sonst leisten könnte (schönes Auto, teure Räder, außergewöhnliche Urlaube, halt größerer Konsum allgemein). Aber ich weiß es nicht, wie ist das in der Praxis. Kann ich bei entsprechendem Gehalt voll auf Kredit finanzieren?

hängt vom finanzierer ab. grundsätzlich ja - meist einhergehend mit etwas höherem zins. wenn man das mit einer sondertilgungsoption ausgleicht und die parallel angesparten gelder sinnvoll einsetzt, dann relativiert sich das zu großen teilen wieder.
was ich mit dem 200.000€ beispiel auch zeigen wollte: nur weil man viel geld hat, heißt es nicht, daß es sinnvoll ist, alles als EK einzusetzen. im gegenteil. man muss dann schon genauer hinschauen und rechnen bis man eine sinnvolle konstellation findet.
in aller regel interessieren sich banken weniger dafür, wieviel EK man einbringt, sondern wieviel man einbringen könnte.

drullse 11.02.2008 20:10

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 68295)
Kann ich bei entsprechendem Gehalt voll auf Kredit finanzieren?

Konntest Du bei entsprechendem Zinsaufschlag, war immer eine Rechenfrage. Nach den letzten Entwicklungen auf dem Hypothekenmarkt haben die meisten Banken und Finanzierer davon aber Abstand genommen. Ausfallrisiko zu hoch, schlechtes Rating, schlechtere Refinanzierbarkeit etc.

Möglicherweise geht's noch mit Beamtenstatus.

Gonzo 11.02.2008 20:15

Hmmmh, ich muß mich wohl doch mal hinsetzen und richtig rechnen. Auf einen Teil der Sparqoute könnte ich durchaus verzichten. Bin bisher einfach davon ausgegangen, daß ich beides nicht unter einen Hut bringen kann. Aber wenn sich was Kleines (mehr brauche ich ja nicht) davon finanzieren ließe ...

outergate 11.02.2008 20:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 68299)
Konntest Du bei entsprechendem Zinsaufschlag, war immer eine Rechenfrage. Nach den letzten Entwicklungen auf dem Hypothekenmarkt haben die meisten Banken und Finanzierer davon aber Abstand genommen.

einspruch.
die, die 100% finanzierung (also NK selber tragen) immer schon angeboten haben, tun dies immernoch. der zinsaufschlag beträgt aktuell 0,2%.
die banken wollen mehr sicherheiten sehen, das ist richtig (welche und wieviel davon ist aber häufig verschieden).
sie verlangen nicht, daß diese auch eingesetzt werden.
es gibt auch nach wie vor banken, die sogar 110% finanzieren. (ABN Amro, DiBa, TopImmo (DeuBa tochter), ganz abgesehen von den regionalen hausbanken ...)
schadet nix, bei creditweb oder interhyp die aktuellen konditionen abzufragen.

drullse 11.02.2008 21:36

Interessant. Letztens kamen noch andere Sprüche.

Und das was Interhyp und Co. schnell im Netz anbieten muss nicht das sein, was Du bekommst.

Aber anscheinend haben sie noch nicht genug Risiken im Portfolio, also bieten Sie's noch an.

Ocean 12.02.2008 12:28

Outergate hat es doch ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ich werde das mit dem Hauskauf auch nur machen weil ich 30% EK mitbringe und 20 % zinslos leihen kann.
50% von der Bank sind schnell zurück zu zahlen und daher überschaubar.

Mir nen Kredit von 300k andrehen lassen und dann bis tief in die Rente abstottern würde ich nie machen. Aber 10 bis 15 Jahre und dann schuldenfrei ist ok. Dann bleibt immer noch genug Zeit bis zur Rente um nochmal in Aktien einzusteigen (die ich jetzt wegen dem Haus verkauft habe). Aber dann habe ich auch entsprechende freie Mittel dafür :cool:

Ocean 12.02.2008 12:43

Ach ja.

Zum Thema Wertpapiere lassen sich jederzeit schnell zu Geld machen im Gegensatz zu einer Immobilie.

Wenn deine Wertpapiere gerade 30 bis 40 % unterm Jahreshöchstkurs rumeiern möchte ich mal sehen wie schnell du die zu Geld machst. Nen Teufel wirst du tun, sondern schön abwarten bis die wieder gestiegen sind.

Und das kann siehe New Economy Kriese dann auch mal 5 Jahre dauern. Soviel dazu.

Wer heute auf nen 8.000er Dax wartet (den wir Weihnachten noch hatten) kann das locker noch 2 - 3 Jahre machen.

Aber die Aktien 30 % unterm gefühlten Wert zu verkaufen ?
Wer macht denn das schon ?

Also hört mir auf mit der ultraflexiblen Anlage von Geld.
Wenns Rendite bringen soll isses halt nicht flexibel sondern kann auch mal gerne 7 Jahre festliegen, nur um dann wieder soviel Wert zu sein, wie an dem Tag wo man gekauft hat.

Ich habe selber auch etliche tausende von Euros an der Börse verbrannt und das zum Teil in etablierten Firmen die noch heute zu den Aktien Stars gehören, aber leider noch immer weit unter ihren All Time Highs rumdümpeln. Nokia ist z.b. so eine Firma.

dude 12.02.2008 13:19

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 68511)
Wer heute auf nen 8.000er Dax wartet (den wir Weihnachten noch hatten) kann das locker noch 2 - 3 Jahre machen.

Selbst mit diesem Wissen koenntest Du Millionen machen. ;)

Pascal 12.02.2008 13:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 68521)
Selbst mit diesem Wissen koenntest Du Millionen machen. ;)

Stimmt, ich wüsste sogar wie...:) ...aber weil ich so ein guter Kerl bin überlasse ich die Millionen anderen die sie nötiger brauchen...:Cheese:

powermanpapa 13.02.2008 11:01

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,534505,00.html

vielleicht muss sich Dude dann doch noch drauf einstellen das ich ihm seinen Konleuchter montiere wenn ich bereits 75 bin?

dude 13.02.2008 11:47

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 68798)

vielleicht muss sich Dude dann doch noch drauf einstellen das ich ihm seinen Konleuchter montiere wenn ich bereits 75 bin?

Wieso Du? :confused:

(Und - mit Verlaub - das waere mir zu gefaehrlich.)

neonhelm 13.02.2008 11:49

Zitat:

Zitat von spiegelartikel
Die Arbeitsagentur möchte, dass der Verband ihr eine ABM-Stelle anbietet, dotiert mit 900 Euro im Monat. Osterkamp zögert. Ein Job auf dem Zweiten Arbeitsmarkt für eine bestens ausgebildete Akademikerin? "So", seufzt er, "wird Altersarmut programmiert."

Wobei der Unterschied zwischen einer ABM-Stelle und der Tätigkeit als freie Mitarbeiterin für einen der Wohlfahrtsverbände häufig nicht sooo riesig ist...

Wenn ich meinen Rentenbescheid bekomme, muss ich auch immer weinen... :Weinen: Bleibt mir nur zu hoffen, mit 75 noch denken, reden und schreiben zu können... :Maso:

cyclehits 13.02.2008 13:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 68798)

@pmp
komm, so wie ich dich hier kennengelernt habe hast du doch vernünftig vorgesorgt.

Erschreckend aber wahr, ich kenne genügend Selbständige dich sich nicht ausreichend um ihre Alterssicherung kümmern.
Das erschreckende ist, sie könnten es sich leisten aber machen lieber auf dicke Hose und fahren ´nen dickes Auto anstatt etwas für später beiseite zu legen. :Nee:

tobi_nb 13.02.2008 14:27

....

cyclehits 13.02.2008 14:34

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 68869)
Spielt es in 20 Jahren überhaupt noch ein Rolle, ob man heute als Selbstständiger oder Angestellter nicht ausreichend vorsorgt?

wenn du als Angestellter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst bekommst du später Rente (auch wenn die im Zweifelsfall verschwindend gering ist).
Als Selbständiger hast du gar keinen Rentenanspruch, es sei denn du kümmerst dich selber drum.

tobi_nb 13.02.2008 14:39

....

cyclehits 13.02.2008 14:43

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 68874)
Ist das so?

Gibt es irgendwo einen garantierten gesetzlichen Anspruch auf Rente, wenn ich in selbige einzahle?

Oder kann irgendeine Regierung, (außer den Pfad der Demokratie zu verlassen (und mit Zustimmung des BGH; Europ. GH o.ä.), die vorhandenen Gesetze so auslegen, dass für einen Angestellten gar nichts rauskommt?!

so hab ich es verstanden, muß aber zugeben das ich es auch nicht genau weiß.
Da ich nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahle, kümmere ich mich um das Thema auch Recht wenig.

Meines Wissens hat aber der, der in die gesetzliche RV einzahlt auch einen Anspruch auf Rente.

outergate 13.02.2008 14:46

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 68869)
Spielt es in 20 Jahren überhaupt noch ein Rolle, ob man heute als Selbstständiger oder Angestellter nicht ausreichend vorsorgt?

nicht, wenn man zeuge jehovas ist.

outergate 13.02.2008 14:48

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 68874)
Ist das so?

Gibt es irgendwo einen garantierten gesetzlichen Anspruch auf Rente, wenn ich in selbige einzahle?

ja..

drullse 13.02.2008 15:13

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 68881)
ja..

Allerdings gibt es keinen Anspruch darauf, wieviel das dann sein wird.

bello 13.02.2008 15:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 68894)
Allerdings gibt es keinen Anspruch darauf, wieviel das dann sein wird.

Und wenn man schon misstrauisch ist: Die Regierung kann ihn natürlich auch wieder streichen. Würden aber wahrscheinlich nur "die violetten" machen :-)

tobi_nb 13.02.2008 15:42

....

bello 13.02.2008 16:09

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 68906)
Jetzt muß ich mal meine politische Farbunkunde zu Tage tragen:

mit violett meinst du diese Partei?

Wir streben eine Gesellschaftsordnung an, in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken, Gewaltfreiheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit von Frau und Mann und Toleranz obenan stehen.

War das früher nicht die KPD?

Also unter der KPD würde niemand eine Rente brauchen, weil dann der Wahlspruch gelten würde: "Jeder nach seinen Bedürfnissen". Insofern hast Du recht.

outergate 13.02.2008 19:46

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 68918)
Also unter der KPD würde niemand eine Rente brauchen, weil dann der Wahlspruch gelten würde: "Jeder nach seinen Bedürfnissen". Insofern hast Du recht.

müßte es nicht heißen:

"jeder nach gleichen bedürfnissen"?

bello 13.02.2008 20:38

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 69006)
müßte es nicht heißen:

"jeder nach gleichen bedürfnissen"?

Das ist noch eine Stufe weiter als der Kommunismus.

powermanpapa 14.02.2008 07:40

Zitat:

Zitat:

Doppel-Razzia bei Post-Chef Zumwinkel
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,535174,00.html
Sind es nicht gerade diese die immer auf die Ameisen treten?

outergate 14.02.2008 07:56

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 69016)
Das ist noch eine Stufe weiter als der Kommunismus.

stimmt. wenn ich mich recht entsinne war die marxistische idee des "jeder nach seinen fähigkeiten und bedürfnissen" auch die große schwäche der theorie, weil sie nicht berücksichtigt, daß die motivation bei jedem menschen höchst unterschiedlich ausgeprägt ist.
die lust, ihren fähigkeiten entsprechend zu arbeiten oder sich durch ihre grundbedürfnisse einschränken zu lassen hat nichmal sahra wagenknecht. :Cheese:

drullse 14.02.2008 09:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 69124)
Sind es nicht gerade diese die immer auf die Ameisen treten?

Vor ein paar Tagen wurde er auf SpOn noch gelobt ob seines Stiles...

rofl

Alle gleich. Bekannter von mir, Abteilungsleiter in nem international agierenden Konzern, eine absolute soziale Blindniete, ist auch grade wegen Veruntreuung und Bestechlichkeit rausgeflogen.

Freue mich schon, den das nächste Mal zu sehen.

powermanpapa 14.02.2008 09:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 69142)
Vor ein paar Tagen wurde er auf SpOn noch gelobt ob seines Stiles...

rofl

Alle gleich. Bekannter von mir, Abteilungsleiter in nem international agierenden Konzern, eine absolute soziale Blindniete, ist auch grade wegen Veruntreuung und Bestechlichkeit rausgeflogen.

Freue mich schon, den das nächste Mal zu sehen.

Bin zumindest froh wenn sie wenigestens ab und zu einen von den Megaverbrechern am Arsch kriegen

gestern abend bei "Hart aber Fair" hätt ich dem arroganten Industrie Lobbyisten Seehofer gerne aufs ... aber lassen wir das

outergate 14.02.2008 09:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 69157)
Bin zumindest froh wenn sie wenigestens ab und zu einen von den Megaverbrechern am Arsch kriegen

gestern abend bei "Hart aber Fair" hätt ich dem arroganten Industrie Lobbyisten Seehofer gerne aufs ... aber lassen wir das

mhm.... seehofer kann man ja vieles vorwerfen, aber lobbyist für die industrie? :Gruebeln:

was hatta denn so verzählt?

powermanpapa 14.02.2008 09:52

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 69164)
mhm.... seehofer kann man ja vieles vorwerfen, aber lobbyist für die industrie? :Gruebeln:

was hatta denn so verzählt?

Kennzeichnung von Lebensmittel

das Gelabere warum das nicht geht war unerträglich, der und der Herr Wolf hätten sich am liebsten in den Arm genommen

drullse 18.02.2008 21:05

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536152,00.html

Man fragt sich da ja doch, ob diese Leute nicht vielleicht schizophren sind und damit behandlungsbedürftig. Wer so dreist lügt, lebt doch schon in zwei Welten...

schoppenhauer 18.02.2008 21:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70448)
[url]
Man fragt sich da ja doch, ob diese Leute nicht vielleicht schizophren sind und damit behandlungsbedürftig. Wer so dreist lügt, lebt doch schon in zwei Welten...

Für mich ich das vergleichbar mit dem, was wir im Sommer bei den Radlern erlebt haben. Wie können die so abgebrüht ihre Interviews geben können und behaupten, allein das Geroldsteiner Wasser macht's?

powermanpapa 18.02.2008 21:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70448)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536152,00.html

ich glaub nicht das er gelogen hat

diese Menschen leben in einer anderen Welt als wir der gemeine Pöbel
für diese Leute gelten völlig andere Gesetze als fürs Fussvolk

Pascal 18.02.2008 22:18

Bin schon auf das Strafverfahren gespannt und was letztlich das Strafmaß sein wird. Wie der Spiegel treffend formuliert, ist "die Angst vor Knast weit größer als vor Verarmung"

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...535960,00.html

Das ist doch bei "Porschefahrern" auch nicht anders, was juckt die ein Bußgeld, beim Fahrverbot kann es schon mal weh tun.

dude 18.02.2008 22:31

Das waren doch groesstenteils vorab angekuendigte Hausuntersuchungen - was soll denn da noch rausgekommen sein? Ich glaub, dass das am Ende unter dem Strich Peanuts sind, was nachgewiesen werden kann.

Hugo 18.02.2008 23:40

@ dude

von dir hätt ich jetzt erwartet: "wozu steuern zahlen? ich brauch keine straßen, hab n MTB (oder SUV), Schule braucht man nicht, dann lernen die Kinder halt lesen und Schreiben daheim...oder auch nicht, mir doch egal...":Holzhammer: :Holzhammer:

dude 19.02.2008 07:53

@hugo: wo sind die parallelen?

aber: sollte es nicht einen maximalsteuerbetrag geben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.