triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Und was ist mit Jens Voigt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25791)

mysticds 18.09.2014 21:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1080443)
Ich danke Voigte für den Nachweis, dass gute 50kmh auch für einen ausgewachsenen Profi auf der Bahn mit kompletter Vorbereitung und Teamunterstuetzung ein echtes Brett sind. Auch wenn mancher glaubt, dass macht jeder halbwegs halbstarke Amateur im Vorübergehen. ;-)

:Lachen2: :Lachen2:
:Blumen:

Andreundseinkombi 18.09.2014 22:11

Alles RHT :dresche

drullse 18.09.2014 22:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1080336)
Zum Glück fahr ich ja nurnoch kurz und heftig

Das hat man gesehen... :Lachen2:

Jhonnyjumper 18.09.2014 23:33

Bin mir zwar nicht sicher, ob die Quelle 100% safe ist aber es sollen wohl 412 Watt im Schnitt gewesen sein, was bei Jens Voigt etwa 5,3W/kg bedeutet, bei einer Kadenz von 102Rpm. 1min nach Belastung 5,33mmol/l. 412 Watt finde ich zwar ein Brett, aber ich hatte gedacht, dass man mehr treten muss. Er scheint wohl auch ziemlich gut auf der Kiste zu sitzen...

~anna~ 18.09.2014 23:41

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 1080482)
5,3W/kg

Das kommt mir ja sehr wenig vor... Das schaffen ja die ganzen Alten aus Niks Dorf schon ;) , oder Emma Pooley... Frisst die Sitzposition wirklich so viel?

Raimund 19.09.2014 00:15

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1080441)
Warum?

Ach egal!

Ich stelle übrigens am 01.01.2015 um 0 Uhr bei uns auf'm Sportplatz ne Weltjahresbestleistung im 100m-Lauf auf!:cool:

Thorsten 19.09.2014 00:22

Zu der Zeit werden die Neuseeländer schon seit 12 Stunden auf Weltjahresbestleistungsjagd gewesen sein :Lachen2:.

LidlRacer 19.09.2014 00:55

Dieses interessante Interview ordnet Voigts Rekord gut ein:
Zitat:

Zitat von Graeme Obree
“I would think he [Voigt] can do about 51 kilometres, which would be a respectable ride.”
...
“I think Bradley [Wiggins] is probably capable of…I would reckon three kilometres more than Jens. Yeah, I think 54 kilometres,” he suggested.

Mit den 51 km lag er schon mal ziemlich gut ...

niksfiadi 19.09.2014 07:19

Die 412W klingen realistisch.

Im übrigen teile ich Obree's Meinung. Das konnte schon mal wer 5kmh schneller und so mancher Aktiver ist wahrscheinlich bedeutend schneller.

Ich versteh den Lärm da drum nicht wirklich. Ich vermute das können die meisten Radsportfrankensteins unter den neuen Bedingungen in dem Umfeld und ich vermute, das kann auch der eine oder andere talentierte Amateur ;)

Nik

poldi 19.09.2014 07:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1080443)
Ich danke Voigte für den Nachweis, dass gute 50kmh auch für einen ausgewachsenen Profi auf der Bahn mit kompletter Vorbereitung und Teamunterstuetzung ein echtes Brett sind. Auch wenn mancher glaubt, dass macht jeder halbwegs halbstarke Amateur im Vorübergehen. ;-)

__________________________________________________ _____

Danke captain!!
Zwei Scheiben, Halle!!!, Bodenbelag, Reifen nicht zu vergessen.

tofino73 19.09.2014 07:47

War gestern vor Ort. Nur schon die super Stimmung und live zu sehen, wie pingelig die Vorbereitungen waren, haben sich gelohnt.

Irgendwie habe ich dort mehr Trek Mitarbeiter als Zuschauer gesehen ;-)

Voigt hat vor seinem Rekord gestern übrigens ausgiebig seine Haxen gedehnt ;-) So viel zu diesem Thema.

Teuto Boy 19.09.2014 09:13

Romingers Rekord 1994 wird damals mit einem Hämatokrit von 60 erzielt worden sein, da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen .

Im Selbstmarketing ( und heucheln ) war Voigte schon immer ganz vorne dabei, von daher aus seiner Sicht eine geniale Aktion.

Der sportliche Wert hat aber nix mit Weltklasse zu tun. Nur steht er jetzt für immer in der Liste.
Seltsame Welt des Radsports ;)

Klugschnacker 19.09.2014 10:17

Man darf die sportliche Klasse von Jens Voigt nicht unterschätzen. Er hat immerhin 5x das Critérium International gewonnen; bei der Tour holte er als Helfer einen attackierenden und bereits enteilten Jan Ullrich zurück.

Sicher gibt es heute bessere Zeitfahrer als Voigt am Ende seiner Laufbahn. Dass sie jedoch 3km/h schneller fahren können, müssen sie erst noch zeigen.

Mir scheint, dass man einen Helfer wie Voigt, der sich bei den großen Rennen der Stallorder zu unterwerfen hat und nicht dafür bezahlt wird, sich bei Zeitfahretappen schwarz zu fahren, im Vergleich zu einem Leader unterschätzt. Letzterer wird sich am Tag vor einem Zeitfahren so weit wie möglich schonen, während Jens in einer Fluchtgruppe schuftet.

speiche 19.09.2014 10:30

Besonders peinlich der Fan mit dem Hemd "Sosenka is the past". War aber eine gelungene Promo-Aktion, Trek stellt zweifellos die schnellsten Räder her...

deirflu 19.09.2014 11:01

Ich glaube wir Arne das viele diesen neuen Rekord unterschätzen. Klar wird es schnellere geben, wie immer.
Aber ganz so einfach und im vorbei gehen schaffen das auch die besten Zeitfahrer unserer Zeit nicht und Amateure wie von NIKSFIADI behauptet IMHO schon gar nicht.

Ich freue mich für Voigt das es geklappt hat.

niksfiadi 19.09.2014 11:19

Was wer glaubt ist ja im Grunde irrelevant. Ich glaube, dass es Amateure mit dem gleichen (professionellen) Umfeld wie Voigt zu ähnlichen Leistungen in der Lage sind. Und dass talentiertere und im Zeitfahren erfahrenere Pros (Fabi, Toni, Bradley,...) bei einem ähnlich aufgezogenen Attempt die Distanz überbieten (werden).

Aber wie gesagt: ICH GLAUBE. Und ihr werdet mich jetzt wohl nicht wegen meines Glaubens ans Kreuz nageln.

Bzgl Doping seh ich das wie Dude. Sind doch alle gleichvoll/leer ;)

Nik

Klugschnacker 19.09.2014 11:36

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1080582)
Ich glaube, dass es Amateure mit dem gleichen (professionellen) Umfeld wie Voigt zu ähnlichen Leistungen in der Lage sind.

Für diese These sehe ich keine Anhaltspunkte. Beim Schwimmen oder in der Leichtathletik über 10.000 Meter oder über die Marathondistanz käme niemand auf die Idee, dass ein Hobbysportler einen Weltrekord aufstellen könnte.

Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo ein Radamateur jenseits der 25 Jahre jemals den Umstieg in den professionellen Radsport erfolgreich geschafft hätte. Oder gibt es da Beispiele?

tofino73 19.09.2014 11:41

1h in dieser Position 410Watt treten... Ich habe ihn live gesehen. Er ist vielleicht 2-3x während dieser Stunde kurz in den Wiegetritt gegangen, sonst lag der (Man muss hier wirklich von liegen reden...) extrem ruhig auf dem Velo.

Wegen den Amateuren meine ich. Klar werden das andere Profis auch können. Freue mich schon Fäbu in Grenchen zu sehen.

Viel Spass beim Nachmachen ;-) und happy trails

keko 19.09.2014 11:55

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1080573)
Ich glaube wir Arne das viele diesen neuen Rekord unterschätzen. Klar wird es schnellere geben, wie immer.
Aber ganz so einfach und im vorbei gehen schaffen das auch die besten Zeitfahrer unserer Zeit nicht und Amateure wie von NIKSFIADI behauptet IMHO schon gar nicht.

Ich freue mich für Voigt das es geklappt hat.

Natürlich ist das eine super Leistung. Ich bin aber überzeugt: hätte der Stundenweltrekord den gleichen Status wie ein TdF-Sieg, hätte Voigt keine Chance auf den Rekord.

captain hook 19.09.2014 12:00

Diese Illussion ensteht doch dadurch, dass viele EZF Strecken gerne zu lang angegeben werden und sehr "schöne" Schnittgeschwindigkeiten herauskommen. Interessant wird es dann immer im direkten Vergleich oder wenn man eine realistische Bezugsgröße hat. So fährt auch ein Tony M. bei einer DM zB auch mal "nur" einen 47er Schnitt und keinen 54er.

Selbst Boardman ist zu seiner Zeit als er noch TDF gefahren ist, aber schon ein Weltklasseverfolger auf der Bahn war "nur" 52kmh gefahren und noch lange keine 56kmh wie am Ende (Superman hin oder her).

1h Allout ist halt auch sehr speziell und man kann das bestimmt auch sehr speziell trainieren wenn man es wirklich drauf anlegt.

Voigt ist das ja ungewöhnlicherweise mit nur einer sehr kurzen Vorbereitsungszeit gefahren. Aus einem Rundfahrtsrhythmus heraus. Das wird sicher einen guten Unterschied ausmachen im Vergleich zu einem Spezialisten, der Tag ein Tag aus nur ein Ziel hat... die FTP soweit zu steigern wie irgendmöglich.

Und 1h sind halt auch keine 20min oder so. Und dann muss man das auf der Bahn auch erstmal so gut hinbekommen wie die Spezialisten, muss die Kurve so schön rund fahren etc... Das ist nicht so einfach wie es aussieht.

Natürlich werden die absoluten Spezialisten schneller fahren als er. Ich denke, dass steht außer Frage. Schon weil die das mit mehr Vorbereitung und wesentlich ernsthafter angehen werden.

Teuto Boy 19.09.2014 12:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1080558)
Man darf die sportliche Klasse von Jens Voigt nicht unterschätzen. Er hat immerhin 5x das Critérium International gewonnen; bei der Tour holte er als Helfer einen attackierenden und bereits enteilten Jan Ullrich zurück.

Mit Weltklasse meine ich die Top 20 bei Zeitfahren im Stundenbereich, da gehört Voigt m.M. nach nicht mehr dazu.

Wenn man sich die Historie der Stundenrekorde ansieht waren es bis in die 90er Jahre immer die absoluten Top Zeit/Klassement Fahrer vertreten.

Danach wurde dieser einst prestigeträchtige Rekord, durch ständige Regeländerungen aber auch die massive Epo Verwendung in den 90er für aktuelle Topfahrer uninteressant.

Ich gebe dir natürlich recht, dass die anderen erst mal beweisen müssen , dass sie es besser können, wenn sie denn Lust darauf haben.

Wenn Obree mit seiner Einschätzung einigermaßen recht hat, wären das ja Welten die er zwischen Voigt und Martin oder Wiggins sieht.

@ Nik : Ein Amateur der seinen Sport unter profibedingungen ausübt wäre ein Profi. Es gibt sicher einige AK Leute , die das Talent dazu gehabt hätten.

speiche 19.09.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1080592)
Für diese These sehe ich keine Anhaltspunkte. Beim Schwimmen oder in der Leichtathletik über 10.000 Meter oder über die Marathondistanz käme niemand auf die Idee, dass ein Hobbysportler einen Weltrekord aufstellen könnte.

Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo ein Radamateur jenseits der 25 Jahre jemals den Umstieg in den professionellen Radsport erfolgreich geschafft hätte. Oder gibt es da Beispiele?

Jens Voigt ist so ein Beispiel, wobei ich einen Radamateur nicht als Hobbysportler bezeichnen würde.

longtrousers 19.09.2014 12:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1080603)
Voigt ist das ja ungewöhnlicherweise mit nur einer sehr kurzen Vorbereitsungszeit gefahren. Aus einem Rundfahrtsrhythmus heraus. Das wird sicher einen guten Unterschied ausmachen im Vergleich zu einem Spezialisten, der Tag ein Tag aus nur ein Ziel hat... die FTP soweit zu steigern wie irgendmöglich.

Ich will dich nicht widersprechen, weil du dich da viel besser aus kennst als ich. Andererseits habe ich doch den Eindruck, dass ein TDF vielleicht eine super Vorbereitung ist. Sicher ein TDF sowie ein Helfer und Ausreißer wie Vogt den absolviert.

deirflu 19.09.2014 12:34

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1080582)
Und ihr werdet mich jetzt wohl nicht wegen meines Glaubens ans Kreuz nageln.

Wenn es so rüber gekommen ist entschuldige ich mich hier mit:Blumen:

Ich freue mich einfach darauf zu sehen was die anderen Profis so drauf haben.

Amilur 19.09.2014 12:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1080592)

Ludo Dierckxsens ist so ein Fall. :)

GreatPanther 19.09.2014 13:01

Stelle die Frage nochmal in die Runde:

Was für ein Helm hat Jens da aufgehabt beim Rekord ?

Amilur 19.09.2014 14:09

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1080625)
Stelle die Frage nochmal in die Runde:

Was für ein Helm hat Jens da aufgehabt beim Rekord ?

Zitat:

The helmet: Jens' Bontrager helmet was designed internally with Trek's analysis team at helming the effort to ensure that nothing was left on the table. Wind tunnel and computational fluid dynamics (CFD) testing were utilized to design the optimal shape and placement of vents to cut through the air while ensuring Jens' head remains cool under pressure.
Quelle: www.trekbikes.com

GreatPanther 19.09.2014 14:14

ok.....und wo kann man den Helm käuflich erwerben?

Amilur 19.09.2014 14:42

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1080655)
ok.....und wo kann man den Helm käuflich erwerben?

Bitte... und jetzt kannst du mal selber googeln.. Wahrscheinlich wird dieser Helm (noch) nicht käuflich zu erwerben sein. ;)

GreatPanther 19.09.2014 14:43

ich würd ja nicht fragen wenn ich ihn im www schon gefunden hätte :Cheese:

chris_f 19.09.2014 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi zusammen,

also, ich war auch "vor Ort". Es war ja eigentlich schon vorher klar, dass er den Rekord knackt, insofern war es nicht so wahnsinnig spannend. Dennoch war es irgendwie ein besonderes Erlebnis. Wer weiß, ob man sowas nochmal live sehen kann; Nach Mexiko kann man nicht mal einfach so mit dem Auto hinfahren.

Wenn ich richtig gesehen habe, war auch Johannes vor Ort, vielleicht erzählt er heute Abend in der Sendung davon. Anbei sind ein paar Impressionen.

Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Runden auf der Bahn drehen, musste aber heute morgen wieder zurück sein, schade eigentlich, wäre sicher schön gewesen.

Grüße,
Christian

chris_f 19.09.2014 17:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...und noch ein paar Bilder...

P.S. Außerdem hab ich mich mal wieder geärgert, dass es in einer doch recht abgelegenen Gegend so ein schmuckes Velodrom gibt, und hier in München keins mehr. Echt schade. Allein deswegen würde ich eine Münchner Bewerbung zu olympischen Sommerspielen unterstützen ;)

Campeon 19.09.2014 17:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1080599)
Natürlich ist das eine super Leistung. Ich bin aber überzeugt: hätte der Stundenweltrekord den gleichen Status wie ein TdF-Sieg, hätte Voigt keine Chance auf den Rekord.

Als es früher noch eine echte Weltrangliste gab, gab es für den Stundenweltrekord 150 Weltranglistenpunkte, für den Sieg bei der TdF nur 100.

Campeon 19.09.2014 17:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1080603)
Natürlich werden die absoluten Spezialisten schneller fahren als er. Ich denke, dass steht außer Frage. Schon weil die das mit mehr Vorbereitung und wesentlich ernsthafter angehen werden.

Ich denke, vielleicht.
Was JV direkt danach gesagt hatte, schien mir eigentlich der Schlüssel zu dem Ganzen.

Er sagte:
Ich mußte mich nur noch diese 1 Stunde quälen, denn danach werde ich keine Schmerzen mehr ertragen müssen.

Wahrscheinlich hat genau das in ihm soviel Kraft freigesetzt.

Ich denke, andere werden es sehr schwer haben, das wesentlich besser zu machen.

Oscar0508 19.09.2014 17:31

Das glaube ich nicht.... nichts gegen Voigt, aber das könen andere besser.

chris_f 19.09.2014 18:15

Natürlich hat Voigt keine Chance gegen Cancellara, Wiggins oder Tony Martin, mit besserer Vorbereitung (ein Jahr?) wären für ihn sicher auch noch ein paar Meter mehr drin gewesen.

Dennoch ist der jetzige Termin unglaublich clever: Alle anderen bereiten sich gerade auf die WM vor, und bis ein anderer den Rekord attackiert, dauert es vermutlich mindestens ein halbes Jahr. So kann er das noch eine ganze Weile vermarkten...

Campeon 20.09.2014 10:43

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1080706)
Das glaube ich nicht.... nichts gegen Voigt, aber das könen andere besser.

Abwarde, dess Ding is noch nedd gesse!!!:cool:

Thorsten 20.09.2014 11:04

Ich glaube auch, dass die Zeitfahrspezialisten das besser können, es aber auch erstmal machen müssen. Durch die Regeländerungen werden jetzt bei der ersten Verbesserung zwar Äpfel und Birnen verglichen, aber für Jens Voigt die einmalige Chance, sich in diese Liste einzutragen. Einer muss ja anfangen und er ist ja auf jeden Fall ein guter Fahrer und als Schlusspunkt seiner Karrierre noch mal ein schönes Ding. Quasi sich selbst noch einen "Bambi fürs Lebenswerk" verliehen.

Ich stand übrigens auch schon mal mit im Guiness-Buch, als wir einen Nonsens-Rekord in einer frühen Phase verbessert haben ;).

speiche 22.09.2014 11:33

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 1080482)
Bin mir zwar nicht sicher, ob die Quelle 100% safe ist aber es sollen wohl 412 Watt im Schnitt gewesen sein, was bei Jens Voigt etwa 5,3W/kg bedeutet, bei einer Kadenz von 102Rpm. 1min nach Belastung 5,33mmol/l. 412 Watt finde ich zwar ein Brett, aber ich hatte gedacht, dass man mehr treten muss. Er scheint wohl auch ziemlich gut auf der Kiste zu sitzen...

...wo der Zirkus vorbei ist: wer war die Quelle?

LidlRacer 22.09.2014 13:38

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 1081183)
wer war die Quelle?

Dies war wohl der erste Tweet mit den Daten:
https://twitter.com/iriberrijon/stat...67439641788416
Zitat:

5,3 mm/lit concentracion post 1 min. 412 watts. 102 cadencia. 43 años. Bien llevados.
Wie genau er an die Daten gekommen ist, weiß ich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.