![]() |
Zitat:
:Blumen: |
Alles RHT :dresche
|
Zitat:
|
Bin mir zwar nicht sicher, ob die Quelle 100% safe ist aber es sollen wohl 412 Watt im Schnitt gewesen sein, was bei Jens Voigt etwa 5,3W/kg bedeutet, bei einer Kadenz von 102Rpm. 1min nach Belastung 5,33mmol/l. 412 Watt finde ich zwar ein Brett, aber ich hatte gedacht, dass man mehr treten muss. Er scheint wohl auch ziemlich gut auf der Kiste zu sitzen...
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich stelle übrigens am 01.01.2015 um 0 Uhr bei uns auf'm Sportplatz ne Weltjahresbestleistung im 100m-Lauf auf!:cool: |
Zu der Zeit werden die Neuseeländer schon seit 12 Stunden auf Weltjahresbestleistungsjagd gewesen sein :Lachen2:.
|
Dieses interessante Interview ordnet Voigts Rekord gut ein:
Zitat:
|
Die 412W klingen realistisch.
Im übrigen teile ich Obree's Meinung. Das konnte schon mal wer 5kmh schneller und so mancher Aktiver ist wahrscheinlich bedeutend schneller. Ich versteh den Lärm da drum nicht wirklich. Ich vermute das können die meisten Radsportfrankensteins unter den neuen Bedingungen in dem Umfeld und ich vermute, das kann auch der eine oder andere talentierte Amateur ;) Nik |
Zitat:
Danke captain!! :Blumen: Zwei Scheiben, Halle!!!, Bodenbelag, Reifen nicht zu vergessen. |
War gestern vor Ort. Nur schon die super Stimmung und live zu sehen, wie pingelig die Vorbereitungen waren, haben sich gelohnt.
Irgendwie habe ich dort mehr Trek Mitarbeiter als Zuschauer gesehen ;-) Voigt hat vor seinem Rekord gestern übrigens ausgiebig seine Haxen gedehnt ;-) So viel zu diesem Thema. |
Romingers Rekord 1994 wird damals mit einem Hämatokrit von 60 erzielt worden sein, da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen .
Im Selbstmarketing ( und heucheln ) war Voigte schon immer ganz vorne dabei, von daher aus seiner Sicht eine geniale Aktion. Der sportliche Wert hat aber nix mit Weltklasse zu tun. Nur steht er jetzt für immer in der Liste. Seltsame Welt des Radsports ;) |
Man darf die sportliche Klasse von Jens Voigt nicht unterschätzen. Er hat immerhin 5x das Critérium International gewonnen; bei der Tour holte er als Helfer einen attackierenden und bereits enteilten Jan Ullrich zurück.
Sicher gibt es heute bessere Zeitfahrer als Voigt am Ende seiner Laufbahn. Dass sie jedoch 3km/h schneller fahren können, müssen sie erst noch zeigen. Mir scheint, dass man einen Helfer wie Voigt, der sich bei den großen Rennen der Stallorder zu unterwerfen hat und nicht dafür bezahlt wird, sich bei Zeitfahretappen schwarz zu fahren, im Vergleich zu einem Leader unterschätzt. Letzterer wird sich am Tag vor einem Zeitfahren so weit wie möglich schonen, während Jens in einer Fluchtgruppe schuftet. |
Besonders peinlich der Fan mit dem Hemd "Sosenka is the past". War aber eine gelungene Promo-Aktion, Trek stellt zweifellos die schnellsten Räder her...
|
Ich glaube wir Arne das viele diesen neuen Rekord unterschätzen. Klar wird es schnellere geben, wie immer.
Aber ganz so einfach und im vorbei gehen schaffen das auch die besten Zeitfahrer unserer Zeit nicht und Amateure wie von NIKSFIADI behauptet IMHO schon gar nicht. Ich freue mich für Voigt das es geklappt hat. |
Was wer glaubt ist ja im Grunde irrelevant. Ich glaube, dass es Amateure mit dem gleichen (professionellen) Umfeld wie Voigt zu ähnlichen Leistungen in der Lage sind. Und dass talentiertere und im Zeitfahren erfahrenere Pros (Fabi, Toni, Bradley,...) bei einem ähnlich aufgezogenen Attempt die Distanz überbieten (werden).
Aber wie gesagt: ICH GLAUBE. Und ihr werdet mich jetzt wohl nicht wegen meines Glaubens ans Kreuz nageln. Bzgl Doping seh ich das wie Dude. Sind doch alle gleichvoll/leer ;) Nik |
Zitat:
Mir wäre auch kein Fall bekannt, wo ein Radamateur jenseits der 25 Jahre jemals den Umstieg in den professionellen Radsport erfolgreich geschafft hätte. Oder gibt es da Beispiele? :Blumen: |
1h in dieser Position 410Watt treten... Ich habe ihn live gesehen. Er ist vielleicht 2-3x während dieser Stunde kurz in den Wiegetritt gegangen, sonst lag der (Man muss hier wirklich von liegen reden...) extrem ruhig auf dem Velo.
Wegen den Amateuren meine ich. Klar werden das andere Profis auch können. Freue mich schon Fäbu in Grenchen zu sehen. Viel Spass beim Nachmachen ;-) und happy trails |
Zitat:
|
Diese Illussion ensteht doch dadurch, dass viele EZF Strecken gerne zu lang angegeben werden und sehr "schöne" Schnittgeschwindigkeiten herauskommen. Interessant wird es dann immer im direkten Vergleich oder wenn man eine realistische Bezugsgröße hat. So fährt auch ein Tony M. bei einer DM zB auch mal "nur" einen 47er Schnitt und keinen 54er.
Selbst Boardman ist zu seiner Zeit als er noch TDF gefahren ist, aber schon ein Weltklasseverfolger auf der Bahn war "nur" 52kmh gefahren und noch lange keine 56kmh wie am Ende (Superman hin oder her). 1h Allout ist halt auch sehr speziell und man kann das bestimmt auch sehr speziell trainieren wenn man es wirklich drauf anlegt. Voigt ist das ja ungewöhnlicherweise mit nur einer sehr kurzen Vorbereitsungszeit gefahren. Aus einem Rundfahrtsrhythmus heraus. Das wird sicher einen guten Unterschied ausmachen im Vergleich zu einem Spezialisten, der Tag ein Tag aus nur ein Ziel hat... die FTP soweit zu steigern wie irgendmöglich. Und 1h sind halt auch keine 20min oder so. Und dann muss man das auf der Bahn auch erstmal so gut hinbekommen wie die Spezialisten, muss die Kurve so schön rund fahren etc... Das ist nicht so einfach wie es aussieht. Natürlich werden die absoluten Spezialisten schneller fahren als er. Ich denke, dass steht außer Frage. Schon weil die das mit mehr Vorbereitung und wesentlich ernsthafter angehen werden. |
Zitat:
Wenn man sich die Historie der Stundenrekorde ansieht waren es bis in die 90er Jahre immer die absoluten Top Zeit/Klassement Fahrer vertreten. Danach wurde dieser einst prestigeträchtige Rekord, durch ständige Regeländerungen aber auch die massive Epo Verwendung in den 90er für aktuelle Topfahrer uninteressant. Ich gebe dir natürlich recht, dass die anderen erst mal beweisen müssen , dass sie es besser können, wenn sie denn Lust darauf haben. Wenn Obree mit seiner Einschätzung einigermaßen recht hat, wären das ja Welten die er zwischen Voigt und Martin oder Wiggins sieht. @ Nik : Ein Amateur der seinen Sport unter profibedingungen ausübt wäre ein Profi. Es gibt sicher einige AK Leute , die das Talent dazu gehabt hätten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich freue mich einfach darauf zu sehen was die anderen Profis so drauf haben. |
Zitat:
|
Stelle die Frage nochmal in die Runde:
Was für ein Helm hat Jens da aufgehabt beim Rekord ? |
Zitat:
Zitat:
|
ok.....und wo kann man den Helm käuflich erwerben?
|
Zitat:
|
ich würd ja nicht fragen wenn ich ihn im www schon gefunden hätte :Cheese:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi zusammen,
also, ich war auch "vor Ort". Es war ja eigentlich schon vorher klar, dass er den Rekord knackt, insofern war es nicht so wahnsinnig spannend. Dennoch war es irgendwie ein besonderes Erlebnis. Wer weiß, ob man sowas nochmal live sehen kann; Nach Mexiko kann man nicht mal einfach so mit dem Auto hinfahren. Wenn ich richtig gesehen habe, war auch Johannes vor Ort, vielleicht erzählt er heute Abend in der Sendung davon. Anbei sind ein paar Impressionen. Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Runden auf der Bahn drehen, musste aber heute morgen wieder zurück sein, schade eigentlich, wäre sicher schön gewesen. Grüße, Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...und noch ein paar Bilder...
P.S. Außerdem hab ich mich mal wieder geärgert, dass es in einer doch recht abgelegenen Gegend so ein schmuckes Velodrom gibt, und hier in München keins mehr. Echt schade. Allein deswegen würde ich eine Münchner Bewerbung zu olympischen Sommerspielen unterstützen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Was JV direkt danach gesagt hatte, schien mir eigentlich der Schlüssel zu dem Ganzen. Er sagte: Ich mußte mich nur noch diese 1 Stunde quälen, denn danach werde ich keine Schmerzen mehr ertragen müssen. Wahrscheinlich hat genau das in ihm soviel Kraft freigesetzt. Ich denke, andere werden es sehr schwer haben, das wesentlich besser zu machen. |
Das glaube ich nicht.... nichts gegen Voigt, aber das könen andere besser.
|
Natürlich hat Voigt keine Chance gegen Cancellara, Wiggins oder Tony Martin, mit besserer Vorbereitung (ein Jahr?) wären für ihn sicher auch noch ein paar Meter mehr drin gewesen.
Dennoch ist der jetzige Termin unglaublich clever: Alle anderen bereiten sich gerade auf die WM vor, und bis ein anderer den Rekord attackiert, dauert es vermutlich mindestens ein halbes Jahr. So kann er das noch eine ganze Weile vermarkten... |
Zitat:
Abwarde, dess Ding is noch nedd gesse!!!:cool: |
Ich glaube auch, dass die Zeitfahrspezialisten das besser können, es aber auch erstmal machen müssen. Durch die Regeländerungen werden jetzt bei der ersten Verbesserung zwar Äpfel und Birnen verglichen, aber für Jens Voigt die einmalige Chance, sich in diese Liste einzutragen. Einer muss ja anfangen und er ist ja auf jeden Fall ein guter Fahrer und als Schlusspunkt seiner Karrierre noch mal ein schönes Ding. Quasi sich selbst noch einen "Bambi fürs Lebenswerk" verliehen.
Ich stand übrigens auch schon mal mit im Guiness-Buch, als wir einen Nonsens-Rekord in einer frühen Phase verbessert haben ;). |
Zitat:
|
Zitat:
https://twitter.com/iriberrijon/stat...67439641788416 Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |