triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sprung durch die Schallmauer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25492)

Lui 15.10.2012 16:21

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 817638)
Ich meine es waren 5/6 der Strecke zum Mond. Ab da zieht dich der Mond stärker an als die Erde. Zum Verlassen der Erdanziehung müsste sich Felix auch ordentlich bewegen.

Gibt es nicht irgendwie ein Zwischenraum wo man weder von der Erde noch vom Mond angezogen wird und einfach nur ins All verschwindet?

dasgehtschneller 15.10.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 817601)
Würde ich nicht drauf wetten. So eine Aktion, die marketingtechnisch ja ein voller Erfolg gewesen ist, weckt u.U. Nachahmer. Physikalisch sind ja noch keine absoluten Grenzen erreicht, d.h. mit (noch) größerem Etat und (noch) größerem Ballon (noch) mehr Mut zum Risiko könnte es auch noch höher hinausgehen und der freie Fall wäre nochmal schneller.

Und die Größe des Medienrummels hängt auch von der Effektivität der PR-Maschinerie ab.

Beim Apnoe-Tauchen haben die "Weltrekord"-Versuche auch nicht aufgehört, nachdem man 100m erreicht hat, und nachdem alle Achttausender (von verschiedenen Teams) bestiegen waren gab' s ja immer noch die Herausforderung, wer schafft das als erstes als einzelner Bergsteiger, wer als erste Frau, wer ohne Sauerstoff usw ?

Allerdings kann man tauchen mit ein paar tausend Euro Budget und Bergsteigen mit ein paar zehntausend, während das Projekt jetzt schon 50 Millionen gekostet hat und ein nächstes Projekt mit einem noch grösseren Ballon vermutlich noch mehr kosten würde.
Ob sich dass dann lohnt wage ich zu bezweifeln, vor allem da der Werbeffekt bei einem Nachahmer wohl nur noch halb so gross wäre.
Irgendwo um die 50km wäre dann wohl auch das Limit erreicht das man mit Ballons noch erreichen kann.

Ab nächsten Jahr soll aber der kommerzielle Weltraumtourismus mit Fluggeräten wie dem SpaceShip Two starten die bis auf 100km Höhe fliegen.
Ich könnte mir vorstellen dass in vielen Jahren ein Wahnsinniger mal den Absprung auf der Basis versuchen wird.
Eine Aussage zum wissenschaftlichen Wert dieses Abprungs war es ja Notfallszenarien für solche kommerziellen "Weltraumflüge" zu entwickeln. Vielleicht wird der nächste Rekord auch einfach "aus Versehen" von jemandem gebrochen der per Schleudersitz aus so einem Ding aussteigen muss :-((

photonenfänger 15.10.2012 16:52

Ahhhhhhh.

Der Punkt zwischen Erde und Mond, wo theoretisch beide Massen ein Gleichgewicht herstellen liegt bei 9/10 der Strecke zum Mond, also in etwa 345000km von der Erde entfernt. Aber auch nur, wenn man sich exakt auf der Linie zwischen Erde und Mond befindet, und die selbe Umlaufzeit um die Erde hat wie der Mond.

Ins All hinaus verschwinden kann man nur, wenn man aktiv von der Erde wegbeschleunigt, bzw in das Gravitationsfeld eines anderen Himmelskörpers gerät. Sonst fällt man immer wieder zurück.

Das ist für den Versuch gestern, oder optionale Steigerungen aber völlig unerheblich. Man darf sich nicht durch die geschickte Kameratechnik täuschen lassen. Es wurde ein asphärischer Weitwinkel verwendet, um alles ins Bild zu bekommen, und, unterstelle ich einfach mal, den Horizont schön rund zu bekommen, damit es aussieht, als wäre man sehr hoch. In Wahrheit ist der Horizont in der Höhe fast ganz gerade.

Als Vergleich: Der Erdumfang ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.

Ach ja, ich liege übrigens krank zuhause und hab viel Zeit zum schreiben;)

NBer 15.10.2012 16:56

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 817661)
...... In Wahrheit ist der Horizont in der Höhe ganz gerade.

Als Vergleich: Der Erdradius ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg......

häh? also ich und viele andere sehen die erkrümmung schon bei normalen flugzeugflügen um die 10 000m......

und nochmal für die, die denken, es war ein sonntagsspaziergang: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-861298.html

runner96 15.10.2012 16:58

Zitat:

Als Vergleich: Der Erdradius ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.

der erdumfang ist doch ca. 40.000 km nicht der radius oder ?

photonenfänger 15.10.2012 16:58

Habe für dich ein fast eingefügt:Blumen:

photonenfänger 15.10.2012 16:59

Zitat:

Zitat von runner96 (Beitrag 817667)
der erdumfang ist doch ca. 40.000 km nicht der radius oder ?

Natürlich, habe Fieber....

runner96 15.10.2012 17:00

Gute Besserung!:Blumen:

Carlos85 15.10.2012 17:01

Zitat:

Als Vergleich: Der Erdumfang ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg.

Der Erdradius liegt bei ca. 6300m.

40.000km ist der Erdumfang.

dasgehtschneller 15.10.2012 17:05

Ja, dass man die Erdkrümmung nicht sieht haben sie auch explizit erwähnt.
Das was man denke sei die Krümmung kommt lediglich vom verwendeten Weitwinkelobjektiv das nötig war um die ganz Kapsel aus der Distanz aufs Bild zu kriegen.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen dass an der Aussage von photonenfänger auch was dran ist und es einfach cooler aussieht und man es den Unwissenden deshalb nicht unbedingt auf die Nase binden muss dass das nicht die Erdkrümmung ist.

Vinoman 15.10.2012 17:23

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 817672)
Der Erdradius liegt bei ca. 6300m.

40.000km ist der Erdumfang.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Du hast Dich sicher verschrieben 6.300 km.....

PS: Das hat mich an meine Schulzeit erinnert, da hat eine Mitschülerin in GEO gefragt, als wir über Tiefbohrungen sprachen: "Wie jetzt, heißt 10000m tiefe Bohrung, dass ein Mensch so tief war..... ?? :-))))

photonenfänger 15.10.2012 17:28

Das würde aber erklären, warum NBer die Erdkrümmung im Flieger sehen kann.

Ich hab mir das nochmal überlegt, und halte es für nicht möglich in 10000m Höhe.

Man denkt das aber, denn man erfährt eine optische Täuschung. Der Horizont um eine Person herum ist in ebenem Gelände ein perfekter Kreis, der allerdings annähernd eben ist. Wenn man nun auf 10000m steigt, ist es die Krümmung dieses Kreises, die man wahrnimmt, aufgrund des veränderten Sichwinkels. Die Erdkrümmung kann bei bestem willen hier noch nicht wahrgenommen werden.

Man belehre mich des Gegenteils:cool:

Gruß

Alex

DragAttack 15.10.2012 18:18

Weltrekorde ungültig: http://www.der-postillon.com/2012/10...ng-aus-39.html

Superpimpf 15.10.2012 18:42

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 817698)

:Lachanfall:

Bin mal gespannt, wie viele Leute so eine Meldung ernst nehmen :Cheese:

chris.fall 15.10.2012 18:46

Zitat:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Der erste sinnvolle Kommentar zu der Aktion.

oko_wolf 15.10.2012 19:46

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 817705)
:Lachanfall:

Bin mal gespannt, wie viele Leute so eine Meldung ernst nehmen :Cheese:

Schau Dir die Kommentare dazu an, die sind besser als der Artikel

Lui 15.10.2012 20:00

Ich hab schon am Logo mit den Stockpferden sofort erkannt, dass das Satire sein muss:Lachen2:

HeinB 15.10.2012 21:38

Zitat:

Nett. Die Titanic hat auch was.

tomerswayler 16.10.2012 09:30

Auch sehr amüsant:

Rekordsprung von Black Cat

Carlos85 16.10.2012 09:50

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 817679)
:Lachanfall: :Lachanfall:

Du hast Dich sicher verschrieben 6.300 km.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius

photonenfänger 16.10.2012 10:16

:Maso: :)

Friede! Carlos, dir ist beim Mich-Verbessern der selbe kleine Fehler wie mir passiert, du hast dich verschrieben. Lies deinen letzten Beitrag nochmal genau:)

Und das alles nur weil der Ösi nen Fallschirmsprung gemacht haz

arist17 16.10.2012 10:20

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 817741)
Schau Dir die Kommentare dazu an, die sind besser als der Artikel

ja :)

Carlos85 16.10.2012 12:50

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 817988)
:Maso: :)

Friede! Carlos, dir ist beim Mich-Verbessern der selbe kleine Fehler wie mir passiert, du hast dich verschrieben. Lies deinen letzten Beitrag nochmal genau:)

Und das alles nur weil der Ösi nen Fallschirmsprung gemacht haz

Ich hatte mich gerade schon zitiert mit dem Kommentar "ich seh nix".

Nun seh ich es und lasse das mit dem Zitat mal sein :Cheese: . Davon abgesehen fällt mir noch auf, dass ich auch noch das vorher zitierte schon verbessert zitiert hatte, also machte mein Posting gar kein Sinn :Cheese:

stevo 18.10.2012 08:11

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 817684)
Das würde aber erklären, warum NBer die Erdkrümmung im Flieger sehen kann.

Ich hab mir das nochmal überlegt, und halte es für nicht möglich in 10000m Höhe.

Man denkt das aber, denn man erfährt eine optische Täuschung. Der Horizont um eine Person herum ist in ebenem Gelände ein perfekter Kreis, der allerdings annähernd eben ist. Wenn man nun auf 10000m steigt, ist es die Krümmung dieses Kreises, die man wahrnimmt, aufgrund des veränderten Sichwinkels. Die Erdkrümmung kann bei bestem willen hier noch nicht wahrgenommen werden.

Man belehre mich des Gegenteils:cool:

Gruß

Alex

Die Erdkrümmung konnten schon die Seefahrer in der Antike erkennen. Denn wenn die Erde eine Scheibe wäre, wie man damals noch annahm und was auch heute noch Leute glauben, würde man ein Schiff am Horizont zuerst als unbestimmten winzigen Punkt wahrnehmen. Aber tatsächlich tauchten die Schiffe am Horizont ganz plötzlich zuerst mit ihren Segeln auf, danach erschien erst der Rumpf, der zunächst durch die Erdkrümmung verdeckt war. Damit war bewiesen dass die Erde kugelförmig ist, was bis heute noch nicht widerlegt wurde.

tomerswayler 18.10.2012 09:38

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 819213)
Die Erdkrümmung konnten schon die Seefahrer in der Antike erkennen. Denn wenn die Erde eine Scheibe wäre, wie man damals noch annahm und was auch heute noch Leute glauben, würde man ein Schiff am Horizont zuerst als unbestimmten winzigen Punkt wahrnehmen. Aber tatsächlich tauchten die Schiffe am Horizont ganz plötzlich zuerst mit ihren Segeln auf, danach erschien erst der Rumpf, der zunächst durch die Erdkrümmung verdeckt war. Damit war bewiesen dass die Erde kugelförmig ist, was bis heute noch nicht widerlegt wurde.

Photonenfänger wollte aber darauf hinweisen, dass mit dem gewählten Kameraobjektiv bewusst der gefälschte Eindruck erweckt werden sollte, man befände sich weit über der Erde im Weltall, und da war Baumgartner nun mal nicht. Er hat sich gerade mal 39km über der Oberfläche aufgehalten.

Ich hab da mal was vorbereitet um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wo man sich aufhalten müsste, um mit dem menschlichen Auge die dargestellte Krümmung der Erde sehen zu können. Das Auge sitzt in Punkt C und hat nen Bildwinkel von 90 Grad. Damit müsste man h= 2609,5 km über der Erde sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.