![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings kann man tauchen mit ein paar tausend Euro Budget und Bergsteigen mit ein paar zehntausend, während das Projekt jetzt schon 50 Millionen gekostet hat und ein nächstes Projekt mit einem noch grösseren Ballon vermutlich noch mehr kosten würde. Ob sich dass dann lohnt wage ich zu bezweifeln, vor allem da der Werbeffekt bei einem Nachahmer wohl nur noch halb so gross wäre. Irgendwo um die 50km wäre dann wohl auch das Limit erreicht das man mit Ballons noch erreichen kann. Ab nächsten Jahr soll aber der kommerzielle Weltraumtourismus mit Fluggeräten wie dem SpaceShip Two starten die bis auf 100km Höhe fliegen. Ich könnte mir vorstellen dass in vielen Jahren ein Wahnsinniger mal den Absprung auf der Basis versuchen wird. Eine Aussage zum wissenschaftlichen Wert dieses Abprungs war es ja Notfallszenarien für solche kommerziellen "Weltraumflüge" zu entwickeln. Vielleicht wird der nächste Rekord auch einfach "aus Versehen" von jemandem gebrochen der per Schleudersitz aus so einem Ding aussteigen muss :-(( |
Ahhhhhhh.
Der Punkt zwischen Erde und Mond, wo theoretisch beide Massen ein Gleichgewicht herstellen liegt bei 9/10 der Strecke zum Mond, also in etwa 345000km von der Erde entfernt. Aber auch nur, wenn man sich exakt auf der Linie zwischen Erde und Mond befindet, und die selbe Umlaufzeit um die Erde hat wie der Mond. Ins All hinaus verschwinden kann man nur, wenn man aktiv von der Erde wegbeschleunigt, bzw in das Gravitationsfeld eines anderen Himmelskörpers gerät. Sonst fällt man immer wieder zurück. Das ist für den Versuch gestern, oder optionale Steigerungen aber völlig unerheblich. Man darf sich nicht durch die geschickte Kameratechnik täuschen lassen. Es wurde ein asphärischer Weitwinkel verwendet, um alles ins Bild zu bekommen, und, unterstelle ich einfach mal, den Horizont schön rund zu bekommen, damit es aussieht, als wäre man sehr hoch. In Wahrheit ist der Horizont in der Höhe fast ganz gerade. Als Vergleich: Der Erdumfang ist 40000km, und der Bub war gerademal 40km davon weg. Ach ja, ich liege übrigens krank zuhause und hab viel Zeit zum schreiben;) |
Zitat:
und nochmal für die, die denken, es war ein sonntagsspaziergang: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-861298.html |
Zitat:
|
Habe für dich ein fast eingefügt:Blumen:
|
Zitat:
|
Gute Besserung!:Blumen:
|
Zitat:
40.000km ist der Erdumfang. |
Ja, dass man die Erdkrümmung nicht sieht haben sie auch explizit erwähnt.
Das was man denke sei die Krümmung kommt lediglich vom verwendeten Weitwinkelobjektiv das nötig war um die ganz Kapsel aus der Distanz aufs Bild zu kriegen. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen dass an der Aussage von photonenfänger auch was dran ist und es einfach cooler aussieht und man es den Unwissenden deshalb nicht unbedingt auf die Nase binden muss dass das nicht die Erdkrümmung ist. |
Zitat:
Du hast Dich sicher verschrieben 6.300 km..... PS: Das hat mich an meine Schulzeit erinnert, da hat eine Mitschülerin in GEO gefragt, als wir über Tiefbohrungen sprachen: "Wie jetzt, heißt 10000m tiefe Bohrung, dass ein Mensch so tief war..... ?? :-)))) |
Das würde aber erklären, warum NBer die Erdkrümmung im Flieger sehen kann.
Ich hab mir das nochmal überlegt, und halte es für nicht möglich in 10000m Höhe. Man denkt das aber, denn man erfährt eine optische Täuschung. Der Horizont um eine Person herum ist in ebenem Gelände ein perfekter Kreis, der allerdings annähernd eben ist. Wenn man nun auf 10000m steigt, ist es die Krümmung dieses Kreises, die man wahrnimmt, aufgrund des veränderten Sichwinkels. Die Erdkrümmung kann bei bestem willen hier noch nicht wahrgenommen werden. Man belehre mich des Gegenteils:cool: Gruß Alex |
Weltrekorde ungültig: http://www.der-postillon.com/2012/10...ng-aus-39.html
|
Zitat:
Bin mal gespannt, wie viele Leute so eine Meldung ernst nehmen :Cheese: |
Zitat:
Der erste sinnvolle Kommentar zu der Aktion. |
Zitat:
|
Ich hab schon am Logo mit den Stockpferden sofort erkannt, dass das Satire sein muss:Lachen2:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab da mal was vorbereitet um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wo man sich aufhalten müsste, um mit dem menschlichen Auge die dargestellte Krümmung der Erde sehen zu können. Das Auge sitzt in Punkt C und hat nen Bildwinkel von 90 Grad. Damit müsste man h= 2609,5 km über der Erde sein. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |