triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

SwimAlex 06.03.2014 10:51

@bellamartha: Schnell rein damit! Und jeden Bissen genießen! :Huhu:

DasOe 06.03.2014 11:15

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1021116)
[...]Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

Da sagste was! Bei uns heißt das Kochwein :Cheese: und da ich ja keine Weinplörre verkoche, ist der auch entsprechend leckerschmecker und flott weggesüffelt. Das kann bei umfänglichen Kochereien auch mal am Ende schwierig werden, aber damit hatte Meister Biolek auch das eine oder andere Mal zu kämpfen.:Lachen2:

DasOe 06.03.2014 11:29

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1021163)
So, ihr Arschgeigen!

:Cheese:

Zitat:

Zitat von bellamartha
[...]habe ich jetzt gerade spontan entschlossen, hier mit zu fasten. [...]
Oje, ganz schön krass... Wann ist Ostern?

Ich bin gespannt, ob ich durchhalte und werde mal berichten.

Ostern bzw. das Fastenende ist am Karsamstag 19.04.2014 und es sollte 40 Tage umfassen.

Auch wenn ich mich keiner (hierarchischen) Konfession zugehörig fühle, so bin ich doch im Sinn der christlichen Werte erzogen worden und finde mich in diesen Werten im Großen und Ganzen wieder. Ich finde es für mich hilfreich, eine zeitlang bewußt auf etwas zu verzichten. Kleiner privater Exkurs.

Achja und noch was: "Ursprünglich war in der Fastenzeit der Verzicht auf Fleisch gefordert, worauf auch der Name Karneval hindeutet: Carne Vale – auf Wiedersehen, Fleisch"

Du gehst ja keiner Selbstkasteiung aus dem Weg, dann mal los Bella. :Huhu:

jannjazz 06.03.2014 11:40

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1021116)
Ohne Alk ist für mich das eigentliche Problem, da kann hier ruhig der eine oder andere Super-Sportler mit dem Kopf schütteln.... Nicht unter der Woche, aber am Wochenende. Der gute Rote zum genauso guten Essen ist für mich ein fixer Bestandteil des Wochenendes. Wie hat Biolek mal so schön gesagt: „Man kocht ja eh nur so gerne, weil man dann noch früher mit gutem Gewissen den Wein öffnen kann!“

..oder, wie ich immer sage: "Ich beschäftige mich nur aus dem einen Grund auf diesem Niveau mit dem edlen Getränk, damit die Leute nicht merken, dass ich in Wirklichkeit schon lange restlos enthemmter Alkoholiker bin!"

jannjazz 06.03.2014 11:42

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1021171)
@bellamartha: Schnell rein damit! Und jeden Bissen genießen! :Huhu:

Wegpacken, nicht anfassen!

Decke Pitter 06.03.2014 11:44

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1021194)
..oder, wie ich immer sage: "Ich beschäftige mich nur aus dem einen Grund auf diesem Niveau mit dem edlen Getränk, damit die Leute nicht merken, dass ich in Wirklichkeit schon lange restlos enthemmter Alkoholiker bin!"

... :) ...

bellamartha 07.03.2014 16:21

So, Leute, die ersten 24 Stunden ohne Süßigkeiten sind herum und bisher war's ganz OK. Für das Kino musste ich mir eine Lösung überlegen, weil ich dort zwanghaft irgendwas naschen muss, normalerweise Chips und Schokolade. Gestern habe ich dann eben eine Birne, einen Apfel und zwei Bananen in mundgerechte Stücke geschnitten. War OK, wenn man mal vom irritierten Blick der Sitznachbarin beim Auspacken meiner Obstschüssel absieht...

In der Klinik fiel es mir heute nicht so schwer, obwohl wie immer Kekse und Schoki im Dienstzimmer herum standen.
Eben hatte ich Bock auf Süßes und habe ein Stück Kuchen gegessen. Kuchen nehme ich als einziges von der Abstinenz aus. Schwierig wird's heute Abend, wenn ich für Freunde koche und wir hinterher spielen und ich für sie die leckeren Oriental-Chips und M&Ms auf den Tisch stelle.
Aber ich bin guter Dinge.
Und jetzt erst mal pappsatt von den Nudeln und dem Kuchen.

Wie läuft's bei euch mit dem Verzicht?

Viele Grüße
J.

Rälph 07.03.2014 17:21

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1021740)
... Kuchen....

Also auf Süßes verzichten und Kuchen essen geht ja mal gar nicht:Huhu:
Wobei natürlich die Frage bleibt: Ab wann ist etwas eine Süßigkeit? Alles mit Zucker + Knabberzeug? Wie sieht es mit Trockenobst aus?
Ist evt. alles eine Süßigkeit, was ich aus Lust oder zum Zeitvertreib esse?

Mir fällt es bis jetzt total leicht auf gängige Süßigkeiten zu verzichten. Allerdings ist auch schon die ein oder andere Ladung Rosinen in meinen Magen gewandert, was man durchaus als Mogelei bezeichnen kann, wenn man sich mal anschaut, wie viel PS die Dinger haben. Wie haltet ihr das?

Campeon 07.03.2014 17:44

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1021740)

Ich verzichte nicht, es geht mir auch so gut.
Wenn irgendwann ein Arzt zu mir sagt:
Verzichten sie in Zukunft auf dies oder das, dann werde ich das tun, aber freiwillig, nö warum auch?

Ich sauf in der Fastenzeit ein wenig weniger und fertig.;)
D. h. ich höre auf, bevor es mir schlecht wird.

Aber ich bewundere all die, die das können. Ich werde hier fleißig mitlesen und allen die Daumen drücken, das sie ihre gesetzten Ziele auch verwirklichen.

Ich könnt das nicht! Ich bin ja so schwach.:Lachen2:

schoppenhauer 07.03.2014 18:31

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1021750)

Mir fällt es bis jetzt total leicht auf gängige Süßigkeiten zu verzichten. Allerdings ist auch schon die ein oder andere Ladung Rosinen in meinen Magen gewandert, was man durchaus als Mogelei bezeichnen kann, wenn man sich mal anschaut, wie viel PS die Dinger haben. Wie haltet ihr das?

Die getrockneten Datteln, die ich mir morgens in meinen Hirse-Buchweizen-Brei (klingt grausam, find ich momentan aber mega) schnippel sind ok, mach auch ein wenig Honig dazu. Hab schon das Gefühl, das mag mein Körper so. Süßes sind für mich diese Genuss-Kicks, auf jeden Fall auch Kuchen.

Hab gerade leckeren Heilbutt gegessen in indischem Curry, voll Paleo: Ohne den sonst üblichen Reis und in Kokosfett angebraten.

Heute Mittag noch mal unter schwerstem Espresso-Entzug gelitten, das hat richtig weh getan. Morgen dann das gewohnte Samstag-kochen, wird fürchterlich fad werden ohne Wein......

DasOe 07.03.2014 19:24

Bei mir läuft es solala. Einerseits esse ich gefühlt mehr als sonst, aber dennoch so ein latentes Fressbedürfnis. Das kenne ich schon vom letzten Mal und sollte bin 3-4 Wochen ausgestanden sein (KH-Entzug ;) ) Mir ist bewußt geworden WIE unregelmäßig ich gegessen habe. Frühstück und dann erst Abends wieder, dann natürlich mit Mörderkohldampf und entsprechend viel zu viel reingestopft. Kein Wunder, daß dann die kgs auf die Hüfte schleichen.

Heute bin ich 1:45h geradelt, anstrengend aber ein Anfang.

Zettel 07.03.2014 20:15

Haha,

Ich mach doch nicht mit.
Heute habe ich beim Radfahren 6 Snickers gegesssen. Heute abend noch ne Packung Prinzenrolle.

Euch aber noch viel Erfolg! :Huhu: :cool:

mfg

Lui 07.03.2014 20:36

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1021793)
.
Heute habe ich beim Radfahren 6 Snickers gegesssen. Heute abend noch ne Packung Prinzenrolle.

Wow, und das setzt nicht an?

Rälph 07.03.2014 20:44

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1021793)
Haha,

Ich mach doch nicht mit.

Euch aber noch viel Erfolg! :Huhu: :cool:

mfg

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Ganze beim Sport so anfühlt. Hab in den letzten Tagen wegen Halsweh nix gemacht, wollte aber morgen aufs Rad (16°!).

Hab mir einen Rieseneimer Maltodextrin gekauft und versuche es mal wieder mit Flüssignahrung. Ich bin sonst auf dem Rad auch unglaublich am fressen, besonders "Balisto"...:Liebe:

Ohne KHs auf dem Rad kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ich glaube da läuft mein Motörchen echt unrund.

Zettel 07.03.2014 21:17

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1021802)

Eigentlich nicht, das einzig was bei mir richtig ansetzt ist Alkohol. Daher trinke ich das sehr wenig.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1021803)
besonders "Balisto"...:Liebe:

Oh ja, aber nur die lila farbenen. :liebe053:

mfg

Lui 07.03.2014 21:20

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1021826)
Eigentlich nicht, das einzig was bei mir richtig ansetzt ist Alkohol. Daher trinke ich das sehr wenig.

Eine ganze Prinzenrolle ist was ich immer mit ca. 16/17 gegessen habe und damals wog ich 55kg. Ok, es lag vielleicht daran, dass das ziemlich das einzige war was ich damals gegessen habe.
Vor der Schule nur Kaffee, den ganzen Tag nichts und dann einer diese Riesenrollen verspeist.:Lachen2:

Das war quasi die Prinzenrolle Diät. Ich hatte kein Gramm Fett am Körper, also falls einer beim Fasten abnehmen will, nur so als Tipp ;)

Rälph 07.03.2014 21:27

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1021826)
Oh ja, aber nur die lila farbenen. :liebe053:

mfg

:dresche ORANGE!

(Die sind übrigens auch bei steifen Minusgraden super. Kann man ganz bequem auch gefroren knabbern, die scheinen ein Frostschutzmittel drin zu haben.)

Campeon 08.03.2014 09:35

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1021802)

Wenn man genug trainiert dann wird es auch nicht mehr.
;)

Lui 08.03.2014 14:18

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1021898)
Wenn man genug trainiert dann wird es auch nicht mehr.
;)

6 Snickers und eine Prinzenrolle sind um die 4000 Kcal.;)

Kay H. 08.03.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1021947)
6 Snickers und eine Prinzenrolle sind um die 4000 Kcal.;)

Dann doch lieber ein Glas Nutella! :Cheese:

Kalorientechnisch schlägt das liebe Nutellabrot auch nicht mehr ins Gewicht, als bspw. ein Brot mit Butter und Marmelade ...

Lui 08.03.2014 21:26

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1022038)
Dann doch lieber ein Glas Nutella! :Cheese:

Der Inbegriff der Esskulturlosigkeit:Cheese:

Ich hatte auf lange Radtouren auch schon 1-2 Snickers dabei aber ich vertraue lieber vorher auf meinen Klassiker vor jeder längeren Radausfahrt: meinen Bananen/Dattel/Nuss Shake. Das hält die ersten 5 Stunden pappsatt;)

Aber genug Off Topic.

lenco 08.03.2014 21:28

kommt drauf an in welchem Land du dich befindest.

Bekannte von mir lassen sich gerne ein Glas mitbringen weil es dies vor Ort nicht gibt bzw. zu teuer ist.

schoppenhauer 08.03.2014 22:00

Zurück zum Thema.

Eigentlich dachte ich, mich schon recht gesund und ausgewogen zu ernähren. Auch trink ich weniger als Harry.

Die Watt-Werte beim Spinning oder die Kilo in der Hand stimmen derzeit allerdings nachdenklich. Mein Körper hat mit der Umstellung richtig zu kämpfen, aber nur beim Sport. Ansonsten geht's mir weiterhin super mit diesem genussfeindlichen Leben.

Krass ist immer noch der Espresso-Entzug.

Campeon 09.03.2014 09:16

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1022075)
Krass ist immer noch der Espresso-Entzug.

Warum macht man so was?

Alk, Süßigkeiten versteh ich ja noch, aber ein kleines Tässchen Kaffee, nee das ist mir zu hoch.

Verzichtet hier auch jemand auf Sex?:)

Keksi2012 10.03.2014 08:37

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1022129)

Hihi, vielleicht sind ja bei manchen die 40 Tage sowieso der übliche Abstand zwischen den Aktivitäten ;)

Campeon 10.03.2014 08:45

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1022426)
Hihi, vielleicht sind ja bei manchen die 40 Tage sowieso der übliche Abstand zwischen den Aktivitäten ;)

Oh wie, wenn es soweit sein sollte würde ich keinen Triathlon mehr machen wollen.

Da gab es hier doch mal ne Umfrage:
Wie oft hat der Triathlet Sex pro Woche, oder so ähnlich.:Lachanfall:

Der Beitrag würde ja evtl sogar passen.

DasOe 10.03.2014 10:41

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1022129)

Zitat:

Zitat von Dummschwätzer (Beitrag 1022429)
Wie oft hat der Triathlet Sex pro Woche, oder so ähnlich.:Lachanfall:

Nicht posten, machen.

DasOe 11.03.2014 11:38

Wie gehts denn so bei Euch?

Ich habe mich gestern seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder gewogen. Die Zahl die mich ansprang, hatte ich mir in meinen schlimmsten Täumen nicht ausgemalt

Ich hoffe sehr auf heilsame Wirkung.

Ansonsten war ich gestern radeln, bei deeem schönen Wetter.

Flyer 11.03.2014 11:55

Bei uns macht die ganze Familie Verzicht auf Süsses - was uns echt schwer fällt - und die Kinder machen ganz freiwillig mit.
Ich mache zudem dieses Jahr mal eine "Almased-Kur" und habe ohne viel Hungern in den 7 Tagen schon knapp 5 kg los :liebe053:

Decke Pitter 11.03.2014 12:37

Mir geht es richtig gut und der Verzicht auf Rotwein macht mir (noch) nichts aus. Ganz im Gegenteil.

Gewicht war vor Karneval schon ok und vorgestern beim Wiegen noch besser. Historisches Tief mit knapp unter 74 kg bei 183 cm.

Endlich...

Dann stand viel Radtraining auf dem Programm über´s Wochenende. Gestern nur locker am Rhein entlang ´ne halbe Stunde zur Bahn geradelt und heute am Abend muss mal wieder ein langer Lauf (> 2 h) gemacht werden.

Alles im Lot. :)

Grüße

schoppenhauer 11.03.2014 12:40

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1022995)

Ich habe mich gestern seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder gewogen. Die Zahl die mich ansprang, hatte ich mir in meinen schlimmsten Täumen nicht ausgemalt.

Mir geht's super, wie die letzten beiden Jahre auch. Warum will ich eigenlich nicht immer so leben, keine Ahnung!

Zum Gewicht: Diesen technokratischen Ansatz, dass man bei x Aktivitäten maximal y Kalorien einführen darf, um abzunehmen, fand ich schon immer suspekt. Ich nehme derzeit deutlich weniger Kalorien zu mir als sonst, bei in etwa gleichem Sport-Level. Bislang habe ich in 10 Tagen noch nix abgenommen!

Der Körper ist halt vorsichtig, da stimmt was nicht. Warum gibt's jetzt Hirse-Buchweizen-Brei zum frühstück, fragt er sich. Droht eine Kälteperiode oder ist gar Krieg? Also verbrennt er ausgesprochen sparsam und wartet erst mal ab. Sobald er erkannt hat, dass er sich keine Sorgen machen muss, werden auch die Reserven auf der Hüfte verbraucht. :Lachen2:

Spanky 11.03.2014 13:05

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 1023008)
.... und habe ohne viel Hungern in den 7 Tagen schon knapp 5 kg los

Ui, es kommt zwar auf das Ausgangsgewicht an ;) , aber 5kg in einer Woche kommt mir schon ziemlich stramm vor ...ich glaub da gehste am besten schonmal in Deckung, dass dich der Boomerang nicht erwischt :Lachen2:

...ich wäre jedenfalls schon froh, wenn ich diese 5kg am Ende der Fastenzeit wieder verzeichnen kann! :cool:

Zitat:

Zitat von DASOe

Überraschend gut bislang (Verzicht auf Süssigkeiten, Kuchen, Teilchen/Stückchen, Softdrinks, Mäcces....)
Die Heisshungerattacken halten sich im Vergleich zum Vorjahr noch in Grenzen. Am Schlimmsten ist es sowieso während der Arbeit im Büro bzw. abends auf der Couch. ;)

PS: Ich bin überzeugt, dass zur Zeit sowohl im TV, als auch im Radio, als auch im Internet verstärkt Werbung für Süssigkeiten gemacht wird....quasi überall wollen sie mir unterschwellig mitteilen, was ich da gerade Leckeres verpasse :dresche :Cheese:

bellamartha 11.03.2014 13:56

Also, ich tue mich eher schwer. Habe mir ja vorgenommen auf Süßes zu verzichten und auf Chips, Nüsse, Eis und Nutella und so. Ausgenommen habe ich Kuchen, weil ich davon normalerweise nicht so viel esse, also nicht so oft. Vielleicht muss ich den aber auch noch rein nehmen, weil ich merke, dass ich jetzt auf einmal mehr Kuchen esse und die Kekse, die ich für einen Freund gebacken habe, als Kuchen deklariert habe...
Einen Schokorückfall hatte ich gestern auch. Ein Stück Bitterschokolade zwar nur, das ich aß, während ich Schokolade für die Kekse geschmolzen habe, aber es ärgert mich trotzdem.

Heute bin ich wieder auf Kurs und habe heute sogar einen Tag ganz ohne Futter. Mit einer Arbeitskollegin habe ich nämlich über meine Fastenwochen und übers Fasten allgemein gesprochen und wir haben beschlossen, mal zu versuchen, einen Fastentag pro Woche zu machen, immer dienstags.
Ich denke heute viel ans Essen und bin gespannt, wie der Abend läuft. Morgen Früh werde ich mir den Wecker zeitig stellen und richtig schön genüsslich frühstücken. Mit einem Brötchen oder zweien und Rührei!

Viele Grüße!
J.

Flow 11.03.2014 15:21

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1023072)
[...] ich jetzt auf einmal mehr Kuchen esse und die Kekse [...]
Einen Schokorückfall hatte ich gestern auch.

Vorbildlich ... :Cheese:

Zitat:

Mit einer Arbeitskollegin habe ich nämlich über meine Fastenwochen und übers Fasten allgemein gesprochen und wir haben beschlossen, mal zu versuchen, einen Fastentag pro Woche zu machen, immer dienstags.
Mit solchen Gedanken trage ich mich nach meinen zwei Fastentagen auch ...
Wenn man nicht am Vortag einfach das Doppelte ißt, kann sowas "schon ganz gut" sein.
Früher hatte ich auch mal jede Woche einen reinen Obsttag ...

Flyer 11.03.2014 16:05

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1023048)
Ui, es kommt zwar auf das Ausgangsgewicht an ;) , aber 5kg in einer Woche kommt mir schon ziemlich stramm vor ...ich glaub da gehste am besten schonmal in Deckung, dass dich der Boomerang nicht erwischt :Lachen2:

...ich wäre jedenfalls schon froh, wenn ich diese 5kg am Ende der Fastenzeit wieder verzeichnen kann! :cool:

Na ja, mein Ausgangsgewicht von 89,7 bei 184 war natürlich auch wirklich weit von ideal entfernt :(

Auf den Boomerang bin ich auch gespannt, die Werbung verspricht natürlich, dass der ausbleibt....;)

Mirko 11.03.2014 16:36

Rein rechnerisch musst du für jedes Gramm Fett, das du verbrennst ein Kaloriendefizit von 9 kcal haben. Wenn du also einen Umsatz von 3000 kcal normal hast und nun auf 0 runter gefahren bist, kannst du im Idealfall knapp 300 Gramm am Tag verlieren.
Wenn du Muskeln verbrennst, schaffst du mehr Gewicht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache!

Ist wahrscheinlich bekannt, wollte ich nur mal so als Info zur Diskussion frei geben.

Ich habe in 6 Tagen Heilfasten 6 kg abgenommen. 2 Wochen später waren 4 kg wieder da obwohl ich sehr viel Sport gemacht und wenig gegessen habe. Der Rest war also nur Wasser und, nicht zu unterschätzen, Magen- und Darm-Inhalt.

Flow 11.03.2014 18:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1023125)
Ich habe in 6 Tagen Heilfasten 6 kg abgenommen. 2 Wochen später waren 4 kg wieder da obwohl ich sehr viel Sport gemacht und wenig gegessen habe. Der Rest war also nur Wasser und, nicht zu unterschätzen, Magen- und Darm-Inhalt.

Die gespeicherten Kohlenhydrate (plus das gebundene Wasser) wiegen auch nochmal was ...

Mirko 11.03.2014 20:08

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1023165)
Die gespeicherten Kohlenhydrate (plus das gebundene Wasser) wiegen auch nochmal was ...

Stimmt!

niksfiadi 11.03.2014 20:23

War heut um 02:00 und um 04:00 munter und alles in mir hat "Hunger!" geschrien.

Aber ich hab durchgehalten.

Und dann heute sicherheitshalber 3 Portionen Mittag gegessen.
Ich bin noch immer satt :Lachanfall:

Aber es taugt mir. Es ist eine Herausforderung und das mag ich.

Nik

DasOe 11.03.2014 20:35

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1023186)
Es ist eine Herausforderung und das mag ich.

Da bin ich sofort dabei und geschenkt will ich nix :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.