![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Aber gepulvert sieht halt auch nicht aus wie eloxiert. Und Vorbau und Sattelstütze sind eloxiert. Ich finde den Mix schwierig. |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist aber einfach der falsche "Stil" für das Rad, zumindest so wie ich mir das vorstelle. @maestrosys: Sorry, das "billig" nehm ich zurück. |
Wenn es eine Carbonkurbel mit wirklich schlanken Kurbelarmen geben würde, dann wäre das auch eine schöne Idee.
Gibt´s aber nicht. Müsste man anfertigen lassen. Liest eigentlich der coparni noch mit? Der kann so was bestimmt. |
Kannst Du nicht den Vorbau genau so eloxieren lassen wie die Kurbel?
|
Zitat:
Und dann bleiben immer noch zwei Probleme: 1. Der Rahmen ist matt, er würde mit glänzenden Anbauteilen einfach besser aussehen. 2. Die Kurbel ist nicht gut eloxiert. Sie sieht aus wie angemalt oder angesprüht. Die Oberfläche wirkt nicht hochwertig oder schick, sie hat so eine "verlaufene" Optik, ich hab das so noch nie gesehen bei eloxierten Teilen, keine Ahnung was hier passiert ist. Die Kurbel sieht also schon so, für sich alleine betrachtet, sehr bescheiden aus in diesem Zustand. |
Zitat:
Und war die Frage matt / glänzend vorher kein Thema? |
die Tune sieht wirklich furchtbar aus.
die von mir gepostete ist halt glänzend und recht schlank. Ich würde aber einfach mal die Record dranschrauben, die Alfalfa noch hat und mal hier ein Bild einstellen und dann die Reaktionen prüfen. Wäre dann halt eine komplette Gruppe, was ja auch nicht verkehrt ist. |
Zitat:
Ich kann mir 29,- Euro erstatten lassen. Verlust ist es trotzdem, die Kurbel kostet neu 225,-. Nochmal machen lassen: Darüber muss ich nachdenken. Ich hab mir sagen lassen, man soll nicht zu oft eloxieren, es wird halt jedesmal Material abgetragen. Und da das Ergebnis in matt schon so unbefriedigend geworden ist, weiß ich nicht, ob ich jetzt nochmal glänzend "ausprobieren" mag. Erfolgreich eine schöne, glänzende Oberfläche herzustellen ist noch schwerer als eine matte, dachte ich. |
Zitat:
Die marmorierte Oberfläche harmoniert farblich nicht so toll mit der Rahmenfarbe. Und die Kettenblätter haben diesen komischen Grünstich, da bräuchte ich silberne. Aber du bist ja der Profi-Kettenblattverkäufer, da kann ich mich ja sicher vertrauensvoll an dich wenden :Lachen2: |
es gibt die ct2 auch für Campa.
Mach es mal, ich glaube es würde gut ausschauen. Du kannst sie ja mal ohne Lagerschalen reinschieben, das kostet dich 1 Minute. |
Zitat:
Ein weiterer Grund, warum ich die Kurbel nicht nehmen kann/will. Hab die Kurbel drin, gefällt mir (immer noch) nicht. |
Zitat:
|
Kompakt ist doch kein Problem, da kannst du auch grössere KB dranbauen.
|
Zitat:
Alternativ kann man auch hinten mehr nehmen, so 13-28 Hat Tony Martin auch gemacht. Der Mechaniker hat gesagt, Blabla, er hat jedenfalls gemeint, es wäre schneller. |
Zitat:
Zitat:
Akkus sind leer. Nicht meine, die von der Kamera. :Lachen2: Ladegerät läuft. |
Zitat:
|
Tatsächlich, 135.
Aber die anderen Standard-Kurbeln haben 130 oder? Ich hab´s ja nicht so mit Campa :Cheese: |
Zitat:
Ich fahre also 12-27 und 10fach (bzw. vielleicht bald 11fach), das passt von der Abstufung. Aber 39:27 ergibt 1,44 und 36:27 ergibt 1,33. Es ist also nicht wurscht, sondern macht pro Radumdrehung einen gewissen Faktor aus. |
Hallo Alfalfa,
ich lese hier gerne mit, da ich es auch liebe an neuen Rädern zu basteln... Ich würde an deiner Stelle die Kurbel noch mal eloxieren lassen, dann aber den Stern vorher abmontieren, damit der helle Rand weg kommt. Du hast doch nicht zu verlieren, denn so, wie die Kurbel jetzt aussieht, wirst du sie eh nicht verwenden. - Und ob du sie so verkauft bekommst??? Bin echt gespannt auf das Endergebnis! LG Shangri-La |
@Shangri-La: Danke.
Ich muss erst noch ein bisschen lesen, was es mit dem Materialabtrag so auf sich hat, wenn man nochmal eloxiert. Edit: Außerdem ist das so eine Sache mit dem Stern bei Tune. Man kann ihn auf brachiale Weise lösen, aber es ist fraglich, ob man ihn je wieder ganz fest dran bekommt. |
Es gibt eine 12-29 kassette.
Und es gibt ct2 für 135 als 39er und 50er Blatt. Das sollte selbst für ein 259km langes Bergzeitfahren reichen. |
Was willst du denn jetzt?
Die Notwendigkeit stellte sich bisher doch gar nicht. Oder willst du mir unbedingt die Recordkurbel schmackhaft machen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab eben festgestellt, dass mein Handy auch nicht viel schlechtere Bilder macht als die Kamera. Ein Skandal eigentlich.
Ich brauch unbedingt eine neue Kamera, aber ich hab ja erst heute wieder ein bisschen Geld verzockt. Hier mal ein Eindruck mit Record Kurbel und etwas verfälschten Farben etc., aber ihr kennt das Rad ja inzwischen :Lachen2: |
Zitat:
Die Kurbel liegt rum (verkauft kriegst du sie ja nicht :Cheese: ), da wäre es einen Versuch wert. Sonst will ich gar nix. Edit: Bild mit Campa Kurbel gefällt. |
Zitat:
Ich hab mich geärgert, das stimmt. Aber jetzt auf einmal gegen Ende hin aus Kostengründen einen Kompromiss zu machen, das würde ich falsch finden. Ach so, und noch was: Mein Mountainbiker wird niemals diese Kurbel anbauen. Dem gefällt sie noch weniger als mir, er findet sie an diesem Rad absolut indiskutabel. Jetzt könnte ich mir sicher anderweitig behelfen, was die Monatge betrifft. Aber er würde vermutlich nie wieder ein Wort mit mir sprechen. |
Nochmal investigativ nachgefragt:
Was passiert eigentlich mit dem Rad, falls es jemals fertig wird? Hängt das überwiegend im Wohnzimmer an der Wand, oder wird es täglich gefahren, oder nur bei besonderen Anlässen, oder ... ? |
Zitat:
Ich will es fahren, wenn ich Lust dazu habe. Mal jeden Tag, mal nur am Wochenende, bei gutem und bei schlechtem Wetter, mal flach und mal in den Bergen. Warum? |
Zitat:
Viel Spaß mit dem Teilchen! |
Zitat:
Aber gut, so ist das wohl bei Fetischen, dass Nicht-Fetischisten (bzw. Inhaber anderer Fetische) da nur bedingt mitreden oder -denken können. (Nein, "Fetisch" ist für mich nicht negativ besetzt.) |
So jetzt ich mal wieder mit meinen (Halbwahr- oder) Weisheiten...
Eloxieren: Ja es wird Material abgetragen aber es baut sich die Oxyschicht wieder auf, trotzdem geht Material verloren, grade durch das vorherige Beizen. Und da sind wir auch schon am Problem das der Eloxierer hat, bzw. Du, wenn du den Auftrag nicht entsprechend deutlich gemacht hast (schwarz glänzend). Denn durch das Beizen wird das alte Eloxal entfernt, es entsteht diese matte Oberfläche. Diese MUSS für Glänzend poliert werden. Ende Gelände. BTW, die BOR wird in Serie gebürstet und dann Eloxiert, was eine sehr schöne technische Oberfläche ergibt aber die Kurbel ist erstens noch immer nicht zu haben und zweitens VIEL zu klobig für das Rad. Zurück beim Eloxierer: Alles was ein Maß haben muss ist nicht beliebig eloxierbar: Schrauben oder Kurbelwellen z.B., aber die Kurbel kann ohne Probleme nochmal gebeizt, POLIERT und Eloxiert werden. Noch was: Wenn du jetzt was beim Eloxierer gut hast, dann gib im gleich den F99 mit (Achtung: auch polieren lassen), der Tune sieht zu klobig aus. Tipp für die Köchin: Jetzt ist es wichtig nicht die Ruhe zu verlieren. Pack den Krempel erst mal wieder ein und häng das Rad weg. Du würdest dich nur ärgern, wenn du jetzt einen "Kompromiss" eingehst, der keiner ist sondern eine angebliche Notwendigkeit. Was spricht denn gegen die Athena (oder war das schon mal Thema)? Gibbet auch als Compact. /S. |
Zitat:
Und weißt du was? Mir ist es selbst manchmal zu viel :Cheese: Vielleicht mache ich eine Pause und poste einfach ein Bild, wenn das Rad fertig ist. |
@Skunkworks:
Danke Dir für die Erläuterung. Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. Das mit dem F99 ist keine schlechte Idee. Kannst du zu der Syntace-Blaster-Oberfläche auch etwas sagen? Darf man die einfach "zerstören"? Ich hab mal gehört, dass diese extra von Syntace so rauh gemacht wird, damit wird die Materialfestigkeit erhöht. |
Zitat:
|
Zitat:
Dann lieber F139 kaufen und eloxiern lassen. Die Klemmbacken sind aber Detailarbeit... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Lidl:
Der Link von SW führt zum silbernen, polierten F139. Den meinte ich, den schwarzen gibt´s natürlich noch. Jetzt fütterst du doch den Fetisch, hm? :Lachen2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |