triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17930)

pinkpoison 16.06.2011 14:20

Wars das Wasser?

http://www.morgenpost.de/web-wissen/...auf-Salat.html

Vegatu 16.06.2011 15:51

Vielleicht auch Pestizide, der Dünger, verlorene Schmetterlingsbeinchen oder ein alternatives Polarlicht aus Polen?:Schlafen::Cheese:

pinkpoison 16.06.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 591803)
Vielleicht auch Pestizide, der Dünger, verlorene Schmetterlingsbeinchen oder ein alternatives Polarlicht aus Polen?:Schlafen::Cheese:

Bitte Vorsicht mit antipolnischer Propaganda ;)

Scotti 16.06.2011 23:15

EHEC und andere Keime:

http://www.youtube.com/watch?v=2OPQPRnEDc4

pinkpoison 18.06.2011 13:02

Ab sofort bitte keine Bäche mehr essen ... ;)

http://www.stern.de/gesundheit/neue-...n-1696719.html

pinkpoison 20.06.2011 20:46

EHEC: Freispruch für alle Lebensmittel....

http://www.focus.de/gesundheit/gesun...id_638585.html

qbz 20.06.2011 22:41

Das ist aber ein sehr alter Hut, dass E.Coli Bakterien (und auch EHEC) nicht auf den Lebensmitteln "gedeihen", die Fragen bleiben: wie kommen die Keime auf die Lebensmittel? weshalb so schwere Verläufe?, weshalb gehäuft?, weshalb gehäuft in Norddeutschland? (waschen sich dort etwa die Beschäftigten in Lokalen und Betrieben weniger häufig die Hände???).
Mögliche und vorkommende Auslöser: Menschen, verunreinigtes Wasser, Kläranlagen, Gülle u.a. und das ist bis heute nur für einzelne Fallgruppen aufgeklärt.
Die neue Besonderheit liegt IMHO darin, dass man sich halt u.U. neuerdings mit Rohkost etwas Schwerwiegenderes als nur etwas Durchfall und Magenverstimmung einfangen könnte, würde sich diese Art von E.Coli-Verunreinigungen weiter ausbreiten.

-qbz

Male Partus 23.06.2011 20:34

http://www.bild.de/ratgeber/diaet/di...2326.bild.html

Chri.S 23.06.2011 21:02

Zitat:

Durch rohes Obst und Gemüse können wir nicht besonders viele Vitamine aufnehmen
:Gruebeln:

Dazu brauch ich also die gekochten Hartweizen oder einen Pürierstab im Bauch?

kuestentanne 23.06.2011 21:48

Also die Antworten dieses sogenannten Ernährungsexperten sind ja selbst für BILD-Niveau unterirdisch und auch wenn man der Paleodiät kritisch gegenübersteht.
So einen Unsinn hab ich lange nicht mehr gelesen. Wenn das so stimmte, wie uns dieser Herr Müller da weismachen will, wäre der Mensch längst ausgestorben ...

Flow 23.06.2011 22:01

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 595364)

Endlich kommt die Wahrheit über Paleo ans Licht ...

pinkpoison 23.06.2011 22:13

Tja, da bestätigen sich doch wieder mal sämtliche Vorurteile... die gegen die BILD und die gegen sog. "Ernährungsexperten". Vielleicht sollte man dem Experten erstmal erklären, dass Kartoffeln, Getreide und Bohnen gar nicht auf dem Speisezettel stehenn - weder roh noch gekocht? Hat er verstanden, wozu der Mensch ein Gebiß hat, oder schlingt Herr Müller seine Wassermelonen etwa ungekaut am Stück runter?

Im Grunde keinen Kommentar wert und eher Slapstick... auf jeden Fall freut es mich für den Tiger, dass er jetzt dank Paleo 15 kg weniger wiegt.

Lui 24.06.2011 22:36

Naja, selbst wenn Tom Jones sich nicht Paleo ernährt hätte, hätte er alleine durch den Verzicht von einer Flasche Rotwein, eine Flasche Champagner, einen Martini und einen Cognac am Tag die 15kg abgenommen:Lachen2:

kuestentanne 24.06.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 595909)
Naja, selbst wenn Tom Jones sich nicht Paleo ernährt hätte, hätte er alleine durch den Verzicht von einer Flasche Rotwein, eine Flasche Champagner, einen Martini und einen Cognac am Tag die 15kg abgenommen:Lachen2:

Dass er bei diesem täglichen Alkoholkonsum damit einfach so aufhören konnte, mag ich nicht so recht glauben, entweder er hat nie so viel getrunken oder er trinkt noch immer.

Bei dem Herrn Müller kann es sich nur um jemanden handeln, der bei Hipp oder Alete auf der Payroll steht :Lachanfall:
Deren Verbraucher haben noch nicht so viele Zähne ...

Zu den Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchten, da dachte ich auch erst, wie, die futtert man bei Paleo eh nicht, dann kam ich aber auf den Trichter, dass er meint, dass ohne diese das Essen einseitig und langweilig wird und deshalb schwer durchzuhalten sei. Na ja ...

pinkpoison 25.06.2011 06:59

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 595930)
Zu den Kartoffeln, Getreide und Hülsenfrüchten, da dachte ich auch erst, wie, die futtert man bei Paleo eh nicht, dann kam ich aber auf den Trichter, dass er meint, dass ohne diese das Essen einseitig und langweilig wird und deshalb schwer durchzuhalten sei. Na ja ...

Dann mutmaße ich mal, dass nach seiner Theorie die Menschen vor der Neolithischen Revolution in erster Linie an Langeweile gestorben sind ;)

pinkpoison 14.07.2011 07:25

Hirnforschung: Im Gehirn wirkt Salz genau wie Heroin und Kokain

Ein Artikel aus der WELT, der gut zu meinen Ausführungen im Raw-Paleo-Artikel zum Thema Nahrungsmittel und Suchtverhalten passt und insbesondere auch ein interessantes Licht auf das sehr kochsalzreiche Fastfood wirft:

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...nd-Kokain.html

LidlRacer 03.11.2011 00:09

Hab diesen Artikel damals nicht vollständig gelesen. Aber das Thema und der Autor liefen mir nun auch im Runnersworld-Forum über den Weg. Dort und auch hier in Teil 8 des Raw Paleo-Artikels beruft Robert sich u.a. auf Guy Claude Burger.

Es erhöht sicher das Vertrauen in dessen Theorien, dass dieser Sektenchef auch eine Theorie entwickelt hat, die seinen schweren sexuellen Missbrauch von Minderjährigen rechtfertigt, für den er zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guy-Claude_Burger
http://www.esowatch.com/ge/index.php...-Claude_Burger

Flitzetina 03.11.2011 09:25

krasser Typ :(

pinkpoison 30.11.2011 21:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 666228)
Hab diesen Artikel damals nicht vollständig gelesen. Aber das Thema und der Autor liefen mir nun auch im Runnersworld-Forum über den Weg. Dort und auch hier in Teil 8 des Raw Paleo-Artikels beruft Robert sich u.a. auf Guy Claude Burger.

Es erhöht sicher das Vertrauen in dessen Theorien, dass dieser Sektenchef auch eine Theorie entwickelt hat, die seinen schweren sexuellen Missbrauch von Minderjährigen rechtfertigt, für den er zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guy-Claude_Burger
http://www.esowatch.com/ge/index.php...-Claude_Burger

Ohne die privaten Verfehlungen des Guy Claude Burger relativieren oder rechtfertigen zu wollen: Damit steht er ja zumindest in der Tradition - grob geschätzt - der Hälfte der großen griechischen und römischen Philosophen auf denen unsere christlich-abendländische Kultur basiert (Stichwort: Knabenliebe). Müssen wir jetzt deren Namen und Werk Deiner Meinung nach aus den Geschichtsbüchern streichen und uns nach einem neuen Fundament umsehen, da wir wegen ihrer sexuellen Orientierung ihren genialen Ideen nicht mehr vertrauen können?!?

:Nee:

LidlRacer 30.11.2011 21:49

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 678855)
Ohne die privaten Verfehlungen des Guy Claude Burger relativieren oder rechtfertigen zu wollen

Das tust Du aber gerade. Schon allein mit dem Begriff "private Verfehlungen".
:Nee:

PS: Ich bin sicher, Du tust Dir keinen Gefallen damit, das hier auszudiskutieren ...

schoppenhauer 30.11.2011 21:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 678862)
PS: Ich bin sicher, Du tust Dir keinen Gefallen damit, das hier auszudiskutieren ...

Lass uns das Thema wechseln. Wie gehts denn CW so? Ist sie wieder fit, grinst sie schon wieder, wird sie nächtstes Jahr wieder voll angreifen?

maestrosys 30.11.2011 22:48

Warum steht pinkis Zaehler jetzt wieder auf 2345? War 3002 zu uncool? :Lachen2:

LidlRacer 30.11.2011 23:04

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 678911)
Warum steht pinkis Zaehler jetzt wieder auf 2345? War 3002 zu uncool? :Lachen2:

Interessant, da muss ja irgendwer ganz schön aufgeräumt haben!
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es unwichtige Beiträge von ihm gab, auf die die Welt ohne größeren Schaden verzichten könnte ...

FinP 30.11.2011 23:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 678918)
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es unwichtige Beiträge von ihm gab, auf die die Welt ohne größeren Schaden verzichten könnte ...

Bist Du gerade auf Krawall gebürstet?

Rotwild treiber 30.11.2011 23:35

Der Paleo dinges Teil 2 funzt nicht, evt hackt da gerade der nicht registrierte user Lui.

Rotwild treiber 30.11.2011 23:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 678855)
(Stichwort: Knabenliebe).

nichts anderes als Kinderschänder.

Welche geniale Ideen meinst du denn?

Lui 30.11.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 678924)
Der Paleo dinges Teil 2 funzt nicht, evt hackt da gerade der nicht registrierte user Lui.

WTF??? Seit wann bin ich nicht registriert und was soll die Anschuldigung?

Rotwild treiber 30.11.2011 23:56

das Paleo Teil 2 macht irgendwie zicken. Und beim anklicken auf deinen Namen gab es nur den "nicht registrierten user".

Tschuldige wenn es blöd rüberkam, aber irgendie ist das komisch.

Rotwild treiber 30.11.2011 23:57

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 678931)
das Paleo Teil 2 macht zicken. Und beim anklicken auf deinen Namen gab es nur den nicht registrierten user.

Tschuldige wenn es blöd rüberkam, aber irgendwie ist das komisch.

PS: jetzt zeigt es dein Profil an ????

3-rad 02.12.2011 12:29

Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 2)

enthält keinen Beitrag mehr.

Ich wollte da eigentlich was loswerden, was ich in einem anderen Forum gelesen hab, ich lass es aber besser.

Klugschnacker 03.12.2011 01:44

Ich habe einige Beiträge gelöscht, die sich auf pinkpoisons Aktivitäten in anderen Foren bezogen. Sie sind für mein Gefühl an der Grenze zum Mobbing, zumindest könnte man sie so verstehen. Im Zweifel möchte ich das lieber nicht hier haben und bitte um Euer Verständnis. Lasst uns über Paleo diskutieren und nicht über einzelne Personen.

Was mit dem Paleao 2 Thread los ist weiß ich nicht, er enthält in der Tat keine Beiträge mehr. Ich will sehen, ob ich das irgendwie reparieren kann.

Grüße,
Arne

Faul 23.08.2013 10:52

So dann will ich mal einen ganz alten Thread wieder hochholen :Lachen2:

Mein Doc hat mir nahegelegt tierische Produkte doch bitte roh zu verzehren, da diese so viel besser verwertet würden. Da er selbst Vegetartier ist fand ich diese Empfehlung sehr interessant.

Mittlerweile esse ich in der Tat mein Fleisch oft roh und trinke auch die Eier anstatt sie zu pellen. Subjektiv habe ich nicht das Gefühl, dass sich da negativ auswirkt. Positiv merke ich nur, dass ich nun wesentlich geringere Mengen Fleisch esse(n möchte). Ich habe immer gerne Fleisch gegessen und esse es immer noch gerne. Nur reicht mir derzeit eine Portion von etwa 100 Gramm und es müssen nicht mehr 200 bis 250 Gramm sein.

@PP oder auch andere: Gibt es irgendwen, der längere Zeit Erfahrungen mit rohen tierischen Produkten hat. Ist das so üblich? Wird das Eiweiss tatsächlich so viel besser verwertet?

Zum Gemüse empfiehlt mein Doc jedoch dies durchaus zuzubereiten, also Dünsten o.ä. Da ist er wiederum der Meinung, dass dies roh nicht so gut verdaut wird. Das siehst du, PP, ja anders, zumindest vor 2-3 Jahren.

Wie ist denn deine aktuelle Sicht auf diese Dinge?

Bitte, bitte keine Diskussionen mehr über Knabenliebe o. ä. Mir geht es um die Ernährungsfragen und nicht um sonstige Überlegungen, Gedanken, Lebenweisen irgendwelcher Protagonisten, die sich mit Rohkost beschäftigt haben. Herzlichen Dank!

anna.runner 23.08.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 945575)
So dann will ich mal einen ganz alten Thread wieder hochholen :Lachen2:

Mein Doc hat mir nahegelegt tierische Produkte doch bitte roh zu verzehren, da diese so viel besser verwertet würden. Da er selbst Vegetartier ist fand ich diese Empfehlung sehr interessant.

Mittlerweile esse ich in der Tat mein Fleisch oft roh und trinke auch die Eier anstatt sie zu pellen. Subjektiv habe ich nicht das Gefühl, dass sich da negativ auswirkt. Positiv merke ich nur, dass ich nun wesentlich geringere Mengen Fleisch esse(n möchte). Ich habe immer gerne Fleisch gegessen und esse es immer noch gerne. Nur reicht mir derzeit eine Portion von etwa 100 Gramm und es müssen nicht mehr 200 bis 250 Gramm sein.

@PP oder auch andere: Gibt es irgendwen, der längere Zeit Erfahrungen mit rohen tierischen Produkten hat. Ist das so üblich? Wird das Eiweiss tatsächlich so viel besser verwertet?

Zum Gemüse empfiehlt mein Doc jedoch dies durchaus zuzubereiten, also Dünsten o.ä. Da ist er wiederum der Meinung, dass dies roh nicht so gut verdaut wird. Das siehst du, PP, ja anders, zumindest vor 2-3 Jahren.

Bitte, bitte keine Diskussionen mehr über Knabenliebe o. ä. Mir geht es um die Ernährungsfragen und nicht um sonstige Überlegungen, Gedanken, Lebenweisen irgendwelcher Protagonisten, die sich mit Rohkost beschäftigt haben. Herzlichen Dank!

in welcher form isst du das fleisch? carpaccio, schinken, ... oder wirklich ein 100g filet/steak roh?

Faul 23.08.2013 11:59

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 945601)
in welcher form isst du das fleisch? carpaccio, schinken, ... oder wirklich ein 100g filet/steak roh?

Ist carpaccio nicht einfach klein geschnittenes fleisch, also hauchdünn?. Dann so. Bei Rindfleisch mache ich das Fleisch dann mit Zitrone oder Limette "an" und gebe noch etwas Olivenöl dazu und ergänze noch einige Stile Rucola.

Schinken esse ich seltener, aber auch.

Ansonsten mache ich es bei einigen Gerichten einfach so, dass ich das Fleisch für mich erst zum Schluss auf den Teller lege. Immer schon kleingeschnitten. Schwierigkeiten habe ich eigentlich nur, wenn Fett dran ist, dass ist recht schwer, bis gar nicht zu kauen. Daher bin ich inzwischen auf mageres Fleisch ausgewichen und löffeln dann noch etwas Kokosmus, nicht -öl.

pinkpoison 24.08.2013 09:21

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 945575)

Proteine denaturieren bei Hitze und Enzyme im Fleisch gehen flöten. Deshalb esse ich Fleisch und Fisch nach wie vor sehr gerne auch roh. Allerdings muss natürlich die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein, das brauchen wir glaub ich nicht erneut diskutieren.

Was Gemüse angeht, so bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass es besser ist, das ebenfalls roh zu essen, denn so bleiben die Enzyme und hitzeempfindliche Vitamine voll erhalten. Die Frage der individuellen Verdaulichkeit ist primär eine Frage der Mikrobiota im Darm. Je mehr Rohkost Du isst, desto mehr passende Bakterien hast Du im Lauf der Zeit, die mit den Ballaststoffen was anfangen können (insb. diese in mittelkettige, gesättigte Fette verwandeln, die sehr wichtig für den Darm sind).

Ich bin kein 100%iger Rohköstler - ich achte drauf, regelmässig unbearbeitete Lebensmittel zu essen, im Sommer ist der Rohkostanteil bei mir aber deutlich höher als im Winter. Obst, Nüsse und Salate esse ich i.d.R. roh, Wurzelgemüse auch mal gekocht/geschmort usw.. Beim Fleisch kommts auch auf das Stück vom Tier an - je mehr Bindegewebe das hat, desto weniger geeignet ist es für den Rohverzehr.

Gruß Robert

Faul 24.08.2013 19:44

Danke für dein Update. Was hältst du davon das rohe Fleisch mit Zitrone zu würzen? Das Fleisch verfärbt sich dann auch ähnlich wie beim Kochen, was mich unsicher macht, ob dies die Proteine eventuell auch aufbricht...

Danke auch für die Verbindung Rohkost und Darmflora. Genau diese ist bei mir nicht wirklich fit, von daher werde ich den Anteil des rohen Gemüses langsam erhöhen.

anna.runner 24.08.2013 20:56

könntet ihr mir bitte ein paar "rezepttipps"/variationen für roh zubereitets fleisch geben?

nehme rohes fleisch zurzeit eigentlich nur in form von carpaccio zu mir. - vielleicht mangelt es mir aber auch nur an kreativität.

bei rohem gemüse und obst tu ich mir um einiges leichter :)

pinkpoison 24.08.2013 21:50

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 946069)
Danke für dein Update. Was hältst du davon das rohe Fleisch mit Zitrone zu würzen? Das Fleisch verfärbt sich dann auch ähnlich wie beim Kochen, was mich unsicher macht, ob dies die Proteine eventuell auch aufbricht...

Danke auch für die Verbindung Rohkost und Darmflora. Genau diese ist bei mir nicht wirklich fit, von daher werde ich den Anteil des rohen Gemüses langsam erhöhen.

Jo...Garen durch Säure. Auch eine Form der Denaturierung. Wird beim Zubereiten von Fisch auch gerne verwendet.

~anna~ 24.08.2013 22:27

Das ist jetzt sicher eine total dumme Frage, aber was ist denn das Tolle an Enzymen und nicht-denaturierten Proteinen? Ich dachte immer, dass denaturierte Proteine im Gegenteil einfacher aufgenommen werden.
Und was bringen mir Enzyme in der Nahrung? Das sind doch eigentlich auch nur Proteine (mit bestimmten Funktionen)... Wenn mein Körper mit allen nötigen Aminosäuren versorgt wird (zB über gekochtes Fleisch), dann baut er diese Proteine doch selbst?

Falls man die Frage nicht schnell und einfach beantworten kann, ist es auch ok; ging mir nur grad durch den Kopf...

Faul 24.08.2013 22:38

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 946102)
könntet ihr mir bitte ein paar "rezepttipps"/variationen für roh zubereitets fleisch geben?

nehme rohes fleisch zurzeit eigentlich nur in form von carpaccio zu mir. - vielleicht mangelt es mir aber auch nur an kreativität.

bei rohem gemüse und obst tu ich mir um einiges leichter :)

Sorry, ich kann dir keine Rezepte geben. Ich esse mein Fleisch erst seit ca drei Wochen immer mal wieder roh. Meist schneide ich es mir Carpaccio-mäßig klein und dazu gibt es Gemüse oder Reis. Ich möchte aber in nächster Zeit häufiger ganz normale Rezepte ausprobieren und dann das Fleisch einfach nicht braten. Auf der chemischen/ biologischen Seite kenne ich mich damit aber überhaupt nicht aus.

Ich fand es nur ganz interessant das mir mein vegetarischer Arzt das so empfohlen hat, das hat bei bewirkt, dass ich das ausprobieren wollte. Ich bin aber nicht rein Paleo unterwegs, ich esse recht viel Reis und Kartoffeln. Ich brauche die KH einfach. Infolge der Empfehlung hatte ich mich an diesen Thread erinnert und da Robert gerne ernstgemeinte Fragen beantwortet, stelle ich sie hier, damit auch andere was davon haben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.