![]() |
Hab' jetzt mal interessehalber noch eine Umfrage an den Thread angehängt.
Die Mehrzahl (75%) der deutschen Bevölkerung hält ja überraschenderweise nach wie vor an unserem Verteidigungsminister fest. Deutsche halten weiter zu Guttenberg. Ich selbst habe meine ambivalenten Gedanken ja schon im Erstpost zum Ausdruck gebracht. Einerseits hat mir mein Bauchgefühl von Anfang an signalisiert: ein solch eklatanter Betrug- das tut man einfach nicht. Und wer es trotzdem tut, dem sind u. U. auch noch andere, ethisch fragwürdige Dinge zu zutrauen. Andererseits sagt mir meine realpolitische Ader, dass vermutlich jeder, der als Guttenberg-Nachfolger in Frage kommt bei genauester Durchleuchtung seines Lebenslaufes höchstwahrscheinlich ähnliche Leichen im Keller seiner Biografie aufweisen würde, nur dass sie evt. besser versteckt sind als bei Herrn zu Guttenberg. Diese Denkweise (er darf/ soll bleiben, weil die anderen auch nicht besser sind) ist aber etwa dieselbe, wie wenn ein Profi-Sportler Dopingmissbrauch vor sich selbst oder auch der Öffentlichkeit damit rechtfertigt, dass es die anderen auch machen. Weil ich aber dieses Argument prinzipiell nicht akzeptiere, ist meine Entscheidungsfindung, was den aktuellen Fall anbelangt, mittlerweile doch abgeschlossen |
ich würde Möglichkeit 2 wählen, 2 grenzt sich aber zu 1 nicht ab.
|
Zitat:
Kein Mensch muss einen Doktortitel haben... aber wer meint sich einen erschummeln zu können, der muss dafür eben auch geradestehen. |
Zitat:
|
Zitat:
ABER: Bei Guttenberg ist allerdings nicht eine Leiche in der ansonsten einwandfreien Vita versteckt. Der Typ hat nichts, absolut nichts vorzuweisen. Alles wofür er gewählt wurde, zum Minister ernannt wurde, ist nicht nur übertrieben sondern nicht existent. Er hat nur einen großen Namen, ein 1. Staatsexamen und eine telegene Frau. Mehr nicht. Heuchler, Lügner, Wendehals und Betrüger, der immer schön andere bluten ließ. Eigentlich sollte er nicht zurücktreten dürfen, sondern müsste "unehrenhaft" entlassen werden. Mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Bei einer Umfrage der SZ sind es 85 Prozent die den Rücktritt fordern. Umfragen sind immer so eine Sache...;) |
Haha, Guttenberg hält was er verspricht. Er führt den "Dr." nicht mehr.
Auf seiner Seite steht nun: "Studium der Rechts- und Politikwissenschaften, Prädikatsexamen, Promotion im Jahr 2007 zum jur. (summa cum laude)" :Lachanfall: Früher alles mit strg+c/strg+v, jetzt halt mit strg+f nach "dr." gesucht und jeweils gelöscht. Edit: Ist auch anderen aufgefallen. Als erstes wohl der SZ. |
Zitat:
Ich kenn' ja eigentlich nur sein Bild, das die Medien zeichnen, aber ich würde schon vermuten, dass er sehr gut mit Menschen kommunizieren kann und da auch häufig Eindruck hinterlässt. Hat Jahangir, der ihn im Studium erlebt hat, nicht auch mal sowas in der Art geschrieben? Vielleicht kann Jahangir hier ja noch mal einige Einschätzungen aus erster Hand ergänzend beisteuern?:Liebe: Klammert man mal die letzte Woche Berichterstattung aus, hat man in den letzten zwei Jahren kaum einen Journalisten-Kommentar gefunden, in dem der jeweilige Verfasser (egal ob von konservativen, liberalen (SZ) oder eher linken Medien (Spiegel) nach persönlichen Begegnungen nicht erkennbar von Persönlichkeit und Auftreten zu Guttenbergs beindruckt war. Klar, gute Politik machen und guten Eindruck hinterlassen sind zwei paar Stiefel, aber hinderlich sind gewisse social skills und gue Manieren in der Politik sicherlich nicht. |
Zitat:
Dass er keine Manieren hat, zeigt ja die jetzige Affäre. Passend dazu sein Bild bei Facebook. |
Zitat:
-qbz |
Zitat:
Wenn die SZ gefragt hätte: "Sind sie der Meinung, dass Ronald Pofalla das Verteidigungsministerium von Herrn zu Guttenberg übernehmen sollte?" hätten höchstwahrscheinlich deutlich weniger als 85% einen Ministerwechsel gefordert!;) |
Gerade PK bei N24.
|
Zitat:
---so lange, bis er den Kerner und seine Gattin mit nach Afghanistan geschleppt hat da war er bei mir durch |
Zitat:
Zur Erinnerung (1): es ist erst 8 Tage her, dass er der unumstritten beliebteste und angesehenste Politiker Deutschlands war (und womöglich ist er es immer noch...?) Und auch zur Erinnerung (2): wir hatten schon mal einen Verteidigungsminister, der hatte sich Fotografen ins Urlaubsdomizil nach Malle bestellt, um seine Freundin (bezeichnenderweise auch eine mit Adelstitel) im Pool durch die Luft zu werfen. Das hat uns Herr zu Guttenberg mit seiner Stephanie Gott sei Dank noch nicht zugemutet...;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Heinrich |
wurd das hier schon gepostet?:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki könnt ihr euch mal ein bild machen...:Huhu: |
Zitat:
"Wollen Sie legal ein Abitur kaufen, das Ihnen grandiose Karreperspektiven bietet?" (sic!) :Huhu: :Cheese: Ich glaub' wer ausgerechnet dort einen Titel kaufen will, kann sein Geld auch gleich nach Nigeria überweisen... |
Zitat:
Aktuell sind 50% für einen Rücktritt, 39% sagen, dass er seine Sache gut macht. Das finde ich fast schon überraschend, weil die Meinungsmache scheinbar nicht immer funktioniert. |
Es gibt ja diese Facebookseite.
Bis auf einen habe ich dort niemanden von meinen Triathlon-Bekanntschaften, dem das gefällt. Warum denken meine Triathlonbekanntschaften anders als meine anderen Bekanntschaften (es teilt sich auf, Ausbildung, Studium, Sport)? - trainieren die, dass die die Seite noch nicht gesehen habe - haben die eine andere Denkweise Nur um eins klarzustellen, ich finde nicht alles gut, was er gemacht hat, aber das jetzt jeder meint, auf ihn draufschlagen zu müssen und jeder seine persönliche Schlammschlacht macht, lässt tief blicken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So technisch begabt bin ich leider nicht.
Mittlerweile sind es 51%-Prozent. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.titel-kaufen.de/vorsicht-satire.php Heinrich |
Zitat:
|
Zitat:
Denn die aufgeladene Bürde trägt Herr von Guttenberg schon lange Jahre spazieren. Ohne Skrupel und Selbstzweifel. Die sind ihm offenkundig erstmals (!!) am letzten WE gekommen, als er das blättern anfing...;) |
Ein schöner Kommentar zu dem Thema.
|
Zitat:
Und bezueglich der Einschaetzung wer fuer und wer gegen Guttenberg ist, sagt der oben zitierte Spruch von Prof. Freise alles. |
Zitat:
|
Guttenberg antwortet nicht selbst auf Fragen im Bundestag
So gering schätzt er das Parlament und die Bürger, dass er sich zu schade ist, sich selbst zu erklären und Rede und Antwort zu stehen. Mehr Böcke hat in letzter Zeit innerhalb von 8 Tagen niemand geschossen. Gratulation. |
Zitat:
|
Dann musst Du halt arm und einsam bleiben.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |