![]() |
Von den 40 Seiten hab ich jetzt viele gelesen, und schreib mal kurz, wie es bei mir aussieht.
Da es im Internet immer schön anonym läuft, kann ich ja ehrlich sein. Ich, männlich, 29 Jahre, ledig. Beamter mittlerer Dienst Besodlungsstufe A6 Monatsverdienst: ca. 1780,- netto - 180,- € private KV - 25,- € Rechtsschutz (in diesem Job nie verkehrt) - 100,- € Lebens- und Rentenvers. - 600,- € Miete warm für 60qm in Frankfurt - 150,- € Spritkosten für auf die Arbeit - 20 ,- € GEZ - 180,- € Finanzierung vom Auto - 50,- € für Telefon, Handy und Internet = 475 Euro pro Monat Von diesem Geld gehen jetzt ja noch Essen, Kleidung, Freizeitvergnügen u.ä. ab. Die Zahlen oben sind circa-Werte, die mir spontan eingefallen sind, meine genaue Haushaltsrechnung interesiert hier aber wenig. Fakt ist, dass ich eigentlich nicht sehr viel mehr Geld zur Verfügung habe, als ein Hartz4-Empfänger. Dafür leiste ich aber wöchentlich 41-Stunden-Schichtdienst als Vollziehungsbeamter in Deutschlands kriminellster Stadt, und Nacht- , Wochenend- und Feiertagsdienste schaffen im Familien- und Freundeskreis nicht wirklich Frieden. Gratis dazu gibst jede Menge Beschimpfungen, Anfeindungen und manchmal auch Handgreiflichkeiten mit unserer Kundschaft. Und das sind meistens junge Hartz-4-ler. Gerechterweise muss ich aber sagen, dass ich mit knapp 1800 netto im Monat gut bedient bin. Vorher hab ich in nem Autohaus als Bürokaufmann gearbeitet für 1200 netto. PS: Übrigens gibts kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld mehr für uns. Und die versprochene Lohnerhöhung hat sich letztens auf den Weg nach Griechenland gemacht. Aber vielleicht hebt die Regierung so langsam mal den Beförderungsstop wieder auf... |
Zitat:
Zitat:
Wer keine Kinder hat, hat seine Verpflichtungen nicht erfüllt!? Du bist wohl mit dem Klammersack als Kind gepudert worden??? Es gibt nicht zu wenig Kinder, es gibt zuviele Menschen!!! Wer keine Kinder hat leistet doch genug: Er hat keinen Anspruch auf Mutter(Vater)schaftsurlaub, Erziehungsgeld, Kindergeld, er blockiert kein Krankenbett, Kreißsaal, Hechelgruppe, Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik, für ihn wird kein Kindergarten benötigt, keine Schule, usw. Und trotzdem finaziert er die ganzen Dinge mit seinen Abgaben. Ist das nicht genügend Schuldigkeit getan. Und wenn in Deutschland zuwenig Kinder auf die Welt kommen,. woran liegt es denn??? Weißt du darauf ne Antwort??? Wir wollten nie Kinder und jetzt weiß ich auch warum!!! |
Zitat:
180+50+475= 705 (ein auto sollte ein H4 schon haben, damit sind die chancen, einen job zu finden, größer (flexibilität).) alles gegenrechnen kann man natürlich nicht; der hat z.b geringere spritkosten, aber mehr strom (heizung auch, wird aber bis zu einem bestimmten wert auch bezahlt), weil er mehr zu hause ist. es sei dir gegönnt. ich denke, du hast nen harten job. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
bleiben also: GEZ und "Telefon, Handy und Internet" sind im Hartz Satz drin. Ich finde es übrigens traurig (und bezeichnend), daß man Sozialtransferleistungen, nach einem korrupten Kriminellen benennt. :Nee: |
Zitat:
Du brauchst dir dein Leben lang keine Sorgen mehr um deinen Arbeitsplatz zu machen, das ist ein unbezahlbarer Vorteil. Ansonsten: Niemand wird zu dem gezwungen, was er gerade macht. Wenn es dir nicht gefällt, dann mach doch was anderes. Oder schul um, oder beides oder wander aus. Die Welt liegt dir zu Füßen. |
Zitat:
ansonsten gut ergänzt. |
ich fahr gerade von Berlin nach Hamm(Wetfalen) und wer sitzt hier
im 1.Klasse Abteil 2 Plätze weiter? Der Gabriel. Der ist in Natura noch viel fetter als in der Glotze. Der gehört übrigens zu meinen Lieblingspolitikern, neben der Grünen Roth und dem Lafontaine. Vielleicht sollte ich ihm mal diesen Fred unter die Nase reiben und ihn um ein Statement bitten? Oder soll ich mein eierphone mal auf micro schalten und dann hier posten? |
Zitat:
Warum echauffiert sich denn keiner über die Rolle der SPD in diesem menschenunwürdigen Schmierentheater? Jetzt sind sie da und rufen "Haltet den Dieb"! Aber sie selber, unter der Führung ihres cohibapaffenden, neoliberalen "Genosse der Bosse" Schröder mit seinem Luxusnutten-Duz-Freund Hartz haben die ganze Scheisse doch erst zum kochen gebracht :Huhu::Nee: |
Zitat:
Zitat:
hat ja jeder die wahl. scnr |
Zitat:
Wie Recht du hast!! Auswandern ist bestimmt nicht das Schlechteste, ich weiß wovon ich rede!!! Wie heißt es so schön: Nichts ändert sich, außer DU änderst dich!!! Gruß ans 3-rad, deine Schaltung funzt hervorragend!!! OT |
Zitat:
|
Zitat:
Die bleiben sich wenigstens treu und drehen ihr Fähnchen nicht nach dem Wind. Aber sonst, hast Du natürlich recht. :Blumen: |
Zitat:
... und kleiner!:Lachen2: |
Zitat:
|
der Blödmann hat sich schon verpi...
wahrscheinlich in den Speisewagen damit er noch fetter wird. Ich hatte gerade nur ein prolliges Dosenbier (ist ja schon nach vier) und ne Brezel (übrigens das erste seit was ich seit heute morgen 5:40Uhr zu mir nehme, und ja ich weiß, es gibt gesünderes aber die Saison ist rum und überhaupt hatte ich da gerade Lust drauf, ich würd ja noch eines trinken, ich muss aber in 3h noch Auto fahren...) sorry für OT |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht genug, dass Du Dich hier als Gutmensch gerierst, der mit der Moralkeule um sich schlägt und sich fremdschämt. Ich werde einen Teufel tun und Dir hier meine finanziellen Daten offenlegen. Schon gar nicht werde ich auf Deine persönlichen Diffamierungen eingehen. Und dann immer schön ganz viel smileys drunter kloppen, damit man Dir auch ja nicht böse ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde es erstmal mutig, dass er seine Zahlen auf den Tisch legt, war doch abzusehen, dass die Hyänen sich darauf stürzen... |
Zitat:
Jeder kann einsehen, wieviel welcher Beamte verdient, inklusive irgendwelcher Zuschläge. Mutig ist höchstens, dass er sagtt, dass er im mittleren Dienst beschäftigt ist und wo bei welchem Alter |
Zitat:
Dem 2. Absatz stimme ich zu, muß aber noch anfügen, dass z.B. unsere Jugendabteilung zu großen Teilen durch die Eltern der Jugendlichen "am laufen gehalten" wird. Das ist also für alle Hobby. Ich laß mir u.a. deswegen nur nicht gerne sagen, ich sei ein Schmarotzer. |
Zitat:
wenn ich das geschrieben hätte, hätte ich von Dir wieder Haue bezogen. Deine Meinungen sind sehr ambivalent, eine Richtung ist nicht zu erkennen, mal so, mal so. Rosinenpicken geht aber nicht. |
Zitat:
Das hat Helmut aber nicht gemeint, als er den Generationenvertrag erwähnt hat. Der wurde als Modell nach dem Krieg konzipiert, als man für eine ganze Generation Rentner auf die Schnelle Kapital brauchte, um für diese deren D-Mark-Rente finanzieren zu können. Falls du (früher) in die Rentenversicherung einbezahlt hast, wurde von diesem Geld die Rente deiner Eltern finanziert. Für deine eigene (gesetzliche) Rente benötigt die DRV die Beiträge der aktuell arbeitenden und sozialversicherungspflichtigen Generation. Wenn du der Meinung bist, deine Rente ist der verdiente Lohn für deine Beitragsjahre (diesem Irrtum unterliegen viele in Deutschland), dann hätten in dieser Denke deine Eltern ihre Rente zu Unrecht kassiert. |
Zitat:
"Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv ...... Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus." |
Teile und herrsche...
So wie man sich hier die Köppe einschlägt, funktioniert die Taktik immer noch astrein. Die Niedriglöhner maulen über die "Hartzer"... die Mittelständler maulen über die Hartzer und die "da oben"... die "da oben" maulen, weil sie eh für alle bezahlen... usw usw Die Malocher schimpfen auf die Akademiker... die Akademiker pflanzen sich nicht angemessen fort... blablabla Und irgendwo hocken Leute, die kassieren ab! |
Zitat:
Es gibt da ja solche und solche. Lehrer mit Eingangsamt A 13 und "die forderste Front" mit Eingangsamt A6. Ich nage nicht am Hungertuch, kann mir aber auch keine großen Sprünge erlauben. Die Aussage "mir ginge es extrem gut" kann ich nur bedingt unterschreiben. Wer mal auf einem normalen Fussballbundesligaspiel sich mit Auswärtsfans beschäftigt hat, oder mal an nem Castor-Transport teilgenommen hat oder bei Minusgraden nachts um 3 im Schnee auf ner Autobahnraststelle sich mit Osteuropäsichen Besuchern über deren Gewohnheiten unterhält, der darf sich darüber Gedanken machen, ob es mir extrem gut geht. So ne Medaille hat immer 2 Seiten. |
Zitat:
Am meisten profitieren die die Sozialhilfe beziehen und nebenbei schwarz arbeiten oder die die im großen Stil ihr Geld in die Schweiz bringen. |
Ich will noch mal etwas Öl ins Feuer gießen.
Die Harzer beteiligen sich nicht am Aufbau Ost. Mal gespannt, wie lange es den Solidaritätszuschlag noch gibt? Immerhin haben wir am Samstag 20 Jahre Deutsche Einheit. Gruß vom Brandstifter |
Zitat:
Also ich, auch Beamter, sehe keine Nachteile. Das was du machst ist ein schwieriger Job, der uU zu gering entlohnt wird. Das ist aber kein Nachteil des Beamtentums sondern liegt in deinem Job an sich begründet. Zum Thema selbst: i) Der Sozialstaat ist eine kulturelle Errungenschaft, die ich sehr begrüsse, und die uns von vielen Ländern dieser Erde positiv unterscheidet, vor allem von so pseudo-sozialen sozialisitischen Ländern wie Nord-Korea, Venezuela, China oder Kuba. ii) Von 364 Euro kann man angesichts der Tatsache, was davon bestritten werden muss, leben. Man hat ein Dach über dem Kopf, medizinische Versorgung und ausreichend Nahrung. Eine Grundversorgung eben. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas anders hat man als Teil der Gesellschaft, der nichts zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt, sondern nur nimmt, auch nicht zu erwarten. Nur so nebenbei: Ich hatte als Student selbst unter Berücksichtigung der damaligen Kaufkraft weniger, genauer gesagt 850 Mark, von denen ich ALLES bestreiten musste. Wobei auch ich gefördert wurde, indem ich kostenlos unser Bildungsystem in Anspruch nehmen und sehr gute Abschlüsse machen konnte. |
Zitat:
Geb ich Dir oft contra? Ist mir gar nicht bewusst. zumal ich mich hier recht selten in solche Diskussionen einbringe. hab jetzt extra noch die Suchfunktion bemüht. Sorry, ist sicher nicht persönlich gemeint, wenn's tatsächlich so wäre. Zitat:
Was hab ich denn gegensätzliches gesagt? meine Aussagen waren doch (so aus'm Gedächtnis jetzt): - die wenigsten H4-Empfänger sind m.E. vorsätzliche Schmarotzer - wer viel leistet, soll auch mehr verdienen - wer viel verdient und genug über hat, sollte kein Problem mit Abgaben an die Sozialgemeinschaft haben - nicht jeder kann sich eine hohe Qualifikation erarbeiten (und OT: - wer raucht oder sich blödsäuft, soll bitte für die Behandlung der Folgeerscheinungen stärker herangezogen werden.) Wo siehst Du jetzt da die Widersprüche? |
Zitat:
|
Zitat:
War ja auch nicht böse gemeint. Ich habe nur nicht mit so einer Meinung in der Richtung gerechnet, die ist eher gegenteilig von dem Kommentar. |
Zitat:
du darfst dich nebenbei nicht selbstständig machen (soweit ich weiß) du kannst auch nicht mal so eben einen job woanders (stadt, bundesland) annehmen. |
Zitat:
Drum hat's mich interessiert. |
Zitat:
Die Frage ist doch, ob die Marktwirtschaft das System der Zukunft sein kann? Ich denke, eher nicht. Unser "Sozialstaat" hält "die unten" doch grade so am Leben. Das ist meiner Meinung nach keine kulturelle Errungenschaft, sonder schlicht Kalkül! Die Marktwirschaft basiert doch darauf, daß es wenige gibt, denen es hervorragend geht, in der Mitte jede Menge Ballungsraum mit Zufriedenen, die aufstreben wollen und sich nach unten absichern und denen unten, die ausgebeutet werden. Soziale Markwirtschaft ist schlicht nicht mehr finanzierbar und wird es auch in Zukunft nicht mehr sein. Das Rentensystem ist eine Farce, eigentlich auch passe. "Eigentlich" müsste unser System konsequent restrukturiert werden, aber niemand traut sich das in unserem 4 Jahres-Wahl-Rhytmus. Ach ja, nichts gegen dich persönlich, aber diesen gesamten EU- Beamtenapperat halte ich für ungeheuer überbezahlt. |
Zitat:
Selbstständig machen? In meinem Fall falsch. Ich darf lediglich zB keine Kanzlei aufmachen und Mandaten vertreten, deren Akten womöglich ich oder mir persönlich bekannte Kollegen bearbeiten. Mehr noch, ich darf in keinster weise, also nicht mal in meiner Freizeit an so etwas arbeiten. Ein Weinhandel geht aber durchaus. Gleiche/ähnliche Job woanders? Stimmt. Geht nicht. Da wäre noch das Redeverbot; Ich darf mich über unsere Organisation in der Öffentlichkeit nicht negativ äußern und insbesondere nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Und? Das sind doch keine Nachteile. |
Zitat:
Im Gegenteil, jeden Monat wird die Kohle ueberwiesen, egal wie daemlich man sich anstellt. Wenn es wirklich so schwierig ist, wie bereits erwaehnt auswandern . Es war nie einfacher, die eu war nie groesser, als heute. Du kannst sogar mit den gleichen scheinen bezahlen. Nutella und Aldi gibt es selbst auf lanzarote |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber es ist immer schwierig, den ersten Schritt zu gehen, weil der a)besonders schmerzt und b) finanziert werden muss (bestehende Rentner mit Ansprüchen). Das "Aussitzen" macht die Situation natürlich nicht besser, im Gegenteil... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |