![]() |
Zitat:
Gruss Dominik |
Zitat:
Oder vielleicht wird ja das Reglement geändert, so dass man die letzte Etappe auf das Schilthorn mit Tourenski gehen kann? |
Zitat:
Zitat:
und bei diesen Temperaturen wird auch der Schnee da oben gut schmelzen. Felix |
Zitat:
An meinem RR (ich habe mich jetzt für ein RR und gegen das TT entschieden) kommt jetzt noch eine 11-28 mit Kompakt vorne dran :Cheese: Uaaahhh, es sind nur noch 9,5 Wochen.... ich hoffe, bis dahin tut sich formmäßig noch ein bisserl was... :-(( Immerhin scheint mein Fuß wieder ok zu sein und so hoffe ich, dass ich im TL neben MTB und RR ordentlich viel Kampfwandern kann :cool: |
Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich richtig motiviert noch ein paar mal inden Berner und Walliser Alpen Höhenmeter zu trainieren :) Felix |
Zitat:
Nach meinem Urlaub in dem wir vorallem Wandern gehen wollen habe ich nur noch 2 Trainingsblöcke. Ob das reicht und hinhaut??? |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Shangri-La: Da sind wir gerade "umgekehrt": schwimmen ist kein Problem (normalerweise sind es bei mir ja 3.8km) und auf den Berglauf freue ich mich (besonders auf letzten steilen Teil). Aber vor dem Rad bzw den vielen Höhenmeter habe ich Respekt.
In 2.5 Wochen laufe ich noch den Aletsch Halbmarathon. ich hoffe bis dann ist der Schnee im Ziel (Bettmerhorn 2653m) geschmolzen. Im Moment ist es da oben sehr weiss :cool: Schuhe waren auch mal ein Thema. Ich habe mir vor allem für Bergläufe den Salamon SLAB Sense Ultra bestellt. Das ist ein sehr leichter Trail Wettkampfschuh den ich ev auch am Inferno trage. Zitat:
Ich wohne nur fast in den Bergen. Bis nach Thun ist es von hier genau eine Stunde mit der Bahn. Felix |
Gestern war ich nun die Rennradstrecke abgefahren. Den Anstieg nach Sigriswil musste ich auf der direkten Strecke machen da die Strasse der Originalstrecke wegen Belagsarbeiten gesperrt war.
Zusammgefasst kann ich sagen, dass ich mir die Strecke 'schlimmer' vorgestellt hatte. Als ich in Grindelwald war dachte ich, jetzt könnte ich gut noch den Rest machte. Zwei Monate vor dem Wettkampf ist das ein gutes Zeichen :) Dass die Strecke so schön ist wusste ich auch nicht. Schon der erste Teil bis Beatenberg ist super. Ab Sigriswil geht es auf schmalen Wegen oft durch den Wald. Die Strecke dem Brienzersee entlang ist auch toll (kannte ich schon). Der Aufstieg zur Grossen Scheidegg ist lang aber sehr Abwechslunsgreich. Unten drin hat es teilweise einen neuen Belag der sehr grob ist (Teer aufgesprizt und dann grobes Kies drüber :() Der steilste Teil ist etwa der Kilometer nach der Schwarzwaldalp. die Abfahrt nach Grindelwald ist leider eng und kurvenreich und man muss sehr oft bremsen. Von der Übersetzung war ich froh um mein 32er Ritzel (11-32 Kassette mit 42/39). ![]() Aussicht auf Thunersee kurz vor Beatenberg ![]() Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau in Beatenberg ![]() Eine Alp vor Rosenlaui. Hier ist es mal ein knapper Kilometer flach ![]() Auf der Grossen Scheidegg Felix |
Hier noch zwei weitere Bilder da ich nur sechs pro beitrag posten kann:
![]() Auf der Abfahrt von der Grossen Scheidegg ![]() Auf der Abfahrt von der Grossen Scheidegg Wegen dem Schwitzen war die Linse nicht so sauber und die Fotos daher etwas unscharf. Felix |
Streckenbericht 1
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da der Wetterbericht für dieses Wochenende top war, habe ich einfach eine Übernachtung in Lauterbrunnen gebucht und meine "Graue Maus", mein Starrgabel-Felgenbremsen-MTB von 1992 (mit der ersten am Markt erhältlichen XTR Ausstattung) in's Auto gepackt und bin in's Berner Oberland gefahren, nach Lauterbrunnen.
Von dort bin ich hinuntergesaust nach Oberhofen, zum Strandbad. Das Wasser ist etwas kälter als im Fühlinger see Anhang 19470 aber sehr klar Anhang 19471 Nach dem Schwimmausstieg geht es gleich zur Sache, mit netter ca. 10%iger Steigung bergauf. Bald haben mich zwei Triathleten überholt, einer mit Aerohelm. Naja, habe ich mir gedacht... Bald erfahre ich, warum. Beim nächsten Fotostop spreche ich die beiden an, einer ist Australier und hat letztes Wochenende am IM Frankfurt teilgenommen. Er hat nix anderes dabei als sein Zeitfahrrad und den Aerohelm. Er sagte, dass er mit 90% seiner max. HF da raufgekurbelt ist. Mit meinen Stollenreifen auf der Straße überhole ich die beiden bald wieder. 90% der HFmax eine Woche nach einem IM sind nicht gerade regenerativ... Von der Straße nach Beatenberg hat man jedenfalls immer wieder phantastische Blicke auf den Thuner See Anhang 19472 Die Abfahrt nach Interlaken ist schön, hier kann man es laufen lassen. Ein sehr schweizerisches Hotel dort: Anhang 19473 Weiter geht es flach entlang am Brienzer See Anhang 19474 Irgendwann müssen doch mal die Höhenmeter kommen!?!? |
Streckenbericht 2
...und bald kamen die Höhenmeter. Die Straße Ri. Große Scheidegg ist anfangs feinschotterig. Oft mit ca. 14% Steigung, manchmal etwas flacher. Das Panorama ist auch hier wieder phantastisch:
Anhang 19475 Die Abfahrt von der Großen Scheidegg ist steil und kurvig, leider kann man es hier nicht laufen lassen. Hoffentlich ist es am 17.8. nicht nass... In Grindelwald bei der Wechselzone : Anhang 19476 Anfangs ist der MTB-Anstieg asphaltiert und führt neben der Jungfraubahn entlang Anhang 19477 Bald fährt man vor der Eiger Mordwand entlang, gigantisch! Anhang 19478 Kurz vor der Kleinen Scheidegg (die viel größer ist als die Große Scheidegg) wird die Rampe 24% steil, da musste ich schieben, das müssen wohl die meisten da! Anhang 19479 Die Abfahrt war mit den Felgenbremsen und ohne Federung nicht wirklich angenehm und ich weiß nun, dass ich definitiv das vollgefederte MTB mit Scheibenbremsen nehmen werde. Mein Hintern wird es mir danken. Nach all den Kilometern ist die Konzentration auch nicht mehr so gut, so dass gut zupackende Bremsen ein dickes Sicherheitsplus sind (ich darf nur nicht vergessen, beim Bergabfahren und Bremsen den Hintern hinter den Sattel zu schieben...) Alles in Allem ist die Radstrecke doch ein ziemlicher Klopper und ich bin froh, dass ich sie nun kenne und schonmal ausgiebig die wunderschöne Landschaft genießen und fotografieren konnte! |
Nach einmal Schlafen in Lauterbrunnen wurde noch die Laufstrecke besichtigt. Am Parkplatz in Stechelberg ist der Landeplatz der Gleitschirmflieger -- das möchte ich auch mal machen!
Anhang 19480 Leicht abschüssig geht es am Bach entlang, hier sieht es fast ein bisschen aus wie in Nepal: Anhang 19481 Immer wieder Gleitschirmflieger. Und ab und zu sieht man auch mal eine Person hinunterspringen vom Fels. Nein, das sind keine Lebensmüden, denn bald macht es "zzzckkk" und der Schirm geht auf -- es sind BASE Jumper: Anhang 19485 Immer wieder fallen auch beeindruckende Wasserfälle vom Felsen runter Anhang 19483 und bald trudelt man in Lauterbrunnen ein Anhang 19484 |
Wahnsinn wie schön es da ist! Danke für die tollen Bilder!
Das kommt definitiv auf meine to-do Liste! (Also eher mal ne Woche Urlaub machen, der Inferno ist wohl noch etwas krass) |
Streckenbericht 4
Von Lauterbrunnen geht es dann nur noch bergauf, erst auf Asphalt, dann auf einer eher monotonen Schotterstraße. Zwischendurch wird es etwas trail-iger, von Grüschalp bis nach Mürren ist es relativ flach, immer auf breiten Wanderwegen:
Anhang 19486 Ab ca. 2500m beginnen die Schneefelder. Hier sieht man das Ziel auch klar vor Augen: Anhang 19487 Ein kleines Stück ist es wieder relativ flach, an den Anstiegen sind gute Trittstufen im Schnee, so dass man sie problemlos mit Trailrunning-Schuhen gehen kann. Auf ca. 2650m ist die vielleicht am meisten ausgesetzte Passage: Anhang 19488 und danach ist der weitere Weg für einige Sekunden nicht ganz klar. Aber die Trittspuren sind bald wieder erkennbar und ab hier ist die Strecke gut seilversichert, es ist nicht mehr weit! Anhang 19489 Oben angekommen gibt es, wie auf dem Weg herauf auch immer wieder, eine tolle Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, dazwischen thront beeindruckend die Bergstation der Jungfraubahn, auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Anhang 19490 Hach ja, da habe ich 'was vor mir. Aber ich bin sehr froh, dass ich diese schöne Strecke mal in Ruhe genießen konnte! |
Danke für die schönen Bilder und BEricht.
In einem Monat ist Checkin :) Felix |
Ich habe gerade gesehen, dass es schon Startnummern gibt.
Jetzt muss erstmal die Sommergrippe vergehen... |
Boah, tolle Bilder! :Blumen:
Meine Lust hält sich trotzdem gerade stark in Grenzen. Ich habe diese Woche einfach mal nicht trainiert, weil ich sowas von unlustig war. Am Sonntag bin ich dann so bekloppt und versuche mich an ner MD und danach schau ich mal weiter. Es sieht derzeit nach 4 Wochen tapern aus und am Mittwoch vorm Rennen wird dann spontan entschieden, ob ich anreise. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nee, keine Ahnung, was ist, aber seit letztem Wochenende ist der Akku leer, in den Beinen und im Kopf - keine Ahnung, was passiert ist :( |
Zitat:
Aber, das geht wieder vorbei! :Blumen: Oder willst du nun etwa die ganzen Kilometer im Stadtwald vergessen machen? |
Genau! Oder glaubst du, das Mädchen ist nur aus Spaß mit dir geradelt :dresche :Lachen2:?
Wenn du nicht anreist und es nicht versuchst,, wirst du dich später genau DARÜBER ärgern. |
Zitat:
Zitat:
Ok, ich gebe zu, meine Arbeitssituation fordert mich gerade etwas und ich habe nebenbei 1000 andere Sachen im Kopf, die mir gerade wichtiger erscheinen... Training war dieses Jahr fun! Das hatte ich schon lange nicht mehr. Danke Julia :Blumen: Wahrscheinlich erscheint mir deshalb auch der Inferno so unsinnig. Ich habe Lust einfach weiter zu trainieren und dann ab Oktober in die Cross Saison einzusteigen, denn eigentlich trainieren wir doch nur dafür :Cheese: |
Zitat:
Nopogobiker |
Zitat:
Es geht sogar schon im September los: http://www.radsport-aktiv.de/freizei...news_71791.htm Leider in der Schweiz... |
DLF???
Den Bericht kenne ich und ich muss gestehen, sehr motivierend, insbesondere auf das Schwimmen, ist der nicht gerade. Hört sich für mich nach sehr viel Quälerei an, auf die ich zumindestens diese Woche keine Lust habe. - Ich befürchte aber auch gerade, ich werde krank. Könnte der Grund für meine sehr müden Beine sein... Ich schau einfach, wie sich das so entwickelt.... |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Normal rules do not apply to Inferno, dort sind Landschaft und Strecke die Stars :liebe053: Wer diesbezüglich eher Magerkost bevorzugt, der sollte sich dort nicht anmelden, sondern ist bei einer "gewöhnlichen" Langdistanz sicher besser aufgehoben :cool: Zitat:
Es gibt Gründe, für ein DNS - wie eben Krankheit oder dringende familäre. Aber ein "Hach, ich habe gar nicht richtig trainiert" zählt jedenfalls nicht dazu :Nee: Im Rennen zu scheitern ist keine Schande aber es erst überhaupt zu versuchen schon. Im Sommer ist mein Job knüppelhart und extrem erschöpfend. Ich kann kaum trainieren, weil ich nach der Arbeit völlig platt bin und trotzdem stand ich zwei Mal auf dem Schilthorn und wäre auch ein Drittes Mal dort oben gestanden - hätte mir meine Hüfte keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Du wolltest aussergemwöhnlich und Du bekommst aussergewöhnlich! Der Lohn wird ein Besonderer sein :liebe053: Also raff Dich auf und fahr nach Thun :dresche |
@blutsvente + @all:
Ja, ihr habt ja alle recht, aber mein Kopf will gerade nicht. Ich habe das schon mal beim Bilstein MTB Marathon gemacht und bin nach 1.5km einfach von der Strecke gefahren. Für so eine Aktion ist mir die Anreise aber zu lang, also fahre ich nur hin, wenn ich es 1. schaffe nächste Woche noch mal zu trainieren und ich 2. in der Woche vom Inferno Lust auf das Rennen habe. :Huhu: |
Zitat:
Für mich klangen Deine Beiträge so, als würdest Du derzeit nur Gründe suchen, NICHT zum Inferno reisen zu müssen. Wenn man einmal dem Schweinehund nachgegeben hat und irgendwo aus - nennen wir es mal "niederen Beweggründen" - ausgestiegen ist, dann ist wird man es immer wieder tun :( Ich kenne mehrere "Athleten" denen das so widerfahren ist und die nie wieder richtig in die Spur gekommen sind. Das positive Denkmuster ist durchbrochen und es braucht wieder eine entsprechende gegengerichtete Erfahrung um neuen Mut zu schöpfen. Zitat:
... bin aber derzeit völlig kaltgestellt und darf überhaupt keinen Sport treiben :Weinen: Also, fahr da hin und stell Dich verdammt nochmal an den Start! Sonst hättest Du Dich auch garnicht anmelden brauchen :bussi: |
Geht´s nicht vielen so vor dem großen Rennen? Stellt man nicht immer wieder in Frage, warum man den ganzen Aufwand betreibt, statt sich der Familie oder anderen Dingen zu widmen? Gibt´s nicht so unendlich viele andere interessante Dinge, die man stattdessen entdecken könnte?
Oft habe ich mir in den Tagen vor großen Wettkämpfen die Frage gestellt, warum ich mir den Stress antue und meine Erwartungshaltung ist insgesamt eher gering (mache am Liebsten "ankomm-Wettkämpfe"), aber die Erlebnisse der letzten jahre möchte ich nicht mehr missen - diese Erlebnisse kann uns allen keiner mehr nehmen (und mein Plan war 2007 den ersten und einzigen Triathlon im Berner Oberland zu machen :Lachanfall: ). Für Dich noch ein Foto (bei Idealbedingungen) der letzten Stufen zum Ziel - ein unbeschreibliches Gefühl - vielleicht ein Grund nicht jetzt, so kurz vorher, alles hinzuschmeissen. ![]() Mach´einfach die letzten 3 Wochen locker, die Form verschwindet nicht mehr (die Renneinteilung ist beim Inferno soeiweso das Wichtigste, da kann man schnell mehr Zeit sparen, als mit dem ein oder anderen Vorbereitungskilometer) und versuche den Wettkamof einfach zu genießen, Dich über jeden absolvierten Rennkilometer und -höhenmeter zu freuen, die Stimmung aufzusaugen,... Felö |
Auf diese Ausblicke willst Du verzichten???
![]() ![]() ![]() Immer noch unsicher? :-) Bilder sind vom vorletzten Weekend. Gruess Dominik |
Ich war nur eineinhalb Wochen im Wallis in den Ferien. Da konnte ich gut noch ein paar Trainings für den Inferno machen (v.a. Bike da ich zuvor nur 2x seit letzten Herbst auf MTB war).
Die kombinierten Bike-Lauf-Bike Trainings und zwei Bergläufe gingen sehr gut und ich bin sehr zuversichtlich für den Inferno. Die Motivation stieg noch mehr als ich gestern zu Hause die Startunterlagen in der Post fand :liebe053: Felix |
Das Wetter tönt im Moment für den Samstag nicht schlecht:
Zitat:
Wer startet nun eigentlich definitiv (nicht)? Ich beginne mal eine Liste: 377 felix__w Felix |
Zitat:
153 dominik_bsl |
Zitat:
|
377 felix__w
153 dominik_bsl 382 Honkomat |
377 felix__w
153 dominik_bsl 382 Honkomat 23 reisetante |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr. |