![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Deine Pyrenaeen-Bilder kann ich uebrigens nicht auspacken. Da fehlt mir irgendwas. Organisier' Dir doch ein google-account und lad' die Teile mit Google-Picasa hoch. |
Zitat:
Benasque? :Gruebeln: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Col d'Aspin? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Es geht weiter: wo ist das ? |
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
O.k., war wahrscheinlich zu einfach ...
|
Zitat:
Als kleinen Tipp zu meinem Rätsel: wie würdet Ihr von Bagneres-de-Luchon nach Andorra fahren? Macht echt Spaß mit Euch!!! :Blumen: Viele Grüße stetra P.S. dabei kann man gleichzeitig mal wieder in den Urlaubsbildern stöbern und Vorfreude bereiten! |
Zitat:
@dude: schau mal, ob der Link funktioniert: http://picasaweb.google.de/yoshinurkrach Und die Gesamtroute gibts hier: http://www.bikemap.net/route/61874 |
Weil's grad so Spass macht. Nimmer Pyrenaeen, dafuer ein sehr einsamer Alpenpass.
|
Zitat:
die kannste doch hier reinstellen. ("link to this page". groesse einstellen. copy/paste.) |
Zitat:
Skifahren am Plat de Beret? Wisst ihr zufaellig, ob die Schleife von Beret hinter dem Bonaigua befahrbar ist (asphaltiert)? Hatte ich mir ueberlegt zu probieren. |
Hier fand mal ein guter Duathlon statt.
:Maso: Dude errät das auch ohne Bild ...:Cheese: |
Zitat:
Du meinst wohl den hier: ![]() www.duathlonvaldaran.com War mich dabei. |
Zitat:
Ist kein Bild zu sehen. ;) Und ich bin raus, habe bei Euch Cracks eh keines Chance. :Traurig: |
Zitat:
Zitat:
|
|
|
Zitat:
|
Sub3 Marathon fuer Ironmantriathleten
Heute war Tag zwei der NYC-Marathonvorbereitung. Natuerlich ist das Rennen seit Wochen im Hinterkopf, aber spaetestens seit Sierre-Zinal am Sonntag ist es nun vorne.
Montag hatte ich keine Zeit fuer Training und war zudem mit Wundenlecken beschaeftigt. Dienstag lief ich dann 35' ganz gemuetlich und goennte mir endlich mal wieder 45' Krafttraining. Heute lief ich lockere 95' (21k). Einer MTB-Ausfahrt zog ich am Nachmittag ein gutes Buch in der Sonne vor. Aber ich merke schon, mein Gefasel langweilt. In aller Kuerze daher der weitere Plan: von allem etwas. Dazu kommen folgende Wettkaempfe: 23.8. Run am Ring (24,4k) 15.9. 5th Avenue Mile 12.10. Staten Island Half Marathon Ist am Ring noch jemand dabei? Wieviel langsamer ist die Strecke als ein flacher 25er? Wunschziele fuer NYC nach Prioritaet: 1. Top 100 2. Neue persoenliche Streckenbestzeit (<2:45) 3. Lance Armstrong wieder schlagen 4. Ordentlich durchlaufen 5. Finishen 6. Starten Gestern habe ich mich fuer einen Sub-Elite-Startplatz beworben. Das waere wirklich gigantisch, wenn es wieder klappen wuerde. Fuer einen englischsprachigen Podcast schrieb ich ein "High5" fuer Ironman-Triathleten, die nach einem Sommer-Ironman einen sub3 Marathon im Herbst wagen wollen. Deshalb isses halt auf Englisch. Wer's nicht versteht, braucht daher einen iPod. ;) Ist nichts besonderes, sondern allgemein bekannte Ware, aber vielleicht bringt es ja doch jemandem noch etwas. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung. Sub3 Marathon after midsummer Ironman 1. Is it a realistic goal for you? Check McMillan run calculator if the sub3 goal is achievable for you. http://www.mcmillanrunning.com/mcmil...calculator.htm 2. Key workout 1: the long run Build your weekly long run to up to 35k. Do not cut it short, 30k are not enough. A standalone marathon is very different to an Ironman marathon. Also, be specific and incorporate first biweekly than weekly marathon pace (MP) running into your long run. If the race is on tarmac - and it should be as you are looking for a fast time - do your long runs on tarmac. You can and should stay away from hard surfaces for the rest of your training if possible. Do your MP runs on a 5k loop to stop for a quick drink from a bottle you hide somewhere. Your schedule could look like this: Week 9: 25k incl. 10k @ MP (4:16min/k; 6:53min/mile) Week 8: 30k easy Week 7: 25k incl. 15k @ MP Week 6: 32k easy Week 5: 27k incl. 15k @ MP Week 4: 35k easy Week 3: 30k incl. 20k @ MP Week 2: 25k incl. 15k @ MP Week 1: 20k incl. 10k @ MP MARATHONWEEK 3. Key workout 2: the tempo run The tempo run is the pace you can sustain for roughly one hour IN A RACE. Start with intervals at first but turn to continous running towards the end of your training cycle. Your schedule could look like this (always plus warmup and cooldown of ~ 15 mins.): Week 9: 3* 10 mins. (5 mins. easy rest) Week 8: 2* 20 mins. (5 mins. easy rest) Week 7: 1* 30 mins. Week 6: 3* 15 mins. (5 mins. easy rest) Week 5: 1 * 40 mins. Week 4: 1* 45 mins. Week 3: 1 * 40 mins. Week 2: 1* 30 mins Week 1: 1* 20 mins. MARATHONWEEK 3. Intervals, general training runs and swimming/cycling Done properly, your two key workouts are very demanding. However, if you are still itchy to do some more intense staff, keep it simple. Run 7-9 * 3 mins. at your 10k race pace with 2 mins. rest (jog or walk). However, for most it is sufficient to add 6-8 submax sprints of 50-80m during one of your easy runs. Do not compromise your long run and your tempo run for fast intervals. Fast intervals are no doubt a very important part of any run training but not necessarily during the 10 weeks of an Ironman’s marathon training. Aside your two key workouts, run as often as possible without getting injured. Even 20 mins. are better than nothing. Give your swimming and cycling a break to reach your lofty sub3 goal. No worries, you will bounce back quickly once you resume your swimming and cycling after the marathon. Running is key in Ironman and most everyone profits from a run focus block. However, if you run daily and you still have time and energy to swim or bike, you can do so but keep it short and relaxed. It may speed your recovery and keeps your metabolism firing. As runners we want to be skinny. Also, if you are not used to high mileage and are only able to run 5 out of 7 days per week, you can try to supplement your running with swimming or cycling. However, please bear in mind that the average runner needs 80-100k/week of running to be able to run a sub3 marathon. Be specific. 5. Psych yourself up and have some pride and style Start thinking about yourself as a runner. Find a running club or someone who chases the same goal. Stop reading tri mags and tri forums. Buy running mags instead and become a letsrun.com junkie. Do not carry bottles or camelbags on your easy long runs. Have some money with you and buy fluids. You are a runner now, not a stupid jogger. Execute your race in style: no HR monitor, just a watch because you run for even splits not a certain heart rate. Take your time for every k/mile and run even split from the first k/mile. Do not overdress: shorts and singlet will do it down to 8C. Just add an undershirt below that. Do not wear a tri suit because they look ridiculous in a run race. |
Run am Ring war für mich im dämlichen 2000, wo ich mir die komplette Saison versiebt hab.
Bin dann wegen Knieproblemen nur den Inlinehalbmarathon auf der GP-Strecke gelaufen anstatt die Nordschleifenrunde zu Fuss und den Inline-HM danach. Meine mich aber erinnern zu können, dass Stefan meinte, man könne so 20-25% für die Steigungen draufrechnen, weiss jedoch nicht, wie realistisch das ist und ob ich mich da nicht täusche. Hab da bei dem Bergwerkmarathon gar nimmer drüber nachgedacht und bin einfach gelaufen... Eigentlich juckts mich, die Nordschleife mal wieder anzusteuern, bin nu aber leider schon fest an dem Wochenende eingeplant...:( |
Zitat:
Hallo, Nüburgring wäre ja nett, aber das machen dieses Jahr (hoffentlich nur dieses Jahr...) meine Knochen nicht mit. Das Zeitdelta finde ich schwierig einzuschätzen, meine Bestzeit auf der 23,8-Strecke (die 600, die's jetzt mehr sind, kann man linear draufrechnen) ist 1.29.30, auf 25 flach 1.28.20 (aber das bin ich nicht oft gelaufen). Melde dich mal per PN, ich kann dir ggf. eine nette Unterkunft inne Eifel vermitteln. kullerich |
Zitat:
Also 1.28.20 auf 25 1.29.30 auf 23,8 sind ca. 1.31.20 auf 24,4 Fuer mich waeren das 1.30.30 auf 25 (Berlin, auch nicht voellig flach, aber beinahe) und damit ca. 1.34 auf 24,4. Die 20-25% von Wurzi erschienen mir dann doch etwas arg. Der Vorjahressieger war aber ein Afrikaner und der lief 1.28. 1 1 15 » Kiprona Keter, Josaphat (KEN) MH 1:28:06 2 1 11458 » Zimmer, Frank (DEU) M40 Hessen Bad Homburg 1:33:47 3 1 11012 » Francke, Sebastiaan (NLD) M30 Düsseldorf 1:34:03 4 2 18 » Kümpel, Jochen (DEU) M40 1:34:14 5 1 11329 » Frank, Christian (DEU) M35 Hessen Offenbach 1:35:30 6 3 10667 » Apfelbaum, Frank (DEU) M40 Meckenheim 1:39:28 7 2 14 » Schneider, Torsten (DEU) M35 Nordrhein-Westfalen Bonn 1:41:07 8 2 11138 » Weidler, Tim (DEU) M30 Köln 1:41:14 9 3 10681 » Kiefer, Michael (DEU) M30 Velbert 1:42:03 10 2 10775 » Banischewski, Bodo (DEU) MH München 1:42:24 Allerdings war der Zweite bereits 5 min. dahinter und daher hat er's vll. langsam angehen lassen. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass der Lauf schlecht besetzt war, aber soo schlecht? Ich richte mich mal auf ne hohe 1:30er Zeit ein. Vll. kennt ja jemand von Euch die platzierten Laeufer. Ansonsten bemuehe ich mal google. Danke auch fuer das Unterkunftsangebot. Ich versuche noch im Hotel am Ring unterzukommen, denn da koennte ich nach dem Lauf nochmal aufs Zimmer und Fruehstuecken. |
Der Viertplatzierte hat ne 2.31 auf M stehen, allerdings von 1997.
Der Sechstplatzierte ist 2004 ne 2.42 in Mainz gelaufen. Also duerften 1:34-38 eine realistische Spanne darstellen. |
Die 1:30 gelten beim Run am Ring als extrem hart zu knacken. Das schaffen meines Wissens nur Top-Athleten mit ner 31 auf 10 oder besser.
|
Dann passt das ja.
|
Zitat:
TriSt |
Zitat:
Ich erwarte vom Laeufer, dass er ein Gefuehl dafuer entwickelt, was ihm guttut. Ich weiss, dass viele immun darauf sind, auf ihren Koerper zu hoeren, auch wenn sie als sub3-Kandidaten meistens schon mehrere Jahre laufen. Nach intensiven Einheiten kann man fast nicht zu langsam laufen, solange man idealerweise noch eine ansprechende Schrittfrequenz beibehaelt. An den anderen Tagen sollte man sich treiben lassen ohne die folgenden "key workouts" zu gefaehrden. Grundsaetzlich gilt: lieber zu langsam anfangen und gegen Ende schneller werden. |
Vorgestern war MTB-Tag, doch erst heute erbarmt sich der Nachbar und spendet wieder wireless ohne dass ich einarmige Verrenkungen vom Balkon machen muss.
Und last but not least noch ein Schmankerl fuer WK-geschaedigte Schweizer: |
Mann ist das Leben schoen! Ich sitze bei milder Sommerluft in Badeshorts, T-shirt und Schlappen mit dem Notebook auf dem Schoss in einer Tessiner Dorfgasse und freue mich daran, dass hier mittlerweile jeder Dritte Wireless zu haben scheint und davon jeder Zweite an Sicherung dessen ueberhaupt nicht denkt. So lade ich gemuetlich den neuesten Quatsch aus dem Netz runter, den ich mir dann zuhause reinziehe.
2008 - ich liebe es! Ich geb' mal einen Gruss weiter von der Dorfbevoelkerung, die mich angafft und sich fragt, was der Typ da rumhaengt. :Lachen2: dude |
Sag denen halt, du berechnest Zielkoordinaten für die Terrorabwehr.
Wennst ne tolle Story dazu brauchst, gib bescheid...:Cheese: Geh jetzt Gaslampenradeln, da kann ich mir was ausdenken, hähähä... Hast du mal bei "The Snake" reingelesen? DER iss ja absolut ausgestattet... Klasse, von der Wega, "Gaslampenradeln"...: hatte noch nedd fertig getippst, da fängts schon an zu stürmen. 24° um diese zeit sind leider sehr gewitterlastig. Da muss ich nochmal überlegen, ob ich als wandelnder Blitzableiter fahr....( Ach ja: Was sind WK-geschädigte schweizer? weltkrieg? Wettkampf? oder was? |
Wir versuchen uns zu erinnern:
Zitat:
"Fog creeping over the hills." oder wie die Einheimischen sagen wuerden "porco nebbia!" |
Zitat:
|
Zitat:
Der Luganer duerfte 25 haben, Comer und Maggiore 2-3 grad weniger. |
Heieiei, was fuer ein Wechsel. Gestern noch schwitzend im Dorf am Wireless gehangen, heute sieht es beim Blick aus dem Fenster so aus:
http://www.panoramablick.com/index.p...action=showkat Aber ich bin am Ring! Zum ersten Mal. Ist zwar Herbst hier in der Eifel (Regen und vll. 16 Grad...), aber der Ringflair ist bereits zu spueren. Ideales Laufwetter fuer morgen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nuerburgring Lauf 24,4
Herrlich!
Was kommt dabei raus, wenn man gut drauf ist, einem die Strecke liegt und dann noch die Laufbesetzung schwach ist? Genau, Platz 3 (1:32h). Ideale Bedingungen, Sonne-Hochnebel-Mix, angenehm kuehl und eine unglaublich spezielle Stimmung am Ring. Mit Motorsport hab' ich nix am Hut, aber seit heute weiss ich, dass ich diese Schleife mal unter motorisierte Raeder nehmen muss. Morgen bin ich bei meinem Schwager, der so ein Porscheteil faehrt. Da besprechen wir das mal. :Lachen2: Vom Start weg lief ich an Dritter stelle, hinter dem Duo "Bayer Leverkusen" und Sebastian Leins (Koelner Triathlet) her. Anfangs durfte ich mich noch ueber den Laeufer hinter mir mockieren, aber dazu spaeter mehr. Ich weiss gar nicht, was haerter war, 15% Gefaelle oder 15% Anstieg. In jedem Fall eine hochinteressante Erfahrung fuer die Muskulatur. Ein staendiges Auf und Ab. 600 Hoehenmeter kommen da angeblich zusammen. Und fuer all' jene, die kuerzlich lamentierten, dass ZF-Raeder beim 24h-Rennen nicht erlaubt seien: die braucht man dort nicht. Im Gegenteil, ich glaub mit einem vernuenftigen Rennrad ist man besser bedient. Die Strecke tut bestimmt richtig weh. Das Duo lief auf den ersten 5km 45s Vorsprung raus. Mir war das Anfangstempo schlicht einen Tick zu sportlich. Leins fiel bei der Haelfte am langen Anstieg zurueck, so dass ich die Hoffnung auf einen Einbruch von ihm bis kurz vor Schluss nicht aufgab. Sein Vorsprung pendelte sich auf 45-50s ein. Er gab hinterher zu, dass er auch befuerchtete ich kaeme nochmals ran. Das war ganz offensichtlich allerdings unbegruendet. Wenigstens konnte er es sich nicht gemuetlich machen. So, jetzt noch ein paar Worte zu dem "Sportskameraden" der Vierter wurde. Zu Beginn - zumindest nur da sah ich es - kuerzte er in den Kurven schamlos ueber die Wiese ab. Als ich ein paar Zuschauer schimpfen hoerte, sah' ich mich in der naechste Kurve mal um. Er hoppelte wieder ueber den Acker. Kavaliersdelikt? Wahrscheinlich schon, viel wird es nicht ausgemacht haben. Am Ende war es gar irrelevant, er war weit genug hinter mir und vor dem Fuenften. Ich sprach' ihn dennoch darauf im Ziel an. "Das haben die letztes Jahr alle gemacht!" "Aber Du hast doch gesehen, dass es vor Dir keiner machte." "Ich hab' die vor mir nicht gesehen." Glatte Luege. Als ich dem Fuenften bei der Siegerehrung die Hand schuettelte, ihm aber nicht, war er dann auch noch beleidigt. Gerade bei so einem Hobbylauf, wo es ausser um ein Badehandtuch, ne Regenjacke oder ein Pulsmesserchen um nix geht, ist solch' unsportliches Verhalten besonders verwerflich. Ich toleriere das nicht, auch wenn man mich dann unlocker nennt. Entweder oder. Edith ruft noch, dass der Bayer-Athlet Michael May gewesen sei. Dann war das wohl ein lockerer Trainingslauf fuer ihn. |
Zitat:
Glückwunsch, sehr sauber! Gell, ist wunderschön da! Zum Abkürzen über die Wiese - in früheren Jahren war das auf der Nordschleife explizit erlaubt und nur auf der GP-Strecke verboten. Anders gesagt, die Strecke ist das, was zwischen den Leitplanken ist... Wobei ich nicht weiß, wieviel einem das bringt, die Wiesen sind bei dem Wetter nass und matschig! Wie schnell waren denn deine ersten 10k? Ich habe in meiner Statistik gefunden, dass ich dort bei meinem schnellsten Lauf auch die schnellsten 10k meines Lebens gelaufen bin (Kunststück, bei 300 HM runter von Start bis 10,5 km...). Nochmals, Chapeau, kullerich |
Zitat:
:Kotz: Name? Startnummer? :quaeldich: Gibt in jeder Volkslaufszene (auch Triszene) solche Typen und es ist auch nicht "unlocker" denen nicht mehr die Hand zu schütteln. Gut wenn man eine sportliche Antwort hat. Gratulierung zur Schleife. Eine Fahrt im Renntaxi lohnt sich! Kotzgrenze!!! Auto ist eigentlich egal-musst nur bei jemandem mitfahren der´s kann. Könner fahren dich dort auch mit ´nem Corsa ins Koma. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |