triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Marathon Frankfurt 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15144)

maifelder 01.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 479763)
Anbrüllen und Wegschubsen. Laufen ist Krieg!

Anbrüllen nützt nix, viele Honks sind mit Kopfhörern gelaufen.

Gerade gestern ist wieder deutlich geworden, warum diese Dinger verboten gehören.

Ich habe eine der beiden blinden Athletinnen betreut. Die Athletin war per Seil mit Ihrem Guide verbunden.

Es ist sehr schwer für das Duo diesen Hirnies auszuweichen.

Man müsste einen schwergewichtigen Athleten vorne wegschicken, der aufräumt.

Thorsten 01.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 479787)
Das beginnt meines Erachtens schon vor dem Start. Wenn sich alle so aufstellen würden, wie es in den Startblöcken vorgesehen ist, dann gäbe es da auch weniger Rangeleien.

Als wir uns im ersten Startblock (ging bis 3:15) nach vorne drängelten, um halbwegs nahe an den 2:59er-Läufer zu kommen, stand da ein Herr in den 50ern mit seinem Zwischenzeitenarmband. Ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen, ob das Kilometer oder Meilen sind. Denn bei der 10 standen 55:42. Sorry, diese Leute haben nichts bei den 3:00er-Läufern am Start verloren und dadurch kommt es zu dem Gerempel.

Wir konnten allerdings fast sofort normal laufen, hinten dürfte das nicht so klasse geklappt haben. Und Staffeln hatten wir auch nicht viele und die paar waren problemlos und haben keinen gestört.

bort 01.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 479776)
b) die Strecke voller war als sonst - gerade auf den ersten 7 km durch die Innenstadt wars teilweise grenzwertig - um nicht zu sagen: zu voll.

So kam es mir auch vor. Gerade weil die Strecke am Anfang verwinkelt ist, war es gar nicht so leicht, seinen Rythmus zu finden. Aber im Grunde wars nicht weiter tragisch, da man so nicht zu schnell losläuft.
Aber irgendwo müssen die 10000 Starter auch am Anfang hin, für das Problem wirds keine Lösung geben.

Thorsten 01.11.2010 12:01

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 479794)

Soll ich das übernehmen?

Nepumuk 01.11.2010 12:03

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 479767)
Also ich fand es letztes Jahr mit den Staffeln echt anstrengend. Gerade wenn du zwischen 3:30 und 4 h läufst, hast du dauernd Staffelinos zwischen den Füßen. Das ist mir dieses Jahr als Zuschauer auch stark aufgefallen.

Ich finde die Staffeln in Frankfurt extrem nervig. Da starten Leute, die schon nach 2km Gehpausen einlegen müssen und einfach mitten auf der Strecke stehen bleiben. Für die schnellen Staffelläufer ist es auch blöd, weil die sich durch die Massen an Marathonis kämpfen müssen. Irgendwie bringt es das alles nicht.

Ich grundsätzlich dafür, keine unterschiedlichen Rennen gleichzeitig zu starten, wie es z.B. in Köln geregelt ist. Da werden die unterschiedlichen Rennen (10km, Hm, Skater, Handbiker, M) sauber hintereinander gestartet. So läuft man immer nur mit Leuten, die das selbe Rennen laufen wie man selbst. Das ist doch viel angenehmer.

psyXL 01.11.2010 12:03

Zitat:

Ich habe eine der beiden blinden Athletinnen betreut.

Zitat:

Welchen Job hast du denn gemacht? :cool:

SCNR

PippiLangstrumpf 01.11.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 479800)
Ich grundsätzlich dafür, keine unterschiedlichen Rennen gleichzeitig zu starten, wie es z.B. in Köln geregelt ist. Da werden die unterschiedlichen Rennen (10km, Hm, Skater, Handbiker, M) sauber hintereinander gestartet. So läuft man immer nur mit Leuten, die das selbe Rennen laufen wie man selbst. Das ist doch viel angenehmer.

Und auch da starten die Staffeln zusammen mit den Marathonis ...

Speedy 01.11.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 479800)
Ich finde die Staffeln in Frankfurt extrem nervig. Da starten Leute, die schon nach 2km Gehpausen einlegen müssen und einfach mitten auf der Strecke stehen bleiben. Für die schnellen Staffelläufer ist es auch blöd, weil die sich durch die Massen an Marathonis kämpfen müssen. Irgendwie bringt es das alles nicht.

In Köln werden die Staffeln im Rahmen des Marathon losgelassen und nerven dort auch im Marathon.

Gruß,Stephan

Kampa 01.11.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 479798)
Soll ich das übernehmen?

könnt ich mir gut vorstellen - du läßt Dich ja auch nicht so schnell umhauen - egal von wem :Lachen2:

Nepumuk 01.11.2010 12:18

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 479814)
Und auch da starten die Staffeln zusammen mit den Marathonis ...

Oh, echt. Bin bislang nur den HM in Köln gelaufen. Na dann brauche ich deswegen auch nicht in Köln starten. Leider falsch gedacht.

maifelder 01.11.2010 12:40

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 479801)
Welchen Job hast du denn gemacht? :cool:

SCNR

Ich bin mit dem Fahrrad hinterher gefahren und habe den HR3 unterstützt, Telefon, Mikros schleppen usw.

Später habe ich dann auch die Leute aus dem Weg gebrüllt.

Gelbbremser 01.11.2010 13:20

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 479763)
Anbrüllen und Wegschubsen. Laufen ist Krieg!

Ich seh das anders, ich laufe in der Regel defensiv und vorsichtig an Läufern vor mir vorbei.
Mich hat gestern so´n Youngster mit beiden Händen nach vorne gestoßen, da waren wir locker schon 100m Meter unterwegs, ich hab dann freundlich grinsend auf Selbstverteidigung umgestellt und die Ellenbogen hochgenommen. Nachdem er in einer etwas größeren Kurve schimpfend (Vollidioten, damit meinte er wohl auch mich) um mich um war, rannte er fast noch ´ne blinde Frau mit Führer um, bzw. fast zwischendurch.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 479796)
Als wir uns im ersten Startblock (ging bis 3:15) nach vorne drängelten, um halbwegs nahe an den 2:59er-Läufer zu kommen, stand da ein Herr in den 50ern mit seinem Zwischenzeitenarmband. Ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen, ob das Kilometer oder Meilen sind. Denn bei der 10 standen 55:42. Sorry, diese Leute haben nichts bei den 3:00er-Läufern am Start verloren und dadurch kommt es zu dem Gerempel.
Wir konnten allerdings fast sofort normal laufen, hinten dürfte das nicht so klasse geklappt haben. Und Staffeln hatten wir auch nicht viele und die paar waren problemlos und haben keinen gestört.

Selbst stand ich kurz vor dem 3 Std. Zugläufer, eigentlich wollte ich zwischen dem 3 Std. und dem 3:15er Zugläufer anlaufen. Aber ich kam einfach im Startblock nicht mehr zurück, das war halt zu eng.
Vielleicht gings dem "Herrn in den Fünfzigern" auch so? Quasi schlicht und einfacht verirrt ohne Rückkehrmöglichkeit. Selbst bin ich auch in den Fünfzigern, bin aber mit 3:03 eingelaufen.

Die Staffelläufer bei uns stellten keine Problem dar, die liefen in der Regel flott vorbei.

Statler 01.11.2010 13:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
:Huhu: :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Thorsten 01.11.2010 13:42

Zitat:

Zitat von Gelbbremser (Beitrag 479877)
Vielleicht gings dem "Herrn in den Fünfzigern" auch so? Quasi schlicht und einfacht verirrt ohne Rückkehrmöglichkeit. Selbst bin ich auch in den Fünfzigern, bin aber mit 3:03 eingelaufen.

Nichts gegen Herren in den 50ern, in 7 Jahren bin ich auch dabei ;). Er sah definitiv nicht nach 10 Meilen in 55:42 aus und bei einer Endzeit von knapp 4 Stunden hat er schon das Türchen zum falschen Startblock gewählt oder hätte am Eingang ganz hinten stehen bleiben sollen, wenn man denn schon einen Asics-Aufrdruck auf der Nummer hat. Verirrt ohne Rückkehrmöglichkeit klingt sehr unwahrscheinlich.

bort 01.11.2010 13:46

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 479901)
Nichts gegen Herren in den 50ern, in 7 Jahren bin ich auch dabei ;). Er sah definitiv nicht nach 10 Meilen in 55:42 aus und bei einer Endzeit von knapp 4 Stunden hat er schon das Türchen zum falschen Startblock gewählt oder hätte am Eingang ganz hinten stehen bleiben sollen, wenn man denn schon einen Asics-Aufrdruck auf der Nummer hat. Verirrt ohne Rückkehrmöglichkeit klingt sehr unwahrscheinlich.

Interessant fand ich bei ca. km 20 das Gespräch von zwei Mitläufern, die eine Zielzeit von ca. 3:20 geplant hatten und einmal mal hart anlaufen wollten um dann hinten rauß einzugehen.
Wenn man diese Überlegung hat, dann startet man eben im ersten Startblock.
Leider wird man so etwas nie in den Griff bekommen :(

Nobodyknows 01.11.2010 13:54

Was isst denn der Breitensportler

So....weiter mit der Nachbereitung:

Verpflegung: Ich kenne es vom Triathlon ja (fast) nicht anders und hatte drei Powerbar Gel dabei. Ein viertes Gel wäre vielleicht noch ganz gut gewesen (...nächstes Mal...) aber es gab ja ab KM30(?) Cola (welche nach meiner Wahrnehmung nur wenige Läufer genommen haben).

An die Bananen habe ich mich nicht herangetraut (keine Expermiente bei dem vielen Startgeld und den relativ wenigen Toiletten ;) )

Und einen Fuel-Belt lehne ich aus optischen Gründen ab :Lachanfall: ....man ist ja irgendwo Ästhet.

Was habt ihr Breitensportler >3:45 so dabei gehabt?

Danke & Gruß :Blumen:
N.

maifelder 01.11.2010 13:58

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 479919)

Groupies, Fans, Verwandte, Bekannte, Freunde, Betreuer, Coaches.

Such Dir was aus. :Cheese:

Onnomax 01.11.2010 14:05

Zitat:

So....weiter mit der Nachbereitung:

Danke & Gruß :Blumen:
N.

Gottvertrauen und Ignoranz gg die eigene Nichtskönnerei :)

Essen: Fünf Gels - ab KM 20 alle 5 KM. Plus ab und an noch ne halbe Banane. Und alle 5 KM einen Becher Iso plus ein großer Schluck Wasser fürs Gel.
Hat gereicht, dass ich nicht pinkeln musste und gut durchgekommen bin.
Cola nehm ich nicht weil ich nichts riskieren will kurz vor Schluss mit Maagen.

bort 01.11.2010 14:20

Zitat:

Da ich mich auch als Breitensportler sehe:

3 Gels, wovon ich aber nur 2 gegessen habe. Eins ca. bei km 15, dass ander ca. bei km 22.
Eigentlich wollte ich das erste Gel früher essen, nur leider habe ich es beim raußholen aus der Hosentasche verloren.
Das zweite Gel wurde mir bei km 20 gereicht und da ich es nicht wieder verlieren wollte, habe ich es in der Hand behalten. Aber da mich das irgendwann zu sehr genervt hat, hab ichs direkt genommen.

Das dritte Gel hätte ich ca. bei km 32 bekommen, aber das habe ich dann nicht mehr benötigt.
Bei km 32 habe ich eine 0,5er Flasche Cola bekommen. Die habe ich dann einen Kilometer mit mir rumgetragen, bis sie leer war.
Wäre ich noch voll im Rennen gewesen, hätte ich das mit der Flasche genauso gelöst. Gerade bei Cola finde ich es praktischer, wenn man immer mal einen kleinen Schluck trinken kann, statt aufeinmal einen halben Becher trinken zu müssen.

Edit: Bei jeder Verpflegung hab ich 3 Becher Wasser gegriffen, 1 1/2 zur Kühlung über den Kopf und 1 1/2 so gut wie es ging in den Mund.

Nepumuk 01.11.2010 14:43

Zitat:

Keine Gels, davon wird mir schlecht. :Nee:

Ich hatte nur 1 kleinen Riegel (35g) und 4 Plättchen Traubenzucker dabei. Den Riegel gab's bei der HM-Marke, danach noch 2 Becher Cola und 1 Traubenzucker. Hat bis KM38 gereicht, dann war der offen aus. Nächstes Jahr muss ich etwas mehr mitnehmen, vielleicht 2 Riegel. Das müßte dann gehen.

Nepumuk 01.11.2010 14:45

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 479906)
Wenn man diese Überlegung hat, dann startet man eben im ersten Startblock.
Leider wird man so etwas nie in den Griff bekommen :(

Stimmt, aber wenn die in Frankfurt endlich einen Blockstart einführen würden, wäre die Strecke nicht so überfüllt und alles wäre entspannter. So schwer ist das doch nicht. Das fände ich deutlich interessanter als die Kenianer-Armee vorneweg rennen zu lassen. Das interessiert mich überhaupt nicht.

bort 01.11.2010 14:53

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 479984)
Stimmt, aber wenn die in Frankfurt endlich einen Blockstart einführen würden, wäre die Strecke nicht so überfüllt und alles wäre entspannter. So schwer ist das doch nicht. Das fände ich deutlich interessanter als die Kenianer-Armee vorneweg rennen zu lassen. Das interessiert mich überhaupt nicht.

Du meinst, alle 5 Minuten wird ein Block losgeschickt?

Thorsten 01.11.2010 14:54

Wird in Köln tatsächlich so gemacht.

bort 01.11.2010 14:56

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 480000)
Wird in Köln tatsächlich so gemacht.

Daher kenne ich das ja. Nur da stellt sich die Frage, wie es dann mit dem einsortieren aussieht.
Da gibts doch dann sicher noch viel mehr, die unbedingt im ersten Block starten wollen, weil sie dann ihren Freunden noch früher zuwinken können :Cheese:

Passend dazu von faz.net:

TriForce 01.11.2010 15:01

Danke für eure Tipps. Mein Training war zwar Marathonspezifisch, allerdings haben mir vermutlich einfach die Umfänge gefehlt. Hatte ein Wochenmaximum von 57 km, darin nur GA1 und am Ende lange TDL in den von Greif vorgeschlagenen Tempi. Mein längster Lauf hatte allerdings nur 26 km :D

Freue mich jedenfalls schon auf den nächsten MA, da wird die jetztige PB pulverisiert :) Vielleicht schaffs ich ja auch mal irgendwann mit Herren wie Bort und Thorsten um die 3 h-Marke zu kämpfen. Finde toll, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt habt und sich Foren- und Real-Bekanntschaften hier anscheinend mischen. Schade, dass es mit den Zielen dann doch nicht geklappt hat.

Zur Überfüllungs-Problematik:

Eigentlich bin ich niemand, der sich an Kleinigkeiten im Wettkampf aufregt, die einen in Summe vielleicht max. 30 s kosten. (Volle Strecken, ignorante Mitläufer, Verhalten an Verpflegungsstellen) Das finde ich im Hobby-Bereich absolut lächerlich.

Komisch ist allerdings tatsächlich die Attitüde aller Leute sich beim Start zu weit nach vorn zu stellen. Ich stand mit meiner 3:40 im Autohersteller-Block praktisch genau richtig und "fair". Dennoch war es so, dass ich ab HM praktisch nurnoch überholt habe und (ein paar kleine Schwächephasen ausgenommen) eigentlich immer zu den schnellsten 20 % in meiner Umgebung gehörte. Und das bei einem "normalen" Pacing von 1:51-1:49 in den beiden Marathonhälften.

Löst schon ein bisschen Kopfschütteln aus, wenn man bedenkt, dass ja wirklich nur die Nettozeit am Ende zählt. Den Läufern, die sich zu weit vorn einreihen und schlecht "pacen", kommt so am Anfang vielleicht ein Vorteil zu, am Ende ist ihnen jedoch psychologisch garantiert nicht geholfen, wenn sie 20 km lang nur überholt werden. Das bringt ja auch aus dem Rhythmus, nicht nur das selbst überholen.

@Nobodyknows: Hast du deine Zeit schon gepostet? Interessiert mich aufgrund deiner teils belustigenden Beiträge eigentlich schon immer was du so machst. Wir sind ja auch in WI dieses Jahr "zusammen" gestartet.

maifelder 01.11.2010 15:07

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 480011)
Eigentlich bin ich niemand, der sich an Kleinigkeiten im Wettkampf aufregt, die einen in Summe vielleicht max. 30 s kosten. (Volle Strecken, ignorante Mitläufer, Verhalten an Verpflegungsstellen) Das finde ich im Hobby-Bereich absolut lächerlich.

Komisch ist allerdings tatsächlich die Attitüde aller Leute sich beim Start zu weit nach vorn zu stellen. Ich stand mit meiner 3:40 im Autohersteller-Block praktisch genau richtig und "fair". Dennoch war es so, dass ich ab HM praktisch nurnoch überholt habe und (ein paar kleine Schwächephasen ausgenommen) eigentlich immer zu den schnellsten 20 % in meiner Umgebung gehörte. Und das bei einem "normalen" Pacing von 1:51-1:49 in den beiden Marathonhälften.

Löst schon ein bisschen Kopfschütteln aus, wenn man bedenkt, dass ja wirklich nur die Nettozeit am Ende zählt. Den Läufern, die sich zu weit vorn einreihen und schlecht "pacen", kommt so am Anfang vielleicht ein Vorteil zu, am Ende ist ihnen jedoch psychologisch garantiert nicht geholfen, wenn sie 20 km lang nur überholt werden. Das bringt ja auch aus dem Rhythmus, nicht nur das selbst überholen.

@Nobodyknows: Hast du deine Zeit schon gepostet? Interessiert mich aufgrund deiner teils belustigenden Beiträge eigentlich schon immer was du so machst. Wir sind ja auch in WI dieses Jahr "zusammen" gestartet.

Mir ist ähnliches aufgefallen. Am Ende war es deutlich voller als zu Beginn. Manche Streckenteile mit dem Kopfsteinpflaster wurden ja zu Beginn und später noch mal durchlaufen.

Entweder maßlose Selbstüberschätzung bzgl. Leistungsvermögen oder eingegangen wie die berühmten Priemeln.

drullse 01.11.2010 15:07

Zitat:

Anbrüllen nützt nix, viele Honks sind mit Kopfhörern gelaufen.

Gerade gestern ist wieder deutlich geworden, warum diese Dinger verboten gehören.

Jep. Verbot alleine reicht aber nicht...

Zitat:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 479798)
Soll ich das übernehmen?

Gerne. Ich buche Dich dann, wenn ich das nächste Mal mit Regina einen von den großen Läufen mache. Was man da als Guide erlebt, geht auf keine Kuhhaut... :Nee:

Nobodyknows 01.11.2010 15:20

Zitat:

@Nobodyknows: Hast du deine Zeit schon gepostet?

Sub4. Genauer geht's nicht..sonst wäre ich ja nicht mehr...Nobodyknows.

Gruß
N. ;)

drullse 01.11.2010 15:25

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 480035)
Sub4. Genauer geht's nicht..sonst wäre ich ja nicht mehr...Nobodyknows.

Gruß
N. ;)

Feigling!

:Lachen2:

bort 01.11.2010 15:26

Zitat:

Freue mich jedenfalls schon auf den nächsten MA, da wird die jetztige PB pulverisiert :) Vielleicht schaffs ich ja auch mal irgendwann mit Herren wie Bort und Thorsten um die 3 h-Marke zu kämpfen. Finde toll, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt habt und sich Foren- und Real-Bekanntschaften hier anscheinend mischen. Schade, dass es mit den Zielen dann doch nicht geklappt hat.

Da gehört nicht viel dazu. Unsere Trainingsgruppe bestand aus einem dicken, alten Mann und zwei Krüppeln, die gerade so einen Halbmarathon ohne Schmerzen überstehen :Cheese:

Mit ein bisschen Training ist das gar kein Problem. Wobei du ja schon erkannst hast, dass deine Umfänge etwas zu gering ausgefallen sind. Gerade der lange Lauf sollte doch etwas länger sei.

Thorsten 01.11.2010 15:27

Zitat:

Dennoch war es so, dass ich ab HM praktisch nurnoch überholt habe und (ein paar kleine Schwächephasen ausgenommen) eigentlich immer zu den schnellsten 20 % in meiner Umgebung gehörte. Und das bei einem "normalen" Pacing von 1:51-1:49 in den beiden Marathonhälften.

Dieses Pacing ist gut und erstrebenswert aber nicht normal im Sinne von "die meisten machen das". Sie würden gerne, aber sie schaffen es nicht. Auch ich habe mit 1:31 und 1:36 trotzdem noch ohne Ende auf den letzten 12 km überholt.

TriForce 01.11.2010 15:33

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 480046)
Mit ein bisschen Training ist das gar kein Problem.

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 480047)
Dieses Pacing ist gut und erstrebenswert aber nicht normal ...

Wohl traurige Wahrheit. Die Frage ist, was wirklich schneller ist. Die Gefahr ist schon irgendwie die ersten 20 km zu verbummeln. Die letzten 5 km sind wohl immer hart, sodass man nicht viel zusetzen kann, egal wie schnell man vorher gelaufen ist, oder?

Wolfgang L. 01.11.2010 15:37

Hallo,

allen einen Glückwunsch zum Marathon.

Seid ihr mit Nummernband gelaufen? Letztes Jahr war es nicht erlaubt.

Grüsse
Wolfgang

LidlRacer 01.11.2010 15:41

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 480059)
Die Frage ist, was wirklich schneller ist. Die Gefahr ist schon irgendwie die ersten 20 km zu verbummeln. Die letzten 5 km sind wohl immer hart, sodass man nicht viel zusetzen kann, egal wie schnell man vorher gelaufen ist, oder?

Viel gleichmäßiger als der Sieger hätte man nicht laufen können:
http://live.frankfurt-marathon.com/2...46630000357D34
Halb 1 01:02:38
Halb 2 01:02:19

Das scheint nicht sooo verkehrt gewesen zu sein.

Nepumuk 01.11.2010 15:56

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 480003)
Daher kenne ich das ja. Nur da stellt sich die Frage, wie es dann mit dem einsortieren aussieht.

In Köln gibt es halt Ordner, die den Zugang zu den Startblöcken kontrollieren. Die schaffen zwar auch keine vollstädinge Kontrolle, aber es ist besser als in Frankfurt. Der wesentliche Punkt ist aber, dass Platz zwischen den einzelnen Blöcken ist. Dadurch verteilen sich die Läufer besser auf der Strecke und es ist mehr Platz, wodurch wieder alle besser laufen können.

Bischi 01.11.2010 16:07

Mit was wird ein 'Startnummernbandverbot' begründet? Habe nichts gewusst...

bort 01.11.2010 16:08

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 480089)
In Köln gibt es halt Ordner, die den Zugang zu den Startblöcken kontrollieren. Die schaffen zwar auch keine vollstädinge Kontrolle, aber es ist besser als in Frankfurt. Der wesentliche Punkt ist aber, dass Platz zwischen den einzelnen Blöcken ist. Dadurch verteilen sich die Läufer besser auf der Strecke und es ist mehr Platz, wodurch wieder alle besser laufen können.

Auch in FFM findest eine Kontrolle am Eingang statt, aber mit den Worten "Ich muss nur kurz was da rein bringen", kam jeder da rein ;)

Zudem muss man sich einfach nur mit der Zielzeit für den ersten Block anmelden, schon steht man ganz vorne.

ironlollo 01.11.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 480095)
Mit was wird ein 'Startnummernbandverbot' begründet? Habe nichts gewusst...

Habe ich schon öfter in Ausschreibungen von Läufen gesehen (glaube in Berlin ist das auch so) aber da hält sich eh keiner dran und dem Veranstalter ist es auch sicher egal bzw. eine Durchsetzung dieses Verbots ist faktisch auch nicht möglich. Warum man solch ein Verbot jedoch ausspricht entzieht sich auch meiner Kenntnis.

bort 01.11.2010 16:13

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 480100)
Habe ich schon öfter in Ausschreibungen von Läufen gesehen (glaube in Berlin ist das auch so) aber da hält sich eh keiner dran und dem Veranstalter ist es auch sicher egal bzw. eine Durchsetzung dieses Verbots ist faktisch auch nicht möglich. Warum man solch ein Verbot jedoch ausspricht entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Ich denke, dass der Veranstalter den Sponsorenaufdruck auf jedem Foto sehen will.
Wenn man ein Startnummernband trägt und dieses wie ich auch noch zur Seite dreht, sieht man gar nichts mehr von der Startnummer, wenn ein Foto von vorne gemacht wird.

Thorsten 01.11.2010 16:24

Es ist Leichtathletik und es gibt Leichtathletik-Regeln. Wenn ein Läufer einen Triathlon macht, trägt er die Startnummer beim Radeln auch hinten und beruft sich nicht darauf, ein Leichtathlet zu sein. Dabei wäre hier das Tragen der Startnummer auf der Vorderseite auch nicht existenzgefährdend. Sollte man einfach so akzeptieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.