triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ford Ironman Cozumel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11770)

Thorsten 26.11.2017 21:43

Vielleicht war es zu forsch, auf eine 2:40 anzugehen. Aber jetzt braucht das gute Pferd nur noch so hoch zu springen, wie es muss.

maifelder 26.11.2017 21:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1345168)
dafür hat Anja Beranek nur noch 5:20min Rückstand

Schafft sie hoffentlich noch

Thorsten 26.11.2017 21:55

Anja hat nur 18 s zwischen 14 und 21 km aufgeholt, in dem Tempo reicht das nicht.

hazelman 26.11.2017 21:59

der boss hat geliefert

sabine-g 26.11.2017 22:01

Keine schlechte Zeit, auch wenn das schwimmen zu kurz war.

Faser 26.11.2017 22:02

Gut durchgezogen. :Cheese:
Bin mal gespannt was er nächstes Jahr macht. Roth? Oder sogar gar keine Langdistanz bis Hawaii?

Klugschnacker 26.11.2017 22:19

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1345187)
Bin mal gespannt was er nächstes Jahr macht. Roth?

Das kann ich mir kaum vorstellen, außer vielleicht aus kurzfristigem finanziellem Interesse. Ich denke, Roth kommt für ihn erst wieder infrage, wenn er seinen Leistungszenit überschritten hat. Aber wir werden sehen!
:8/ :Blumen:

FlyLive 26.11.2017 22:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1345190)
Das kann ich mir kaum vorstellen, außer vielleicht aus kurzfristigem finanziellem Interesse. Ich denke, Roth kommt für ihn erst wieder infrage, wenn er seinen Leistungszenit überschritten hat. Aber wir werden sehen!

Denke ich auch.
Sebi räumt meines Erachtens alles für Kona 2018 aus dem Weg. Der Patrick Lange hat ihm nicht geschmeckt.
Totaler Fokus auf Sieg in Kona. Das vermute ich.

Alteisen 26.11.2017 22:26

Das ging nun schnell. Anja Beranek führt

FlyLive 26.11.2017 22:28

Uppps. Anja auf 1

trithos 26.11.2017 22:30

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345194)
Uppps. Anja auf 1

Aber vermutlich nicht lang - wenn der Athlete-Tracker stimmt. Dann wird sie nämlich gleich von Kirsty Jahn überholt. Und Lisa Roberts kommt auch rasch näher ...

gaehnforscher 26.11.2017 22:30

Aber vermutlich auch nicht mehr lang :(

Edith: zu langsam. Frau Tajsich arbeitet sich aber auch ganz gut nach vorn.

Faser 26.11.2017 22:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1345190)

Roth ist tatsächlich ziemlich undankbar mit der nun mindestens 10 Minuten langsameren Strecke.
Vermutlich weis Kienle selber noch überhaupt nicht, was er nächstes Jahr macht. ;)

triduma 26.11.2017 23:13

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1345192)
Denke ich auch.
Sebi räumt meines Erachtens alles für Kona 2018 aus dem Weg. Der Patrick Lange hat ihm nicht geschmeckt.
Totaler Fokus auf Sieg in Kona. Das vermute ich.

So wie Frodeno dieses Jahr. ;)

moorii 26.11.2017 23:17

Bei den Damen sind die ersten drei Im Ziel

1. Lisa Roberts
2. Kristy Jahn +4,26
3. S. Tajsich +6,52

Alteisen 26.11.2017 23:24

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1345202)
Roth ist tatsächlich ziemlich undankbar mit der nun mindestens 10 Minuten langsameren Strecke.
Vermutlich weis Kienle selber noch überhaupt nicht, was er nächstes Jahr macht. ;)

Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen

Klugschnacker 26.11.2017 23:32

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1345210)
Bei den Damen sind die ersten drei Im Ziel

1. Lisa Roberts
2. Kristy Jahn +4,26
3. S. Tajsich +6,52

Sonja Tajsich Dritte! Unglaublich.

Ich habe diesen Sommer an einem Wochenende mit ihr trainiert, als sie in meiner Gegend war. Man unterschätzt diese fragil gebauten Ausdauersportlerinnen so leicht. Jetzt haut sie eine Zeit raus, zu der ich niemals fähig wäre. Ganz starke Leistung! Ich liege im Staub.
:liebe053:

Edit: Sonja hatte einen Platten unterwegs....

Vicky 26.11.2017 23:35

Ja mensch... wenn Sonja keinen Platten gehabt hätte... wer weiß, wer weiß...

gaehnforscher 27.11.2017 00:42

Stefan Schmid hat mit Sub8 auch ne super Leistung hingelegt :)

Rob Pawbaer 27.11.2017 09:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1345185)
Keine schlechte Zeit, auch wenn das schwimmen zu kurz war.

Das liegt meiner Meinung nach an der Strömung.

iChris 27.11.2017 09:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1345214)

Edit: Sonja hatte einen Platten unterwegs....

Anja Beranek anscheinend auch.

sabine-g 27.11.2017 09:48

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1345248)
Anja Beranek anscheinend auch.

ja. Aber beim laufen.

FlyLive 27.11.2017 09:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1345250)
ja. Aber beim laufen.

:Cheese:

iChris 27.11.2017 10:42

Zitat:

ja. Aber beim laufen.

*facepalm*

Rob Pawbaer 27.11.2017 12:27

Zitat:

ja. Aber beim laufen.

Das war dieses Jahr die 3.LD für Sonja Tajsich. Immerhin auch schon etwas älter und die Babypause ist nicht lange her. Um Anja Beranek 26min beim Laufen abzunehmen reicht es aber. Irgendwie braucht man sich nicht wundern das Daniela Ryf nur sehr selten geschlagen wird. Ist jetzt vielleicht etwas reißerisch..

Klugschnacker 27.11.2017 13:22

Ich glaube, der Anjas Einsatz auf dem Rad war letztlich etwas zu hoch. Die beiden Führenden auf dem Rad sind beide beim Laufen eingegangen. Sonja hatte das bessere Pacing.
:Blumen:

Rob Pawbaer 27.11.2017 14:03

Ja so muss es gewesen sein, denn die beiden Gewinnerinnen sind ja auch im Bereich von Sonja Rad gefahren. Das hieße ja aber auch das Anja sehr deutlich über ihrer LD-Temposchwelle gefahren ist bzw. es ein Ritt auf der Rasierklinge war.

dagro 27.11.2017 23:12

Eingegangen ja, aber hat Frau Beranek jemals eine schnelle (<3:15) Laufzeit zustande gebracht?
Trump wäre schnell dabei sie als „most overrated [athlete]“ zu beschreiben.:Lachanfall:
Dafür ist ihre 3:28 von gestern halt nicht ideal, aber einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich sehe sie einfach langfristig nicht Richtung 3h-Marke laufen und das braucht‘s ja um bei den Frauen richtig konkurrenzfähig zu sein. Klar, kann sie Schwimmen und Radeln, zweifelsohne. Aber Laufen?:confused:

Hafu 28.11.2017 07:54

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1345428)
Eingegangen ja, aber hat Frau Beranek jemals eine schnelle (<3:15) Laufzeit zustande gebracht?
Trump wäre schnell dabei sie als „most overrated [athlete]“ zu beschreiben.:Lachanfall:
Dafür ist ihre 3:28 von gestern halt nicht ideal, aber einfach im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich sehe sie einfach langfristig nicht Richtung 3h-Marke laufen und das braucht‘s ja um bei den Frauen richtig konkurrenzfähig zu sein. Klar, kann sie Schwimmen und Radeln, zweifelsohne. Aber Laufen?:confused:

3:16h ausgerechnet auf einer der wohl langsamsten und schwierigsten Marathonstrecken im Circuit in Kona 2016. Da war sie konkurrenzfähig.

Klar wird sie vermutlich nie unter 3h laufen, aber alle Top-Läuferinnen, die ich kenne haben auch ein bis zwei ziemlich schwache Disziplinen. Athletinnen, die alles drei auf Weltklasseniveau können gibt es auf der Kurzdistanz (Duffy, Zaferes), aber eigentlich nicht auf der Langdistanz

dagro 28.11.2017 10:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1345469)
3:16h ausgerechnet auf einer der wohl langsamsten und schwierigsten Marathonstrecken im Circuit in Kona 2016. Da war sie konkurrenzfähig.

Klar wird sie vermutlich nie unter 3h laufen, aber alle Top-Läuferinnen, die ich kenne haben auch ein bis zwei ziemlich schwache Disziplinen. Athletinnen, die alles drei auf Weltklasseniveau können gibt es auf der Kurzdistanz (Duffy, Zaferes), aber eigentlich nicht auf der Langdistanz

Dank Dir für den Hinweis, Hafu!
Ja, 2016 war sie mit Platz 4 sicher konkurrenzfähig, hatte aber von den top10-Frauen die langsamste Marathonzeit und es waren immerhin 6 Frauen 10-20min schneller als sie. In dem Jahr hat sie einfach von ihrem Husarenritt mit Daniela Ryf profitiert und dann noch einen passablen Lauf hinbekommen.
Aber meinst Du das das ein Athletenprofil "mit Zukunft" ist? Wer bei den Frauen nicht an die 3h-Marke rankommt, wird doch nie ganz vorne mitmischen, oder siehst Du das anders?

Rob Pawbaer 28.11.2017 10:41

Ich bin mit Dagro. Denn die ganz klare Radstärke sehe ich bei ihr nicht, wenn man berücksichtigt das die Läufe regelmäßig auf der "Kippe" stehen und selbst wenn sie nicht kippen eher solide, aber nicht schnell sind.

flachy 28.11.2017 11:15

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1345511)
Ich bin mit Dagro. Denn die ganz klare ...stärke sehe ich bei ihr nicht, wenn man berücksichtigt das die Matches regelmäßig auf der "Kippe" stehen und selbst wenn sie nicht kippen eher solide, aber nicht schnell sind.

Ich habe mir einmal erlaubt, zwei triathlonspezifische Begriffe zu "neutralisieren", um zu verdeutlichen, worauf das (zurecht) hinausläuft:
Wir haben endlich unsere Anna Kournikova im Ausdauerdreikampf!
Denn egal, wie die leistungssportliche Bewertung nach dem einen sportlichen Ausreisser 2016 ausfällt, optisch ist sie ja definitiv tipptopp und beim KPR in der inoffiziellen Unterkategorie "Fit&Beauty" reiht sie sich ganz vorne ein - dieses Krönchen kann ihr keine so schnell nehmen!

P.S.:
Zur Leistung bin ich bei DAGRO (Tenby-Dragon-Warrior a.D., ich hoffe, Du hast einen Plan B für Deine Kona-Quali 2018, sonst wird dass ein extrem einsamer Lauf für mich durch die Lava...) und Rob.
Als ich damals einen ihrer stolzen Trainingsreports im Netz gelesen hab', dass sie 10 Tage vor Kona extreme Kilometer-Bergsprints als Adaption an die Palani-Road trainiert und superfit wie noch nie sei (natürlich sind dass ja zu der Zeit alle Profi-Starter in ihrer Eigenwahrnehmung&Aussenkommunikation), dachte ich erst, es wäre einer ihrer älteren Posts, wahrscheinlich vom 1. April.
Bergsprinttraining für den Mindbreaker&Killerhill nach über 7 Stunden Renndauer im hochgeheizten Umluftbackofen von Big Island - was für ein trockner, schwarzer Humor, genial, ich schmeiss mich weg!!!
Leider Pustekuchen, dass war gar kein Gag!
Blieb nur noch die Annahme, dass sie für Ihren Saisonhöhepunkt irgendwann im Dezember so krasses Zeug trainieren würde.
Aber auch hier hab' ich den Zonk gezogen...

Hafu 28.11.2017 11:16

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1345505)
Dank Dir für den Hinweis, Hafu!
Ja, 2016 war sie mit Platz 4 sicher konkurrenzfähig, hatte aber von den top10-Frauen die langsamste Marathonzeit und es waren immerhin 6 Frauen 10-20min schneller als sie. In dem Jahr hat sie einfach von ihrem Husarenritt mit Daniela Ryf profitiert und dann noch einen passablen Lauf hinbekommen.
Aber meinst Du das das ein Athletenprofil "mit Zukunft" ist? Wer bei den Frauen nicht an die 3h-Marke rankommt, wird doch nie ganz vorne mitmischen, oder siehst Du das anders?

Ich gebe dir da grundsätzlich recht. So wie Ironman-Rennen derzeit in der Regel funktionieren mit 10m-Regel auf dem Rad und Start der Age-Grouper meist 10 bis 5 Minuten hinter den Pros haben Swim-Biker, zu denen Beranek zu zählen ist in der Regel schlechte Karten in Bezug auf ein Top-Ergebnis. Die schnellen Schwimmerinnen werden bestraft, weil sie den Großteil der Radstrecke alleine und damit sehr energiezehrend absolvieren müssen und die langsamen Schwimmerinnen werden belohnt, weil sie schon nach dem Exit aus T1, selbst unter Beachtung der Regeln viel Kraft sparen können im dichten Verkehr der schnellen Age-Group-Athleten.

Ich glaube aber, dass früher oder später auch Ironman, so wie schon Challenge, im Pro-Rennen die 20m-Regel einführen wird, wie sie ja auch schon beim Ironman 70.3 in Bahrain gegolten hat und dann Typen wie Beranek zumindest bei den Rennen, wo die Agegrouper mit mehr Abstand zu den Pros starten, bessere Plazierungschancen haben.

Warum Anja als gute Schwimmerin ausgerechnet in Cozumel gestartet ist, wo wegen der Rückenströmung das Schwimmen gewissermaßen 20 min verkürzt ist, und sie sich von vornherein einer ihrer Stärken beraubt, habe ich ohnehin schon vor dem Start nicht verstanden. Arizona wäre für sie zum Punktesammeln für Kona 2018 sicher die bessere Alternative gewesen.

dagro 28.11.2017 11:54

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1345520)

...

Hahaha, danke Flachy für
1) die Aufklärung bzgl. der Unterkategorie im KPR und der Erklärung zum neuen Tennis-, ähhh Triathlon-Sternchen. :Lachanfall:
2) der überragenden Anekdote zu der Trainingsmethodik des neuen Sternchens. :Lachanfall:

PS: Würde liebend gerne wieder eine dagrowsky-Marathonsymbiose eingehen, bzw. ich Dir wieder 42km in Gummiband-Manier auf den Nerv gehen. :Huhu: Allerdings brauch ich nach dem Roth-Inferno-Wales-Dreiklang mit dem walisischen Kahlschlag zum Absch(l)uss nochmal ein Legendenrennen in 2018, daher für Lanzarote gemeldet. Und da sehe ich meine Chancen nicht allzu rosig. Aber mit Hafu hast Du ja einen langerprobten Mitstreiter an Deiner Seite.. (freu mich für Euch!).

dagro 28.11.2017 11:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1345521)

...

Merci, Hafu! Sehr aufschlussreich, wie immer. :Blumen:

So, jetzt will ich aber den Thread nicht kapern. Wir bewegen uns ja längst OT hier. Sorry dafür!

ph1l 28.11.2017 11:58

Beranek ist ja bei Dan Lorang in Betreuung, eigentlich habe ich von ihm einen guten Eindruck und die Leistungen seiner Athleten (Frodeno, Haug, Kastelein, Nieschlag etc) bestätigen das ja in der regel auch.

Ist diese Einheit ein coachingfehler? Bei einem Profi mit ausgepräfter Regenerationsfähigkeit und "Training only" - also keine sonstigen Alltagsbelastungen wie 40h Job etc hätte ich gedacht kann man 10 Tage vorher noch "hinlangen" im Training, aber dann müsste auch Schluss sein mit den harten dingern.

sabine-g 28.11.2017 13:06

Jalabert, Laurent FRA 2 29 37 00:56:37 04:42:19 03:34:18 09:20:03

Hafu 28.11.2017 13:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1345547)
Jalabert, Laurent FRA 2 29 37 00:56:37 04:42:19 03:34:18 09:20:03

Na toll, der ist Jahrgang 68!:(

Wenn er seinen Slot angenommen hat, dann kann ich mich mit dem Ex-Doper in einem Jahr in Kona in der M50 auseinandersetzen.

Die Zeiten von Cozumel bekommt man auch ungedopt hin, aber wer weiß was er sich für Hawaii vorgenommen hat...

heshsesh 28.11.2017 14:27

Sebi hat seine Polar Daten veröffentlicht:

https://flow.polar.com/training/analysis/1967225200

mumuku 28.11.2017 14:33

Leider ohne Watt-/Pulswerte. Oder muss man da was klicken, was ich übersehen habe. Kenne mich bei POLAR nicht so aus...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.