triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Das 1. TSz-Flussschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43381)

poldi 17.08.2018 10:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:cool: Da schreckt sich der Radlpoldi:cool:

FlyLive 17.08.2018 10:56

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1399517)

Auf meinem PC kommt das Poldimännchen ziemlich gestaucht daher :Lachen2: .

Ich schätze, Du bist 1,40m groß und 90 cm breit :Cheese:

Der Gesichtsausdruck ist klasse - ein Bild aus dem Leben :Blumen:

Rennente 17.08.2018 11:01

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1399510)

Ansonsten ist es mir viel zu still im Fluss - ab und an, erwarte ich schon die ersten Fische bäuchlings zur Oberfläche aufsteigen - auch das Wasser mieft inzwischen etwas abgestanden.
So ist das wohl, wenn die Schwimmstrecke unterschätzt wird :o

Heute Abend wird gerechnet - bis dahin :Huhu:

Stimmt :(
Ich hab auch schoon ständig ein schlechtes Gewissen und müsste mal wieder regelmäßig ins Becken. Montag überkam mich ein kurzer Motivationsschub und dann... am 2. September ist 2-Stunden-Schwimmen, bis dahin sollte ich ein bisschen Ausdauer aufbauen :confused:

Rennente 17.08.2018 11:02

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1399517)

:Lachanfall: großartig!

Hübsches Radl!

FlyLive 17.08.2018 11:07

Aufgrund von nachträglichen Eingaben (Klugschnacker) und der morgendlichen Triconer-Kopie durch Poldi, ist die Big Wave in Schlagdistanz zu den Tempobolzern geschwommen.

4,2 Kilometer sind noch aufzuholen - dann hat sich die Welle auf 21 Große und 3 Kleine Schwimmer verstärkt.
Das wird spätestens beim erreichen der Nordsee, gewaltige Auswirkungen haben.
Die Nordsee ist aber aktuell noch 44,6 Kilometer entfernt. :Blumen:

FlyLive 17.08.2018 11:10

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1399523)
Stimmt :(
Ich hab auch schoon ständig ein schlechtes Gewissen und müsste mal wieder regelmäßig ins Becken. Montag überkam mich ein kurzer Motivationsschub und dann... am 2. September ist 2-Stunden-Schwimmen, bis dahin sollte ich ein bisschen Ausdauer aufbauen :confused:

Für schlechte Gewissen gibt es keinen Grund :Blumen:

Das 2-Stundenschwimmen wirst Du sicher mit respektabler Strecke bewältigen - das traue ich Dir zu. Sind ja keine Berge im Wasser :bussi:

Rennente 17.08.2018 11:19

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1399528)
Für schlechte Gewissen gibt es keinen Grund :Blumen:

Das 2-Stundenschwimmen wirst Du sicher mit respektabler Strecke bewältigen - das traue ich Dir zu. Sind ja keine Berge im Wasser :bussi:

:Lachanfall: stimmt! In dem Fall wird es tatsächlich eher Genuss-Schwimmen, weil im Freibad ( die 2 anderen Events der Serie sind im Hallenbad) und hoffentlich mit schönem Wetter!

triconer 17.08.2018 17:56

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1399510)
Aber Hallo - 4 Kilometer sind ja nichts, für das man sich schämen sollte.
Das Flussschwimmen hat uns ganz schön versaut. :Lachen2:

Ihr nun nur noch 5 Kilometer - ein Tandemsprung, aus Su und Triconer, traue ich Euch zu.
Vielleicht sogar kommt sogar ein Trio über die Ziellinie getanzt - nogood war zwar still, aber immer aktiv :Blumen:
Ich bin gespannt.

Ansonsten ist es mir viel zu still im Fluss - ab und an, erwarte ich schon die ersten Fische bäuchlings zur Oberfläche aufsteigen - auch das Wasser mieft inzwischen etwas abgestanden.
So ist das wohl, wenn die Schwimmstrecke unterschätzt wird :o

Heute Abend wird gerechnet - bis dahin :Huhu:

Ich schäme mich auch nicht, hab halt gerade nicht mehr Zeit. Bzgl. schämen: Ich weiß nicht, wie ihr angefangen habt, aber mir ist noch gut in Erinnerung, wie ich den Entschluß fasste, mal einen Triathlon zu machen. Es sollte gleich eine Mitteldistanz sein. Man soll sich ja nicht unter Wert verkaufen ;) Ich bin dann das erste Mal seit meiner Jugend ins Schwimmbad, um mal ein paar Bahnen zu reißen... Mit Mühe und Not kam ich ans andre Beckenende. 50m gerade so...

triconer 17.08.2018 18:01

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1399514)
hab s dir grad nachgmacht mister triconer,

mensch bin i müd;)

Wer kopiert, muss die Km abtreten;)
Klasse, gemacht! Ich bin allerdings gestern nur 4km durch den See getrieben...

Mirko 17.08.2018 18:06

Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr. :Lachen2:

FlyLive 17.08.2018 18:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1399669)
Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr.

Das war ja ein Training, wie das von Sportlern betrieben wird. Endlich zuckt Mirko mal wieder :Blumen: ;)

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1399664)
Ich weiß nicht, wie ihr angefangen habt, aber mir ist noch gut in Erinnerung, wie ich den Entschluß fasste, mal einen Triathlon zu machen. Es sollte gleich eine Mitteldistanz sein. Man soll sich ja nicht unter Wert verkaufen. Ich bin dann das erste Mal seit meiner Jugend ins Schwimmbad, um mal ein paar Bahnen zu reißen... Mit Mühe und Not kam ich ans andre Beckenende. 50m gerade so...

Selbstbewusster Einstieg - nicht schlecht !

Bei mir begann es mit Kilos bekämpfen, um mir die 9 als erste Ziffer auf der Waage zu ersparen. Das klappte dann mit meinen läuferischen Anfängen auch ganz gut.
Laufen ging zwar nicht schnell, aber dafür schnell immer länger. Im Februar begonnen und im Oktober einen Marathon gefinisht. Ein paar Halbmarathons später interessierte mich der Triathlon ums Eck und spazierte als Zuschauer die Strecken entlang. Schwer beeindruckt von der Teilnehmern beschloss ich es mit ein paar Bahnen im Freibad zu versuchen. Zur selben zeit musste auch ein Fahrrad noch her - ich hatte gar keins und war auch kein Radfahrer. Radeln wird schon gehen, dachte ich mir und im Radladen in der Nachbarschaft wollte man mich, für meinen Trathlonversuch, auf ein Cannondale aus Alu setzen (CAAD5 oder so) - 900 Euro sollte es kosten...brandneu !
Die Probefahrt fiel nüchtern aus - das Rad war mir zu langweilig und träge.
Aus der Ecke der Gebrauchten, wurde dann ein grünes metallisches Principia mit 26ern geschoben. Triathlonlenker und Drehgriffschaltung - naja. Da ich überhaupt nix mit Rädern am Hut hatte fuhr ich das teil dann auch noch - Irre :liebe053: das war mein Rad. Spaßig, wendig und agil - das machte sofort deutlich mehr Spaß - nehm ich ! Kostenpunkt 300 Euro. Mein Radinteressierter Bruder war als Berater dabei und schnell flüsterte er mir ins Ohr, das ich das kaufen soll und wenns mir nicht mehr gefällt zum ähnlichen Preis los bekäme. Ein tolles Rad, total am Ende des 26er Trend. Ein Jahr später konnte ich es für 250 Euro verkaufen - hat sich also gelohnt.

Das schwimmen ging bei mir nach 3 Wochen schon dauerhaft. Erste Versuche gingen auch über 50m und ausgiebige Pausen am Beckenrand. Aber ich begann mit 300m, also 6x50m ...egal wie.
Das steigerte ich dann bald und auch die Pausen wurden kürzer und nach 3 Wochen schon gestrichen. Mein linker Arm paddelte weit oben im Wasser, mein rechter Arm buddelte fast die Fliesen im Becken aus :Lachen2: .
Egal, 5 Wochen nach meinen ersten versuchen galt es 600m im See zu schwimmen, 16km zu radeln und 4 km zu laufen. Totaler Stress und totale Hektik .
Das Schwimmen konnte ich nach 14einhalb Minuten beenden - superstolz war ich auf meinen 32er Schnitt im Kette Rechts Verfahren - laufen ging ja schon einigermaßen. Am Ende waren es 1:04 Stunden :liebe053:

Schön das Du die Erinnerungen wieder geweckt hast :cool:

triconer 17.08.2018 19:46

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1399669)
Ich hab es heute auch endlich mal wieder ins Wasser geschafft. 3,5 km sind es geworden. Hauptteil 5x400 in 1:33. war schon besser, aber ich bin sehr zufrieden. Ist wohl wie Fahrrad fahren: wenn man es einmal richtig kann verlernt man es nicht mehr. :Lachen2:

Das kann ich auf mich nicht übertragen.:Lachen2: 5x400 mit 1:33?! Alle Achtung

@FlyLive: Angefangen habe ich ähnlich wie Du: Laufen um abzuspecken und fitter zu werden. Ich begann damals gerade mit Krav Maga. Dann ging es aber auch recht flott zum ersten Marathon. Auch da: Was soll ich einen 10er oder so laufen... Also stand ich mit ner neuen Polar am Start des Trollinger Marathons. Bis km 15, also die ersten Weinberge durch, lag ich auf Kurs 3:30. Schon blöd, wenn man ne Pulsuhr an hat, aber mit den Anzeigen nix anfangen kann. Bei km 20 kam der Mann mit nem gewaltigen Hammer. Bei km 30, wo es andere allmählich erwischt, ging es mir schon wieder bald gut. 4:42 oder so wurden es. Keine akzeptable Zeit. Daher gleich für den Fffm-Marathon angemeldet. Der lief gut, wenn auch aufgrund einer Sehnenentzündung nicht in 3:30:Lachen2: Es war ne 4:08 oder so. Egal, Marathon läuft also. Dann kann ich ja gleich den 50er in Rodgau laufen... Gesagt getan und danach war Würzburg mit Marathon dran. Weil es da nicht so lief und ich so nervös war, hatte ich das kühne Vorhaben, jede Woche nen Wettkampf zu absolvieren, um nicht mehr so gestresst zu sein. Woche drauf gleich nen Halbmarathon gelaufen. Mit 1:40 neue PB. Die Woche drauf dann dem Stuttgarter Zeitungslauf und die Woche drauf den Nachtmarathon in Marburg. Dann war auch schon das Knie hinüber:liebe053: :( Da aber erst nur eine Sehnenentzündung diagnostiziert war und ich eh Triathlon machen wollte, begann ich also mit radeln und alsbald mit schwimmen. Erlangen hätte es als MD werden sollen. Das wurde dann aber nix. Dafür gab ich dann meinen Soloeinstand beim Transvorarlberg. Zuvor bin ich mit meiner Frau in 2erStaffeln gestartet. Ich schwamm und radelte, sie lief. Bislang auch meine liebste Triathlonkombination:Lachen2: Vom Rad runter und fertig.... Natürlich ist das bei Solostarts keine Option

So, jetzt habe ich mich kurz vom Ziel hier noch voll geoutet...

FMMT 17.08.2018 20:02

Vielen Dank für die interessanten Berichte :Blumen:

Rennente 17.08.2018 23:28

:Cheese: war bei mir anders, aber ähnlich ;)
ich konnte zwar 6km am Stück kraulen, aber keine 2m Rad fahren ...Edit sagt, dass die Geschichte zu lang ist, aber wenn wir uns mal treffen, zeige ich euch die Narben

Rennente 17.08.2018 23:38

ich finde das total interessant, weitere Geschichten fände ich echt schön!:Blumen:

triconer 18.08.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1399730)
:Cheese: war bei mir anders, aber ähnlich ;)
ich konnte zwar 6km am Stück kraulen, aber keine 2m Rad fahren ...Edit sagt, dass die Geschichte zu lang ist, aber wenn wir uns mal treffen, zeige ich euch die Narben

Dann wird es Zeit für ein Treffen oder Du lässt Dich hier hemmungslos aus. Platz ist ja genug da...

Mir kam gestern noch, wie es mir beim laufen am Anfang erging...
Ich entschloss mich also zu laufen. Der Fitnessgrad muss unbedingt erhöht werden. Ich war ungefähr 30Jahre, als ich mit Ausdauersport begann. Eine Strecke von der Haustüre hatte ich auserkoren. Ein flacher Rundkurs, bestimmt ungefähr so ca. auf Marathonstreckenlänge. Klar, was soll ich mit weniger begnügen... Ich brauchte 3 Pausen auf der Runde und als ich nach ein bis zwei Wochen komplett durchlaufen konnte, war ich ein Held. Wer diese Runde einfach so schafft, der ist für größere Dinge geboren:Lachanfall:
Also baute ich die Strecken aus und es kam zu der Geschichte, die ich ja schon schrieb. Vor dem Stuttgarter Zeitungslauf lief ich aber wieder einmal, seit Laufbeginn, diese Runde. Ich dachte mir, ein lockeres Läufchen schadet nicht und dachte an so 6km. Ich wußte bis dahin ja nicht, wie lange meine Anfängerstrecke ist. Damals hatte Polar noch einen externen GPS-Sensor, den man am Oberarm trug. Es war die RS300, die mir zulegte. Allerdings mit Fußsensor, denn das GPS war ja noch nicht so exakt. Der Fußsensor war es ja noch weniger, aber das wußte ich ja nicht. Also bin ich los, auf die Strecke und war ganz verduzt, als ich nach 3,2km wieder vor der Haustüre stand. :Lachanfall:

FlyLive 18.08.2018 09:30

@ triconer

Das mit der Marathonstrecke habe ich nicht so recht verstanden. War das die gefühlte 6km-Strecke, die am Ende nur 3,2 km hatte ?
Na ja, als Anfänger und ohne Streckenmessgerät verschätzt man sich gerne.
Ich habe da so einen wilden Kumpel, der gerne Grosses angeht um dann jämmerlich einzugehen. So kam er in meiner Laufanfangszeit auf mich zu, um mir eine ganz tolle Strecke vorzuschlagen. Wir würden gemeinsam vor meiner damaligen Haustür loslaufen zum Rhein. Dort gibt es eine Insel, die man über eine Brücke erreicht und auf dieser ein 7km Rundweg ausgewiesen ist. Einmal um die Insel und wieder zurück.
Wir trabten also los. Schon klar, das es eine längere Lauftour gibt. Wir erreichten damals den Rhein - liefen aber nicht auf die Brücke zur Insel, denn mein größenwahnsinniger Kumpel war schon platt. Bei mir ging es noch einigermaßen. Ich hatte ja Fettreserven :Lachen2: .
Nach kurzen Überfall in einem kleinen Supermarkt und einer Überdosis Energieriegel, liefen wir seinem Plan entsprechend zurück. Was ein Jammern und ein Kriechen. Er wurde immer langsamer wird wollte ständig gehen. Ich hatte ja keine Ahnung was los war und trabte einfach weiter - zog ihn mit und scheuchte ihn bis vor meine Haustür. :Lachanfall:
Ein Tag später stand er wieder vor der Haustür mit dem MtB. Er wolle die Laufrunde mit dem Fahrradtacho vermessen. Ich fuhr mit und wir hatten am Ende FMMTmäßige 39,5 km auf der Uhr. Ohne die 7 für die Insel. Das alles nach 3-4 Monaten Lauftraining :Holzhammer:
Seitdem bin ich sehr vorsichtig, wenn er Tourenvorschläge macht - obwohl er eigentlich immer selbst am meisten darunter zu leiden hat. ;)

triconer 18.08.2018 09:45

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Super Story. Genial...

Die 3,2km Runde hielt ich vor meinem ersten Laufversuch für eine gigantisch lange Strecke... Ich war mir fast sicher, dass bislang kein Mensch so eine Distanz einfach so bewältigt hatte... Gefühlt hatte sie von meinem Eindruck her, eine Marathonlänge, Tatsächlich bietet sie 3,2km. Die 6km vorm Zeitungslauf wollte ich einfach nur locker laufen und da kam mir die Strecke wieder mal in den Sinn. Mir war schon klar, dass diese keine 10km beträgt. Dass es aber doch nur lausige 3,2km sind, wollte ich mir auch wieder nicht eingestehen

FlyLive 18.08.2018 10:17

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1399764)
:Lachanfall:
Super Story. Genial...

Die 3,2km Runde hielt ich vor meinem ersten Laufversuch für eine gigantisch lange Strecke... Ich war mir fast sicher, dass bislang kein Mensch so eine Distanz einfach so bewältigt hatte... Gefühlt hatte sie von meinem Eindruck her, eine Marathonlänge, Tatsächlich bietet sie 3,2km. Die 6km vorm Zeitungslauf wollte ich einfach nur locker laufen und da kam mir die Strecke wieder mal in den Sinn. Mir war schon klar, dass diese keine 10km beträgt. Dass es aber doch nur lausige 3,2km sind, wollte ich mir auch wieder nicht eingestehen

:Lachanfall: überragend. So übel habe ich mich noch nie verschätzt. :Cheese:

triconer 18.08.2018 10:40

Naja, ich habe mir halt null Gedanken gemacht. Vermutlich wusste ich damals nicht einmal wie lange ein Marathon ist. Ich hatte bis dato eine Sportausdauerallergie... Nicht dass ich jetzt dick war. Ich bin ca 1,87m groß und wog damals maximal 90kg. Aber Ausdauersport war mir seit der Schule suspekt. 100mLauf war ok, aber dieses Dauerlaufen... Bäh - unglaublich, dass ich mich daran begeistern kann. Sag niemals nie...

Rennente 18.08.2018 11:03

Also mein Laufeinstieg war ähnlich professionell :cool:
Mit Ende 30 ohne Pulsmesser (wassn das?) mit Rumschleppen (ja , ich glaub die waren für indoor) losgerannt und nach etwa 4 Min. erschöpft stehen geblieben...
2. Versuch mit Lafuschuhen, Pulsmesser und Anleitung immerhin 20 Minuten.
Ich bin dann regelmäßig eine Runde durch den nahegelegenen Park, ich müsste die Strecke vielleicht auch mal mit GPS ablaufen ;)
Als dann eine neue Rheinbrücke eingweiht werden sollte, war meine Stunde gekommen! Einfach mal für die 10km angemeldet, das sollte ja wohl ungefähr meine Hausstrecke sein, die ich inzwischen mehrfach in ca. 40-45 min. gemütlich gejoggt war :Lachanfall:
Gesagt getan. Als ich nachv2km Vollgas auf die Pulsuhr geschaut habe, hab ich ein bisschen Tempo rausgekommen ...trotzdem war ich mach 5km komplett durch. Irgendwie hab ich mich dann in 1:06 ins Ziel gerettet :cool:

triconer 18.08.2018 17:11

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1399772)
Mit Ende 30 ohne Pulsmesser (wassn das?) mit Rumschleppen (ja , ich glaub die waren für indoor) losgerannt und nach etwa 4 Min. erschöpft stehen geblieben...
2. Versuch mit Lafuschuhen, Pulsmesser und Anleitung immerhin 20 Minuten.
Ich bin dann regelmäßig eine Runde durch den nahegelegenen Park, ich müsste die Strecke vielleicht auch mal mit GPS ablaufen ;)
Als dann eine neue Rheinbrücke eingweiht werden sollte, war meine Stunde gekommen! Einfach mal für die 10km angemeldet, das sollte ja wohl ungefähr meine Hausstrecke sein, die ich inzwischen mehrfach in ca. 40-45 min. gemütlich gejoggt war :Lachanfall:
Gesagt getan. Als ich nachv2km Vollgas auf die Pulsuhr geschaut habe, hab ich ein bisschen Tempo rausgekommen ...trotzdem war ich mach 5km komplett durch. Irgendwie hab ich mich dann in 1:06 ins Ziel gerettet :cool:

Auch eine schöne Geschichte:Blumen:
Es dürfen ruhig mehr der Anfängergeschichten zum besten gegeben werden. Wäre ja schon ein eigener Thread wert. Aber hier plaudert es sich so schön mit Euch...

soloagua 18.08.2018 18:50

Hatschi, hatschi, hatschi, hatschi...
Es hört gar nicht mehr auf. Irgendjemand muss Niespulver auf dem Greifensee heute mirgen verteilt haben. So einen starken Schwimmerschnupfen habe ich sonst höchstens am Anfang der Saison, wenn auch alle Pollen auf dem Wasser teiben.
Ber cool war‘s! Leider nur 4 km und nicht die 8. aber ich musste noch zu meiner Ma.

Coole Geschichten! Erzählt weiter!

FlyLive 18.08.2018 19:17

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1399830)
Hatschi, hatschi, hatschi, hatschi...
Leider nur 4 km und nicht die 8. aber ich musste noch zu meiner Ma.

Coole Geschichten! Erzählt weiter!

Spitze ! 4 Kilometer sind toll :Blumen:

.....wir müssen wieder runter kommen vom Wahn, das alles unter 6 Kilometer nur einigermaßen ist :dresche

4 km sind toll !

Gute Besserung ! - soll ich den Anapneo-Zauber aussprechen ?

Anapneo - befreit die Atemwege

Rennente 18.08.2018 20:44

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 1399772)
Mit Ende 30 ohne Pulsmesser (wassn das?) mit Rumschleppen (ja , ich glaub die waren für indoor)

Das waren übrigens Turnschlappen :Cheese:

soloagua 19.08.2018 14:11

Geladen hatte die SCUMA und es kamen fast 50 Leute an den schönen Greifensee. Die meisten schwammen 8 km bei optimalen Bedingungen. Ich entschied mich aus Zeitgründen für die 4 km und gegen den super Brunch anschliessend.
Nach dem Start der langen Strecke geht man zum Bus und wird gemütlich zum Ende des Sees gebracht.
Begleitet von der Wasserrettung und SUPs geht es dann theoretisch quer über den See.
Ich orientierte mich lange an der vor mir schwimmenden Gruppe und merkte erst spät, dass sie die Linie nicht optimal trafen. Das Sonnensegel, welches man von Anfang an als Orientierungspunkt nehmen kann, kam gefühlt ewig nicht näher. Trotzdem fühlte es sich gut an. Ich war irgendwo in der Mitte des Feldes und hatte mal wieder keine Füsse vor mir. Weit und breit niemand in meiner Nähe...da musste ich dann doch mal anhalten und schauen, ob ich richtig unterwegs war. Tja, alles gut, nur ne klein Korrektur weg von der Linie der Gruppe vor mir. Dann halt weiter. Ich genoss das ganze, Zeit war mir egal. Wollte einfach nicht letzte werden, was kein Problem war.
Herrlich am frühen morgen über einen glatten See zu gleiten. Unbezahlbar!

soloagua 19.08.2018 14:16

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1399836)
Spitze !

Gute Besserung ! - soll ich den Anapneo-Zauber aussprechen ?

Anapneo - befreit die Atemwege

Danke, hat sich heute verflüchtigt.. der Zauber hat geholfen :Lachanfall:

Das ist halt mein Lieblingseventnund die 8 dort super. Aber wenn Ma aktuell Hilfe braucht, geht das vor.

wutzel 19.08.2018 14:37

Bericht von Samstag auf einer Sprint-Distanz.

Gefordert waren 600/28/7,5 (Garmin sagt 700/26/7,5), jedes Teilstück in zwei Runden.

Ich war bis kurz vorm Start unsicher ob ich überhaupt starten soll. Zu Beginn der Woche hatte ich ordentlich Magen Darm Probleme. Am Freitag ging es dann wieder halbwegs. Ich fühlte mich aber noch ziemlich ausgezerrt. Der Durchfall war ausgestanden, also hab ich mir Gedacht ich versuch´s und steige evtl. im Rennen aus wenn doch noch Probleme auftauchen sollten.

Morgens nur leichte Kost in Form von zwei Brötchen mit Marmelade. Kurz vorm Start um 15h noch ein Gel, das muss reichen. In der Radflasche hatte ich noch etwas Iso gegeben.

Schwimmen:
Da der See recht bescheidene Ausmaße hat, kommt nach 150 Meter bereits die erste Wende. Bei zweihundert Startern war das Feld noch dicht beisammen, entsprechend gab es den befürchteten Stau, zumindest im mittleren Feld, wo ich unterwegs war. Da war der Start noch ganz entspannt verlaufen ging jetzt das kreuz und quer Schwimmen los. Nach etwa 10 bis 15 Meter an einer Leine kam die nächste Boje und es ging wieder Richtung Start. Ab da war das Feld genug entzerrt und ich konnte mich auf das eigentliche Schwimmen konzentrieren.

Der erste Wechsel bei mir gewohnt langsam, vor allem da ich mit Socken Rad fahre und zum Anziehen nach dem Schwimmen mich kurz setzen muss da mir sonst schwindlig wird. Der Weg von der Wechselzone zum Radaufstieg ist recht lang auf einem geschotterten Weg.

Rad:
Die ersten Meter mit dem Rad erst mal kurze Eingewöhnung mit einer leichten Steigung, (der Radteil hat gesamt nur ca. 100 Höhenmeter), dann Tempo aufgenommen und gut Teilnehmer eingesammelt. Rollte! Bilanz: 35,2 km/h

Der zweite Wechsel dann zufriedenstellend.
Da mein Magen sich bislang unauffällig verhält bin ich die Laufstrecke angegangen.

Lauf:
Die ersten zwei bis drei Kilometer rumorte es dann doch ganz ordentlich. Konnte zumindest ein 5:00 min/km Tempo anschlagen. Dann hatte ich die Oberhand zurückgewonnen und habe das Tempo die letzten drei Kilometer noch auf ca. 4:30 min/km anziehen können.

Im Ergebnis unter die erste Hälfte gesamt. Wobei ich beim Radfahren und Laufen jeweils 25 bis 30 Starter überholen konnte. Zwischenzeiten gibt es bei der Veranstaltung nicht, so dass ein direkter Vergleich schwierig ist.
Insgesamt hat mir etwas die Kraft gefehlt, war aber unter den Umständen klar gewesen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

Die Veranstaltung war wie gewohnt top organisiert.

Schönen Rest Sonntag!:)

pXpress 19.08.2018 14:40

Wir waren heute beim USee-Schwimmen bei D'dorf. Nach einigen hin und her war heute die Wasserqualität als gut bescheinigt worden, der See war aber im Gegensatz zum letzten Jahr ziemlich trübe, aber es lies sich wunderbar drin schwimmen.
Die Formkurve zeigt aktuell schon deutlich nach unten, wie ich die Woche bei 200er IV schon feststellen konnte.
Trotzdem lief es beim USee gut und ich konnte obwohl ich knapp 2.5 Minuten langsamer war im Gesamtfeld mit Platz 40 von 240 Männer (Platz12 M50) 32 Plätze nach vorne schieben. Die diesjährige Strecke war auch eher 3.3 km (letztes Jahr wohl nur knapp über 3) und mit 52:31 Minuten bin ich mehr als zufrieden.
Ina war mit 1:04:53 auch super unterwegs, damit war sie auf Platz 41 bei den Frauen und 11. in der AK.
Damit haben wir die Triathlonsaison schön ausgeläutet :) und ist mal nett nach dem Schwimmen schon fertig zu sein. :D

FlyLive 19.08.2018 17:36

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1399940)
Geladen hatte die SCUMA und es kamen fast 50 Leute an den schönen Greifensee. Die meisten schwammen 8 km bei optimalen Bedingungen. Ich entschied mich aus Zeitgründen für die 4 km und gegen den super Brunch anschliessend.
!

Das klingt jetzt aber nach Veranstaltung und somit auch nach Bonus für Wettkämpfe !
Nach deinen weiteren Ausführungen, klingt das sogar nach einer sehr schönen familiären Veranstaltung - sehr schön ! Ruhige Seen sind auch für meinen Geschmack, unglaublich :Blumen:

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1399944)
Bericht von Samstag auf einer Sprint-Distanz.

Gefordert waren 600/28/7,5 (Garmin sagt 700/26/7,5)
Insgesamt hat mir etwas die Kraft gefehlt, war aber unter den Umständen klar gewesen. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat.

Die Veranstaltung war wie gewohnt top organisiert.

Durchgekämpft und das gar nicht mal so schlecht ;) . Außer Dir, wird niemand gemerkt haben, das Du nicht bei 100% warst - für die meisten der Teilnehmer haben die verbliebenen Prozent gereicht. Glückwunsch !

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1399945)
Wir waren heute beim USee-Schwimmen.
Die Formkurve zeigt aktuell schon deutlich nach unten..... 40 von 240 Männer (Platz12 M50)
Die diesjährige Strecke war auch eher 3.3 km (letztes Jahr wohl nur knapp über 3) und mit 52:31 Minuten bin ich mehr als zufrieden.
Ina war mit 1:04:53 auch super unterwegs, damit war sie auf Platz 41 bei den Frauen und 11. in der AK.

Achtung Fake News !

Da schreibt jemand etwas von Formkurve würde nach unten zeigen :Lachanfall: .

Herzlichen Glückwunsch - 3,3 km in 52 Minuten ist doch Bärenstark für einen Triathleten in der M50 !

Auch Inas 64 Minuten sind ziemlich gut :Blumen: .....damit geht man eigentlich nicht in die Winterpause - Glückwunsch und gute Erholung für Euch beide !

Nach der Saison ist vor der Saison :Lachen2:

.................................................. .................................................. .............

Die Große Welle rückt den Tempobolzern auf die Pelle ! Hätte ich gestern geschnallt, das Solo bei einer Veranstaltung geschwommen ist, wäre es schon geschehen und die Bolzer wären von der Welle geschluckt.
Aber so konnten macoio und pxpress noch einen halben Tag Teambolzen heraus schlagen und zu Viert weiter schwimmen. But ! Bad News ...die letzten 400m Vorsprung hat soeben der triconer zugeschwommen, in dem Er die Swimsmooth im Duett mit Su Bee und Vorarbeit von nogood, ins Ziel geschwommen hat !

:liebe053: Herzlichen Glückwunsch den zweiten Siegern , den Swimsmooth

Somit haben die Tempobolzer nun ihren Vorsprung nicht in den Montag retten können und die Welle bekommt enormen Zuwachs !
Ab sofort paddeln die Swimsmooth und die Tempobolzer in der Große Verfolgerwelle mit - die einzige Beute, die es noch zu schnappen gibt, sind die Submarines.

Es wird gruselig für die U-Bootfahrer sobald die Welle die Nordsee erreicht hat - dann wird es nicht mehr lange dauern .

Es fehlen, Stand Jetzt So. 16.45 Uhr, noch 15 Kilometer zur Nordsee. Die Welle bäumt sich so langsam auf.

Hoppel 19.08.2018 20:21

Herzlichen Glückwunsch den Smoothies :liebe053:

soloagua 19.08.2018 20:33

Super! Herzlichen Glückwunsch Smoothies!

FMMT 19.08.2018 20:38

Sehr gut, meinen Glückwunsch:Blumen:

wutzel 19.08.2018 20:41

Glückwunsch an die Smoothies! :Blumen: :liebe053: :Blumen::liebe053:

schnodo 19.08.2018 23:22

Ich verursache mit meinem imponsanten Wanst momentan nur einstürzende Felswände oder Monsterwellen in der Adria vor Krk, sende aber herzliche Glückwünsche an die Smoothies! :Cheese:
Toll gemacht! :Blumen:

poldi 20.08.2018 07:16

Bravi!!! :liebe053: :liebe053: :Blumen: :Blumen:

triconer 20.08.2018 07:23

Glückwunsch geht aber auch unsere Wochenendwettkämpfer.
Ganz hellhörig wurde ich beim Greifensee:Liebe:

Allen einen guten Start in die Woche:Blumen:

Klugschnacker 20.08.2018 09:16

Hallo allerseits, hallo Team!

Ich bin fast durch mit der Schwimmsaison. Am Mittwoch nochmal im See, danach werde ich mich für diese Saison aus dem Schwimmsport verabschieden.

Danke an FlyLive, für das, was er hier auf die Beine gestellt hat! Ein Riesending! Vielen Dank! Danke auch an pXpress für die große Mühe mit den Listen und Rankings.
:Blumen:

Danke an alle anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter! :Blumen:

Rennente 20.08.2018 10:46

Herzlichen Glückwunsch an die Smoothies und gute Erholung am Ostseestrand!

Den Wettkämpfern vom Wochenende ebenfalls herzlichen Gückwunsch! :Blumen:

FlyLive 20.08.2018 10:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1400086)
Hallo allerseits, hallo Team!

Ich bin fast durch mit der Schwimmsaison. Am Mittwoch nochmal im See, danach werde ich mich für diese Saison aus dem Schwimmsport verabschieden.

Danke an FlyLive, für das, was er hier auf die Beine gestellt hat! Ein Riesending! Vielen Dank! Danke auch an pXpress für die große Mühe mit den Listen und Rankings.
:Blumen:

Danke an alle anderen Mitstreiterinnen und Mitstreiter! :Blumen:

Danke und ein Dank an Dich für das bereitstellen der Flussschwimmer-Plattform, sowie deine Energieleistung in den letzten Wochen - die Übungsmeister waren nicht mehr wieder zu erkennen :Lachen2:

Deine letzten Trainingskilometer darfst Du noch selbst eingeben - den Ironman Vichy werden sicher einige hier verfolgen und die fällige Eingabe der 3.8 km übernehme ich für Dich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Finisherzeit, die deiner Mühen Lohn ist :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.