![]() |
4. November: Nur noch wenige deutsche Triathleten stehen auf einer Startliste.
Die meisten Athleten (-innen) sind in der verdienten Saisonpause oder beginnen jetzt langsam wieder ins Grundlagentraining einzusteigen. Nur noch 8 Wochen bis zum Jahresende. Die Saison 2019 steht in den Startlöchern. Jeder von uns reflektiert in dieser dunklen Jahreszeit das abgelaufene Jahr: was war gut, was lief schlecht, was möchte ich ändern, was wünsche und erhoffe ich mir ....... Ich überlege mir auch ob die eine oder andere Verhaltensweise, Regel, Maßnahme meinerseits noch Sinn macht. Die Zeiten ändern sich ...... Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! Und ich fände es zeitgemäß, wenn der DTU-Verband (Abteilung Leistungssport) 1.den Leistungstest im Frühjahr 2019 nicht als Selektionsinstrument für die darauffolgenden Monate (hinsichtlich der Startberechtigung ) benutzt . 2.sämtliche Startplätze , die Deutschland zur Verfügung stehen, auch mit Athletinnen und Athleten besetzt. 3.Allen leistungsstarken Athletinnen und Athleten das Startrecht für den Weltcup zugesteht, unabhängig vom Kaderstatus und der jeweiligen Trainingsbetreuung. ( Falls es mehr Bewerber gibt als Plätze ? Mit diesem Thema könnte sich mal eine Arbeitsgruppe aus Athletensprecher und Landestrainern) beschäftigen. Mit diesen einfachen Maßnahmen sind keinerlei Verbandskosten (Flugkosten, Unterkunft,Betreuung) verbunden - nur der gute Wille, den Athleten zu unterstützen. Die älteren Athleten sind heutzutage sehr selbständig ☺ und haben ein globalisiertes Organisationstalent und Netzwerk. Der Verband kann nur gewinnen. |
hi mutti :-)
ich möchte hier gar nicht dauerhaft den spielverderber geben, aber du hattest ja schon selbst mal geschrieben, dass du vieles idealistisch siehst, was ja auch absolut ok ist. ich zähle nur mal kurz auf, welche probleme aus meiner sicht bei den punkten auftauchen: Zitat:
Zitat:
und selbstverständlich könnne auch imme rmal wieder plätze unbesetzt bleiben. es gibt bei ausfällen zwar auch eine nachrückerliste, aber erfolgt der ausfall erst kurz vor dem rennen ist ein nachrücken manchmal aus organisatorischen und/oder finanziellen gründen unmöglich. Zitat:
bei der "Arbeitsgruppe aus Athletensprecher und Landestrainern" kommt wieder der idealismus durch. das ist in der saison einfach nicht umsetzbar. geh mal davon aus, dass gerade zu den verkehrsgünstig gelegenen wettkämpfen immer mehr interessenten als startplätze da sind. sprich alle beteiligten müssen sich 4-5-6 (eher mehr) mal im jahr konsultieren, müssen sich mit dem aktuellen leistungsvermögen der kandidaten beschäftigen (auf welcher grundlage sollte ein entscheidung auch sonst fallen) und dann auch noch für seinen eigenen kandidaten argumientieren und diskutieren. die zeit hat niemand in der saison. |
Allgemeine Neuigkeiten zur DTU:
Es kommt der 4. Bundesstützpunkt in Nürnberg https://www.tri2b.com/triathlonnews/..._BCrJ2C5hvGp48 |
Zitat:
leistungsmäßig schon seit längerem verdient und organisatorisch/logistisch auch zwingend notwendig dort. ist auch schon sehr lange thema bei der dtu gewesen, aber es dauert eben alles seine zeit bis es durch alle bundesinstanzen durch ist. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Grüße nach Neu-Brandenburg
Ihre Antwort kam prompt 1 Stunde später :) .
Ich möchte hier gerne aber mal auch andere Vorschläge hören. Vielleicht ergibt sich dann ja was ganz Neues. Wer sagt denn, dass sich Athletensprecher und Landestrainer mehrmals im Jahr persönlich treffen müssen? Eine einmalige Regelfestlegung zur Weltcupnominierung für die kommende Saison reicht doch. Die nötigen Ideensammlungen und Vorbesprechungen können auch mit Skypen /Videokonferenzen durchgeführt werden. Athleten beherrschen dies perfekt. Wieso gibt es überhaupt Athletensprecher? Sie treten nie in Erscheinung. Dieser Posten scheint mir sehr unausgegoren zu sein. Bei den U23-Championships habe ich mich auch über manche Nominierung gewundert. Aber diese Veranstaltung fand halt erst im Oktober statt und wird von der DTU wohl nicht sooo wertgeschätzt. Aber wir hatten gottlob 1 leistungsstarken ! Athleten an Bord (Vize-Europameister!). Dessen hohe Leistungsfähigkeit und dessen Potential sehe ich auch ohne den aktuellen Leistungstest. :Huhu: |
Wo finde ich die aktuellen Bundesliga Termine und Orte?
(Hoffentlich auch mal wieder mit OLYMPISCHER Distanz als sinnvolle Vorbereitung auf WTS und Tokyo) Die folgende Seite kennt nur die 2018er Termine: https://www.triathlonbundesliga.de/home/events/ |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |