![]() |
Zitat:
Wie können Experten noch im Februar 2022 darüber rätseln, ob der Aufmarsch eine Übung sei oder nicht? Wenn wir das in einem Triathlonforum tun -- ja warum nicht? Wir sind ja keine Experten. Mir geht das echt auf den Wecker, wofür ich mittlerweile eine Mitverantwortung tragen soll. Klima sowieso, jetzt auch noch Frieden.... :Blumen: |
Zitat:
Frau Wagenknecht vielleicht? „Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird, nämlich ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben. Wenn das so wäre, wäre Diplomatie hoffnungslos verloren und dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie lange Europa noch bewohnbar wäre. Aber es ist doch eindeutig anders. Putin ist ein kühl kalkulierender Machtpolitiker, so hat er sich immer verhalten. Relativ berechenbar.. Oder qbz? Ich gebe mal eine Prognose ab: 1. Eine russische Besetzung der Ukraine wird es nicht geben. ... |
Zitat:
qbz ist genauso wenig Experte wie du oder ich. Er schreibt hier nur seine Meinung. Ich dachte wir hätten ein Außenministerium und einen Geheimdienst. Dort vermute ich echte Experten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Militärexperte und Experte für Rüstungskontrolle Oberst a.D. Wolfgang Richter schätzt die Verhandlungsmöglichkeiten mit Russland so ein:
Zitat:
Wolfgang Richter, Oberst a.D., war viele Jahre lang in verschiedenen, verantwortlichen Funktionen in der Rüstungskontrolle tätig. Zudem war er mit der Entwicklung einer europäischen und globalen Friedensordnung befasst. Er ist Mitautor des im Juni 2024 erschienenen und von Götz Neuneck herausgegebenen Buchs Europa und der Ukrainekrieg. Ulrike Simon gab er die Gelegenheit, mit ihm über den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Wir veröffentlichen das folgende Interview in drei Teilen. |
Zitat:
Wollte nur keiner hören. :Huhu: In vielen Bereichen läuft die Geschichte viel zu ähnlich wie vor 100 Jahren. Zölle, Expansionsbestrebungen von Ländern, ... :( |
Zitat:
Bei den Zöllen habe ich Deinen Vergleich nicht verstanden. Kannst Du den bitte etwas genauer beschreiben. |
Zitat:
:Blumen: |
Die Experten der EU sehen die Situation mit Russland übrigens so:
https://www.europarl.europa.eu/facts...eet/177/russia Zitat:
|
Zitat:
Es geht um Ressourcen, Macht und Geld und "War is young men dying and old men talking". |
Zitat:
Keiner? Nicht alle vllt? Zoelle bezieht sich auf die USA. Ukraine und USA 400 % auf den chinesischen Technoschrott. Sehr gut. Die Frage ist doch wie die wohin wir uns als Staatengemeischaft entwickelten. 100 Jahre in der Zeit zurück ist gut. Der Planet danke es uns. Pflanzen, Tiere usw. Sehs mal so. Vllt bekommt Trump den Umweltnobelpreis weil er China downregelt? Nur wir plaerren nach deren Elektroschrott? Deswegen will China ja das "europaeisch-orientierte" Taiwan annektieren, und der Ami will das nicht. :) |
Zitat:
Mit den Zöllen guck mal ziemlich genau 100 Jahre zurück, da hat Amerika eine ähnliche Politik gehabt mit Zöllen und Protektionismus. Hat genauso wenig funktioniert wie es heute funktionieren wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Wir dürfen unsere Hoffnungen als Illusion erkennen, aber niemals unsere Zuversicht aufgeben. Rutger Bregmann: "IM GRUNDE GUT" lesen. Ich habe es all`meinen Leuten geschenkt, es wirkt, wirklich. |
Zitat:
Aber Tschekisten kennt man eigentlich nicht, dann wären es ja keine Tschekisten... Ich kenne welche, aber nur, weil ich von welchen "behandelt" wurde.:) |
So, ich haben wieder fertig.
Gehe unter die Dusche, unter der Dusche bin ich Wasser :Lachen2: |
Ich glaube auch, dass wieder die Epoche der Falken gekommen ist. Nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern setzen sich aggressive Staatsoberhäupter durch.
Liegt es am gefühlten Verteilungskampf? |
Zitat:
Mehrere Nato-Staaten steigen aus den Verträgen zu Streumunition aus. Für mich absolut nachvollziehbar, würde ich der Logik des Aufrüstens glauben. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Lanz/Precht Podcast wird auch über diese These gesprochen. Dass die ganze Gesellschaft, sei es Arbeit oder Privat, sehr kapitalistisch eingestellt ist. Selbstoptimierung usw. Und vielleicht hält diese Orientierung jetzt in der Politik Einzug? Die Länder würden dann wie Unternehmen geführt und nicht mehr werte-/ideologiebasiert. |
Zitat:
Hier hat einer gerufen: wie vor 100 Jahren. Alle dtimmen ein. Zweiter Denkfehler: denn vor 100 Jahren gäbe es 85% weniger Guermter insbesondere Luxuswaren wie heute. Schifffahrt und Luftfahrt dito, an die Raumfahrt hat man auch nicht gedacht in dem 100 Jahres Vergleich. Warum benötige ich Bier aus Hamburg als Bayern, oder Tomaten aus Spanien oder Kiwis aus Neuseeland? Braucht's das? Sogar Trump hat das erkannt. Die USA denken an sich, Trump Narzismus oder Dummheit zu unterstellen - mein Gott Europa. Der Ami hat sich von uns abgewendet. wie der Ami das macht ist sein Bier. Aber wir hier? Nix kapiert? Der große Tzunami nimmt weiter Fahrt auf. Hinzu kommt das Problem mit Russland. Und der Nahe Osten wo wir nicht am Verhandlungstisch sitzen. Mein Gott Europa. China hat's übrigens hart getroffen. Tipp hier keine Insiderinfos ein. Die Börsianer sind eh schon mehr als gewarnt. Und wir politisch? Wir warten mal wieder ab. Das ist auch gut so. Bis wir von dem Supermächte CN, USA und RU zeermalmt sind. -- genug zu dem "wie vor 100 Jahren. Oder der lachende Vierte bleiben. Gürtel enger schnallen. Runterkommen vom Hype. Unterschaetzt nicht die Aristokratie, die sich immer noch zurückhält. International. Lieben Dank an Uschi für alles: Weisheit, Tapferkeit, Gerechtigkeit und Besonnenheit insbesondere. Merciii- |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Neue Waschmaschine neues Smartphone etc - kann man Altes reparieren? Was machen wir? Noch mehr Elektromüll aus China insb. kaufen? Und die Verdummung weiter vorantreiben? Glaubst du vielleicht das breiige Gessose unserer Pressefritzinnen ist die Loesung? Oder der Datenmüll der KI? Soll ich davon vllt runterbeißen? Wieder hofft man mit Worten reale Sachen und Waren zu produzieren. Tischlein deck' dich war gestern? Noch nicht..Dank UvdL z.B.. :Blumen: |
Folgendes wissenschaftliches Experiment:
Man nehme einen 100,- EUR Schein als bedrucktes Papier mit dem Gegenwert von 100,- EUR und bewahre selbigen 7 Tage lang auf. Man kaufe nun für Milliarden EUR Smartboards und schalte die KI zu, sowie die gesamte Pressemaschinerie. Ich wette diese 100,- EUR in bar natürlich, dass dieser Geldschein auch noch in sieben Tagen 100,- EUR Wert ist. Vllt irre ich mich, und die Worte und die tolle Bildung und all die KI sorgen dafür, dass er, der Geldschein, sich wie von allein vermehrt hat. Kann jeder selbst ueberprüfen. Falls das nicht der Fall ist, und eine Sache, hier das bedruckte Papier, der Geldschein, eine Sache bleibt, so muss ich/man mit den 100,- EUR auskommen..Oder mehr arbeiten und/oder sparen.. D.h. alte Waschmaschine reparieren, aus drei Familienautos werden zwei, die neue Garminuhr für 950,- ist zu was nütze, eben, also gestrichen usw. Wurde es deutlicher? Was Nachhaltigkeit heißt? Oder die gesetzlich verankerte Klimaneutralitaet bis 2040/2045? |
Zitat:
|
Zitat:
Frau vdL setzt sich durch und die EU-Kommission steuert auf eine Wende beim Verbrenner-Aus zu. Ich Wurst hatte das prophezeit, denn letztendlich: it’s all about the Benjamin ;-) |
Zitat:
Entweder: "Man erkennt, was man kennt". Oder: Tschekisten, die erkannt werden, sind keine, denn, wer auffliegt ist raus. Aber möglicherweise meinen wir beide ja Verschiedenes. Dabei können wir es belassen. |
Zitat:
|
Zitat:
unter uns: eine richtige Psychologenplage momentan. Es gibt aber durchaus Hoffnung. Nämlich die der fortlaufenden Zertifizierung. Also, in Amerika ist nur Psychologe, der den Doktortitel innehat. Richtig so. Um diese Bologna-Mist Paroli und Kontur zu bieten. qbz nimmt man, ohne Doktortitel, in den Staaten nicht mehr ernst. Leider. Weil q. keine Doktortitel hat. Ich arbeite ja daran, bis ich in formal in Rente gehe. D.h. mein Doktorarbeit hat "grünes Licht" von Prüfungsamt. Leider waren mal wieder diese armseeligen Kleingeisterinnen am Werk und haben Inhalte ausgelagert und für ihre eigenen Masterarbeiten verwendet, so dann das Kurse gegeben werden können, die eben zum "ich bin so geil, kauf' mich" führen. Es ist kein Zufall, dass bei den Studiereden das Verhältnis männlich zu weiblich 1:6 ist. Im letzten Kurs war ich mit 12 Frauen der Dreizehnte und damit einzige, männliche Seminarteilnehmer. Ich musste dann sogar, weil sich keine der 12 Studierende bereit erklärte in die Rolle der drogenkranken Mutter zu schlüpfen, als Dozent und Mann also in die Rolle der drogenkranken Mutter im Rollenspiel schlüpfen. Ich kann also was. Die mit Master-Titlel. Naja, nur in Europa. Allerdings habe ich mich an der Uni Jerusalem beworben. Woher weist du das schon wieder? Europa muss besser sein als Harward. Nur wie denn? In welche, die nicht die nicht das Papier wert sind auf dem der Titel gedruckt sind, und das Wissen missbrauchen. Die ist man schnell mit Geld los z.B. als Wirtschsftspsychlogen. Cogito, ergo sum, werter keko# . Woher kommt nun das cogito, der radikale Akt des Zweifels, der zum Bewusstsein führt? Nutze dein Gehirn, dann wählst du aus, was du bedürftest? Nicht-integere Charakter kann man kaufen. Sie machen aus Rene Cartesius' (so der lateinische Name von Descartes; cartesisches Koordinatensystem) consumo, ergo sum. Ich "fresse", als bin ich. Wobei wir wieder bei deinem Leben und dem Haifischbecken sind. Gute Idee. Ursula und Benjamin beim Winer Walzer. Wer führt? Hm. Und vor allem noch viel wichtiger. Linksherum oder rechtsherum? Tja. Ich fürchte weder Ursula noch Benjamin brauchen dafür einen Psychologen. Aber danke das du mit mal wieder den Ball zuspielst. Dr. Söder tanz gut mit Usrula. Vllt müsste Söder Bibi einen Tipp geben? Ob das Sarah Netanyahu passt? Wohl kaum. Bibi liebt Sarah. Ob das Ursula von ihrem Heinrrich auch sagen kann? So weit ich weis hat er seine altern Wanderstiefel aus dem Schrank geholt. Die vom Barras? Aber das ist nur ein Gerücht. Denn Wahnsinn gehört auch am Hof, und nicht am Gutshof unter Aufsicht gestellt. Dein israelischer Geheimdienst 2bearbocks after. That is 4 beer or 2 mai thai ;) Stehts zu Diensten. .,,:) |
Zitat:
Und was ist daran relevant? Findest du das empörend? Gut? Fragwürdig? Gut zu lesen finde ich die Bilanz vom ZDF über die Amtszeit Baerbocks: https://www.zdf.de/nachrichten/polit...ilanz-100.html Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Relevanz des Gedenktages kann man daran ermessen, dass Deutschland ausnahmsweise für den 80. Jahrestag der Befreiung von der Nazidiktatur einen Feiertag beschlossen hat. Dass russische Teilnehmer von allen offiziellen Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Befreiung aktiv ausgeschlossen werden, erfährt man z.B. vom ZDF / ARD nicht, wobei ich allein schon den Ausschluss, unabhängig von jeder Wertung, für beachtenswert halte. Fur Dich mag ein solcher Ausschluss und auch der Gedenktag selbst irrelant sein, für mich ist beides es halt nicht, weil man da der russischen Opfer im 2. Weltkrieg und der Versöhnung gedenkt, und für mich ein historisches Gedenken nicht durch die aktuelle Politik verfälscht werden sollte. In Frankreich z.B. ist der 8. Mail als Tag der Befreiung jährlicher Feiertag, und ich bin sicher, da werden selbstverständlich auch russische Teilnehmer an Gedenkveranstaltungen wie Veteranenvereinigungen und Kriegsgräberfürsorge teilnehmen. |
Zitat:
25 andere Staatsoberhäupter schon. Warum gehst Du davon aus, dass offizielle Vertreter Russlands und Belarus’, welche in Berlin und Brandenburg nicht willkommen sind, in Frankreich "selbstverständlich" teilnehmen würden? Ich persönlich finde die Position Baerbocks richtig. |
Natürlich werden in Russland selbstverständlich deutsche Vertreter eingeladen, keine Rede davon, dass „unfreundliche Länder“ unerwünscht sind.
Meine französische Quelle geht sehr stark davon aus, dass die Russen auch in Frankreich nicht eingeladen werden. Zurecht. Ich finde das von Baerbock auch gut. |
Trimichi versteht wie Kabarettist Rolf MIller die Welt nicht mehr (eine sonntägliche Satire):
Schon komisch, wenn UvdL "zum Volk spricht", finde ich. Ich hoffe, wenn Annalena mal Bundeskanzlerin ist, wird sie auch so bodenständig bleiben wie unsere Ursula. Uschi wurde nicht Bundeskanzlerin aber ist jetzt eben unsere "EU-Ursula". Schon komisch diese Mechanismen. Wenn man bedenkt, dass UvdL ja mal unsere Bundesverteidigungsministerin i.D. gewesen ist. Hier eine wohlwollende Würdigung mit einer guten Brise Humor, so dass man sieht, ja, sie ist eine von uns (vom Volke): https://www.youtube.com/watch?v=djv76sAV9EE Eine Analyse zur Einordnung: noch nicht hinter der Paywall! Hatte sie [UvdL] noch eine Rechnung mit dem Volke, da sie ja nicht so beliebt war, der Bw, Schönenborn oder dem NDR und insgesamt den Medien offen? Und mag sie Selensky tatsächlich? Auch Annalena mag Selensky. Wenn also die Bundesverteidigungsministerin EU-Kanzlerin geworden ist, so kann die Bundesaußenministerin UN-Kanzlerin werden? Könnte es so einfach sein? Uschi als Innenministerin für Europa und Annalena als Außenministerin, also eigentlich als Weltaußenministerin? Denn wenn Europa die Innenverteidigung ist, so muss es ja auch einen Außenverteidigung geben. Wo kommt das nur her? Und man bedenke, U und A, sind die Anfangsbuchstaben ihrer Namen, jaja. Kein Zufall. Denn UA steht ja für das tolle Land, das so toll ist, das es unsere uneingeschränkte Solidarität verdient, warum weis niemand, aber: what ever it takes muss ja eine rationale Ursache haben. Verstehe also einer die Frauen. Aber, so hätten wir [Männer] es ja: Trump spinnt, Putin dreht durch. Der Fachbergriff ist Konterrevolution. Was mit Clara Zetkin und Rosa Luxenburg anfing, endete mit Trump und Putin? Das ist auch Weltpolitik. Nicht der Kampf der Welten, sondern der Geschlechterk(r)ampf. Was macht dieser Geschlechterkampf alles kaputt in der Welt? Hat das wer mal ausgerechnet was das kostet? Frauenrechte, ja, aber es gibt ja nicht nur Frauenrechte, sondern auch Männerrechte. Nur welche: that's here the question, imho. ;) :Huhu: :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um aber mal wieder was zum Thema zu schreiben, ich finde es widerlich, dass eine Rakete in ein Wohngebiet geschossen wird und dabei Kinder ums Leben kommen: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...j-rih-100.html |
Zitat:
Zitat:
Der Kontext unterscheidet sich ebenfalls drastisch. 1930 befanden sich die USA bereits in einer schweren wirtschaftlichen Depression, und das Ziel war es, die heimische Wirtschaft durch Protektionismus zu stützen. Die aktuellen Zölle werden in einer völlig anderen Zeit erhoben. Die globalen wirtschaftlichen Verflechtungen machen die potenziellen Auswirkungen auf internationale Lieferketten und Märkte deutlich komplexer. Nimm als Beispiel Nike. Die produzieren fast ausschließlich in China und Vietnam. Im Prinzip können die dicht machen. Du hast diverse Geschäftsmodelle, die darauf fussen, dass in Vietnam produziert und in den Staaten vermarktet wird. Da kannst Du die Tür schließen. Wenn nun konkret Gegenmaßnahmen initiiert werden, können das die Amerikaner nicht durchhalten. Wir müssten uns doch nur mit China verbünden. Dann wäre der Drops gelutscht. Das würden die Amerikaner keine Woche durchhalten. Übrigens wurde gegen 185 Länder Zölle erhoben. Davon hat haben die USA gegenüber 115 einen Handelsbilanzüberschuss :Lachen2: Das insbesondere spannend, weil Trump letztendlich argementiert, dass es Zoll- und Nichtzollbarieren gibt. Diese schlagen sich letztendlich im Handelsbilanzüberschuss- oder defizit nieder. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |