triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Das 1. TSz-Flussschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43381)

FMMT 09.08.2018 10:06

Herzlichen Glückwunsch, auch toller Bericht:Blumen:

bellamartha 09.08.2018 12:35

Mist! Ich habe gestern vergessen, meine 1,5 km IM NEUEN BADEANZUG einzutragen, weil es auf dem Handy irgendwie nicht funktionierte und ich es hier bei der Arbeit nicht machen kann.
Kannst du die noch nachtragen, Fly?

LG
J.

FlyLive 09.08.2018 12:38

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1397755)
Mist! Ich habe gestern vergessen, meine 1,5 km IM NEUEN BADEANZUG einzutragen, weil es auf dem Handy irgendwie nicht funktionierte und ich es hier bei der Arbeit nicht machen kann.
Kannst du die noch nachtragen, Fly?

LG
J.

Mach ich :Blumen: .....Erledigt

Schon wieder ein neues Bademödchen ?
Gibt es in Essen auch Unterwasserlaufstege ?;)

FlyLive 09.08.2018 12:54

Liebe Swimsmoothies,

noch 26,7 Kilometer und ihr bekommt den Ostseebonus, der euch ins ziel schießt !

Ihr seid also fast im Ziel :liebe053:

Die Submarines schwimmen inzwischen in der Nordsee und schaffen es vielleicht noch, der großen Welle zu entkommen. Mal sehen :Lachen2:

wutzel 09.08.2018 13:56

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1397756)
Mach ich :Blumen: .....Erledigt

Schon wieder ein neues Bademödchen ?
Gibt es in Essen auch Unterwasserlaufstege ?;)

Die meisten Frauen sammeln ja eher Schuhe.

Bei den Flussschwimmerinnen scheint das etwas anderes geartet zu sein. :Cheese:

FlyLive 10.08.2018 13:24

Knapp vorbei ist auch vorbei :Lachen2:

Während des Schwimmens heute morgen wollte ich u.a. 750m machen und die ersten 100m davon richtig flott anschwimmen. Da es aber weiter gut lief, habe ich die 800m angepeilt und die neue Bestzeit um 2 Sekunden verfehlt. Happy bin ich trotzdem, da ich monatelang sehr weit von Bestzeiten entfernt war.
Glasgow und ein Staffelschwimmer in Roth haben mich mal wieder zum nachdenken angeregt und daraufhin habe ich den Stil versucht anzupassen. Es ist zwar noch nicht so schnell, wie es mal war - aber es fühlt sich sehr gut an. Das ist viel wert !

Und überhaupt - Ich komme so langsam wieder in Form - nicht nur im Schwimmen geht es wieder aufwärts - auch beim Radfahren und sogar ein kleines Hoch beim laufen :liebe053:

Wenn der Kurzdistanz-Tria am Wochenende gut klappt und das Wetter in Holland in den nächsten Wochen nicht auf Winter umstellt, sehe ich GRÜN für einen zweite Langdistanz in diesem Jahr in Almere.
Wetter ist wichtig - bei Sauwetter habe ich wenig Spaß ;)

......................................

Heute wird wieder gerechnet - Bitte nicht schlafmützig ein bei den Eintragungen heute :bussi:

Su Bee 10.08.2018 13:42

Momentan befinde ich mich ja ziemlich exakt an dem Punkt an dem sich auch unser Team befindet. Allerdings hat es hier vor dem Bülker Leuchtturm in der Ostsee ordentlich Wellen.
Zitat von K2: bei dem Wind bläst es dich einfach von der Hochbrücke...

FlyLive 10.08.2018 14:18

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1398091)
Momentan befinde ich mich ja ziemlich exakt an dem Punkt an dem sich auch unser Team befindet. Allerdings hat es hier vor dem Bülker Leuchtturm in der Ostsee ordentlich Wellen.
Zitat von K2: bei dem Wind bläst es dich einfach von der Hochbrücke...

Fast richtig - die Meeresströmung wird verzögert angezeigt, da ich nicht stündlich rechne ;)

Genau genommen seid ihr im Moment 5 km hinter Damp auf Höhe des Schwansener See

Die Submarines in etwa bei Cuxhaven

während die Genießer irgendwo im Strandkorb hängen

triconer 10.08.2018 18:05

Mannmannmann, was für ne Schnapsidee von mir...
Bin vorhin das Tempobolzerprogramm geschwommen. Ich finde das ja eigtl. ein geniales Programm, wenn ich es auch noch nicht verinnerlicht habe...
Nach den 10km war Tempotraining aber doch noch etwas früh. Ich dachte eigtl. durch die teilweise großen Pausen und Hilfsmittel sollte das aber gut gehen. Füße ins Becken reingehängt und festgestellt: Oh, es ist Freitag - Warmbadetag :Lachanfall:
Verdammt, hilft nix. Muss man durch. Ich trainiere ja noch zusätzlich zu dem Elend noch mit der Neoprenbadekappe :Lachanfall:
Kaum losgelegt, stelle ich bei den 50ern fest, hey, das waren doch 8x25m und nicht nur 4x25... Also habe ich noch 4x25m nach den 4x50m angehängt. Ist zwar doof, aber kommt vor, wenn man das bislang auf der 50mBahn geschwommen ist. Zweiten 100er dann abgebrochen, weil da so ein paar Kids mich unfreiwillig in ihr Spiel einbezogen hatten. Immer knapp vor mir ausweichen. Ich hab ihnen dann meine Spielregeln freundlich erklärt und dann ging es weiter. Im zweiten Durchlauf bekam ich beim letzten 50er nen fiesen Krampf. Gefühlt spreizte sich mein großer Zeh komplett ab... Bekam ich aber nach dem ersten 100er im zweiten Durchgang wieder in den Griff. Dann kam die Rentnerwelle... Urplötzlich war das Becken relativ voll und ich hatte genau einen Herren neben mir, der altdeutsch diagonal schwamm. Er begann also auf der Bahn neben mir und zog dann immer mehr in meine rüber. Also klatschte es 2x bis er sich Mühe gab die Richtung zu halten. Irgendwie biss ich mich durch und war froh, am Ende den Beckenrand noch zu erreichen. Durchschnitt war dann 1:24.

Sollte eigtl doppel zählen, bei den Eskapaden...

FlyLive 10.08.2018 21:55

Kurze Info zum Wochenabschluss !

Die Swimsmooth sind nun ganz nah dran und benötigen in der kommenden Woche 23,5 Kilometer um das Ziel zu erreichen. Im Anschluss wird geschoben in der Big Wave (die welle habe ich kurzerhand so getauft).

Die Submarines hoffen der Welle entkommen zu können und schaffen mit den nächsten 19,7 Kilometern den Surf in den N/O Kanal !

Die Tempobolzer stottern etwas und müssten richtig reinhauen, um auch nächste Woche nicht von der Welle vereinnahmt zu werden. Die Bolzer brauchen 49,8 Kilometer um die Nordsee zu erreichen.

Die Big Wave mit den starken Übungsmeistern, den Wellenreitern und Ballonfahrern werden unterstützt von den Genießern und dem Hilfstrupp der Warmen Brise.
Vereinte Kräfte sollten reichen um schon bald die Tempobolzer zu erreichen. Noch 89,3 Kilometer Weser - danach gehts sehr schnell !

:liebe053:

Allen ein schönes Wochenende und den Wettkämpfern viel Erfolg :Blumen:

wutzel 10.08.2018 22:54

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1398165)
........ bei den Eskapaden...

Eigentlich ganz normal bei uns im Freibad.

Ich selbst war diese Woche zwei mal im örtlichen Badeweiher.
Dabei am Mittwoch das Wasser ganz für mich alleine, herrlich.:)

Eine Runde im freigegebenen Bereich ca 400m. Bin jeweils 7 Runden geschwommen = 3000m.
Bislang war ich ausserhalb von Schwimmbädern nur mit Neo. Die Einheiten ohne geschwommen, war bei 25°C auch ganz angenehm.
Mal sehen ob ich nächste Woche noch eine Einheit über 10 Runden schaffe. Rein vorsorglich, das ich eine LD Distanz im Griff habe. Aber mein Gefühl sagt es reicht! Tempo war 2:15, recht locker, hätte noch gut weiter machen können. Fehlte leider die Zeit.
Gibt mir auf jeden Fall Sicherheit Hannover nächstes Jahr anzugehen.

Allen Wettkämpfern des Wochenendes viel Glück. :Blumen:
Ich bin dann nächsten Samstag an der Reihe.

moorii 11.08.2018 00:14

Hier eine kleine Übersicht, das Flussschwimmer wissen was Flussschwimmer am Wochenende machen :Cheese:
Wer aktiv ist kann die Liste erweitern :Blumen:

Lorscher Triathlon : mon_cheri

Förde Triathlon Kiel : Su Bee

Summertime Triathlon : FlyLive

Hückeswagen Triathlon : Hoppel

sonst noch wer ?

FlyLive 11.08.2018 10:04

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1398225)
Hier eine kleine Übersicht, das Flussschwimmer wissen was Flussschwimmer am Wochenende machen :Cheese:
Wer aktiv ist kann die Liste erweitern :Blumen:

sonst noch wer ?

Das sah kürzlich noch so aus moorii ! Fällt dein Triathlon in Altwarmbüchen flach ?

Altwarmbüchen Triathlon : moorii

triconer 11.08.2018 11:01

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1398214)
Eigentlich ganz normal bei uns im Freibad.

Gestern waren das für mich zu viele Faktoren, die aufeinander prallten. Aber das Training ging ja dennoch. Schlimm ist es ja eigtl erst, wenn man abbrechen muss. Aber das alles ist jammern auf hohem Niveau.

Allen Wochenendstartern viel Spaß und Erfolg

moorii 11.08.2018 11:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1398259)
Das sah kürzlich noch so aus moorii ! Fällt dein Triathlon in Altwarmbüchen flach ?

Altwarmbüchen Triathlon : moorii

Ja für mich schon. Hab Probleme mit dem Fuß und soll 6-8 Wochen nicht laufen.

FlyLive 11.08.2018 11:54

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1398276)

Was ein Elend !

Ich wünsche Dir eine flotte Genesung und das Du viel früher wieder fit wirst. :Blumen:

soloagua 11.08.2018 11:57

Zitat:

Ohje, gute Besserung!

Den anderen viel Spass!

triconer 11.08.2018 12:30

Zitat:

Das tut mir leid! Dir auf alle Fälle gute und schnelle Genesung:Blumen:

wutzel 11.08.2018 19:58

Zitat:

Gute Besserung! :Blumen:

Hoffentlich nicht hartnäckiges.

moorii 11.08.2018 20:42

Vielen Dank für eure Genesungswünsche.

FlyLive 12.08.2018 09:19

Guten Morgen Klugschnacker :Huhu:

ist es wahr, das Du heute, kurz nach Mitternacht bereits 3 Kilometer geschwommen bist ?

In der Tabelle steht für Samstag und Sonntag jeweils eine 3 bei Dir ! Bitte prüfe das mal kurz ! Ansonsten ziehe ich die 3 km aus Glaubwürdigkeitsgründen wieder ab :Blumen:

@moorii
sind die 2,9 km vom Freitag nachträglich eingeschrieben ?
Wenn dem so ist, dann lasse ich diese einfach stehen bis Freitag und alles ok. Sollten die am Freitag vor 20:00 Uhr schon drin gestanden sein, dann müssen wir diese entfernen.

Viel Glück

Viele Glück

Meine Wunschzeit heute: 25 Schwimmen- 65 Radfahren - Sub 50 laufen - 5 pauschale für Wechseln = 2:25:00 für eine Oly komplett flach und blödem Schwimmkurs.

Bericht kommt bestimmt noch :bussi:

moorii 12.08.2018 10:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1398443)
@moorii
sind die 2,9 km vom Freitag nachträglich eingeschrieben ?
Wenn dem so ist, dann lasse ich diese einfach stehen bis Freitag und alles ok. Sollten die am Freitag vor 20:00 Uhr schon drin gestanden sein, dann müssen wir diese

Die 2,9 waren letzten Freitag erst spät abends und ich hatte es erst gestern eingetragen. Da der Freitag noch hellblau war dachte ich es passte noch

Hoppel 12.08.2018 16:58

Der letzte Triathlon für diese Saison ist jetzt auch Geschichte :)
Gestern gab es noch ein Rennen für die Liga auf der Sprintdistanz. Schwimmen ohne Neo im 22° kalten :cool: Wasser war nicht so gut, gleich im Anfang ein Hauen und Stechen, so dass ich die Jungs erstmal ziehen lassen musste. Bin dann mit ca. 10:30 über die Matte und abgehakt. Laaaaanger Weg in die WZ, natürlich stramm bergauf.
Rad lief super mit einem knappen 32.er Schnitt auf der doch recht selektiven Radstrecke. Laufen dann alles was ging, es ging ja um wertvolle Plätze. Hier ging es zuerst ca. 1,5 km bergab und dann flach ins Ziel, gesamt 5,6 km. Hier habe ich alles gegeben und überholt was ging und bin mit einem 4.28er Schnitt ins Ziel :Lachen2: wusste gar nicht dass ich noch so schnell laufen kann :Cheese:

Samstag gibt es hier dann noch einen kleinen hügeligen 20km (und mehr) Lauf den ich evtl. laufen möchte, am Sonntag dann das USee Schwimmen über 3,3 km

BunteSocke 12.08.2018 18:02

Liebe Hoppel, insbesondere der Lauf liest sich grandios!!! Herzlichen Glückwunsch zu einem offenbar gelungenen Saisonabschluss :liebe053: :liebe053: :liebe053:

... und nachdem nun auch Dein letzter Triathlon der Saison abgearbeitet ist, könnt Ihr Euch ja nun der Saisonplanung für 2019 widmen und Euch endlich für Hannover anmelden :dresche :Huhu:

wutzel 12.08.2018 18:49

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1398498)
Der letzte Triathlon für diese Saison ist jetzt auch Geschichte :)

Glückwunsch zum Finish. :Blumen:

Das war doch ein Klasse Saison Abschluss.
Spitzen Radzeit und obendrauf der anschließende Lauf in super Zeit. Prima! :Huhu:

Hoppel 12.08.2018 19:01

Danke euch :Blumen:

Jaaaa Hannover, einerseits gerne wieder, andererseits würden wir auch gerne wieder in Bonn und Indeland starten, da müssen wir einfach mal die Termine checken wenn sie raus sind, was dann letztendlich am besten passt. Hängt auch ein bisschen davon ab in welcher Liga wir nächstes Jahr starten und was dann für WK anstehen.

FlyLive 12.08.2018 21:31

:Blumen: Summertime Triathlon : FlyLive
Meine Wunschzeit heute: 25 Schwimmen- 65 Radfahren - Sub 50 laufen - 5 pauschale für Wechseln = 2:25:00 für eine Oly komplett flach und blödem Schwimmkurs.

Obiges schrieb ich heute morgen - und so lief es dann wirklich.

Neoverbot ist klar - der See war super klar und hatte kuschelige 27 Grad :liebe053: .

Zu schwimmen sind dort zwei Runden a 750m mit Australien Exit. Blöd - auf jeder Runde tehen 5 Bojen und vier davon bringen echte Richtungswechsel mit sich. Bei 400 Teilnehmern half da auch der Rolling Start von 350 Sportlern (50 vorne raus im Massenstart) nicht, um etwas Entzerrung im Wasser zu schaffen. Entsprechend anstrengend war die Schwimmerei. Nach gestoppten 25:56 min. komme ich aus dem Wasser und kann meinen Wechsel mit Schuh am Pedal schnell durchziehen.
Am Radaufstieg, verfehle ich in der engen Kurve die unscheinbare Zeitmatte und bekomme daher keine offizielle Radzeit. Zu fahren sind ziemlich flache 40km auf der Runden und jeweils 3 Wendepunkten. Da ich als 74er aus dem Wasser kam, war in der ersten Runde die Strecke weitestgehend frei und mein panisches Gehämmer ließ die Muskeln zu schnell jaulen, so das schon bei Kilommeter 5 Vernunft einkehrte und ich fortan eher kurbelte als drückte.
In den Runden 2 und 3 war dann deutlich mehr Betrieb - kein Wunder wenn sich 400 Sportler/innen auf 13 Kilometer im Kreis drehen. Aber trotz allem, hat man wirklich sehr wenig Drafter gesehen. Es wurde versucht, so fair als möglich zu fahren.
67 Minuten und die Fahrt war vorbei.
Auch der zweite Wechsel war flott und so ging es etwas angeschlagen auf die erste von 3 Laufrunden. Diese erste war sehr schlecht ! Es ging zwar voran -aber es fühlte sich eckig und anstrengend an. Ich hatte kein gutes gefühl für meine Wunschzeit Sub 50.
Aber irgendwie drehte sich plötzlich das Laufgefühl und ich spürte die Strecke besser unter meinen Füßen. Fortan lief es fast schon rund und ich konnte weniger angestrengt, aber schneller, die letzten beiden Runden laufen. Laufzeit 47:46min.

Ich war selbst am meisten überrascht :cool: .

Im Ziel komme ich nach 2:24:50 Std. an. 10 Sekunden unter Wunschzeit.

Ich bin ziemlich zufrieden. Platz 16 von 62 in der Ak sagt mir, ich gehöre zum alten Eisen, aber die meisten in meinem Alter sind rostigere Eisen :)

Schönen Sonntag Abend

Verflixxt : Glückwunsch Hoppel zum gelungenen Sprint und zu der fabelhaften Laufzeit

FMMT 12.08.2018 21:45

Herzlichen Glückwunsch Dir und auch Hoppel, starke Leistungen:Blumen:

moorii 12.08.2018 22:47

Herzlichen Glückwunsch euch beiden

Hoppel 12.08.2018 23:14

Danke euch :Blumen:

FlyLive dir auch herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Finish :liebe053:

poldi 13.08.2018 06:55

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1398541)
Herzlichen Glückwunsch Dir und auch Hoppel, starke Leistungen:Blumen:

ebenso ihr habt euch toll geschlagen und danke für die schönen Berichte:Huhu: :liebe053:

wutzel 13.08.2018 07:59

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1398539)
:Blumen: Summertime Triathlon : FlyLive

Obiges schrieb ich heute morgen - und so lief es dann wirklich.

Im Ziel komme ich nach 2:24:50 Std. an. 10 Sekunden unter Wunschzeit.

Punktlandung. Klasse. Danke für den Bericht.

Glückwunsch zum Finish! :Blumen:

Su Bee 13.08.2018 08:15

Sehr schöne Berichte und SUPER Leistungen - ich freu mich sehr, dass es bei euch so toll gelaufen ist!:liebe053: :Blumen:

triconer 13.08.2018 08:21

Gratuliere Euch allen! Ihr ward spitze unterwegs:Blumen:

Rennente 14.08.2018 18:49

Sorry, da war so viel zu lesen und zu freuen am letzten Wochenende, dass ich glatt vergessen habe euch herzlichst zu gratulieren!
Super Wettkämpfe, tolle Leistungen und anscheinend haben alle auch Spaß gehabt! :Blumen:
Das ist die Hauptsache!
Danke für die schönen Berichte und weiter so, ein paar Wettkämpfe gibt es ja noch :Huhu:

FlyLive 14.08.2018 20:42

Danke Euch :Blumen:

Die Fotos vom Fotoservice offenbaren, das ich meine zu gemütliche Sitzposition nochmals überdenken sollte. :-(
Der Typ hinter mir, scheint gerade mal 2/3 vom Wind zu sammeln. :(

FlyLive 16.08.2018 11:07

Und mal wieder ein kurzer Blick in den Fluss :Huhu:

Die Smoothies kämpfen aktuell noch mit den Kitesurfern an der Halbinsel Holnis.
Aber die letzten 9 km werden sicher schon bald erreicht sein - dann können wir die Truppe als zweite Sieger feiern :liebe053:

Meine Submarines schleichen sich lautlos und anscheinend unbemerkt, von Nordsee zum N/O-Kanal. Die letzten 3,6 Kilometer in der Nordsee reichen um den Meeres-Bonus zu bekommen. Danach geht es mit Triple-Speed im Kanal weiter.
Die 3,6 schwimme ich heute !

Am vergangenen Freitag, glaubte ich fest daran, das die Tempobolzer von der Großen Welle geschluckt werden. Heute sind es immer noch 19,2 Kilometer, die es aufzuholen gilt. Vielleicht macht der Bombenmann ja einen Fischwandertag - dann können die Smoothies morgen schon behilflich sein. ;)

triconer 16.08.2018 22:04

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1399335)
Und mal wieder ein kurzer Blick in den Fluss :Huhu:

Die Smoothies kämpfen aktuell noch mit den Kitesurfern an der Halbinsel Holnis.
Aber die letzten 9 km werden sicher schon bald erreicht sein - dann können wir die Truppe als zweite Sieger feiern :liebe053:

Am vergangenen Freitag, glaubte ich fest daran, das die Tempobolzer von der Großen Welle geschluckt werden. Heute sind es immer noch 19,2 Kilometer, die es aufzuholen gilt. Vielleicht macht der Bombenmann ja einen Fischwandertag - dann können die Smoothies morgen schon behilflich sein. ;)

Leider habe ich nur 4km geschafft. Die fühlten sich dafür mal ausnahmsweise locker an. Aber es reichte natürlich nicht für die finalen 9km am Stück. Sehr schade, dass meine nächsten zwei Freiwasserwettkämpfe uns allein weiter bringen. Dafür aber freut sich ja the big wave - die pororoca...

FlyLive 17.08.2018 10:20

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1399449)
Leider habe ich nur 4km geschafft. Die fühlten sich dafür mal ausnahmsweise locker an. Aber es reichte natürlich nicht für die finalen 9km am Stück. Sehr schade, dass meine nächsten zwei Freiwasserwettkämpfe uns allein weiter bringen. Dafür aber freut sich ja the big wave - die pororoca...

Aber Hallo - 4 Kilometer sind ja nichts, für das man sich schämen sollte.
Das Flussschwimmen hat uns ganz schön versaut. :Lachen2:

Ihr nun nur noch 5 Kilometer - ein Tandemsprung, aus Su und Triconer, traue ich Euch zu.
Vielleicht sogar kommt sogar ein Trio über die Ziellinie getanzt - nogood war zwar still, aber immer aktiv :Blumen:
Ich bin gespannt.

Ansonsten ist es mir viel zu still im Fluss - ab und an, erwarte ich schon die ersten Fische bäuchlings zur Oberfläche aufsteigen - auch das Wasser mieft inzwischen etwas abgestanden.
So ist das wohl, wenn die Schwimmstrecke unterschätzt wird :o

Heute Abend wird gerechnet - bis dahin :Huhu:

poldi 17.08.2018 10:38

hab s dir grad nachgmacht mister triconer,

mensch bin i müd;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.