![]() |
Zitat:
bzgl. Seitschwimmen: Ich will da niemanden bekehren, mir persönlich und vielen, die ich kenne, hat das halt geholfen. wenn jemandem was anderes praktikabler erscheint, gibt es keinen Grund, das zu unterbinden... :) Ansonsten hilft auch "toter Mann" nach abstoßen vom Beckenrand, Arme mal am Körper, mal nach vorne gestreckt, extra-extra-extra langsames Schwimmen, Pull-Buoy für z.B. 4 x 50m zwischen die Beinen, dann "Gefühl merken" und versuchen, das ganze ohne PB nachzustellen, Beinschlag (mit/ohne Armen vorne), aber ohne Schwimmbrett... .. Den anderen Punkten widme ich mich (hoffentlich) morgen zur Katerbekämpfung! Guten rutsch und einen guten Start im neuen Jahr an alle Schwimmjünger! Björn, der jetzt noch zum letzten mal 2009 Schwimmen geht |
Leute, Ihr schreibt ja wie die Großen, jetzt war ich für 36h mal nicht am Rechner und dann brauch' ich fast 'ne Stunde um alles zu lesen.
Erstmal möcht' ich mich bei Keko bedanken für die Mühe, die er sich gemacht hat und für die Tips, die ich bekommen hab'. Und bei glaurung für den genialen Thread, ohne den es das Treffen nicht gegeben hätte. Schade, daß ich zum Pizzaessen keine Zeit mehr hatte, ich fand es toll, Euch alle mal kennenzulernen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die große Beinschere, auf die mich maultäschle aufmerksam gemacht hat, hab' ich meist nur wenn ich müde bin. Dann drehe ich auch zum Atmen viel weiter und brauch' daher die Beine um die Drehung hinzubekommen. Erkenntnisse:
Ich wünsch Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2010. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Alles Gute :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du redst ja scho wie die Maultaschenbagaasch drüben :Cheese: :Cheese:;) |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht wäre ja bei nen 2 Tagestreffen ja auch ein Miniprogramm für mich dabei?:Huhu: Fand nämlich den Triathletenhaufen auch saunett.. und n paar Tipps - net nur vom Sven :Lachen2: wären echt super! Bin auch bereit mich zu quälen...:quaeldich: Wünsch allen noch nen guten Rutsch ins neue Jahr! Und Keko: Net so tief ins Glas kucken, sonst wird´s bis 12 Uhr bei dir knapp mit aufbleiben... :Cheese: |
So Leut, wir machen uns jetzt auch auf'n Weg. Treibt's net zu bunt. :)
glaurung, der wie jedes Jahr auch heute wieder mal versuchen wird, sich nicht komplett abzuschiessen :Cheese: :Cheese: :Prost: :Kotz: |
Zitat:
Aber für jemanden, der schon so lange dabei ist, wundert mich der Satz schon ein wenig..... :Lachen2: Wünsche Euch alles Gute fürs neue Jahr und weiter so! Schoppenhauer |
Erster!
Frohes Neues .-P |
Zitat:
GESCHAFFT! Mir geht's gut. Was bin ich froh. A g'sunds Neus. Und schwimmt nicht allzu viel im neuen Jahr. ;) Ich will ja noch ne Chance haben beim Abschlusswettkampf :Cheese: :Cheese: Bin gespannt auf den Nächsten, der in T13 Sub-18 als Spaziergang in GA-1 absolviert :Lachen2: mum, Steffko, Krümel............. |
ein frohes neues Jahr wünsche ich euch..
da unser örtliches bad geschlossen hat, werde ich mich mal in die laufschuhe begeben und anschließend am ergometer meine einheit abspulen. morgen gehts dann wieder weiter mit einer gepflegten schwimmeinheit |
Zitat:
Grüße. Edit: So di eguten Vorsätze: Ausreichend ausführliches Trainingstagebuch führen - 83,7kg Ruhepuls 50 heute .. mal sehen wo ich in 3 Monaten bin. MD anfang Juni und HM anfang Mai bin ich jetzt jedenfalls angemeldet. |
Habe ich ohne Begründung "im Internet gefunden". Kann das jemand bestätigen?
Ich weiß, dass es beim Herzschlag energetisch genauso ist. Das Herz vergrößert bei Belastung zunächst sein Schlagvolumen, dann die Frequenz. ---------------------------------------------------- Schwimmgeschwindigkeit = Zuglänge x Zugfrequenz - je länger die Zuglänge, desto größer die Schwimmgeschwindigkeit - je schneller die Zugfrequenz, desto größer die Schwimmgeschwindigkeit --> Zuglänge und Zugfrequenz haben denselben Einfluss auf die Schwimmgeschwindigkeit Energieverbrauch steigt mit Zugfrequenz im Quadrat - je schneller die Zugfrequenz, desto viel größer ist der Energieverbrauch - um doppelt so schnell zu schwimmen, braucht man vier mal so viel Energie --> Um Schwimmgeschwindigkeit zu verbessern, sollte man als erstes an seiner Zuglänge arbeiten. Denn die Zuglänge zu verbessern, kostet weniger Energie, d.h. weniger Kraft als die Verbesserung der Zugfrequenz. Erst, wenn die volle mögliche Zuglänge ausgeschöpft ist, sollte man anfangen, die Zugfrequenz weiter zu verbessern. ---------------------------------------------------- |
Hier ist meine Übersicht über die gängigsten Technikübungen.
Ich bitte um neue Übungen samt Erklärungen, dann nehme ich sie dankend auf :) SchwimmplanTechnik.pdf |
Zitat:
Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr. Mögen hier alle möglichst gesund bleiben, dann können wir uns weiter um die 18min bemühen. |
Euch allen ein frohe neues! Bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr in neue Schwimmdimensionen vordringen werden. :Lachen2:
Hui, ich habe noch ein ganz schön dicken Kopf :Gruebeln: |
Zitat:
Letztes Jahr endete das damit, dass 4 Leute, mich eingeschlossen, sternhagelvoll (aber so richtig) bis sechs in der Früh vorm Rechner saßen und alte Thrash Metal Klassiker ausgegraben haben :Cheese: :Cheese: Wie's mir am nächsten Tag ging, das brauch ich wohl nicht erwähnen :Kotz: :Kotz: |
Zitat:
Wrigg- Übungen
|
Zitat:
Ist es nicht auch so, dass sich mit doppelter Geschwindigkeit beim Autofahren der Luftwiederstand vervierfacht? Oder: Der Bremsweg vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit? Hätte eher gedacht, dass dieser Effekt im Wasser nochmals heftiger sein könnte. |
Wie schaut's eigentlich mit dem Trainingseffekt des Herz/Kreislaufsystems bzw. des Ruhepulses aus (weil das von keko oben kurz angerissen wurde)?
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass durch die ganzen kurzen Intervalle, die wir ja in den letzten 3 Monaten geschwommen sind, sich meine Herzfrequenz kaum erniedrigt hat. D.h. untrainiert habe ich ca. 60 pro sec. Jetzt nach 3 Monaten doch recht intensiven Schwimmens sind's immer noch 60 :confused: Das verwirrt mich ein wenig, da das sonst zu Zeiten meiner Dauerschwimmorgien anders war. D.h. Ruhepuls untrainiert --> 60 pro sec. Nach 3-4 Wochen zu je 2-3x pro Woche Dauerschwimmen (1,5-3km am Stück) war der Ruhepuls ruckzuck auf 50? Ist es normal, das durch die eher kurzen aber intensiveren Belastungen der Ruhepuls sich kaum ändert, oder sind das erste Alterserscheinungen? :Lachen2: :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was haltet ihr davon: vielleicht sollten wir das 1000m-Schwimmen auch in Sindelfingen machen? Ist mit Sicherheit eine schönere Ambiente als unser altes 25m-Vereinsbad.
Wenn 2 Leute nebeneinander die 1000m schwimmen und 3 Durchgänge in einer Stunde geschwommen werden, würde in einer Stunde 6 Leute schwimmen. Bei 72 Euro pro Bahn und Stunde, wäre das 12€ pro Teilnehmer. Ist das zu viel? In Zeiten von Wirtschaftskrise, Kurzarbeit und Schwarz-Gelb, muß man ja ein bisschen auf den Euro gucken... ;) Am besten über 2 Tage, so dass es sich für die Auswärtigen lohnt. Vielleicht samstags schwimmen und am Sonntag in der Nähe an einem Halbmarathon oder so was teilnehmen. :) http://www.winterlaufserie-bb.de/htm...alastlauf.html |
Euch allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg 2010.
Ich hoffe ihr bleibt alle gesund. Nächste Woche werde ich nach längerer Pause auch mal wieder schwimmen gehen. Gruß Dackl:liebe053: |
Zitat:
12,- sind zwar nicht wenig, aber man macht sowas ja nicht alle Tage. Also mir wär's recht :) Bis auf den Halbmara. Den werd ich meinen Knien wohl noch nicht zumuten können. Wobei: Ich war gerade auf meiner 5km Spazierrunde (tut den Sehnen gut, a bissl Bewegung brauchen die unbedingt) mit ein paar Laufeinlagen drin. Danach bin ich das Ganze mit dem Bike mal abgefahren und siehe da. Die 3 Laufeinlagen auf den 5km waren zusammen 2,4km lang. Und die Sehnen fühlen sich eigentlich recht gut an. Wenn's so weitergeht, dann kann ich zufrieden sein :liebe053: :liebe053: |
Zitat:
http://www.winterlaufserie-bb.de/htm...alastlauf.html Ist auch in SiFi, allerdings schon Ende Februar.... |
Zitat:
Im Ernst: Langsam erhärtet sich die Vermutung, dass irgendwann im ersten Halbjahr 2010 wieder 10k möglich sein sollten. Und DAS steigert meine Laune gerade eben in Unermessliche :liebe053: :liebe053: |
Zitat:
2. Abschlagschwimmen Rücken. Anstatt im Wasser abzuschlagen, macht man dies oberhalb der Wasserlinie mit gestreckten Armen. 3. Rüchwärts Kraul. Man liegt mit dem Kopf nach vorne, die Füße zeigen nach hinten. Nun werden die Arme anstatt beim richtigen Kraulschwimmen nach vorne geführt, gegen die Richtung nach hinten, mit einem kompletten Bewegungsablauf. Sind alles Übungen zur Koordination. |
Zitat:
http://www.winterlaufserie-bb.de/htm...alastlauf.html |
Hallo leute,
ein frohes, gesundes Jahr 2010!!! Ich komme zwar mit den einheit, dem schreiben und dem lesen nicht mit, aber bin voller hoffnung Morgen T11 zu schaffen Gruss Michael |
Zitat:
Hmmhh. Ende Februar. :Gruebeln: Ist terminlich nicht soo der Brüller bei mir. Und rein vom schwimmerischen Standpunkt aus betrachtet sollten wir evtl. noch den morgigen 1000er von mir abwarten ;) Vielleicht kann ich mir ja ein kleines Geburtstagsgeschenk mit ner guten Zeit machen. Ausgeruht bin ich. Gesoffen habe ich gestern auch nicht. Also eigentlich gute Vorraussetzungen. Ich peil einfach mal ne "lockere" 19:30 im oberen GA1 an. Hoffe, das klappt. |
Zitat:
Edith meint ich wollte eigentlich Rücken-Abschlag mit Armen oben Zitieren. |
Also, falls ich nach SiFi zum Schwimmen komme, dann machen 12 Euro für die Bahn den Kohl auch nimmer fett (bei Fahrtkosten und mindestens einer Übernachtung plus Verpflegung).
10 km-Lauf ist bei mir auch eher fraglich. Ich will dieses Jahr zwar gerne einen machen, aber im Moment sieht es laufmäßig nicht sooo gut aus und dann ist mir (bzw. meiner Gesundheit) das wohl zu kurz vor meinem Swim&Run :( Aber sollen sich erstmal die äußern, die sicher dabei sind. Ach ja, ein schönes Neues Jahr wünsche ich Euch! :Huhu: |
Zitat:
2 Tage fänd ich super. 72 Euro pro Bahnfahrt zahl ich eh ca., auf die 12€ zusätzlich kommt es dann auch nicht mehr an. Der Lauf am nächsten Tag wär mir auch recht, nur der März ist mir sympathischer als Februar. :cool: Weil der Februar ist ja gleich und ich muss doch nöch üben, damit dass mit den Sub 18 auch was wird. Ubrigens wächst der Kopfschmerz quadratisch im Verhältnis zur aufgenommenen Alkoholmenge. Gleichzeitig sinkt dabei aber die Sorge um den eigenen Ruhepuls im Kubik;) . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |