triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Donald Trump (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41196)

trithos 13.03.2025 12:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1776618)
... Aber solche Halluzinationen scheinen mir recht selten zu sein.
In vielen Fällen erscheinen mir KI-Antworten durch die Einbeziehung etlicher Quellen besser als Einzelquellen.

Dem will ich nicht widersprechen. Ich finde das, was KI schafft, durchaus beeindruckend. Ich arbeite selbst in einer Branche, in der KI-Anwendungen praktisch und verführerisch sind. In "meinem" Unternehmen wird KI eigens für unsere Zwecke entwickelt und eingesetzt. Die Grundregel dafür ist aber erstens Transparenz, wenn KI im Spiel ist. Und zweitens gilt: Die Letztverantwortung für die generierten Inhalte liegt immer beim Mitarbeiter!

Anders formuliert: ich muss natürlich alles, was die KI ausspuckt, unter Einbeziehung möglichst vieler anderer Quellen prüfen, eine Einzelquelle reicht selbstverständlich nicht. Das kann sehr mühsam sein, aber selbst "recht selten" auftretende Fehler können wir uns nicht leisten.

Und außerdem finde ich Diskussionen (z.B. hier im TS-Forum) angenehmer und spannender, wenn man sich gegenseitig nicht nur ChatGPT-Texte um die Ohren schlägt. Da kann ChatGPT gleich mit sich selbst diskutieren ;) .

Estampie 13.03.2025 13:28

Zitat:

Aber solche Halluzinationen scheinen mir recht selten zu sein.

Leider nein, und können wenn sie von "unerfahrenen" Mitarbeitern ungeprüft für die Optimierung komplexer Prozesse eingesetzt werden auch heute noch erheblichen Schaden anrichten <sic>
Aber für die KI haben wir ja einen eigenen Thread....

Trimichi 13.03.2025 13:43

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1776625)
Solange eine KI nur grammatikalisch gute Sätze ausgibt, aber mir nicht darlegen kann, wie sie zu bestimmten Aussagen oder Schlussfolgerungen gekommen ist, sind die Ergebnisse wertlos und sollten nicht zitiert werden.

In früheren Zeiten hätte ChatGPT darauf bestanden, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das ist absurd.

Ja. Aber vllt es ist auch absurd, die Erde nicht als Körper in einem bewegtem System zu sehen. So gesehen leben viele im Mittelalter. Weil ja die Erde als kugelfoermiger Körper um die Sonne kreist. Von der Warte Einsteins ist das ebenso komisch, dass Leute glauben es existieren nur vier Dimensionen: Raumzeit, wie Menschen glaubten, dass die Erde eine Scheibe ist. Naja. Man muss Geduld haben als homo sapiens futuriensis mit dem homo sapiens. Und damit mit ChatGPT. ; - )

dude 13.03.2025 14:27

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1776593)
Ich finde es extrem fragwürdig, wie sehr bzw. wie oft Du KI bzw. ChatGPT dazu verwendest, Deine Meinung zu "belegen".

Es wird so oft von fake news gefaselt, dass ich es lieber belege, bevor die Moralpolizei wieder reinschlaegt.

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1776601)
Eine Kündigung würde ich schon als rechtlich negative Folge bezeichnen oder liege ich da falsch (bin kein Jurist ;) )

Wenn die Kündigung nicht gegen staatliches Recht oder den Arbeitsvertrag verstoesst, ist es eine indirekte Folge.

Zitat:

Auch die bewusste Wegnahme von Personenschutz für politische Gegner wie Fauci oder Bolton kann schwerwiegende Konsequenzen haben.
Wenn mangels oeffentlichen Amtes die Finanzierung des Personenschutzes nicht mehr vorgesehen ist, muss man das als erwuenschenswerte Einsparung von Steuergeldern ansehen. Beide haben genuegend eigenen finanzielle Mittel, um Personenschutz zu finanzieren. Bei akuter Gefahr, wird die Polizei ja weiterhin taetig - auf Kosten der Steuerzahler.

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1776605)
Trump verklagt sogar Wahlforscher weil sie seinen Wahlsieg nicht prognostiziert haben. Also direkte rechtliche Keule um unangenehme Meinungen zu verbieten. Wie passt das zur Meinungsfreiheit?

Verklagen kannst du jeden wegen alles.

Zitat:

Einmal konnte ich schon so eine krass falsche Halluzination beobachten - da hat Grok 2 (3 ist aktuell) behauptet, der Ironman Hawaii diene "als Qualifikationswettkampf für solche Events" wie die Challenge Roth!

Das sind aber alte Kamellen. AI heute ist meilenweit entfernt von dem was es noch vor wenigen Wochen war. Mit scheint eher, dass du die Antworten nicht magst. Kannst ja selbst einen Faktencheck machen.

Zitat:

In vielen Fällen erscheinen mir KI-Antworten durch die Einbeziehung etlicher Quellen besser als Einzelquellen.
Es sind meistens auch Quellen dabei.

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1776625)
Solange eine KI nur grammatikalisch gute Sätze ausgibt, aber mir nicht darlegen kann, wie sie zu bestimmten Aussagen oder Schlussfolgerungen gekommen ist, sind die Ergebnisse wertlos und sollten nicht zitiert werden.

Es sind meistens auch Quellen dabei. Auch du wehrst dich gegen AI, weil dir die Antwort nicht gepasst hat.

Ich hab' vor ein paar Wochen AI befragt, als Oberlehrer Arne mich gestutzt hatte. Er hatte groessenteils recht (ich sagte das auch). Trotzdem ist er seither piefig und kritisiert das "Format" von AI.

Also ich finde das super, dass nicht mehr jeder Depp jeden Scheiss unkontrolliert von sich geben kann. Schluss mit dem Geschwurbel! Ich benuetze sogar meistens das "woke" ChatGPT statt des "rechtsradikalen" Grok.

Klugschnacker 13.03.2025 14:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1776647)
Ich hab' vor ein paar Wochen AI befragt, als Oberlehrer Arne mich gestutzt hatte. Er hatte groessenteils recht (ich sagte das auch). Trotzdem ist er seither piefig und kritisiert das "Format" von AI.

Nachdem ich hier tagtäglich mit der Moderation Deiner Beiträge Arbeit habe, versuchst Du mich in meiner Rolle als Moderator blöd anzumachen. Ich gebe Dir mal eine Woche Pause, bis dann!

LidlRacer 13.03.2025 15:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1776650)
Nachdem ich hier tagtäglich mit der Moderation Deiner Beiträge Arbeit habe, versuchst Du mich in meiner Rolle als Moderator blöd anzumachen. Ich gebe Dir mal eine Woche Pause, bis dann!

[Offtopic]
Ich bemerke jetzt erst, dass Du einer der wenigen bist, die nach guter alter Sitte "Du" und alle grammatikalischen Varianten davon groß schreiben - ich mache das in aller Regel auch. Beim Kollegen dude in seinem aktuellen Zustand habe ich bewusst davon abgesehen. Mal schauen, ob er irgendwann wieder halbwegs normal wird - vielleicht wenn die USA dank Trump [ergänze: & Musk & Project 2025] implodiert sind ...

Und mal wieder danke für Deinen Einsatz hier! :Blumen:
[/Offtopic]

Trimichi 13.03.2025 15:14

[Moderation: Entfernt.]

danke an die Moderation. :Blumen: :Blumen: :Blumen:

[Gerne.]

Jimmi 13.03.2025 15:22

Ich bedanke mich auch bei Dir :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.