triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

captain hook 06.11.2015 12:40

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1180269)
Ach so. Gerüchte, Vermutungen und Verleumdungen sollen wissenschaftliche Methoden zur Überführung ersetzen.

...ergänzen...

MatthiasR 06.11.2015 14:28

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1180303)
gab es nicht auch triathleten die sich nicht mit amrstrong an die startlinie gestellt haben bzw stellen wollten? ein boykott einer großen anzahl von triathleten wenn armstrong auf der startliste steht.....dann wäre das thema armstrong bei jedem veranstalter schnell durch.

Das ist doch irgendwie weltfremd.
Angenommen ich habe mich mit 9-12 Monaten Vorlauf für einen Wettkampf angemeldet und meine Saisonplanung darauf abgestimmt. Und dann erfahre ich ein oder zwei Wochen vor dem Termin, dass LA da starten wird - soll ich mich dann abmelden?!
Das würde mich zwar ankotzen, aber starten würde ich wohl trotzdem.

Gruß Matthias

NBer 06.11.2015 14:50

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1180405)
Das ist doch irgendwie weltfremd.....

ich sage ja nicht, dass ich daran glaube. aber das zeigt eben auch das problem.....das dopingbekämpfen geht eben nur so weit, wie ich selbst nicht betroffen bin. es mich keine freizeit oder gar geld kostet. in einem forum fordern, verurteilen ist halt leichter. interessiert außerhalb in der realen welt nur keinen. ich meine jetzt gar nicht dich konkret, sondern ganz allgemein, mich eingeschlossen.

dude 06.11.2015 15:34

Zitat:

Im Triathlonsport meiner Meinung nach noch nie. Und im Radsport aufgrund der omerta sowieso nicht.

Bitte was? Selbstverstaendlich gibt und gab es das schon.

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1180285)
Selbst bei Hinweisen von Insidern wie Victor Conte , die durchaus plausibel klingen, wird ja seitens der WADA nicht nachgegangen.

WADA nicht, USADA schon.

Apropos USADA: man kann auf deren Website nachlesen, wer wie oft getestet wurde. Daran sieht man auch, wen USADA besonders unter die Lupe nimmt, wie zB Galen Rupp. Dessen Teamkollege Mo Farah soll laut Russischen Medienberichten vier Mal positiv gewesen sein, aber erfolgreich geschmiert haben.

Whistleblowing gibt es bei der USADA seit ein paar Jahren. Hab' ich auch schon benuetzt.

Megalodon 06.11.2015 15:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1180419)
Bitte was? Selbstverstaendlich gibt und gab es das schon.

.

Gut, bleiben wir beim Triathlonsport, ist überschaubarer.

Welcher aktive Athlet wurde denn von einem Familienmitglied, einem Teamkollegen oder einem Trainingskollegen ans Messer geliefert ?

So versteh ich Whistle-Blowing: Infos die aus dem Inneren einer Orga, Firma, Team etc. kommen.

LidlRacer 06.11.2015 16:06

Dude dürfte sich wohl auf dies bezogen haben:

Zitat:

Und im Radsport aufgrund der omerta sowieso nicht.

Was meinst Du, wodurch Lance in erster Linie zu Fall gebracht wurde?

Klugschnacker 07.11.2015 09:50

Im Leichtathletik-Weltverband IAAF hat es offenbar unter dem früheren Präsidenten Lamine Diack einen Sumpf von Korruption gegeben. Vermutlich hat der Senegalese mehr als eine Million Euro für die Vertuschung positiver Doping-Proben kassiert.
http://www.fr-online.de/sport/leicht...,32355074.html

Ich sagte in diesem Thread bereits häufiger, man dürfe die Verbände nicht pauschal als Anwälte der fairen Sportler sehen. Sie sind offenbar in einer Doppelrolle: Die einen Athleten werden gnadenlos kontrolliert und sanktioniert, während andererseits gedopte Sportler in die Wettbewerbe geschickt werden. Gedopte Sportler verdienen gutes Geld, hohe Funktionäre ebenfalls, und der ehrliche Sportler ist der Dumme.

Haben wir Ähnliches nicht bereits von anderen Verbänden gehört? Da brauchen wir gar nicht weit zu schauen.

Grüße,
Arne

dude 07.11.2015 12:45

Also doch Radcliffe und Farah? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.