triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

fras13 20.06.2021 15:57

Kleiner Rahmen? Das ist ein 55er CUBE Aerium HPC 2009, also eigentlich ein Triathlon - Bike.

EDIT: Der Rahmen ist mit 55er Rahmenhöhe die Größe L, kleiner wäre die M mit 52 cm.

Ich habe es mir zum Rennrad umgebaut und gerade erst den Vorbau auf 90mm gekürzt. Aber dies ist sicher Kopfsache. Mit 100er Vorbau komme ich zwar an die Schalt-Bremsgriffe, fühle mich aber zu gestreckt, dies länger so fahren zu können, wo wir wieder beim unteren Rücken sind...

Aber Unterlenker kann ich schon lange nicht mehr fahren, das ist zu anstrengend für die untere WBS.:-(( Das Alter eben ...

Kido 20.06.2021 17:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1607235)
Kommt drauf an in welcher Präzision man messen kann. Ich bin das VR rund eine Woche gefahren. Vielleicht 500km oder so. Kann keinen signifikanten Unterschied zum 90er feststellen. Fährt sich sehr schön finde ich.

Klar, wenn das Material dicht beieinander liegt wird es schwierig. Da können dann auch andere Sachen zum tragen kommen. Etwa Windanfälligkeit etc. Es geht ja oft um Tendenzen. Bei mir zumindest waren die Trispokes immer eindeutig schlechter. Deshalb bin ich davon weg gekommen.

fras13 20.06.2021 19:01

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1607248)
Kleiner Rahmen? Das ist ein 55er CUBE Aerium HPC 2009, also eigentlich ein Triathlon - Bike.

EDIT: Der Rahmen ist mit 55er Rahmenhöhe die Größe L, kleiner wäre die M mit 52 cm.

Ich habe es mir zum Rennrad umgebaut und gerade erst den Vorbau auf 90mm gekürzt. Aber dies ist sicher Kopfsache. Mit 100er Vorbau komme ich zwar an die Schalt-Bremsgriffe, fühle mich aber zu gestreckt, dies länger so fahren zu können, wo wir wieder beim unteren Rücken sind...

Aber Unterlenker kann ich schon lange nicht mehr fahren, das ist zu anstrengend für die untere WBS.:-(( Das Alter eben ...

Wenn hier von euch Erfahrenen noch jemand meint, der Rahmen sei für mich zu klein, bitte ich mir dies zu sagen ...:Huhu:

fras13 21.06.2021 16:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nun ein anderes / nicht unbedingt besseres Foto:

Stativ und Helfer sind gerade nicht erreichbar ... passt das Rad,
oder sollte ich lieber Laufen gehen? :Lachanfall:

Nachdem Bennie1983 gestern meinte, der Rahmen sei zu klein, habe ich die Sattelhöhe wieder 5mm höher und den 100er Vorbau montiert, also alles auf Anfang, wie ich schon seit letzem Sommer unterwegs bin

sabine-g 21.06.2021 16:31

Kurbelstellung ist nicht besonders ideal für eine Diagnose.
18Uhr Position wäre besser

fras13 21.06.2021 16:35

einen Versuch habe ich noch, nicht ganz 18:00 Uhr

dr_big 21.06.2021 16:43

Ich schätze, dass der Sattel zu weit vorne ist. Bei diesem Rahmen könnte es aber schwierig werden, den Sattel nach hinten zu bringen.

fras13 21.06.2021 16:47

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1607336)
Ich schätze, dass der Sattel zu weit vorne ist. Bei diesem Rahmen könnte es aber schwierig werden, den Sattel nach hinten zu bringen.

Das ist es ja.

Im Grunde habe ich immer im Kopf, das ist kein Rennrad-Rahmen ... Andererseits fahre ich das Rad schon lange, seit ca. 2014/15 als Rennrad.

PS: jetzt weißt du, mit welchen JONNYS du im Winterpokal kämpfst :Lachanfall:

Also Sattel etwas nach hinten? Ich glaube etwas geht da noch.

dr_big 21.06.2021 16:48

Mach ein Foto mit der Kurbel horizontal, damit man das Knielot sieht.

sabine-g 21.06.2021 16:53

Bei der Beinstreckung sieht die Sattelhöhe oder die Rahmenhöhe nicht zu klein aus.
Der Rahmen ist ja auch leicht gesloped, natürlich ist er aber auch nicht für eine Rennradhaltung gemacht weil er im Gegensatz zum RR mit 72 oder 73° einen Sitzrohrwinkel von 76° hat.
Dafür müsste man vermutlich den Sattel maximal weit nach hinten machen und ggf. einen längeren Vorbau wählen.

Solution 21.06.2021 16:56

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1607044)
Hab nochmal an der Einstellung rumgeschraubt.

Was sagt Ihr dazu?

Helm gut?
Rücken?

PS
Sorry für die schlechten Bierwampen Fotos...war spontan auf die Schnelle

Geiles Bild, das wirkt wie in der Pause aus dem Home Office geschossen. Bei mir ist letztes Jahr auch ein Foto, in einen ähnlich stylischen Outfit entstanden. :Lachen2:

Benni1983 21.06.2021 17:08

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1607341)
Geiles Bild, das wirkt wie in der Pause aus dem Home Office geschossen. Bei mir ist letztes Jahr auch ein Foto, in einen ähnlich stylischen Outfit entstanden. :Lachen2:

Ja...Danke :Maso:

Benni1983 21.06.2021 17:11

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1607337)
Das ist es ja.

Im Grunde habe ich immer im Kopf, das ist kein Rennrad-Rahmen ... Andererseits fahre ich das Rad schon lange, seit ca. 2014/15 als Rennrad.

PS: jetzt weißt du, mit welchen JONNYS du im Winterpokal kämpfst :Lachanfall:

Also Sattel etwas nach hinten? Ich glaube etwas geht da noch.

Kauf dir einen neuen Rahmen und verkauf mir diesen :Cheese:

Der Rahmen fällt nach hinten sehr ab und hat ein sehr kurzes Steuerrohr.
Das kann schon klein wirken, wenn ein großer Kerl drauf sitz. Muss aber nicht zu klein sein.

Ich hatte den gleichen Rahmen auch schon mal, aber in 52.
Der war mir mit 183cm definitiv zu klein.

Den 55 könnte ich gebrauchen.
Habe den als Alu Variante in 55...der passt gut.

tandem65 21.06.2021 17:20

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1607333)
Hier nun ein anderes / nicht unbedingt besseres Foto:

Stativ und Helfer sind gerade nicht erreichbar ... passt das Rad,
oder sollte ich lieber Laufen gehen? :Lachanfall:

Deine Knie werden es Dir danken wenn Du Rad fährst.:Cheese:
Ich versuche gerade verzweifelt Dich nicht einzuholen. :(
Wegen der Sitzposition, vergiss das Knielot. Das kann, solange Du keine UCI Rennen fährst, auch vor der Pedalachse sein.
Du willst ja keine Rennen gewinnen sondern einigermassen bequem fahren.
Sattel Pedale sieht nicht völlig verkehrt aus.
Du fühlst Dich zu gestreckt, also würde ich mal einen 90mm Vorbau mit 17°-20° vielleicht auch einen 110mm montieren.

fras13 21.06.2021 17:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1607340)
Bei der Beinstreckung sieht die Sattelhöhe oder die Rahmenhöhe nicht zu klein aus.
Der Rahmen ist ja auch leicht gesloped, natürlich ist er aber auch nicht für eine Rennradhaltung gemacht weil er im Gegensatz zum RR mit 72 oder 73° einen Sitzrohrwinkel von 76° hat.
Dafür müsste man vermutlich den Sattel maximal weit nach hinten machen und ggf. einen längeren Vorbau wählen.

längerer Vorbau?

auch wenn ich nicht mehr so beweglich im Rücken bin?

bei diesem Foto habe ich den Sattel noch einmal 13mm nach hinten gesetzt,

ob ich das fahren kann, es für mich bequem ist, weiß ich erst morgen

dr_big 21.06.2021 18:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1607350)
Wegen der Sitzposition, vergiss das Knielot. Das kann, solange Du keine UCI Rennen fährst, auch vor der Pedalachse sein.

Das Knielot spielt keine Rolle, solange der Fahrer beschwerdefrei sitzt. Wenn Fras aber Rücken hat, dann kann das Knielot schon einen Hinweis geben.

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1607352)

bei diesem Foto habe ich den Sattel noch einmal 13mm nach hinten gesetzt,
ob ich das fahren kann, es für mich bequem ist, weiß ich erst morgen

So sieht das für mich schon besser aus. Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als würdest du mit dem ganzen Körper nach vorne kippen. Mit dem Sattel weiter hinten sitzt du neutraler, der Schwerpunkt ist näher an der Kurbel. Das dürfte den Oberkörper entlasten. Wenn du jetzt wieder den 90mm Vorbau montierst, ist es dann besser? Die Überhöhung von Sattel zu Lenker könnte auch noch zu viel sein, deshalb der Hinweis von Tandem, einen steileren Vorbau zu montieren.

fras13 21.06.2021 20:44

Moin, Sabine-G, dr_big, tandem65,

ihr könnt also auf den Fotos erkennen, dass sich etwas verändert?

Ja, so fühlt sich das Rad auch wieder viel besser an. Aber schon wieder ungewohnt, die Beine sind nicht so schwer, es fährt sich leichter. Wobei ich eh noch das Problem der Umstellung von 54/42 Kettenblättern vorher auf die 53/39 Zähne der FSA Powerbox habe. Gerade die im normalen Training oft gefahrenen 39 Zähne des kleinen Kettenblattes lassen meine Trittfrequenz von ca. 70 automatisch auf 80-85 hochschnellen. Ich bin eh ziemlich am Kurbeln, was für mich ungewohnt ist.

Aber mit eurer Hilfe scheine ich das Rad wieder besser auf mich eingestellt zu haben.
Nun muss ich mich nur noch daran gewöhnen. :liebe053:

Rücken habe ich nicht wirklich. Wenn der Rücken mal selten schmerzt, sind es muskuläre Verspannungen, oft habe ich mich dann verkühlt. Aber ich bin eben im unteren Rücken nicht mehr so beweglich wie früher. Und zur Not kann ich den Vorbau auf +7° anheben, also umdrehen.

Was ich nicht verstehe, ist tandem65´ Satz, dass er sich verzweifelt bemüht, mich nicht einzuholen? :confused: Sah das ganze sooo langsam aus?

Dankeschön, dass ich den Triathlon-Sitzpositions-Thread für meine Rennradfragen nutzen durfte. :)

tandem65 21.06.2021 21:32

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1607362)
Das Knielot spielt keine Rolle, solange der Fahrer beschwerdefrei sitzt. Wenn Fras aber Rücken hat, dann kann das Knielot schon einen Hinweis geben.

Ich geb Dir jetzt einfach mal Recht, je weiter vorne bei korrekter Sattelhöhe desto besser für Seinen Rücken. :Cheese:

tandem65 21.06.2021 21:35

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1607370)
Was ich nicht verstehe, ist tandem65´ Satz, dass er sich verzweifelt bemüht, mich nicht einzuholen? :confused: Sah das ganze sooo langsam aus?

Nein, das war bezogen auf dein Gewicht in Verbindung mit dem Laufen. Ich versuche verzweifelt Dich Gewichtstechnisch nicht einzuholen. Mir fällt schon jetzt das laufen nicht mehr leicht und für die Gelenke ist das Gewicht beim Laufen ja blöder als beim Radfahren.:Blumen:

fras13 21.06.2021 21:46

Ah, ich verstehe... und hoffe selbst, irgendwann die Gewichtskurve wieder nach unten zu drücken. Wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin, kann ich das nicht Laufen nennen, eher Joggen. Aber die Gelenke werden nicht automatisch überlastet.

Mein alter Trainer in Rostock (FIKO) meinte mal, dass ich nicht in kurzer Zeit schwer geworden bin. Recht hatte er, aber damals wog ich 93kg, wie in besten Zeiten meines Sport-Studiums ... Und die anderen Sportler kamen mit Waschbrettbauch, weil kein Körperfett zum Schwimmtraining. :Lachanfall:

Microsash 21.06.2021 22:13

Nach über 1 Jahr, die Woche doch mal wieder Wettkampf....gleiches lokales EZF wie immer. 27 Km Wendekurs auf der Natostrasse. daher hatt ich ziemlich Zeit bischen am Setup zu schrauben. Herraus kam, Sattel minimal vor/hoch, vorne leicht länger/tiefer und Q Rings weg. Versuche mit angestelten Extensions as unbequem verworfen. Den neuen Bioracer eibe ich jetzt schon. Würde mich über Meinungen freuen....anfühlen tuts sichs gut.....obs auch schnel ist muss man sehn :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16243027 64

Ruben 21.06.2021 22:19

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1607392)
Nach über 1 Jahr, die Woche doch mal wieder Wettkampf....gleiches lokales EZF wie immer. 27 Km Wendekurs auf der Natostrasse. daher hatt ich ziemlich Zeit bischen am Setup zu schrauben. Herraus kam, Sattel minimal vor/hoch, vorne leicht länger/tiefer und Q Rings weg. Versuche mit angestelten Extensions as unbequem verworfen. Den neuen Bioracer eibe ich jetzt schon. Würde mich über Meinungen freuen....anfühlen tuts sichs gut.....obs auch schnel ist muss man sehn :-)

Dann bis Donnerstag!

Microsash 21.06.2021 22:21

:-) Mach dich erkennbar.....wie ich ausseh, weist ja jetzt......

bentus 21.06.2021 22:40

Zitat:

Wie sieht es denn aus, wenn du nach vorne schaust und nicht nach unten?

Microsash 21.06.2021 22:48

Grad kein aktuelles Bild, aber so viel muss ich den Kopf nicht hochnehmen um auch weit vorwärts zu sehn. Fb link sollt gehn zur allten position: https://www.facebook.com/photo?fbid=...28281000552602

bentus 21.06.2021 22:54

Glaube höher, länger und angewinkelt wäre ne Option, müsstest du halt ausprobieren. Wenn du anwinkelst, musst du vorne auch bisschen höher, oder was fandest du da schlecht?

Microsash 21.06.2021 22:59

Wenn ich anwinkle, baue ich spannung über Ellbogen/Schulter auf. Ist am P5 aber auch schwirig, da ich ja eigentlich nichts in der Art verstellbar ist. Bräuchte also Extensions mit mehr winkel , Padspacer neu drucken und anpassen das kleinere Problem. Lösungen mit stärker angewinkelnden Händen für mich unfahrbar, da ich das Handgelenk mal gebrochen hatte.

sabine-g 21.06.2021 23:47

Im Moment vergrößerst du die Fläche durch deinen Kopf nach unten.
Für einen IM eine eher synthetische Position.

captain hook 22.06.2021 07:43

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1607402)
Glaube höher, länger und angewinkelt wäre ne Option, müsstest du halt ausprobieren. Wenn du anwinkelst, musst du vorne auch bisschen höher, oder was fandest du da schlecht?

Auf jeden Fall.

In der aktuellen Position drückt es Dir nur den Rücken hoch und rund.

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1607404)
Wenn ich anwinkle, baue ich spannung über Ellbogen/Schulter auf. Ist am P5 aber auch schwirig, da ich ja eigentlich nichts in der Art verstellbar ist. Bräuchte also Extensions mit mehr winkel , Padspacer neu drucken und anpassen das kleinere Problem. Lösungen mit stärker angewinkelnden Händen für mich unfahrbar, da ich das Handgelenk mal gebrochen hatte.

Winkelspacer unter die Armschale und vorne profane 50 Grad Extensions aus Alu für 30€. Eigentlich schnell zu lösen. Die Handhaltung dürfte sogar entspannter werden als in der aktuellen Haltung.

Bissl Buckel dürfte ja vielleicht nicht schädlich sein, aber bei Dir drückt es den extrem oben raus. Das kann weder gesund noch schnell sein.

Mr. Brot 22.06.2021 10:17

Zitat:

Wenn ich mir das fast durchgestreckte Bein und Zehen nach unten so anschaue, bekomme ich Knieschmerzen.:Blumen:

Mit dem Sattel mehrere cm nach unten, käme auch der Buckel aus dem Wind raus.

Benni1983 24.06.2021 17:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo :Huhu:

Hier zwei neue Foto´s nach erneuter Anpassung.

Ich bitte euch um Kritik und Tipps....DANKE :Blumen:

dr_big 24.06.2021 17:59

Das Hinterrad ist wenig aerodynamisch, der Rest passt, sofern du dich wohl fühlst.

Benni1983 24.06.2021 18:00

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1608036)
Das Hinterrad ist wenig aerodynamisch, der Rest passt, sofern du dich wohl fühlst.

Das steht doch Windgeschütz in der Ecke :Lachen2:

Benni1983 24.06.2021 18:01

Laut meiner Messung:
Hüftwinkel ca. 95 Grad
Kniewinkel ca. 152 Grad

Ob das passt...keine Ahnung.

Position fühlt sich ganz bequem an. Zumindest für SD und KD.

Bei dem Intervalltraining eben habe ich die 320 Watt gut treten können.

Mr. Brot 24.06.2021 18:09

Sieht erstmal gut aus, würde ich auch testen.

Kniewinkel wäre ca 151°. Wäre für mich das Zeichen, den Sattel tiefer zu stellen.:Blumen:

Benni1983 24.06.2021 18:14

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1608039)
Sieht erstmal gut aus, würde ich auch testen.

Kniewinkel wäre ca 151°. Wäre für mich das Zeichen, den Sattel tiefer zu stellen.:Blumen:

Welches Programm verwendest du?

Sattel hatte ich 5mm hoch und Sattelspitze ins Lot gestellt.
Werde die Spitze mal 2mm absenken, da es etwas zuviel Druck am Damm ist.

captain hook 24.06.2021 18:30

Ich finde das sieht absolut aus, als könnte man das damit was anfangen. Höhe des Sattels finde ich schwer zu beurteilen. Müsste man vermutlich in Bewegung sehen. Sattel neigen muss man im Auge behalten. Rutscht man ja auch gerne mal nach vorne und hat viel Last auf den Armen. Als Startpunkt würde ich dringend alle Einstelldaten notieren um im Zweifel immer zurück über Los gehen zu können.

Benni1983 24.06.2021 18:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1608041)
...Sattel neigen muss man im Auge behalten. Rutscht man ja auch gerne mal nach vorne und hat viel Last auf den Armen....

Ganz genau.
Deshalb habe ich ihn auch ins Lot gebracht :)

Mr. Brot 24.06.2021 22:10

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1608040)

Welches Programm verwendest du?

..

Ist ein kostenloses easy online tool von Pushing Limits

Mit dem Sattel würde ich auch erst einmal mit Level anfangen.
Hatte meinen auch immer schön auf Null gehabt, und ein paar Beschwerden mit Reibstellen am Oberschenkel bekommen. Die Messung gestern zeigte, dass der Sattel um 4° nach unten gekippt war. Wenn ich wüsste, wer den bloß verstellt hat:dresche.
Muss ihn wohl bein vor-zurücktest unterschiedlich angezogen haben.
Hab ihn jetzt auf 2° reduziert und die Probefahrt heute lässt hoffen, dass es tatsächlich besser wird, weil der Druck anders verteilt wird. Werde ich Sonntag beim TT dann mal unter Last testen.

Und wie captain hook schrieb, alle wesentlichen Paramater genauestens! messen und dokumentieren. Teilweise gehe ich wieder auf Einstellungen vom letzen Jahr zurück, nachdem ich die verschiedenen Veranstaltungen ausgewertet hatte. Da gehts dann mit Sattel 5mm rauf oder runter => macht 0,5km/h aus...und wenn Du die Position nicht wiederfindest:o

Benni1983 25.06.2021 09:27

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1608055)
...
Und wie captain hook schrieb, alle wesentlichen Paramater genauestens! messen und dokumentieren. Teilweise gehe ich wieder auf Einstellungen vom letzen Jahr zurück, nachdem ich die verschiedenen Veranstaltungen ausgewertet hatte. Da gehts dann mit Sattel 5mm rauf oder runter => macht 0,5km/h aus...und wenn Du die Position nicht wiederfindest:o

Reichen diese Werte zur Dokumentation?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.