![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht auch mal mit Paddels probieren. Da wo es unter Wasser am meisten "weh" tut muß wohl der Arm hin :( |
Zitat:
Genau diese präzisen Aussagen schätze ich so an Dir :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Mit PB einseitig Kraulen. Voredere Hand ruehn lassen und dann beim Atmen darauf konzentrieren dass der vordere Arm oben bleibt wo er hin gehört. |
Zitat:
wenn ich zB Faustschwimmen mache spüre ich den Druck auf dem Arm/Unterarm in jedem Fall und wenn ich die Hand dann wieder öffne auch auf der Hand *achselzuck* |
Zitat:
Und irgendwie stimmt dein Timing vorne/hinten nicht. Aber das ist ja nicht sooo schlimm... |
Zitat:
Was soll ich sagen - die Beinfreuqnez ist dann ja so lahm wie die Dynamic einer Schnecke. Also mir deutlich zu langsam - wenn man eine Armfrequenz jenseits der 60/min hat mag es ja vlt gehen, aber für mich nicht geeignet. PS: bin auch neidisch aufs Treffen und will auch mal wieder aktuelle UW aufnahmen von mir haben .. grrr. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
aber sculling also das "normale" vor/unter dem Körper kann ich recht gut, frag mich nicht, warum, aber es ist so... Zitat:
|
Zitat:
Und natürlich alle weiteren der Serie. ;) Ja, Arme/Beine stimmt irgendwie nicht. Aber das ist im Neo ja egal... :Lachen2: |
da ich gelesen habe das FFMT auch probleme hat mit dem Hohen Ellbogen über Wasser , schreib ich doch auch gleich mal
bei mir ist es genau das selbe es passiert mir einfach zu oft das ich mit dem rechten arm/ellbogen beim nachvorne bringen, das wasser streifen od sogar abbremse.. irgendwie helfen dich TÜs auch nicht richtig mit Reißverschluss usw.. es wird an der beweglichkeit in der rechten schulter mangelnd, oder sollte ich versuchen mehr zu rotieren nach links, dann ist automatisch meine schulter weiter oben und es würde auch leichter gehn mit dem hohen ellbogen??:confused: denn wenn ich nach rechts rotiere (atme) funktionierts problemlos |
Zitat:
[Randbemerkung] Auch wenn mich eine Ute Mückel (=>"ZUGLÄNGE MAXIMIEREN!")dafür an die Wand klatschen würde, meine Meinung ist: Auf unserem Niveau ist die Zugphase in allererster Linie eine Vorbereitung der (für die Schwimmgeschwindigkeit entscheidenden) Druckphase. Die letztere muss sitzen, da muss der Druck passen, hier sind die Hebelverhältnisse ideal zum effizienten Muskeleinsatz. Die Gesamtzuglänge ist natürlich nicht unwichtig, aber in der Form, wie UM es zumindest auf ihrer DVD zeigt ,für die meisten "Normalos" nicht dauerhaft schwimmbar. Wenn ich derart früh die Zugphase ansetze, platzt mir nach 200-300m die Schultermuskulatur... auf der "Schneller schwimmen" und "Swim Power" DVD, sowie in einigen Triathlon Magazin Artikeln ist der Ansatz auch deutlich moderater, in manchen Fällen wird Anfängern sogar empfohlen, vor der Zugphase den Arm leicht(!) absinken zu lassen - also quasi Zuglänge zu verschenken. [/Randbemerkung] |
Zitat:
Mir fällt immer wieder auf, dass Du ein guter Didakt zu sein scheinst :) |
Zitat:
die mir bekannten Sculling Übungen mache ich immer mal wieder und die kann ich auch recht gut sprich ich komme recht gut vorwärts, hab Druck auf der Hand... mhmm |
Zitat:
Schon erledigt. :) |
Leider passe ich mal wieder nicht so richtig ins Thema mit meiner T 12.
Überrascht war ich vom Schwimmen mit anzogenen Füßen. Da kommt man ja selbst mit Schuhgröße 39,5 nicht mehr vorwärts. Zwischendurch habe wieder schwimmen auf der Seite eingeschoben, 6*50m mit Flossen. Das geht ja wirklich wesentlich entspannter als ohne Flossen. Enspannt auf der Seite schwimmen ist aber nicht mein Ziel, sondern eine Verbesserung der Wasserlage. Was bringt mir also mehr, mit oder ohne Flossen? 2*3*200 mit Pullbuoy und kleinen Paddles: Die vorgegebenen 4:10 für die ersten 200 sind für mich mit Schaumstoff zwischen den Beinen nicht möglich. Also bin ich einfach gemütlich losgeschwommen: - 3:38 - 3:27 - 3:24 (würde sagen oberer GA1- Bereich) - 3:37 - 3:28 - 3:23 (hier wurde die Züge am Ende etwas kürzer, das weitere saubere Schwimmen war dann etwas anstrengender). Ich bin mit meiner letzten Schwimmeinheit in diesem Jahr zufrieden und hoffe Keko hat nicht so viel auszusetzen. Falls doch, nur zu... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich will schwimmen, was mich vorwärts bringt. Aber vermutlich muss ich dazu mal x Wochen 30 km/Wo schwimmen wenn mit Paddles dann denke ich auch, dass kurze zackige Einheiten eher was bringen. Nur habe ich dabei dann Bedenken, dass ich mir wieder dieses extreme Ziehen-wollen angewöhne :( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier ein paar Bilder::Ertrinken:
|
Zitat:
Woanders stören mich Krümel nicht :Lachen2: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann mag mich das Wasser wohl einfach nicht :Cheese: Aber so wirklich alles kann da einfach nicht passen, sonst würde mich der Armzug nicht soviel Kraft kosten (denke ich zumindest). Muss mir die videos mal noch in Zeitlupe angucken, da sieht man die Feinheiten eher ;) |
Zitat:
|
So, möchte mich auch wieder dem allgemeinen Verriß stellen :Lachen2:
http://www.youtube.com/watch?v=idUha9jUjRA http://www.youtube.com/watch?v=BXI5yOgdzNE Mir ist aufgefallen, dass ich wohl beim Eintauchen es nicht immer schaffe "Schulter höher als Ellbogen und höher als Hand zu sein". Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich versuche die Hand dynamisch einzutauchen. Müsste ich dann schauen, dass ich tiefer in das Wasser steche/eintauche oder eher die Hand erst etwas absinken lassen bevor ich mit dem Zug starte? Nochmal vielen Dank an Glaurung für die Videos. So, nun Feuer frei ![]() |
http://www.youtube.com/watch?v=UMZyvEl5vfQ
http://www.youtube.com/watch?v=P3GNVnIFlLM Jetzt mein Negativbeispiel:Lachanfall: : Ich bin bewußt mit etwas höherer Zugfrequenz geschwommen, weil ich das Gleiten über längere Strecken (kein Beinschlag, schlechte Wasserlage usw., dadurch immer wieder abbremsen:( ) noch schwieriger empfinde. So wird es aber wohl auch nichts:Nee: . |
Zitat:
|
Zitat:
|
t12 heute - die 200er-paddles serie ganz ok (3.45/30/25 ca...)
locker flockig....geiles zuggefühl...! das erstemal mit paddles geschwommen...ganz ok....kraftmässig kein problem..... nur beim ausschwimmen....meeega-sch....gefühl.....man dann irgendwie nicht mehr vorwärts kommt..... gehts euch auch so? |
Zitat:
Hast nen guten Staubsauger, oder? |
Zitat:
Wat issen dat für ne Badehose? Hat die auch nen Innenslip? Mit Kritiken halte ich mich natürlich zurück, habe ja schließlich keine Ahnung. |
Zitat:
Mit der Hand hast Du ebenfalls Recht. Ich knicke das Hangelenk leicht ab. Was soll denn das zum Teufel :-(( Bei Dir ist mir aufgefallen, dass du die Arme nicht hoch genug nach vorne bringst und sie eher etwas über das Wasser schlenkerst (evtl. häufiger das Achseltippen schwimmen). Die Gleitphase scheint mir auch sehr kurz. Hier hättest Du evtl. die Möglichkeit Dich ein Tick länger zu erholen. Wobei Du ja schreibst, dass du auf hohe Frequenz geachtet hast. Insofern ist vielleicht sonst die Gleitphase länger. Ich glaube wir haben alle in den nächsten Wochen noch einiges zu tun :Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote=Volkeree;325757]
Wat issen dat für ne Badehose? Hat die auch nen Innenslip? QUOTE] :-(( Will jetzt aber nichts hören wem sie besser steht :Lachen2: |
[quote=Kruemel;325763]
Zitat:
Hast du vielleicht noch den Namen der Firma? |
www.oboy.de und frag bloß nicht wie ich die Seite gefunden habe :-(( :Lachen2:
|
Zitat:
Wie fallen die Dinger aus? Eigentlich brauche ich in der Region Gr.5, die letzte Speedo ist aber Gr.6. Ich finde die Hose irgendwie :cool: . |
Zitat:
Dass der Armzug Kraft kostet, ist ja ok. Schwimmen ist ja schließlich Kraft-Ausdauersport. Ich merk ja auch, wenn ich nix gemacht habe. Imho solltest du dir aber tatsächlich nochmal in Ruhe deinen Armzug/Hand angucken. Da geht zuviel Kraft nach unten und zuwenig nach hinten. Und das ist schade, denn du liegst ja ganz ordentlich. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |