|  | 
| 
 Zitat: 
 Du hättest abwertend, beschimpfend... was auch immer schreiben können. Aber Dein "rassistisch" könnte ich jetzt intellektuell auf die gleiche Stufe stellen wie Putins Vorwurf, die Ukrainer seien Nazis. Mache ich aber nicht, da ich ein Anhänger der Theorie bin, man sollte überall, wo Gedankenlosigkeit oder Dummheit als Erklärung ausreicht, nicht Vorsatz annehmen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Ich empfinde deinen Vorwurf, die Verwendung des Wortes "Ork" sei hier rassistisch als konstruiert. viele stammen zB aus dem Nordkaukasus/Dagestan oder vom Baikalsee/Burjatien, das hat ethnisch nunmal gar nichts miteinander zu tun. https://www.watson.ch/digital/russla...oldaten-kommen | 
| 
 Zitat: 
 Die Rechtfertigungen finde ich nur noch peinlich. | 
| 
 Vielleicht meint QBZ „nationalistisch“? Ich finde die Bezeichnung relativ harmlos. Klar geht es hier um eine Entmenschlichung was grundsätzlich nicht in Ordnung ist, aber wäre ich betroffen wie die Ukrainer, hätte ich vermutlich heftigere Begriffe für die gemeinte Personengruppe. Wäre „Monster“ oder „Barbaren“ besser, weil sie altmodischer sind? | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Aber: Mein Gott, was ist daran so kompliziert zu verstehen: Wenn man allein "russsische Soldaten" als nichtmenschliche Wesen, als Orcs, bezeichnet, ist das auch "rassistisch", genauso wie wenn ich alle Türken als XY beschimpfen würde, obwohl darunter Kurden, Aleviten, Sunniten, Christen, Araber sind. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |