triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Marsupilami 29.12.2009 23:03

fuck, ganz vergessen: wie siehts mit der kohle aus ? da ich mich ja früher verabschiedet hab weiß ich nicht, wie ihr verblieben seid ?!?

keko 29.12.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 325501)
fuck, ganz vergessen: wie siehts mit der kohle aus ? da ich mich ja früher verabschiedet hab weiß ich nicht, wie ihr verblieben seid ?!?

4,80 pro Nase. Kannste mir beim nächsten Mal geben. :)

FMMT 29.12.2009 23:26

:Danke: War toll, echt nette Leute kennengelernt. Pizza war leider nicht mehr wegen mitgereister Familie, aber auch vorher schon wohl gefühlt.
Naja, bis auf die ungewohnte 50 Meter Bahn:Ertrinken: , Kekos Erkenntnis, dass ich mit meiner Wasserlage wohl eher U-Boot schwimme bzw. wenn schon mal über Wasser, dann aber eher einen Schaufelraddampfer imitiere:Lachanfall:
Also, hervorragende Verbesserungsmöglichkeiten:liebe053:

Straik 29.12.2009 23:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 325494)
Ach ja, bitte kein unzensiertes Bild- oder Filmmaterial hier veröffentlichen. Die Bilder sind ja teilweise echt schräg. :Cheese:

Wie was, ich hör wohl nicht recht.

Nix Zensur!

Aus reiner Solidarität hab ich mir ne Riesenpizza reingetan, dass will ich belohnt sehen:)

Ich will alles sehen, eure Schmach soll meinen Eifer am Leben halten.
Also, pics or it did not happen:Cheese: .

Gute Erholung,
Gruß,
Straik

crema-catalana 30.12.2009 00:09

Hessen-Expess

Der Hessen-Express mit dem Coach, Maultäschle und mir ist auch gut wieder gelandet - hat echt riesig Spaß gemacht mit euch!!! Und dass ich den Coach für 50 m ins Wasser bekommen habe ist doch was, oder??? Ich freu' mich schon wenn ich euch mal wiedersehe - manch einen dann in Kraichgau, aber gerne auch mal früher. Und ich übe brav weiter, dass ich auch irgenwann Kraul-Dehnung und solche Sachen schwimmen kann ohne das Becken leerzutrinken... Man bekommt auf dieses Chlorwasser immer solchen Durst.

glaurung 30.12.2009 00:12

So, wir sind auch wieder daheim. War ja mal mega entspannt auf der Autobahn. Fast keine Sau unterwegs. So was hatte ich zehn Jahre nicht mehr :Cheese:

War ein spassiger Abend und für mich auch wieder mal erkenntnisreich. Tja, die "Beweglichkeit" der rechten Schulter.................:(
Ausserdem ist es immer schön, wenn man die "Gesichter" dem geschriebenen Wort zuordnen kann :Lachen2:
Danke nochmals an keko für all die Mühen mit dem unübersichtlichen Haufen :Lachen2:

Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, von wem ich alles Filmchen gemacht habe bzw. wer seine Filme aufgrund der früheren Abreise noch nicht bekommen hat.
Deswegen: Meldet Euch einfach bei mir und ich überleg mir dann, wie wir das am besten machen. Evtl. kann ich nen zweiten youtube account anlegen und euch das Passwort dazu per pn geben. Ich hab aber keine Ahnung inwiefern man die Filme dann runterziehen kann und vor allem in welcher Qualität.
Falls jemand nen besseren Vorschlag hat: Immer her damit.

So, ab ins Bett. :Huhu:

maultäschle 30.12.2009 07:52

Wie crema schon geschrieben hat, sind wir auch noch gut nach Hause gekommen. Was ne Aktion, aber was tut man nicht alles um sich vom Schleifer durchs Wasser scheuchen zu lassen :bussi: und auch den coach mal im 50m-Becken in Aktion zu sehen :Cheese:

Vielen Dank an die ganze Truppe - es hat riesig Spaß gemacht!

Und ein superduperriesenmega- :Danke: an keko, der sich mit unglaublicher Geduld und Ruhe jeden Einzelnen angeschaut, sich sämtliche Klagen über Wasserlage, Armzug etc geduldig angehört und tatsächlich den ganzen Haufen zu einer koordinierten Schwimmstunde gebracht hat :liebe053:

feder 30.12.2009 08:26

Zitat:

Meinen Dank auch an alle, hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat auch alles gut geklappt.

na wir haben zu danken ! :liebe053:
mir hat´s auch echt viel Spass gemacht :) (sollte man eigentlich echt öfter machen)
Zitat:

Ach ja, bitte kein unzensiertes Bild- oder Filmmaterial hier veröffentlichen. Die Bilder sind ja teilweise echt schräg.

oha, auf die Pix bin ich ja mal gespannt :Lachen2:

Zitat:

Heut nacht träum ich mit Sicherheit von euren 28 Beinen und Armen, wie sie sich verschiedenartig im Wasser bewegen. Hoffentlich krieg ich ein Auge zu. :Cheese:

hehe und ich hoffe mal, du hast trotzedem gut geschlafen ;)
ich hab jedenfalls dicke Arme, Lat u Rücken tun auch weh

aber scheeee war´s :)

feder 30.12.2009 08:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 325517)
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, von wem ich alles Filmchen gemacht habe bzw. wer seine Filme aufgrund der früheren Abreise noch nicht bekommen hat.
Deswegen: Meldet Euch einfach bei mir und ich überleg mir dann, wie wir das am besten machen. Evtl. kann ich nen zweiten youtube account anlegen und euch das Passwort dazu per pn geben. Ich hab aber keine Ahnung inwiefern man die Filme dann runterziehen kann und vor allem in welcher Qualität.

*meld* :Huhu:

die Straßen waren zwar echt leer (im Vergleich zur Hinfahrt), aber ich war trotzdem froh, als ich zu Hause war. Irgendwie war ich doch ein wenig k.o. :Lachen2:

Volkeree 30.12.2009 08:39

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 325263)
.....
@ Volker: Wir könnten dann ja Videoabend mit Chips machen und uns die Filme der Probanden angucken :Cheese:

Oooch.... wozu denn die Chips? :Huhu:

Aber bis jetzt zicken die ja mit den Bildern noch etwas rum :)

FMMT 30.12.2009 09:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 325517)
So, wir sind auch wieder daheim. War ja mal mega entspannt auf der Autobahn. Fast keine Sau unterwegs. So was hatte ich zehn Jahre nicht mehr

War ein spassiger Abend und für mich auch wieder mal erkenntnisreich. Tja, die "Beweglichkeit" der rechten Schulter.................:(
Ausserdem ist es immer schön, wenn man die "Gesichter" dem geschriebenen Wort zuordnen kann :Lachen2:
Danke nochmals an keko für all die Mühen mit dem unübersichtlichen Haufen :Lachen2:

Falls jemand nen besseren Vorschlag hat: Immer her damit.

So, ab ins Bett. :Huhu:

Auch Dir meinen Dank:Blumen: Nach dem Training sich noch mehrmals unbeweglich ins frische Wasser auf die Pirsch zu legen, Respekt.:Danke:
Würde mich über mein "Negativbeispiel" auch freuen. Wie egal, was einfacher für Dich wäre. Könnte auch gerne bei unseren gemeinsamen Videos verlinkt werden(?).

Matthias (weiße Badekappe)

glaurung 30.12.2009 09:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 325561)
Auch Dir meinen Dank:Blumen: Nach dem Training sich noch mehrmals unbeweglich ins frische Wasser auf die Pirsch zu legen, Respekt.:Danke:

Naja, das ist ja wohl das Geringste. Kalt war's am Schluss trotzdem ein bisschen......:Lachen2:

PippiLangstrumpf 30.12.2009 09:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 325546)
Oooch.... wozu denn die Chips? :Huhu:

Aber bis jetzt zicken die ja mit den Bildern noch etwas rum :)

Ißt Du keine Chips beim Videoabend? Was denn sonst? Gemüse-Sticks mit fettarmem Joghurt-Dipp? Gar nichts? :Gruebeln:

autpatriot 30.12.2009 09:59

ist irgendwie untergegangen meine frage zu T13:

Keko welche zeiten sollten erreicht werden um realistisch eine sub 18 zu schaffen bzw entweder sogar richtung sub 17 schauen zu können??? :Huhu:

Kruemel 30.12.2009 10:09

Zitat:

Meinen Dank auch an alle, hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat auch alles gut geklappt. Bis auf 'feder' kannte ich ja niemand vorher. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der eine oder andere in dem Stau auf der A81 hängen bleibt. :cool: Das anschließende Pizza-Essen war auch sehr lustig und angenehm. Das Maultäschle lacht zu viel - der Coach muß sie viel mehr rannehmen :cool:
...
Heut nacht träum ich mit Sicherheit von euren 28 Beinen und Armen, wie sie sich verschiedenartig im Wasser bewegen. Hoffentlich krieg ich ein Auge zu. :Cheese:

Moin zusammen,
auch von mir ganz herzlichen Dank an Keko für die zahlreichen Tips gestern und auch die vergangenen Wochen im Forum.
An Glaurung und Freundin für die tollen Aufnahmen und das interessante Thema.
Und an den Rest der Bagage für die netten Gespräche.
Freue mich schon sehr auf ein Widersehen.

Lieber Gruß
Patrick aka Krümel

keko 30.12.2009 10:14

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 325579)
ist irgendwie untergegangen meine frage zu T13:

Keko welche zeiten sollten erreicht werden um realistisch eine sub 18 zu schaffen bzw entweder sogar richtung sub 17 schauen zu können??? :Huhu:

Also für sub17 solltest du schon knapp unter 19 schwimmen, schätze ich mal. Vor allem der letzte 100er sollte dann schon Richtung 1:40 gehen. Aber es soll ja kein 1000m-Test sein. Sondern schwimme "einfach" mal 900m im zügigen Tempo und so dass du ständig genürgend Reserven hast. Und dann versuch auf den letzten 100 Gas zu geben. Es ist aber ein Dauertraining, kein Wettkampf. :)

autpatriot 30.12.2009 10:16

werde gemütlich schwimmen.
und versuchen ein konstantes tempo über 900 meter zu halten und dann aufn letzten 100er richtig einen raushauen

Kurzzug 30.12.2009 10:17

Auch von meiner Seite aus Danke an KeKo. War echt spassig, vor allem das Namen+Nick zuordnen (versuchen ;) ).

Filme hab ich gekriegt - schön auf dem iPod :Lachen2:

keko 30.12.2009 10:41

Wenn ich mal meinen persönlichen Gesamteindruck abgeben darf: Im Grunde war ich überrascht, wie relativ gut ihr doch schwimmt. Ich hatte wirklich Schlimmeres vermutet. Die 2x50 Beine gingen ja richtig gut und das ganze Technikgedöns auch. Man sah richtig, was ihr schwimmen wolltet :Cheese: Bei Oko_Wolf und bei FMMT gibt es meiner Meinung nach noch die größten Schwierigkeiten. Oko_Wolf kam manchmal irgendwie völlig durcheinander, aber manchmal sah es auch recht gut aus. Ich glaube, da geht noch was mit der Abstimmung durcheinander. FMMT zieht oft mit den Armen so flach über Wasser nach vorne, dass die Ellbogen das Wasser streifen. So was geht schon mal gar nicht ;) feder und Maultsächle fehlt es einfach auch an Kraft, feder schwimmt eh einfach wie eine Triathletin :) Was mir praktisch durchgehend bei den Männern aufgefallen ist: Die Überwasserphase ist meist zu zaghaft, irgendwie schwunglos. Das kann ruhig mit mehr Schwung abgehen, es macht nichts, wenn beim Eintauchen ein bisschen das Wasser spritzt. Einfach mal dynamischer hinten raus und dann mit Schweppes nach vorne rein! Wuuschhh!!! Unter Wasser dann ruhig und konzentriert so wie bisher.

Ihr seit alle besser als ihr denkt! Traut euch was!

Hätte ich vorher gewußt, dass wir über 2 Stunden die Bahn haben, hätte man das vielleicht ein bisschen anders aufziehen können. Mit mehr Zeit zum Üben. Aber man sagte mir, dass um 17Uhr der Schwimmverein die Bahn hat.

Zaskarrrramba! 30.12.2009 10:55

's näggschd mol bene au do drbei!

feder 30.12.2009 10:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 325604)
.. feder und Maultsächle fehlt es einfach auch an Kraft, feder schwimmt eh einfach wie eine Triathletin :)

da muss ich doch mal nachhaken :Lachen2:

die Unterwasseraufnahmen hast du dir aber nicht angeguckt oder? und wenn es uns an Kraft fehlt, was heißt das fürs Training? mehr Temposachen?

und wie schwimmt man einfach als Triathletin? mit wenig Beinschlag ok, aber sonst? sag mal was :)

glaurung 30.12.2009 11:02

@ Feder, FMMT und Marsupilami:

Ich hab Eure Videos bei mir auf youtube hochgeladen und Euch zwecks Diskretion (;)) die Links per pn geschickt. Könnt Ihr logischerweise gerne hier verlinken. Ich wollte sie bloß nicht ungefragt hier reinstellen.

Bei Marsupilami ist mir sofort eine Kleinigkeit auf dem Video aufgefallen, auf der die Ute M. mit Sicherheit arg rumreiten würde :)
Sollte aber recht leicht abzustellen sein.

glaurung 30.12.2009 11:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was ist denn DAS hier: :confused: :confused:
Ist das nur ne bescheuerte Momentaufnahme von mir bzw. ne optische Täuschung oder mach ich da was komplett falsch :confused: :confused:

maultäschle 30.12.2009 11:13

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 325611)
da muss ich doch mal nachhaken :Lachen2:

die Unterwasseraufnahmen hast du dir aber nicht angeguckt oder? und wenn es uns an Kraft fehlt, was heißt das fürs Training? mehr Temposachen?

und wie schwimmt man einfach als Triathletin? mit wenig Beinschlag ok, aber sonst? sag mal was :)

Ich würde mal spontan sagen: Paddles + Krafttraining an Land.. na, da haben wir ja was vor uns :Cheese:

keko 30.12.2009 11:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 325618)
Ist das nur ne bescheuerte Momentaufnahme von mir bzw. ne optische Täuschung oder mach ich da was komplett falsch :confused: :confused:

Das ist dein besch... rechter Arm, den du kurz vorm Eintauchen urplötzlich ganz weit aussen ins Wasser einsetzt. Zieh mal grad nach vorne, das hat ja gut geklappt, als du das mit Schwung gemacht hast.

feder 30.12.2009 11:22

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 325620)
Ich würde mal spontan sagen: Paddles + Krafttraining an Land.. na, da haben wir ja was vor uns :Cheese:

das klingt nach Schmerzen :quaeldich: :Lachen2:

crema-catalana 30.12.2009 11:24

Zitat:

Aber die Bugwelle am Gesicht sieht doch schon mal hübsch aus :Cheese:

glaurung 30.12.2009 11:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 325624)
Das ist dein besch... rechter Arm, den du kurz vorm Eintauchen urplötzlich ganz weit aussen ins Wasser einsetzt. Zieh mal grad nach vorne, das hat ja gut geklappt, als du das mit Schwung gemacht hast.

Himmelherrgott!!! Unfassbar sowas!!! ;)
Aber mir fällt dieses "Verweilen des rechten Arms über Wasser", wie Du gestern gesagt hast, ehrlich gesagt auf meinen ganzen Videos gar nicht auf.
Ich glaub, es ist so: Ich tauche mit dem rechten Arm ein, verweile dann kurz, worauf dieser dämliche Arm den Schlenkerer nach aussen macht und dann erst zieht.
So schaut's für mich auf all meinen Videos aus. Nur auf dem Bild von vorne sieht man das Problem zum Glück endlich mal in seiner ganzen Härte.
Das ist echt ne sehr gut getroffene Momentaufnahme.

feder 30.12.2009 11:29

dann lassen wir das mal mit der Diskretion ;)

oder anders herum, es sah schon deutlich schlimmer aus, hehe:

http://www.youtube.com/watch?v=5hKQZPDhCH4
http://www.youtube.com/watch?v=J8NHyaEiBag

thunderbee 30.12.2009 11:30

Das war bestimmt richtig cool gestern, wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber ist einfach zu weit.....und habe keinen Urlaub. :-(
...stattdessen Vereinstraining mit wenigen Leuten nur, d.h. freie Bahn gehabt.

@glaurung. Sieht wirklich etwas krumm aus! ...aber das bedeutet ja im Umkehrschluss, da ist noch Potential! :-D

keko 30.12.2009 11:34

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 325631)

Das sieht sehr gut aus, aber die Frage ist, wie lange du das durchhälst. Es sieht nämlich ein bisschen so aus, als hättest du schon bei 50m zum Schluß Schwierigkeiten, den Armzug kräftig zu machen. Wie sieht das dann erst nach 3.8km aus? :cool:

feder 30.12.2009 11:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 325634)
Das sieht sehr gut aus, aber die Frage ist, wie lange du das durchhälst. Es sieht nämlich ein bisschen so aus, als hättest du schon bei 50m zum Schluß Schwierigkeiten, den Armzug kräftig zu machen. Wie sieht das dann erst nach 3.8km aus? :cool:

ja ist auch so. Locker vor mich hingleiten geht lange gut, aber sobald ich etwas schneller schwimmen soll/muss, verlassen mich ziemlich schnell die Kräfte. Und irgendwie denke ich auch, verbrauche ich einfach viel zu viel Kraft für den Armzug.... warum auch immer :(

Kruemel 30.12.2009 11:38

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 325631)

http://www.youtube.com/watch?v=5hKQZPDhCH4

Finde eigentlich auch, dass es gut aussieht. Frequenz ist zügig, Gleitphase ist auch da. Also mir fällt nichts negativ auf.
Somit würde ich dann auch auf zu wenig Druck im Wasser tippen.
Mal abwarten was Keko noch auffällt.

Lieber Grüße aus der Weststadt
Patrick

Statler 30.12.2009 11:40

Moin zusammen,

ich habe mich gestern so verausgabt,dass ich heute bis um 11 Uhr geschlafen habe.:Schlafen:
Die Trainingseinheit war extrem anstregend für mich.:Cheese:
Das Maultäschle hat sich so gefreut,dass ich Landsleute getroffen hat,dass gar nicht aufhören wollte zu schwätze :Lachanfall: .
Krümels Plätzchen haben mir das Leben gerettet,weil ich schon vorm Training Hunger hatte.:bussi:
Die Fahrt nach SiFi hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Auf der Heimfahrt wollte das Maultäschle wegnicken,aber wir haben es verhindert,hihihi.Stimmt's Crema?!

Ich werde den Hazel heute abend bitten, die Fotos in so ein Picasa-Ding zu hauen.

Keko,es war mir eine grosse Freude Dich endlich kennenzulernen.
An Deiner Fußstellung beim Schwimmen müssen wir noch arbeiten,aber das bekommen wir hin.
Du bist kein aussichtsloser Fall und hast einbisschen Talent.

:Lachanfall: :Lachanfall:

der Coach

Zaskarrrramba! 30.12.2009 11:42

Zitat:

Junge, drück den Kopf ins Wasser! ;)

Ich stell jetzt mal ne gewagte Gleichung auf:

korrektes Armeinsetzen + Kopf runter = 6-7 sec/100m Zeitgewinn

glaurung 30.12.2009 11:44

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 325640)
Moin zusammen,
ich habe mich gestern so verausgabt,dass ich heute bis um 11 Uhr geschlafen habe.:Schlafen:
Die Trainingseinheit war extrem anstregend für mich.:Cheese:

Geschlagene 50m in der Staffel. Bis zum Ende komplett und ohne Gnade durchgezogen. Du hast den Schlaf redlich verdient..........:Cheese: :Cheese:

feder 30.12.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 325639)
Finde eigentlich auch, dass es gut aussieht. Frequenz ist zügig, Gleitphase ist auch da. Also mir fällt nichts negativ auf.
Somit würde ich dann auch auf zu wenig Druck im Wasser tippen.
Mal abwarten was Keko noch auffällt.

Lieber Grüße aus der Weststadt
Patrick

wann werden B-Noten eingeführt?? :Lachen2:

zu wenig Druck genau, aber wie finde ich den....das ist ja mein Problem :(
andere meinen, es fehlt Wassergefühl, das Anstellen würde fehlen... vom guten Aussehen werde ich auch nicht schneller :Nee:

LG
feder

glaurung 30.12.2009 11:48

Zitat:

Zitat von Zaskarrrramba! (Beitrag 325641)
Junge, drück den Kopf ins Wasser! ;)

Ich stell jetzt mal ne gewagte Gleichung auf:

korrektes Armeinsetzen + Kopf runter = 6-7 sec/100m Zeitgewinn

Das macht mich langsam fertig. Ich hab offenbar so viel Feingefühl im Wasser wie ein Nilpferd.
Sonst hatte ich den Kopf immer komplett versenkt. Sieht man auf meinen Videos. Dann kam von mehreren Seiten mal der Einwand, den Kopf "etwas" höher zu halten, weil dann die Atmung besser ginge...........
Und was aus diesem "etwas höher" geworden ist, sieht man jetzt eindrucksvoll auf dem Foto.

....wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass ich in dem Moment des Fotos kurz vorher nach vorne geschaut habe, um nicht auf die am Beckenrand Wartenden aufzuschwimmen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass das Bild nicht meine wahre Kopfhaltung wiedergibt. Die Sache mit dem Arm ist aber ehrlich nicht wegzudiskutieren. Das sieht man ja sogar auf den Videos von der Seite.

Zaskarrrramba! 30.12.2009 11:48

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 325644)
wann werden B-Noten eingeführt?? :Lachen2:

zu wenig Druck genau, aber wie finde ich den....das ist ja mein Problem :(
andere meinen, es fehlt Wassergefühl, das Anstellen würde fehlen... vom guten Aussehen werde ich auch nicht schneller :Nee:

LG
feder

Blöd gefragt: Spürst Du den Wasserdruck so richtig an Hand und Unterarm?

keko 30.12.2009 11:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 325630)
Himmelherrgott!!! Unfassbar sowas!!! ;)
Aber mir fällt dieses "Verweilen des rechten Arms über Wasser", wie Du gestern gesagt hast, ehrlich gesagt auf meinen ganzen Videos gar nicht auf.
Ich glaub, es ist so: Ich tauche mit dem rechten Arm ein, verweile dann kurz, worauf dieser dämliche Arm den Schlenkerer nach aussen macht und dann erst zieht.
So schaut's für mich auf all meinen Videos aus. Nur auf dem Bild von vorne sieht man das Problem zum Glück endlich mal in seiner ganzen Härte.
Das ist echt ne sehr gut getroffene Momentaufnahme.

Also man sieht das eigentlich erst richtig, wenn man direkt vor dir oder hinter dir ist. Bei seitlichen Aufnahmen kommt das gar nicht so rüber. Ich würde sagen, der Knick ist kurz vorm Eintauchen. Kann aber auch sein, dass die Hand schon auf dem Wasser ist. Auf alle Fälle solltest du das abstellen. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.