Genussläufer |
05.01.2024 15:52 |
Zitat:
Zitat von sabine-g
(Beitrag 1734117)
Nein, ich glaube das nicht, die Maaßen Partei ist keine Protestpartei wie die AfD derzeit "benutzt" wird.
|
Sie positioniert sich auf jeden Fall als deutlich erkennbare konservative Gruppe. Ich sehe bei der AfD auch nicht nur Protestwähler. Wäre zumindest aus meiner Perspektive sonderbar, dass der Protest soviel stärker auf dem Land und in der Arbeiterschaft stattfindet. Diese Gruppen haben - neben der Protestkomponente - einfach keine Anlaufstelle Ihrer Bedürfnisse gesehen. Je nachdem wie groß diese Nische(n) ist/sind, sehe ich auch Potential bei der AfD. Das ist nur ein Gedankenspiel. Kann auch sein, dass diese Überlegung Unsinn ist.
Zitat:
Ich meine damit: Die AfD positioniert sich einfach so wie die Stimmung bei den Bürgern gerade wahrgenommen wird. Sind diese gegen Kosten auf Grund des Klimawandels, so sagt die AfD "es gibt keinen Klimawandel", oder Thema Zuwanderung "Schluss damit".
Fertig. Versteht jeder.
|
So einfach sollten wir es uns nicht machen. Ich würde hier nichtmal Deinen einzelnen Argumenten widersprechen wollen. Aber hinter die Ausschließlichkeit würde ich ein Fragezeichen setzen. Zumindest eine echte Unterscheidung zu anderen Parteien sehe ich bei der AfD schon. Sie fordert in allen Bereichen und Themenfeldern eine starke Dezentralisierung von Entscheidungswegen. Inhaltlich ist sicher vieles Manövriermasse. Obwohl das Thema Migration und hier die nicht gemachten Hausaufgaben ganz sicher in deren Karten spielen. Auf der Steuerseite setzen sie mehr oder weniger das Modell von Paul Kirchhoff, den Schröder als den "Professor aus Heidelberg" diskreditierte.
Es gibt also durchaus einige positive Punkte im Programm. Positiv bedeutet hier nur, dass diese mit Inhalten gefüllt sind. Ob man das teilt, steht auf einem anderen Blatt. Die Anzahl dieser Punkte ist allerdings wirklich überschaubar. Dafür sind sie ein echter Abgrenzungsfaktor. Aber Hand aufs Herz, wahrscheinlich ist das fast keinem potentiellen Wähler klar und somit könnte Deine Argumentation größtenteils stimmen. Ich tue mir nur schwer, dass so pauschal zu beurteilen :Blumen:
|