Genussläufer |
09.03.2025 16:00 |
Zitat:
Zitat von Rälph
(Beitrag 1775946)
So ist auch das Verhalten von China, Nordkorea und Iran zu erklären. Die Bedrohung durch die NATO ist doch Mumpitz. Die Demokratie ist es, was diese Regime fürchten. Zu Recht! (aus deren Perspektive betrachtet).
|
Für Nordkorea kann ich das nicht einschätzen, weil ich hier wenig Bezugspunkte habe. Im Iran liegst Du sicher richtig. Das war aber auch mal anders. Übrigens bevor wir uns da eingemischt haben ;)
In Russland ist das sicher auch kritisch. Gerade wenn es vor der Haustür Entwicklungen geben würde, worauf die russische Bevölkerung auch Appetit bekommen könnte.
Für China ist Deine Annahme aber wirklich völliger Unsinn. Du musst dort wirklich mal ein paar Monate leben und arbeiten. Die finden sicher einige Dinge bei uns ganz nett. Der größere Teil der Menschen supported die Politik und den Weg. Und auch wenn es dort mal holprig ist, ziehe ich meinen Hut vor der Entwicklung in China. Es wurde noch nie in der Menschheitsgeschichte in so kurzer Zeit so viele Menschen aus der Armut befreit. Und die KP tut alles (und muss das auch), um diese Versprechen auch für die nahe Zukunft zu halten. Ansonsten würden die sich auch nicht ewig halten.
|