![]() |
William Shakespeare:
Wie oft, o meine Muse! wenn dein Finger
Aus dem beglückten Holz Musik entspann Und jenen Wohllaut, meines Ohrs Bezwinger, Mit süßem Griff den Saiten abgewann, Beneidet' ich die Tasten, wie zu nippen Sie deinen zarten Händen eilig nah'n, Indes errötend meine armen Lippen An kühnes Holz ihr Recht verschwendet sah'n. Wie möchten sie um solch Berühren tauschen Mit jedem Spänlein, das sich tanzend bückt, Wenn deiner Wanderfinger leises Rauschen Mehr totes Holz als roten Mund beglückt! Wenn kecke Tasten denn so schwelgen müssen, Laß sie die Hand, laß mich die Lippen küssen. |
Schön!
|
Heinrich Heine:
Geleert hab ich nach Herzenswunsch
Der Liebe Kelch, ganz ausgeleert; Das ist ein Trank, der uns verzehrt Wie flammenheißer Kognakpunsch. Da lob ich mir die laue Wärme Der Freundschaft; jedes Seelenweh Stillt sie, erquickend die Gedärme Wie eine fromme Tasse Tee. |
Ringelnatz:
An den Mann im Spiegel
Du bist ein krummer, dummer Hund! Und hast es doch gut gehabt, Bist gar nicht reich und bist gesund, Auch großenteils nicht unbegabt. Du altes Schwein im Trüffelbeet, Weißt du auch stets, wie gut’s dir geht? Du, spring nicht über Schranken, Du höher, als du selber bist, sind. Vergiß nie, täglich wie ein Kind Für alles tief zu danken. |
Edgar Allen Poe:
An F…
Geliebte! In dem Ungemach, Das sich in meinen Pfad gedrängt, (Ein rauher Pfad, steinicht und brach, Von allen Seiten eingeengt), – Kennt meine Seele einen Ort, Dessen sie freudevoll gedenkt, Ein unberührter Zauberhort In einem weiten Meer versenkt. Ja, dein geliebtes Bildnis ruht In meiner Brust als süßer Trost, Ein Eiland in bewegter Flut, Von frostigem Gewog umtost, Und doch so wundersam gefeit, Daß mitten in dem Wellenfrost Und Sturmesbrausen jederzeit Die liebe Sonne mit ihm kost. |
In jedem Frühjahr ein Genuss von Goethe !
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlts im Revier, Sie nimmt geputzte Menschen dafür. Kehre dich um, von diesen Höhen Nach der Stadt zurück zu sehen! Aus dem hohlen finstern Tor Dringt ein buntes Gewimmel hervor. Jeder sonnt sich heute so gern. Sie feiern die Auferstehung des Herrn, Denn sie sind selber auferstanden: Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern, Aus Handwerks- und Gewerbesbanden, Aus dem Druck von Giebeln und Dächern, Aus der Straßen quetschender Enge, Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht Sind sie alle ans Licht gebracht. Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge Durch die Gärten und Felder zerschlägt, Wie der Fluß in Breit und Länge So manchen lustigen Nachen bewegt, Und, bis zum Sinken überladen, Entfernt sich dieser letzte Kahn. Selbst von des Berges fernen Pfaden Blinken uns farbige Kleider an. Ich höre schon des Dorfs Getümmel, Hier ist des Volkes wahrer Himmel, Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein! |
Gotthold Ephraim Lessing:
Die Stärke des Weins
Wein ist stärker als das Wasser: Dies gestehn auch seine Hasser. Wasser reißt wohl Eichen um, Und hat Häuser umgerissen: Und ihr wundert euch darum, Daß der Wein mich umgerissen? |
Bukowski:
Such
Der Hund springt aufs Bett und robbt über mich. "Weißt du das Wort?" frage ich ihn. Er gibt keine Antwort. "Weißt du das Wort? Ich such das richtige Wort." Er sieht mich mit seinen ernsten Braunen Augen an. "Ich warte auf das richtige Wort" erkläre ich ihm. "Ich komme mir vor als würde ich durch eine große heiße Bratpfanne schnalzen." Er wedelt und versucht, mein Gesicht zu lecken. "Hör mal", ruft sie aus dem Bade- zimmer, "kommst du jetzt endlich aus den Federn und hörst auf, mit dem Hund zu reden?!" Meine Eltern haben mich auch nie verstanden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |