![]() |
ja - auch mal thx fuer den weltklasse-fred.
bin auch so ein 75min-IM-schwimmer (ok, schwimme auch erst seit gut 2 jahren - trotzdem) und möchte in richtung 65 minuten. seit ich aber mindestens die hälfte des schwimmtrainings technik schleiffe und nicht mehr länger als 100 meter am stueck schwimme gehts wieder voran: gestern 8 mal 100 in "locker" 1.40 go in 3 minuten - vor 2 monaten warens 5 sek. länger und "knorz" die letzten 25 meter. heute werde ich 2 x 5 x 50 mal ausprobieren..;-). trotzdem eine frage: kann mich eigentlich nie für rücken/delfin/brust etc. im training ueberwinden - habe das gefühl, das bringt mich nicht weiter - sehe ich das falsch (delfin...kann ich sowieso vergessen)? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Sinn von Rü/Br/Del-Schwimmen für Triathleten ist halt, dass man sich koordinativ und technisch bemühen muß, es zu schwimmen und zudem das allgemeine Wassergefühl sich verbessert. Und das alles hilft gerade dem "Anfänger" auch dann beim Kraulen. Übertreiben braucht man es nicht, aber ab und an mal ein paar andere Züge tun sicher jedem gut. |
Zitat:
Aber es macht auf jeden Fall sinn Brust rücken und Delfin mit einzubauen , da es einen enormen Kraftschub gibt. Ich fange ab Dezember an das regelmäßig mit einzubauen. Und bei Delfin habe ich angefangen gerade beim ein und ausschwimmen beim abstossen 3-4 Delfinschläge zu machen(es fühlt sich super an und man merkt wie man da noch beschleunigt) um sich daran zu gewöhnen. also ich werde es langfristig erlernen da es auch der allgemeinen Wasserlage+gefühl gut tut. Das es nicht mit 2-3 mal training erlernt ist sollte klar sein |
Zitat:
|
@glaurung:
ich habe mir deine Videos angesehen. Das der "BUMS" fehlt ist ja bereits angesprochen worden. Ich denke, aber dass genau das der Knackpunkt bei dir ist. Überwindest du erst einmal eine gewisse Schwellengeschwindigkeit ( ab 1:40/100m) erledigen sich einige Probleme. 1)Fang an Liegestützen zu machen. Ziel sollten 100 Stück am Ende des Winters sein. Ein Trainingsplan dazu findest du unter http://www.hundredpushups.com/ 2) Lerne mit dem Arm durchs Wasser zu ziehen. Spür und Suche(!) den Wasserwiederstand in der Druckphase am Ellenbogen und am Unterarm und versuche dem nicht auszuweichen. Technikübung: Faustschwimmen bzw. schwimm mit jeweils einem Tennisball in den Händen. 3)Binde folgende Serie über mehrere Wochen in dein Schwimmtraining ein: 10x100m 0-50m - Zügiges Schwimmen (KEIN Sprint) bei dem du den Widerstand des Wassers mit den Armen suchst. Rücken anspannen, Brust ins Wasser drücken (Pressing the T oder auch down-hill-swimming genannt) 50-100m ganz lockeres schwimmen/kraulen als aktive Pause. Achte nicht auf Technik. 30 Sekunden Pause Ich denke, dass du so die Sub-18 auf jeden Fall schaffen wirst. |
Zitat:
Liegestützen: Habe ich schon lang nicht mehr gemacht. Aber da bin ich eigentlich nicht soo schlecht drin. Aus dem Stegreif 30 richtig saubere, langsame Liegestütz krieg ich eigentlich immer hin. Ist aber trotzdem noch weit weg von 100 ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |