triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

stevo 01.02.2013 18:25

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 865860)
Gleich ganz viel Fälle

Es beschränkt sich nicht nur auf den Sport Wie soll man das ahnden? 2 Jahre Unisperre?

Was will uns diese Studie damit sagen, "dass es die meisten Hirndoper demnach unter den Sportwissenschaftlern (25 Prozent), die wenigsten unter den Sprach- und Erziehungswissenschaftlern (12,1 Prozent) gab"?

Wird damit indirekt die alte Weisheit bestätigt, dass der wichtigste Muskel beim Sport das Gehirn ist?

HeinB 01.02.2013 20:30

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 865761)
Beim zweiten Dopingvergehen (das erste waren die famosen falschen Where-about-Angaben) steigt die Strafe auf 8 Jahre.

Achso, danke.

Die andere Diskussion finde ich nicht zielführend. Doping ist per Definition ein Verstoß gegen Antidopingrichtlinien, und die gibt es nur im Sport. Alles andere ist hier Offtopic!

KernelPanic 02.02.2013 00:43

Saiz meint, er hätte keine Geschäfte mit Fuentes gemacht, statt dessen hätten ihn seine Sportler dazu gedrängt.
Is klar, deswegen hat man ihn auch 2006 mit 60000 Euro im Koffer bei Fuentes vor der Tür verhaftet.

Schuld ist sowieso der Manzano.

drullse 04.02.2013 17:37

Es kommt im Fuentes Prozess anscheinend so wie erwartet.

hazelman 04.02.2013 19:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 867197)

Lustigerweise isses ja so, dass im immer so hochgelobten Deutschland nicht mal ansatzweise zu solchen Prozessen kommen kann, weil's hier noch weniger interessiert. Traurig, aber wohl wahr!

maifelder 04.02.2013 19:16

Vermutlich würden dann Spielernamen von Barca oder Real bekannt werden. Kein Wunder, dass das niemand Interesse an einer Aufklärung hat.

Straik 04.02.2013 21:22

Bevor ich hier 50+ Beiträge schreibe, hier ist der link

So ziemlich jeder, der in miami sein Geld mit Sport verdient, ist voll.

drullse 04.02.2013 22:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 867224)
Lustigerweise isses ja so, dass im immer so hochgelobten Deutschland nicht mal ansatzweise zu solchen Prozessen kommen kann, weil's hier noch weniger interessiert. Traurig, aber wohl wahr!

Da hast Du wohl Recht. So gesehen ist alles besser als in D aber trotzdem war doch abzusehen, wie es in Spanien ausgeht.

HeinB 04.02.2013 23:28

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 867224)

Es kommt in Deutschland zu keinem Prozess gegen Ärzte, weils die Gesetzeslage schlicht nicht hergibt. Siehe zum Beispiel hier bei der Telekom-Freiburg-Connection.

Man kann es natürlich so sehn, das es kein Gesetz gibt liegt dran das es niemanden interessiert.

Und auch die Spanier haben in dem Zeitraum um den es geht nichts Besseres gegen Fuentes in der Hand als "Gefährdung der öffentlichen Gesundheit". Aber für aktuelle Vergehen hätten die bessere Gesetze als wir!

captain hook 08.02.2013 16:08

http://www.sportschau.de/weitere/pfe.../werth100.html

Die feinen deutschen Reiter nehmen den Dreck nicht selber, geben es aber ihren Pferden. :Nee: Naja, gemessen an den Preisgeldern und Verdienstchancen lohnt es sich bestimmt im Pferdesport eher als im Triathlon. :Huhu: Und hier geht das Risiko ja noch nichtmal auf den, der das Geld verdient, sondern auf das Pferd...

KernelPanic 09.02.2013 11:42

Cipollini...?
Cipollini.

Noch mehr Cipollini.

captain hook 11.02.2013 15:10

Der schöne Mario war doch schon immer die personifizierte Unverdächtigkeit, oder? :Lachanfall:

Hafu 14.02.2013 16:21

Oscar Pistorius nach tödlichen Schüssen auf seine Lebensgefährtin unter Mordverdacht

Kann sein, dass es in diesem Thread offtopic steht, aber mich würde es fast wundern, wenn bei der o.g. Angelegenheit keine Drogen im Spiel sind.

KernelPanic 14.02.2013 21:23

Udo Beyer, DDR-Kugelstosser

captain hook 15.02.2013 10:22

http://www.focus.de/sport/doping/tue...+Online+-+News)

Schau mal an, für Steroid-Doping gibts im Basketball nur 20 Spiele Sperre? Ich dachte das wär Olympisch (und der Typ ist türkischer Nationalspieler)?! Wieso nicht 2 Jahre? Kann mir das mal jemand erklären?

Raimund 15.02.2013 11:26

Mit der tschechischen Tennisspielerin Barbora Zahlavova-Strycova hat es nun wieder eine prominente Sportlerin erwischt.

Zitat:

(...) dass die Dopingsubstanz Sibutramin in vielen (angeblich natürlichen) Schlankheits- und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, ohne dass dies auf der Verpackung erwähnt ist.
Wahrscheinlich einfach nur zu blöd gewesen...:(

noam 15.02.2013 11:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 871683)
Oscar Pistorius nach tödlichen Schüssen auf seine Lebensgefährtin unter Mordverdacht

Kann sein, dass es in diesem Thread offtopic steht, aber mich würde es fast wundern, wenn bei der o.g. Angelegenheit keine Drogen im Spiel sind.

Komische Geschichte. Gestern im Radio wurde berichtet, dass er sie für eine Einbrecherin gehalten habe und sie dann niedergeschossen habe. Aber mit 4 Schüssen und davon einen in den Kopf?

Aber das dopende Sportler gern mal ausrasten gabs ja schon häufiger. Ein amerikanischer Wrestler hat ja auch schon mal im Rausch der Steroide seine ganze Familie ausgelöscht und sich dann aufgeknüpft Klick

MattF 15.02.2013 12:31

Scheinbar hat er sie durch die Tür beschossen, wobei unklar ist wer war drin im Bad und wer war draussen.

Raimund 15.02.2013 12:39

Zitat:

Neuanfang: Sprintstar Pistorius wechselt zu den Schützen!
aus der titanic!:Cheese:

Matthias75 15.02.2013 14:32

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 872013)
Scheinbar hat er sie durch die Tür beschossen, wobei unklar ist wer war drin im Bad und wer war draussen.

Hmmm.... Momentan zu viele und zu widersprüchliche Informationen. Ich warte noch etwas mit meiner Meinungsbildung.

Muss aber zugeben, dass ich bei Sportler und Gewalttaten auch öfter an ein höheres Agressionspotential aufgrund von Doping denke.

Matthias

Faul 15.02.2013 14:38

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 872060)
...
Muss aber zugeben, dass ich bei Sportler und Gewalttaten auch öfter an ein höheres Agressionspotential aufgrund von Doping denke.

Matthias

Ich vermute, dass es etwas kurz gegriffen ist, dies nur auf Doping zurückzuführen. Gerade für die Top-Sportler ist eine gewisse Grundaggressivität vermutlich nur hilfreich. Ich gehe davon aus, dass es da schon einen gewissen "Selektionsdruck" gibt und sich die lieben und sanften nicht in der obersten Ebene des Sports behaupten können. Ob mit oder ohne Doping.

ironlollo 15.02.2013 16:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 871959)
http://www.focus.de/sport/doping/tue...+Online+-+News)

Schau mal an, für Steroid-Doping gibts im Basketball nur 20 Spiele Sperre? Ich dachte das wär Olympisch (und der Typ ist türkischer Nationalspieler)?! Wieso nicht 2 Jahre? Kann mir das mal jemand erklären?

Ich glaube, in NBA, NHL, NFL und MLB gelten in Bezug auf Doping wohl leider andere Richtlinien :Nee:

Kurt D. 15.02.2013 16:17

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 872111)
Ich glaube, in NBA, NHL, NFL und MLB gelten in Bezug auf Doping wohl leider andere Richtlinien :Nee:

...ja, dies ist leider zu befürchten. Aber warum in die "Ferne" schweifen (?), denn: "sieh das Schlechte ist doch so nah"... ;) ;)

abc1971 15.02.2013 16:21

Bezüglich des gestrigen Vorfalls um Oskar Pistorius habe ich abends ein interessantes Radio-Interview mit einer Sprecherin der südafrikanischen Polizei gehört. Unter anderem sagte sie sinngemäß, dass es in der Vergangenheit bereits mehrfach "häusliche Vorfälle" im Hause Pistorius gegeben habe. Ich denke deshalb, dass alles was man nun aus den kolportierten Indizien in Richtung Ursachenforschung schließt, nichts anderes als Spekulation ist. Diese tragische Geschichte mit Doping zu asoziieren halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für total falsch.

ironlollo 15.02.2013 16:39

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 872112)
...ja, dies ist leider zu befürchten. Aber warum in die "Ferne" schweifen (?), denn: "sieh das Schlechte ist doch so nah"... ;) ;)

Du meinst einige fragwürdige Dopingsperren im deutschen Fußball (z.B. Vucicevic von den Löwen oder Wohlfahrt von Bochum - die fallen mir grad spontan ein)?

dude 15.02.2013 17:12

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 871992)

Nicht ordentlich verschleiert oder was meinst Du?

subzero 15.02.2013 19:26

Was für eine Farce der Fuentes-Prozess ist zeigt sich an der Auswahl der Gutachter!

YO Schumacher (!) durfte als "Gutachter" klugscheissen und von seinem reichen Erfahrungsschatz berichten. Er wies doch tatsächlich auf die unübersehbaren Gefahren des Blutdopings hin, wie verantwortungslos Fuentes und Konsorten gehandelt hätten... blablabla!

Er muss es ja wissen. Nun ratet mal wo er über 10 Jahre tätig war und zahlreiche Radsportler "betreute"?

Etwa in der Freiburger Sportmedizin...:Cheese: ?

Genau!

Ohne Worte!:Nee:

subzero 15.02.2013 19:29

Eine Kostprobe...?

http://www.sueddeutsche.de/sport/rad...-sein-1.697438

KernelPanic 15.02.2013 19:30

Manzano packt aus.

simutiger 18.02.2013 10:18

Die südafrikanische Polizei hat angeblich Steroide im Haus von Pistorius gefunden.

http://www.blick.ch/sport/leichtathl...id2208301.html

Raimund 18.02.2013 10:24

Zitat:

Zitat von simutiger (Beitrag 872892)
Die südafrikanische Polizei hat angeblich Steroide im Haus von Pistorius gefunden.

roid rage?

vielleicht bekommt er mildernde umstände (ähnlich wie unter alkohol):

http://health.india.com/diseases-con...orius-madness/

Kurt D. 18.02.2013 11:41

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 872125)
Du meinst einige fragwürdige Dopingsperren im deutschen Fußball (z.B. Vucicevic von den Löwen oder Wohlfahrt von Bochum - die fallen mir grad spontan ein)?

...@ironlollo: nicht nur das, noch näher. Bleib einfach "ganz nah" in unserer Sportart! Vor der eigenen Türe liegt noch einiges herum...! ;)

Hafu 18.02.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 871683)

Zitat:

Zitat von simutiger (Beitrag 872892)

Meistens kann ich mich auf mein Bauchgefühl bei Dopingfragen verlassen...:Nee: :(

...nur hilft das der armen Frau Steenkamp jetzt auch nicht mehr. Immer wieder erstaunlich, wie lange manche Frauen bei fortgesetzter häuslicher Gewalt trotzdem (meist unbegründet) auf Besserung ihres Partners hoffen und Konsequenzen scheuen.

mopson 20.02.2013 20:00

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 873310)
Jürgen Zäck ist in Mainz 2006 1.10h gelaufen.

Das ist doch der Doper oder??? :Lachanfall:

Klugschnacker 20.02.2013 20:11

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 874041)
Das ist doch der Doper oder??? :Lachanfall:

Er selbst hat seine positive Dopingprobe auf ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zurückgeführt. Eine ausführliche Sendung mit Jürgen Zäck zu diesem Fall gibt es auf unserem Youtube-Kanal.
http://www.youtube.com/watch?v=mRNAv...Ccw& index=27

Grüße,
Arne

PT1 20.02.2013 21:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 874055)
Er selbst hat seine positive Dopingprobe auf ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zurückgeführt. Eine ausführliche Sendung mit Jürgen Zäck zu diesem Fall gibt es auf unserem Youtube-Kanal.
http://www.youtube.com/watch?v=mRNAv...Ccw& index=27

Grüße,
Arne

Oh!
Oh! Er selber?
Er selber, also Dieter Baumann, hat die Dopingprobe auf eine Zahnpasta zurückgeführt.
Und viele andere haben sie auf Nahrungsergänzungsmittel, Hustenbonbons der Großmutter aus Südamerika (Simoni), Verwechslung, Anschlag, Trainer zurückgeführt.

Oder um deine Aussage wirklich ins rechte Licht zu setzen:
ungefähr 99,9% hatte alle möglichen Gründe und konnte sich die positive Probe nicht erklären.
Die Aussage Jürgen Zäcks ist also in etwa so relevant wie das Reiskörnchen, welches aus dem umfallenden Sack in China gefallen ist.
Oder auch: Ich glaub es ihm nicht.
In der Spitze gibt es seit Jahren schon Leute, die das machen. Die Österreicherin hat es ja beschrieben. Und Nina war sicherlich kein Einzelfall.
Triathlon ist geradezu prädestiniert für Doping.
Wobei, wenn der Jürgen in der Sendung war....na, also dann glaube ich ihm das vielleicht doch.

Klugschnacker 21.02.2013 10:49

Wir hatten bereits öfter die Untersuchung der Sporthochschule Köln diskutiert. Dabei wurde untersucht, ob legale Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Eiweißpulver oder ein Guarana-Extrakt, mit Substanzen verunreinigt sein können, die zu einem positiven Dopingtest führen.

Die Studie ergab, dass 11,6% der aus Deutschland stammenden Produkte kontaminiert war (USA 26%, Österreich 23%, England 19%). Die Studie gibt es hier, die genannten Werte sind aus Tabelle 3.

Grüße,
Arne

captain hook 21.02.2013 11:31

Mir ist sowas inzwischen sowas von total wurscht... Ich muss mich nur vor mir selbst verantworten (was mein Gewissen angeht). Und wenn irgendwelche Deppen in irgendwelche eigentlich unverfänglichen Produkte Dinge tun, die da nicht hineingehören, dann hört für mich im Amateursegment irgendwann die Verantwortung des Athleten auf.

Beim Powerman in Falkenstein (Deutsche Meisterschaft) habe ich z.B. an der offiziellen Veranstalterverpflegung in offenen Trinkflaschen gereichtes Iso angenommen und auch getrunken. Sponsor der Veranstaltung war unter anderem eine Pumperbude, die auch Produkte anbietet, die ich persönlich nicht kaufen würde, weil sie genau in die Sparte fallen wovor immer gewarnt wird. Also so All in One Mega Super Bootser etc... Ich kann in diesem Fall noch nichtmal, wie an anderer Stelle vorgeschlagen, eine Chargennummer notieren, bzw. weis ich garnicht, was da drinn ist/war.

Auch bei anderen Veranstaltungen werden Getränke diverser Hersteller so angereicht.

Im Zusammenhang mit der von Arne geposteten Untersuchung dürfte man diese Getränke theoretisch nicht annehmen, bzw. setzte man sich damit eigentlich schon selbst bei ggf persönlich fabrizierterter größtmöglicher Vorsicht einem enormen, nicht kalkulierbarem Risiko aus. Dabei werden sie hier bei einer offiziellen DM vom Veranstalter gereicht... Was tun!?

Man kann deshalb in Panik ausbrechen oder man lebt halt damit. Ich lebe einfach damit.

PT1 21.02.2013 13:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 874363)
Wir hatten bereits öfter die Untersuchung der Sporthochschule Köln diskutiert. Dabei wurde untersucht, ob legale Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Eiweißpulver oder ein Guarana-Extrakt, mit Substanzen verunreinigt sein können, die zu einem positiven Dopingtest führen.

Die Studie ergab, dass 11,6% der aus Deutschland stammenden Produkte kontaminiert war (USA 26%, Österreich 23%, England 19%). Die Studie gibt es hier, die genannten Werte sind aus Tabelle 3.

Grüße,
Arne

Arne,
nahezu komplett alle Erwischten suchen nach einem Grund, mindestens 80% der nach Ausreden Suchenden verweist doch ganz sicher auf eine Verunreinigung von Wasser, Rindersteak, Bonbon oder NEM.

Was DU dem Herrn Zäck glaubst, glaubst du.
Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Zäck sich auch eine Ausrede sucht, sehr hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass seine Erklärung stimmt, sehr gering ist.

Passend finde ich, dass es zu einer Zeit passierte, in der seine Leistungen auf dem sinkenden Ast waren. Damit muss man ja auch psychisch sicherlich erst einmal klar kommen, dass man nicht mehr zur ersten Garde gerechnet wird.

Kurt D. 21.02.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 874363)

Grüße,
Arne

...;) Hmm, bist du ein "Glaubender", oder ein "Wissender", oder vielleicht ein "Hoffender"? ;)
Grüße,
Kurt

PS: Hoffentlich bin ich nun nicht Offtopic... ):-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.