![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ein kleines Beispiel zur Qualität der Arbeit eines sächsischen AfD-MdL: Sinti und Roma in Sachsen Auf dumme Fragen wurde eine sachliche Antwort gegeben. Bliebe noch zu überlegen welche Erkenntnisse der AfD-Abgeordnete Carsten Hütter durch seine Anfrage gewinnen wollte. Gruß N. :Huhu: |
@Nobody, bist du Lehrer oder Prediger? Oder ist es eine Eigenart von dir andere unbedingt von deiner Meinung und deinem Gutglauben überzeugen zu müssen.
Zu deiner Info, ich beschäftige mich, wenn es dazu kommt mit den Parteien die es schon länger gibt mehr als mit der AFD, das Ergebnis (das Regieren) vor allem nach den Wahlen auf Bundes oder Länderebene läuft auf dasselbe hinaus. Nämlich das es keines gibt... |
Zitat:
Das Ergebnis deiner Beschäftigung mit Parteien die älter als die AfD sind ist, dass es zwischen ihnen keine Unterschiede gibt? :confused: Da werden wohl nicht nur Lehrer und Prediger widersprechen... ;) Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Erwarte bitte auch nicht das ich dir das irgendwie versuche rüber zu bringen wie ich das meine. Du bist resistend beim Thema AFD, warum und weshalb und überhaupt sie die Ergebnisse erzielen die sie erzielen. |
Zitat:
Zitat:
Es ist doch richtig und vernünftig von diesen Parteien, dass sie "dem Volk" keine Dinge in Aussicht stellen, die ohnehin nicht realisierbar sind. Nur die AfD Sachsen erklärte z. B. in ihrem Landeswahlprogramm, dass sie "Moscheebauten, besonders mit Minarett" ablehnt. Wenn dieser unrealistische Programmpunkt dazu führt, dass der Wähler ohne einen Hauch von politischer Sachkenntnis, aber mit viel Willen es "denen da oben mal richtig zu zeigen", weil ihn seit 30 Jahren außer der AfD (die es erst seit ein paar Jahren gibt und die von "Wessis" gegründet wurde und geführt wird) keiner versteht, und der Ausländeranteil in seiner sächsischen Heimat so hoch ist, und seit dem Zusammenbruch der DDR und mit der Einführung des Euro auch noch die Mieten und die Benzinpreise gestiegen sind sein Kreuzchen bei der AfD macht, dann ist das doch nur sehr bedingt die Schuld der „etablierten Parteien“, oder? Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
[quote=ricofino;1474964]@Nobody, bist du Lehrer oder Prediger? Oder ist es eine Eigenart von dir andere unbedingt von deiner Meinung und deinem Gutglauben überzeugen zu müssen.
Dies bedeutet deiner Meinung nach, dass Lehrer andere unbedingt von ihrer Meinung und ihrem Gutglauben überzeugen müssen? In welche Schule bist du denn gegangen oder wie kommt es zu dieser völlig überzogenen Sicht der Dinge? |
Für die Linke und die SPD fällt in meinen Augen das Wahlergebnis in Sachsen deprimierend aus. Vor allem die Anteile der Stimmen aus der Gruppe der Arbeiter sollten diesen beiden ursprünglich tradtionionellen Arbeiterparteien zu denken geben, inwiefern ihr Anspruch, die Interessen der Arbeiter zu vertreten, von den Wählerinnen offenbar so nicht gesehen wurde. Die SPD erzielte gerade mal 5 %, die Linke immerhin noch 10 % bei den Arbeitern. Beide Parteien, SPD und Linke bekamen ein paar Prozent mehr Unterstützung noch aus der Gruppe der Rentner. Die AFD hingegen erzielte bei den Arbeitern ihr bestes Ergebnis in Sachsen, nämlich 41 % .
Woran das miserable Abschneiden bei der Arbeitergruppe liegt, müssten die SPD und die Linke aufarbeiten. Möglicherweise liegt ein Faktor daran, dass die Strategie der AFD, Flüchtlinge als Sündenbock für soziale Probleme auszumachen, aufging. |
Zitat:
Eine weitere politische Diskussion über Schuld und Ursache hier in diesem Forum wird bestimmt spannend aber bedauerlicherweise auch ergebnislos werden. Meine Einstellung zu dem Wahlergebnis ist schlicht und einfach: Schuld an dem Erstarken der AfD sind die „etablierten Parteien“. Es gibt keine übergeordnete, unkalkulierbare fremde Macht, selbst die Globalisierung und der Raubtierkapitalismus dient nur in geringem Maße als Entschuldigung. Ich zahle Steuern, ich gehe (demokratisch) Wählen und ich halte mich an Recht und Ordnung. Damit gebe ich denjenigen, die sich zur Wahl stellen, Mittel und Möglichkeiten, ihren Job zu machen. Ist das Volk ungebildet, steht es der machthabendem Politik frei, in die Bildung zu investieren, vereinsamt die ländliche Bevölkerung, kann man Strukturprogramme entwerfen. Usw. Usw. Am Ende wird es dann trotzdem noch einen Rest von viell. 10-15% geben, der jammert und die AfD wählt. Auch das kann man vernünftig steuern. Passiert aber alles gerade nicht. Es passiert folgendes: ‚Puh‘ nochmal mit dem blauen Auge davon gekommen, feiern wir uns erstmal ordentlich und machen dann weiter wie immer. Erzählen narürlich irgendwelchen Mist, von wegen „Wir haben verstanden“ |
Zitat:
Zitat:
Wie schon als Beispiele angeführt: In der Schweiz wählten auch 29 % SVP oder in Österreich 26 % FPÖ. Und da in der Schweiz die direkte Demokratie praktiziert wird, kann man auch keinen etablierten Parteien die Schuld zuweisen, wenn in einer Volksabstimmung eine SVP-Gesetzes-Initiative sogar angenommen wird. Für meinen Teil komme ich zum ernüchternden Ergebnis, dass einfach auch die meisten Wähler der AFD so denken wie die AFD-Spitzen sprechen. |
Naja....bezeichnet für alle sollten die Ergebnisse der Umfragen unter den AFD Wählern sein.....60 % finden die klare Abgrenzung der AFD zu Rechts und Rassismus nicht vorhanden....trotzdem wurde die AFD in dieser Form gewählt. Ich bin mir sicher, dass Dinge wie fehlende Anpassung der Renten und Löhne, die allgemein gefühlte Wertschätzung der Bürger im Osten ein großer Punkt ist. Mal sehen wie das ignorieren des Wählerauftrages durch konsequenten Ausschluss von Koalitionen mit der AFD vom Wähler angenommen wird. Wäre es nicht klug, mit der AFD jetzt ne Regierung zu bilden und dann deren Verhalten und Gesinnen klar dem Wähler zu verdeutlichen ?
Oder geht die CDU nur den bequemen Weg..... Es gibt gestern nur Sieger, CDU, SPD, Grüne alle haben von Sieg und erreichen der der Ziele gesprochen, nur wenig wurde von einer erfolgreichen Wahl der AFD gesprochen, soweit ich weiß hat auch keiner der AFD gratuliert....Ich finde darin liegt eine große Gefahr, in der Demokratie muß nunmal auch mit unangenehmen Größen agiert werden. Alles in allem sehr spannendes Thema.. |
Zitat:
Wer will es ihnen übel nehmen. Die Schutzbehauptung: Die AfD macht es nicht besser, sondern gegenteilig noch schlimmer, ist dann wiederum die einfache Antwort auf das einfache Wahlverhalten der einfachen Bevölkerung als Reaktion auf die einfache Kapitulation der Regierung vor "den Großen" Alles ganz schön einfach, oder? oder eben nicht? Einfach, kompliziert, global, schei... egal. Der erste Impuls des Versagens kommt aus der Regierung, womit ich wieder bei meiner Schuldzuweisung bin. |
Zitat:
Beispiele für kostenlose(!) Kurse bei der VHS Dresden: Die gespaltene Republik - Bedroht Rechtspopulismus den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Politische Institutionen: Wer entscheidet was? Kleine Geschichte der Demokratie in Sachsen. Vom Gottesgnadentum zum Grundgesetz. Werden wir gut regiert, ist unsere Demokratie gefährdet? Psychologische Ursachen usw, usw. Das Angebot ist da! Wer von denen die am lautesten jammern nimmt es wahr? In einem freien Land kann man den AfD-Wähler ja nicht in die VHS prügeln wenn er -weil es ihm, den Altparteien sei Dank, wirtschaftlich so gut geht- lieber einen Grillkurs besucht. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zweimal war die FPÖ in der Regierung, zweimal sind diese Regierungen unrühmlich geplatzt. Zuletzt durch das eh schon legendäre "Ibiza-Video". Und hat es der FPÖ geschadet? Hat irgendein FPÖ-Wähler mitbekommen, dass er von seiner "sozialen Heimatpartei" (Eigendefinition der FPÖ) komplett verarscht wird? Dass die beiden FPÖ-Politiker im "Ibiza-Video" die "Heimat" ans Ausland verkaufen wollten, Spenden am Rechnungshof vorbei heimlich einsacken wollten usw ... Die Umfragen zeigen, dass die FPÖ machen kann, was sie will. Ihren Wählern ist es weitgehend wurscht. Sie wissen, was sie bekommen ... und entscheiden sich bewusst dafür. Ich wüsste nicht, warum die AfD-Wähler anders gestrickt sein sollten als die FPÖ-Wähler. |
Zitat:
Funktioniert nur irgendwie nicht. Sollte man mal diesen evtl. richtigen, jedoch oberlehrerhaften, Weg verlassen, oder? |
Zitat:
Und während der Fahrt zur VHS können sich die jungen, motorisierten Kameraden von Oma Erna erklären lassen wie es während und nach dem Krieg, bzw. der Vogelschissperiode in Sachsen aussah. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich seh‘ das Wahlergebnis einer verfehlten Politik geschuldet, weil es Idioten hervorgebracht hat, welche die AfD wählen, und du auch🤦*♂️ Lediglich im Umgang mit diesen Verblendeten sind wir uns uneins. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
am wichtigsten ist jetzt, dass die Parteien (CDU) die Versprechen einlösen, die Sie die letzten Wochen gemacht haben und damit im Falle der CDU die (Prozent) Wende ausgelöst haben, wenn da jetzt nichts kommt, verlieren Sie diese auch in die falsche Richtung..
|
Zitat:
Wer weiss denn von der Mehrheit noch, was wer wann und wo für wann versprochen hat? :confused: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Noch klüger hätte ich es gefunden schon vor 5 Jahren die AFD mit in die Regierungsverantwortung zu nehmen. Jetzt entgegen der Wahlaussagen die Regierung mit einem fast gleich starken Partner zu machen ist davon schon ein gutes Stück weit weg. Ich fürchte in 5 Jahren kommen im Wahlkampf wieder die gleichen Ansagen und dann wird die AFD wahrscheinlich nicht mehr Juniorpartner sein. Daher wäre ein Bruch der Wahlaussagen/Versprechen für mich das kleinere Übel.:( Zitat:
|
Zitat:
Sollte es je zu so einer Konstellation bei einer Bundestagswahl kommen, AFD und CDU/CSU wählen eine AFD-KanzlerIn, verabschiede ich mich umgehend aus Deutschland. |
Zitat:
ohne AFD: bequem |
Zitat:
Waren da nicht ein paar Prominente, die umgehend aus den USA auswandern wollten, im Falle eines Trump‘schen Wahlsieges? |
Zitat:
Ein EU-Gegner in der deutschen Botschaft Aber das ist ein anderer Thread. :Cheese: Davon ausgehend, dass qbz einen Schweizer Pass hat, ist der durch ihn aufzuwendende Mut beim Verlassen Deutschlands überschaubar. :cool: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich halte Cher, Streisand, Snoop Dog und Co. schon für berühmt. Aber Recht hast du nat., jeder kann D verlassen wann und wohin er will. „Die AfD ist gekommen um zu bleiben“. Angesicht der Wahlergebnisse und der Gleichgültigkeit von CDU, SPD und Co. wahrlich zutreffend. |
Zitat:
|
Zitat:
Sie sieht sich jetzt dem berechtigten Vorwurf ausgesetzt eine Partei, mit großem Stimmenanteil, von vorneherein aus der Regierungsbildung auszuschliessen. |
Zitat:
Im Interesse der sächsischen Wähler sollte man an potentiellen Regierungsbeteiligten einige Mindestanforderungen bezüglich Kompetenz haben. Die AfD außen vor zu lassen ist daher konsequent richtig! Denk doch mal nur ein Jahr zurück! Wie blickte die Welt denn nach "nur" einem Vorfall auf Chemnitz (Sachsen)? Jetzt stelle dir vor, fünf Jahre diese Typen, die mit Neonazis auf dem "Trauermarsch" unterwegs waren in einer Landesregierung. Da ginge aber einiges an internationaler Reputation den Bach herunter. Schon die erreichte Stärke der AfD auf den Oppositionsbänken wird Sachsen als Unternehmensstandort nicht attraktiver machen. Vielleicht gibt es bald schon wahre Gründe zum jammern? Dann wenn der Rest der Welt Sachsen den Sachsen überlässt und Unternehmen andere Standorte bevorzugen... Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
bzgl der Diskussion mit SVP von oben: doch haargenau das gleiche Kaliber an Politikern und das Wähler-Klientel nach meinen persönlichen Erfahrungen eher noch weiter am Rande der Skala. |
Zitat:
Zitat:
Natürlich gibt es Probleme. Aber es gibt anscheinend auch den Unterschied zwischen Wählern in den verschiedenen Bundesländern. Oder glaubst Du, dass es in NRW (die AfD erhielt dort 7,1 Prozent bei der Landtagswahl 2017) nur ein Viertel der Probleme gibt, die es in Sachsen gibt? Die einen gründen im strukturschwachen Raum einen Bürgerbus, die anderen eine Bürgerwehr. :Cheese: Was bringt deiner Meinung nach dem Gemeinwesen mehr? Grundsätzlich kann man sich im Hinblick auf seine persönliche Situation gelegentlich die Frage stellen "Bin ich Opfer, oder ist der Ist-Zustand die Folge meiner (Un)tätigkeit?" Aber für 27,5 Prozent scheint es bequemer "denen da oben" die Schuld zu geben. Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin dann hier mal wieder raus, eigentlich interessiert mich deutsche Politik nicht :) Gruss, Jens |
Ossi - Wessi
....das ist doch längst vorbei. Inzwischen klingt solch ein Bürgertrennen wie nationaler Rassismus. Nordi und Südi sagt ja auch niemand :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |