![]() |
Zitat:
Ebenso Dezember 19 in Italien, Wochen bevor die Herde publik wurden. Die Methode ist sehr gut, anscheinend sogar besser als die offizielle Fledermaustheorie??? |
Zitat:
Meiner bescheidenen Privatmeinung zu Folge ist dieses dem biologische Alter genügsame Kriterium zu reduktionistisch, mechanizistisch oder determinstisch. Quasi binaer. Null oder eins wieder. Arne ist ue50, hbdy by the way afterwards to you:Blumen: , deswegen ist er, Arne, sensibel. Ich bin 48. Deswegen ist mir das Wurst. Lieben Dank für diese Unterstellung. Natürlich ist mir das nicht egal. Falls die Sorge vor dem Virus in der untersuchten Population (Bevölkerung) wieder zunimmt, muss man das zur Kenntnis nehmen. Hatte mich vorgestern mit einem pensionierten Ausbilder vom ASB unterhalten. Im Laufe des Gesprächs kam ich auf circa einen 3/4M näher, kann auch darunter gewesen sein, vllt 1/2 Meter. Er sagte sogleich, ich solle auf meinen Abstand achten. Und ich entschuldigte mich postwendend. War mir nicht bewusst, danke für den Link zum RKI. |
Wie soll ich mit diesen 2000/Tag umgehen?
Ist das viel? Normal? Unter ferner liefen? Rafft es da noch „junge, gesunde, fitte“ dahin oder eher „schwer/multimorbide“? Ist covid inzwischen (nur noch) eine Todesursache von vielen? |
Wo kommt denn diese Zahl her? Im Moment geht die Zahl der tgl Todesfälle in DE an Covid kontinuierlich unter 100, 2000 wäre Alarmstufe Rot
m. |
die 2k waren von dem Typ "gepföpfert"
@Trimichi - ästens - wenn Du mir nix tust, dann tu ich dir auch nix. - 2tens - schaust dir die altersabhängigen Todeszahlen an, da schlägt der sensen-heini ab füfzig zu und du kannst es am Verhalten der unter fuffis erkennen, sie machen sich über corona lustig, sie haben keinen respekt und was das thema demut gegenüber corona angeht fehlt ihnen das gen - weil sie corona bereits mehrfach hatten und immer noch herumlaufen. a pro po herumlaufen - die Woche in rbb praxis: der durchschnitts-deutsche (vermutlich ohne migrationshintergrund) läuft am Tag vierhundermeter (1910 wären es noch 20km/Tag gewesen) - das thema war Gefäßerkrankungen und das die Leute nach 60m und darunter liegen bleiben und den adac brauchen (oder so ähnlich). |
Zitat:
Zu zweitens: habe dir nicht widersprochen, sondern das Kriterium als einziges Merkmal im dichotom digitalen Antwortformat bezweifelt. Beispiel: der Admin ist ue 50 , ich u 50. Dennoch ist die Admin auf der LD schneller als ich, nachweislich bei der DM im direkten Vergleich in Regensburg um circa 40 Minuten. Und aktuell hat der Admin ein Hawaii-Quali geschafft und ich war knapp nicht sub 12h über dieselbe Distanz. Wobei? Schwimmen war an der Ostsee 3m länger als üblich letztes Jahr, also 3,89 Km. Bitte drehe mir daraus keinen Strick. Ja, schon gut! Ich bin heute erst 10 Km gelaufen, weil ich den meinen geplanten 20k-run gesplittet habe. Das könnte ihr nicht wissen. Wie auch? Da diese Info bis jetzt nur in meinem Kopf existiert hat. Natürlich chhnüre ich heute nochmalig Laufschuhe, und laufe nochmalig, ist etwas länger als heute Vormittag, mitm Radl lt Tacho 10,4 Km. |
Zitat:
Zu aestens: warum sollte ich dir was tun? Wie könnte ich? Dazu bin ich nicht in der Lage. Außerdem habe ich einen Heilberuf erlernt, und hatt den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert. Wie wär's mit eine Apfelsaftschorle am Rothsee? Die gäbe ich dir aus. Bleibt ja Budget übrig, 120,- EUR für die KD dort Startgebühr ist mir noch zu viel. Vllt melde ich auch nach. Zu zweitens: habe dir nicht widersprochen, sondern das Kriterium als einziges Merkmal im dichotom digitalen Antwortformat bezweifelt. Beispiel: der Admin ist ue 50 , ich u 50. Dennoch ist die Admin auf der LD schneller als ich, nachweislich bei der DM im direkten Vergleich in Regensburg um circa 40 Minuten. Und aktuell hat der Admin eine Hawaii-Quali geschafft und ich war knapp nicht sub 12h über dieselbe Distanz schnell. Wobei? Schwimmen war an der Ostsee 3m länger als üblich letztes Jahr, also 3,89 Km. Bitte drehe mir daraus keinen Strick. Ja, schon gut! Ich bin heute erst circa 10,0 Km gelaufen, weil ich den meinen geplanten 20k-run gesplittet habe ( Zeit: 00:51:19,73) überwiegend im Gelände, bissl Asphalt und auch single trail, hügelig. Das konntet ihr nicht wissen? Wie auch? Da diese Info, den 20k für heute anberaumt zu splitten, bis jetzt nur in meinem Kopf existiert hat. Natürlich chhnüre ich heute nochmalig Laufschuhe, und laufe nochmalig, ist etwas länger als heute Vormittag, mitm Radl lt Tacho 10,4 Km. Aufm Radweg. Zufrieden? Es lieg n also für heute noch 10,45 Laufkilometer vor mir. Mit Tachoeinstellung Rennrad Radumfang = 2012mm bei acht bar vorne (und hinten ;) ) gemessen. Tu' mir nix ich tu' dir auch nix.:Blumen: So können wir gerne verbleiben.:) P.S.: falls du oder ihr meine Einladung zum Rothsee (Yachthafen) annehmt, schaffe ich persönlich einen Napf für euren Hund herbei und hole selbstverstaendlich auch frisches Wasser aus dem Innenbereich des Restaurants auf die beschattete Sonnenterrasse. So könnt ihr schön sitzen bleiben, in der Sonne, im Halbschatten oder Im Schatten, und bei der Gelegenheit sorgte ich auch für Nachschub an gekühlten Getränken. |
Zitat:
Zitat:
D.h die aktuell Covid zugeordneten Todesfälle liegen unter dieser "Rauschschwelle von +/- 200 täglich. Jens wies schon zuletzt darauf hin, daß an Sepsis täglich doppelt so viele versterben - und keinen lockt die Zahl hinter dem Ofen hervor, obwohl es (zumindest theoretisch) gut vermeidbar sein sollte. Einordnung in allgemeine Zahlen von Sterbefällen auf Grund von schweren Atemwegserkrankungen: Schon immer starben 40 - 45 Tausend Menschen jährlich (also über 120 am Tag) an schweren Atemwegserkrankungen; Die RKI-Sentinel-Überwachung zeigte in den letzten JAhren auch kaum atypische Gesamterhöhung dieser Zahlen (außer in der zweiten Hälfte von 2022), und die Covid-Fälle haben zu jeder Zeit einen überschaubaren Anteil davon ausgemacht. Covid scheint nie die Gesamtsumme dieser Art von Sterbefällen wesentlich geändert zu haben. Zitat:
|
Noch eine Ergänzung zu den Zahlen:
Nach neuesten Meldungen von Eurostat hat die Übersterblichkeit in Deutschland einen Rekordwert von 37 % im Dezember 2022 erreicht. Die EU-weite Übersterblichkeit ist immer noch bei 19 %, also in der Größenorndung wie zu "Hochzeiten" der schweren Covid-Erkrankungen. Meldungen wie diese klingen fast wie Bergamo 2020, allerdings scheint es kaum jemand überregional zu interessieren. Wenn man nicht davon ausgeht, daß inzwischen der RKI die sehr vielen schweren Covid-Fälle alle leugnet oder vertuscht, wäre es vielleicht an der Zeit, sich doch eingehender mit den möglichen Ursachen zu befassen; immerhin wurde eine vergleichbare Übersterblichkeit zuletzt zum Anlaß für sehr drastische staatliche Aktionen genommen - wieso ist es jetzt irgendwie egal? Was ist anders? |
Zitat:
Diese Nullen und Einsen bzw. Digitalisierung ist für mich als Apologet und Fürsprecher des Analogen so eine Sache. Wobei es beim Kopfrechnen und in Mathe langsam nachlässt eben wegen der Verfuehrung einen Kalkulatur zur Hand zu nehmen. Im Haendi. Keine Ausreden. Ich hatte 3,89Km als 3,89Km als 3,86Km +3m interpretiert. Als Kapitänleutnant bei der Kriegsmarine wäre ich damit unverzüglich vom Dienst suspendiert worden. Denn niemand würde mit so einem Kaeptn Boot fahren, schon gar nicht U-Boot. 3,89 Km = 3890 M. In Tausender, Hunderter, Zehner und Einer: 3000 800 90 0 Demnach war die Schwimmstrecke beim OstseeMan Anno 2022 (in Worten: Zweitausendundzweiundzwanzig) nicht etwa um die beruehmten 3 Meter, sondern um 30 Meter zu lang. Ich hatte mich also um 27 Meter im Kopf verrechnet. Entschuldigung. Entschuldigung fürs off-topic, bitte, ebenso. :Blumen: |
Zitat:
Meine Stimmen aus der Praxis bzw Beobachtungen sagen etwas anderes. "Covid! ist und war nie relevant. Einfach ne beschissene Erkältung. Die LEUTE , welche in den Genuss der GentHerapie kamen haben nun häufiger Erkältungskeankheiten und auch schwerere Verläufe . |
Zitat:
|
Noja, das es keine wirkliche Imfung ist, sollte eigentlich auch der letzte kapiert haben.
Wirkung Null und überträgt sich nach der! "iImpfung" wie die Pest.......okaaaayy:Cheese: :Blumen: |
Zitat:
Geh scheißen! |
Zitat:
|
In der heutigen nzz am Sonntag (hinter der Bezahlschranke) wird das Phänomen monatelang anhaltender Impfnebenwirkungen bei Sportlern beschrieben
https://magazin.nzz.ch/empfehlungen/...7?reduced=true Das hatte ich auch erlebt. Ich hatte auch selbst erlebt, und dass der impfende Arzt mir sagte, dass solche Nebenwirkungen wiederholt bei den Sportlern in seiner Praxis vorgekommen seinen (insbes erhebliche Herzrhythmusstörungen, die zu monatelanger Sportpause zwangen). Meldung ans PEI gab er nicht. Er hielt das für zu wenig relevant. Insofern finde ich wohltuend interessant, dass das jetzt in einem Artikel aufgegriffen wird. |
Ich arbeite an einer Eliteschule des Sports mit Anschluss an den Olympiastützpunkt. Die einzige, die ihren Sport aufgrund von Herzproblemen aufgeben musste, war eine ungeimpfte 16 jährige Sportlerin nach ihrer Coronainfektion…
Ich lag mit den ersten drei Impfungen jeweils 2 Wochen flach, zurückgeblieben ist gar nichts. Mein Mann - auch als Triathlet aktiv - hat weder die Impfungen bemerkt, noch keine Corona gehabt. |
Zitat:
|
Falls irgendwer meint, Paessler mit seinen Modellierungen (oder wie man das auch immer nennen will) sei ein einzelner Spinner, hier ein weiteres Beispiel:
Martin Hechler: ![]() "Die Grafik zeigt die Entwicklung der Covid-Infektionen unter Berücksichtigung der Dunkelziffer. Die Wellen wurden weitgehend durch neue Varianten ausgelöst, außer der Herbstwelle (Oktoberfest). Lockerungen haben Abklingen behindert. Die XBB.1.5-Welle steht unmittelbar bevor." https://twitter.com/Martin46er1/stat...82108114067458 "Corona ist vorbei!" Schön wär's. |
Zitat:
Das reine schielen auf lediglich Inzidenzen haben wir eigentlich hinter uns gelassen. :Blumen: |
Auf Basis der derzeit vorliegenden Daten, welche völlig unzureichend für diese Zwecke sind, kannst Du sehr viele Kurven produzieren. Die Zahlen aus Deiner Twitterblase passen zueinander, das ist schon recht. Aber zeigen sie uns wirklich, was in 4 Wochen passieren wird?
Ein weiteres Mal empfehle ich Dir den Blick ins Ausland, vielleicht sogar mal eine Reise - diesbezügliche Informationen blendest Du ja seit mindestens einem Jahr völlig aus. |
Zitat:
Mein Schwiegervater hat grippen immer sauber durchgestanden, Corona hat ihn erwischt und wir vermissen ihn sehr. Das im Pflegeheim ein Pfleger mit Deiner Einstellung ohne Maske gearbeitet hat und ihn angesteckt hat, macht die Sache nur noch schlimmer. |
Zitat:
Es geht darum, dass Corona als besondere "Bedrohung" im Bewusstsein der meisten Menschen vorbei ist und sieh dich um. Ich denke auch in Deutschland hat das Bewusstsein deutlich nachgelassen. Die Menschen gehen wieder ihrer Wege und das ist auch gut so. Hier in Schweden existiert das Thema an keiner Stelle mehr. |
Zitat:
https://longcovideurope.org/sweden Aktuelle Studie: Two-year follow-up of patients with post-COVID-19 condition in Sweden: a prospective cohort study Und eine deutliche Übersterblichkeit (die natürlich überhaupt nichts mit Covid zu tun hat, wenn man die Augen zu macht), gibt es sicherlich auch dort. Hier fehlen gerade noch frische Daten für Schweden - kommen aber bald: https://ec.europa.eu/eurostat/statis...y_-_statistics |
eine frage ist doch, was man daraus macht?!
covid und long-covid werden eine weitere krankheits- und todesursache sein und bleiben. aber in welchem umfang? wie weit soll das im täglichen leben noch eine (dominierende) rolle spielen? |
Zitat:
Natürlich gab und gibt es Corona mit all seinen Begleiterscheinungen in Schweden. Es findet jedoch im Bewusstsein der Bevölkerung nicht statt. Die Menschen leben ihr Leben wie es vor Corona gewesen ist nur halt jetzt mit Corona. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Aufmerksamkeit liegt jedoch zumeist auf den Erkrankten. Über all die vielen Gesunden wird ja nicht besonders gesprochen. Oder weißt du, wie viele den Fasching und das Skifahren ohne Erkrankung überstanden haben? Was soll man auch schon anderes machen als wieder zum Leben mit all seinen Seiten zurückzukehren? In meiner Familie sind in den letzten Monaten 3 an unterschiedlichen Krebsarten erkrankt. Ein Bekannter ist vor einiger Zeit fast an einer Sepsis (nicht Jens) gestorben. Krankheiten wohin man hört. Trotzdem leb ich mein Leben und das so schön wie möglich. Ich hab nämlich nur das eine und ich hab keine Lust mir von Krankheiten permanent mein Verhalten diktieren zu lassen. |
Zitat:
Mein Nachbar, der in meinem Alter mit Schlaganfall über Nacht zum Pfegefall geworden ist und ein guter Bekannter, mit dem ich viele Trainingskilometer verbracht habe und der nach "langer schwerer Krankheit" verstorben ist, belasten mich deutlich mehr :Blumen: |
Zitat:
Maske tragen, wann und wo es sinnvoll ist (gerne auch verpflichtend), gehört für mich weiterhin zu einem verantwortungsvollen Umgang damit. Wenig Aufwand - viel Effekt. |
Zitat:
Ich finde man merkt es am allgemeinen Verhalten in Supermärkten, privaten etc., dass Corona eine deutlich untergeordnete Rolle spielt, was auch richtig und wichtig ist. ICh trage in engen Räumen mit vielen Menschen oder beim einlaufen & Bus fahren weiterhin Maske. Aber unabhängig von Corona, sondern weil es einfach auch wirksamer Schutz gegen andere Erkältungskrankheiten ist. |
Zitat:
Ich habe mir während der Corna-Zeit angewöhnt, Plätze oder Orte, an denen Maske oder Impfung vorgeschrieben ist, möglichst zu meiden. Denn die scheinen ja irgendwie gefährlich zu sein. Weder bin ich in ein Restaurant gegangen, noch ins Schwimmbad. Öffentliche Verkehrsmittel habe ich nicht mehr genutzt. Der Hinweise nach G-irgendwas war für mich die Aufforderung, diesen Ort möglichst zu meiden. |
Zitat:
Als „Zwang“ stört es mich selbst auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und da liegt der Hund begraben. Du lässt dein Leben von einer Erkältungskrankheit dominieren. Leb dein Leben und hab Spaß, anstatt dich hinter einer Maske zu verstecken Die bringt im Alltag sowieso nix, wenn sie nicht korrekt angewendet wird und rund um die Uhr getragen wird. |
Schon rein von der Logik her bringt es etwas die Maske anlassbezogen zu tragen.
Ich halt es so wie Lidl - dort wo mir der Verzicht auf die Make nichts bringt zb im Aufzug oder in der Warteschlange im Supermarkt setze ich sie auf. Bei einem Treffen im Freundeskreis nicht. Und dann überlege ich mir zu welchen Gesellschaften ich gehen möchte und zu welchen nicht. Zb die Weihnachtsfeier mit den Kollegen ausgelassen um dafür 4 Tage später bei der Familienfeier mit meiner Tochter und der 84jährigen Mutter eine der vielleicht letzten Weihnachten in diesem engeren Kreis feiern zu können. Der Chef hat mich zwar blöd angequatscht warum ich bei der Weihnachtsfeier von der Arbeit nicht dabei war, und jetzt ist er selbst eine gute Woche mit Corona flachgelegen - und seine Stellvertreterin hat seine Arbeit mitmachen müssen. Bin gespannt ob er etwas daraus gelernt hat. |
Zitat:
:( Corona, auch bekannt als COVID-19, ist keine Erkältungskrankheit, obwohl beide durch Viren verursacht werden. Die Symptome von Corona sind in der Regel schwerwiegender und können zu einer schweren Lungenentzündung führen, während Erkältungssymptome in der Regel mild sind und sich auf die oberen Atemwege beschränken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt COVID-19 als eine akute Atemwegserkrankung, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird und sowohl milde als auch schwere klinische Manifestationen umfasst. Die Symptome von COVID-19 können von milden Symptomen wie Fieber, Husten und Müdigkeit bis hin zu schweren Symptomen wie Atemnot und Lungenentzündung reichen. Im Gegensatz dazu sind Erkältungen in der Regel durch Rhinoviren verursacht, die milde Symptome wie Halsschmerzen, laufende Nase, Husten und Kopfschmerzen verursachen können. Obwohl Erkältungen in der Regel unangenehm sind, führen sie selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Quellen: World Health Organization. (2020). Coronavirus disease (COVID-19) technical guidance: Laboratory testing for 2019-nCoV in humans. https://www.who.int/emergencies/dise...em/2020-DON-12 Centers for Disease Control and Prevention. (2021). Common Cold. https://www.cdc.gov/dotw/common-cold/index.html |
Zitat:
die COVID-19-Impfung ist eine echte Impfung. Eine Impfung ist definiert als die Verabreichung von Antigenen, die eine adaptive Immunantwort auslösen, um eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit aufzubauen. Die COVID-19-Impfstoffe, die derzeit zur Verfügung stehen, verwenden verschiedene Technologien, um eine Immunantwort gegen das SARS-CoV-2-Virus zu stimulieren. Beispielsweise basieren mRNA-Impfstoffe wie Pfizer-BioNTech und Moderna auf einer neuen Technologie, bei der genetisches Material in die Zellen des Körpers eingeschleust wird, um Proteine des Virus zu produzieren, die dann vom Immunsystem erkannt werden und eine Immunantwort auslösen. Andere Impfstoffe wie AstraZeneca und Johnson & Johnson verwenden eine abgeschwächte Form des Virus oder Proteine des Virus, um eine Immunantwort zu erzeugen. Unabhängig von der Technologie verwenden alle zugelassenen COVID-19-Impfstoffe Antigene, um eine Immunantwort auszulösen und eine Immunität gegen das SARS-CoV-2-Virus aufzubauen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bestätigt, dass die COVID-19-Impfstoffe eine echte Impfung sind. Sie empfiehlt die Impfung als effektive Maßnahme zur Vorbeugung und Eindämmung der Verbreitung von COVID-19. Ein Impfstoff muss nicht notwendigerweise die Ansteckung mit einem Krankheitserreger verhindern, um als Impfung zu gelten. Die primäre Funktion einer Impfung ist es, das Immunsystem des Körpers zu aktivieren, um eine spezifische Immunantwort gegen einen Krankheitserreger zu erzeugen und damit eine Immunität aufzubauen. Die meisten zugelassenen Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten verhindern eine Erkrankung, aber sie schützen nicht unbedingt vor einer Infektion oder Übertragung des Krankheitserregers. Einige Impfstoffe, wie z.B. der Grippeimpfstoff, können die Schwere der Erkrankung verringern, selbst wenn sie eine Infektion nicht vollständig verhindern. Dies gilt auch für COVID-19-Impfstoffe. Obwohl sie in der Regel sehr effektiv darin sind, eine schwere Erkrankung zu verhindern, kann es bei einigen Personen zu einer Infektion mit dem Virus kommen. Allerdings zeigen Studien, dass die Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung, Krankenhausaufenthalt oder Tod bei geimpften Personen signifikant reduziert. https://www.who.int/westernpacific/e...id-19-vaccines etc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |