triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

alpenfex 12.11.2009 11:11

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 303859)
, von 0 auf 2km in 8 Monaten.

Wo liegt das Problem? Man muss eben viel schwimmen gehen. :Cheese:

Wenzel 12.11.2009 11:23

Sehr interessanter Thread.
Ich werde mich nun euch mal anschließen, da man hier ja anscheinend sehr viel Erfahrung austauschen kann.

Für mich als Triathlon-Einsteiger natürlich ideal. :-)

Ich trainiere jetzt seit 4 Wochen nach dem 8-h-HD-Plan. Ich finde es ausgesprochen schwer, das konstant durchzuhalten.
Respekt an die ganzen Triathleten, die jeden Tag so hart trainieren, wirklich beeindruckend. Alleine sich die Zeit immer so nehmen zu können, da man ja auch noch Vollzeit arbeitet, finde ich alles sehr schwer, vor allem jetzt im Winter.

topre 12.11.2009 12:17

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 304489)
Wo liegt das Problem? Man muss eben viel schwimmen gehen. :Cheese:

Genau da liegt das Problem... ;)

Herzlich Willkommen Wenzel in unserer Mitte. Hier bist du als Einsteiger bestens aufgehoben. Hier gibts Tipps und Stammtischtalk in Reinkultur und jeder der sich einbringt, wird mit offenen Armen empfangen... :)
Der 8h-MD-Plan steht auch auf meiner ToDo-Liste. Allerdings abgewandelt auf mich und gemixt mit dem Kraichgau-Plan. Schaun mer mal....
Darf man paar Eckdaten zu dir erfahren?

KingMabel 12.11.2009 12:18

Willkommen hier Wenzel :)
Welchen Plan meisnt du mit HD? OD oder MD?

Ich glaube so langsam komme ich wieder ins Rollen, jedenfalls mit dem Rad. Habe mir ein MTB zugelegt und das nun auch schon mehrfach ausgeführt. (Ich fahre ernsthaft Berge! Und das mit Spaß! :-(( )

Schwimmen läuft für mich einfach richtig scheiße und übers Laufen müsen wir nicht reden... Hoffe ich bekomme das die nächste Zeit wieder in den Griff.

Schwimmt ihr eigentlich rein auf 25m oder 50m-Bahnen oder variiert ihr das?

Seid ja wieder alle fleißig... ihr scheiß Streber! :Lachen2:

alpenfex 12.11.2009 12:37

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 304520)

a) 25m
b) fleissig: subjektive Sicht: ja, extrem
objektive Sicht: naja...:Lachanfall:

Gehe immerhin seit 3 Wochen wieder brav schwimmen, das geht auch recht gut. Ab und zu reite ich auf der Rolle. Die kommenden zwei Wochen habe ich zu den Laufwochen erklärt. 5x pro Woche, Woche eins 5.25h und Woche zwei 6.25h. Da wird sicher was gehen.

Gruss an den King, den faulen Sack :Cheese:

xeed 12.11.2009 12:38

Zitat:

...Schwimmt ihr eigentlich rein auf 25m oder 50m-Bahnen oder variiert ihr das?...

also am we bin ich meist in dem schwimmbad mit 25 m bahn und unter der woche bewege ich mich auf einer 50 m bahn durchs wasser.

crobi 12.11.2009 14:10

Zitat:

25 m, hab keine Möglichkeit zum Variieren :(
Das Andere überlese ich mal lieber, von wegen und fleißig :Nee: :Peitsche:

:Huhu: Hi Wenzel!

crema-catalana 12.11.2009 14:19

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 304499)
Ich werde mich nun euch mal anschließen

:Huhu: :Huhu: Willkommen!!!

Ich bin irgendwie die Trainings(plan)anarchistin hier. Hab' mir zwar den KD-Plan heruntergeladen, ignoriere ihn aber - bzw. nehme ihn als "Inspiration". Denn beim Schwimmen geht's bei mir gerade nur drum, es überhaupt erst mal ordentlich zu lernen. Also min. 2x/Woche ins Wasser. Technikübungen. Zeit und Tempo ist noch völlig irrelevant. Es geht ums pure Überleben.
Laufen fange ich jetzt langsam wieder an, dank Vereinstraining mache ich auch brav Lauftechnik und Intervalle. Ansonsten laufe ich, wie es mir gerade in den Tag passt.
Radfahren... äh ja... Die Rolle ist aufgebaut, der Renner hängt drin. Aber heute will ich doch mal raus. Mit meiner Feldwegschlampe und Christbaumbeleuchtung, weil es so früh dunkel wird. Mich zum Radfahren zu motivieren wird die große Challenge des Winters. Beim Schwimmen treibt mich ja die pure Panik vor der KD Anfang Juni ins Wasser :Lachanfall: und Laufen geht sowieso immer.

Ach ja, Bahnenlänge. Im Vereinstraining haben wir 50 m. Wenn (falls... irgendwann... eventuell...) ich sonst wie gehe, gibt's brauchbare Schwimmbäder nur mit 25 m.

Lucy89 12.11.2009 17:54

Schwimmen ist doof :(
War gestern wieder...auf 50m Bahnen. Da schwimm ich lieber. Trotzdem bin ich über langsam. Nächste Saison werd ich wohl noch Brust schwimmen, da kann ich immerhin unter 11min auf 500m...reicht um nicht als letzte ausm wasser zu steigen.

alpenfex 12.11.2009 20:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 304702)
Nächste Saison werd ich wohl noch Brust schwimmen,

:Nee:
nein, nein liebe Lucy...so gehts ja nun nicht. Wir strampeln uns hier einen ab und kraulen uns mit Kekos Plänen an die Spitze des hinteren Schwimmdrittels und Du willst Brustschwimmen..

Brustschwimmen....der natürliche Feind eine jeden Triathleten...
nicht genehmigt...gehen Sie nicht über Los sondern nochmal ins Wasser...kraulen

:Blumen:

Icey 12.11.2009 21:29

nabend zusammen :Huhu:

Pläne fürs Schwimmen? Hab ich was überlesen? Also ich les momentan (manchmal) Schwimmtraining für Triathleten von Tarpinian, aber sonst nix.

@Wenzel: Herzlich Willkommen :Huhu:

@Lucy: Naja wegen den Einlagen weiss ich ja noch nichtmal obs wirklich davon kommt. Die Einlagen sind shco nich schlecht, merk ich erst jetzt wo ich sie nich mehr trag. Beim Längeren stehen tun mir mittlerweile wieder die Knie weh, war mit Einlagen nicht so. Auch meine Fersen werden spürbar stärker belastet.

Wegen Bahnlänge, hat mer ja schonmal. Überwältigende 16,66m :Cheese:
Die einzige Variation die ich hab, is wie oft ich mich verzähl :Lachanfall:
Wobei im Sommer gibts sogar n 25m Becken :)

alpenfex 12.11.2009 21:34

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 304751)
nabend zusammen :Huhu:
Pläne fürs Schwimmen? Hab ich was überlesen?

http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

Diver 12.11.2009 21:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 304702)
Schwimmen ist doof :( .....

Also das seh ich anders:Lachen2: Hast du dich eigentlich schon beim Grauen im Schwimmbad eingetragen? Sicher kann dir Pittermännchen ein paar gute Tipps geben. Und bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit zum üben:)

xeed 12.11.2009 21:50

los lucy!!! ab ins schwimmbad und üben üben üben, dabei unmengen an wasser schlucken! du musst mit diesem nassen element EINS werden!

PippiLangstrumpf 12.11.2009 22:16

Schwimmen ist toll :liebe053:
Und mit kekos Plänen noch toller :liebe053: :liebe053:
Ich bin ja eigentlich schon immer ganz gerne geschwommen. Mit den schönen Plänen macht es noch mehr Spaß - auch wenn ich nicht sonderlich schnell bin. Aber der Vorteil ist, daß bei uns im Schwimmbad nur ganz wenige Leute schnell sind. Wahrscheinlich ist das der eigentliche Grund, warum ich nicht in das andere Schwimmbad gehe, wo es so voll ist - da sind auch so viele schnelle Leute :(

Lucy89 12.11.2009 22:17

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 304768)
Also das seh ich anders:Lachen2: Hast du dich eigentlich schon beim Grauen im Schwimmbad eingetragen? Sicher kann dir Pittermännchen ein paar gute Tipps geben. Und bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit zum üben:)

Nein, noch nicht, ich trau mich nicht so ganz, ich schwimm grottig.

Ich geh jede Woche 2 mal, muss ich noch öfter gehen :( ?

PippiLangstrumpf 12.11.2009 22:19

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 304790)

Mußt Dich nicht zieren.
Ich habe auch schon Horror davor, mich hinterher auf CD zu sehen :(

neonhelm 12.11.2009 22:22

Zitat:

Komm ruhig. Das ist immer nett und total relaxt.

Zitat:

Alte Regel: Einmal ist rausgeschmissenes Geld, bei zweimal wirste nicht schlechter, ab dreimal geht's so langsam voran. :Huhu:

xeed 12.11.2009 22:23

Zitat:

also ich versuche drei mal die woche ins schwimmbad zu kommen. dabei absolviere ich auch die schwimmpläne von keko. dadurch habe ich die hoffnung im sommer schneller aus dem wasser zu kommen. prinzipiell machen diese pläne auch spaß und bringen abwechslung, auch wenn es manchmal echt anstrengend ist und ich dann den fliesen unter wasser zu rufe, dass ich mich anstrengen soll! :Lachen2:

Lucy89 12.11.2009 22:30

Naja Pläne brauch ich ja nicht, da ich im Verein schwimme. Da macht der Trainer das Programm. Hmm, vielleicht schaff ichs ja mal nen 3.mal, aber wann soll ich dann den Rest noch machen...ich bin ja jetzt schon seit 3 Wochen nimmer aufm Rad gewesen :Nee:

xeed 12.11.2009 22:33

um das rad fahren mache ich mir bei dieser kalten jahreszeit die wenigsten gedanken. radfahren hat diese saison immer gut geklappt. schwimmen und laufen da habe ich die größten schwächen.

Rather-Lutz 12.11.2009 22:53

Zitat:

Trau Dich ruhig, ich bin mit Abstand der schlechteste Schwimmer dort...:(
kann nichts schiefgehen....
Ich trau mich ja noch nicht mal bei dem Keko Projekt mitzumachen, da meine Zeiten weit weg sind von den anderen...

PippiLangstrumpf 12.11.2009 22:58

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 304810)
Ich trau mich ja noch nicht mal bei dem Keko Projekt mitzumachen, da meine Zeiten weit weg sind von den anderen...

Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein. Keko schreibt ja immer, wie die Belastung sein soll. Die Zeiten sind nur glaurungs Zeiten, da er ja das eigentliche Ziel-Objekt der Aktion ist. Alle anderen müssen ihre Zeiten auch anpassen.

neonhelm 12.11.2009 23:00

Zitat:

Trau Dich ruhig, ich bin mit Abstand der schlechteste Schwimmer dort...:(
kann nichts schiefgehen....

Hör das Jammern auf und komm schwimmen... :Cheese:

alpenfex 13.11.2009 08:56

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 304795)
Alte Regel: Einmal ist rausgeschmissenes Geld, bei zweimal wirste nicht schlechter, ab dreimal geht's so langsam voran. :Huhu:

Ich gehe 1x die Woche und es geht auch was weiter. Bei 3x wäre der Fortschritt zu erschreckend :Lachanfall: Zudem: laufen und radeln und gym soll man ja auch noch unterbringen und zwischendurch wäre arbeiten auch eine Idee :confused:

Ich geh nachher schwimmen...:Cheese:

Lucy89 13.11.2009 14:30

Zitat:

Trau Dich ruhig, ich bin mit Abstand der schlechteste Schwimmer dort...:( ..

Sicher ;)? Du hast mich noch nicht schwimmen gesehen!!

alpenfex 13.11.2009 14:42

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 305039)

Du bist doch im Schwimmverein?:confused:

crema-catalana 13.11.2009 14:57

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 305044)

:Lachanfall: wenn's danach ginge... Ich bin auch in einem Triathlonverein, gehe zum Schwimmtraining und kämpfe dennoch wöchentlich tapfer gegen das Ertrinken.

Aber ohne Mist, Lucy, trau dich! Du kannst wenigstens schon einige Meter am Stück kraulen! Gerade wenn man nicht zu den Besten gehört, hat man enormes Verbesserungspotential und profitiert enorm von Anleitung! Das Tempo ist doch erst mal völlig irrelevant, das kommt irgendwann von alleine.

alpenfex 13.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 305047)
:Lachanfall: wenn's danach ginge... Ich bin auch in einem Triathlonverein, gehe zum Schwimmtraining und kämpfe dennoch wöchentlich tapfer gegen das Ertrinken.

Dann machst Du aber doch etwas Grundlegendes falsch. :confused:

crema-catalana 13.11.2009 16:57

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 305100)
Dann machst Du aber doch etwas Grundlegendes falsch. :confused:

Tja, bei mir dauert's halt länger. Wasser ist nicht mein Element und wenn man dazu noch im fortgeschrittenen Alter versucht, Kraulen zu lernen, braucht das halt Zeit. Aber ich gebe nicht auf.

alpenfex 13.11.2009 17:08

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 305102)
Tja, bei mir dauert's halt länger. Wasser ist nicht mein Element und wenn man dazu noch im fortgeschrittenen Alter versucht, Kraulen zu lernen, braucht das halt Zeit. Aber ich gebe nicht auf.

Schieb nicht alles auf Dein junges Alter :Cheese:

Wenzel 13.11.2009 19:43

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 305039)

Ach, komm zum Grauen im Schwimmbad!! Ich hab im September auch angefangen Kraulen zu üben und schaffe mittlerweile schon 10 Bahnen am Stück, manchmal auch nur 2. :-)

Mein Problem liegt halt noch an der Atmung, die Technik ist bestimmt nicht mehr sooo schlecht!!!! :D

Diese Woche war richtig fürn Arsch. War eigentlich gut im Training, doch nun bin ich diese Woche wieder auf Schulung gewesen und kam nur einmal zum Laufen, was allerdings sehr gut lief.

Da ich mich letzten Sonntag noch mit dem Fahrrad schön hingelegt habe, muss ich das morgen erstmal putzen und zurecht Deichseln.

Morgen gehts dann noch ins Schwimmbad, meinem Bruder Kraulen beibringen - also vom Anfänger zum Beginner. :D

Dann eventuell noch eine Radtour und dann muss ich schauen, nächste Woche wieder ins geregelte Training einzusteigen. Ab nächster Woche habe ich auch endlich wieder einen Laufpartner!

Euch viel Erfolg fürs Training am Wochenende. ;-)

// Achja:

Ist wer von euch nächstes Jahr bei der Challenge Kraichgau dabei? Ich habe mich für die S-Distanz angemeldet. Ziel ist nächstes Jahr die Mitteldistanz in Köln. Davor versuche ich mich mit Olympischen Distanzen an den Wettkampf zu gewöhnen.

topre 15.11.2009 12:03

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 305174)
// Achja:

Ist wer von euch nächstes Jahr bei der Challenge Kraichgau dabei? Ich habe mich für die S-Distanz angemeldet. Ziel ist nächstes Jahr die Mitteldistanz in Köln. Davor versuche ich mich mit Olympischen Distanzen an den Wettkampf zu gewöhnen.

crema-catalana und KingMabel dürften auch auf der S-Distanz dort starten, wenn ich mich nicht irre... Oder?

So - ich hab beschlossen, dass meine Faulenzzeit vorbei ist. Am Freitag ne knappe Stunde Laufen und gestern 50km durch München gerollt. Und ab nächste Woche beginnt das Projekt "Kraulschwimmen". Oje...

crema-catalana 15.11.2009 12:28

Kraichgau

Hi Wenzel, hier ist die aktuelle Liste, wer aus dem Forum in Kraichgau dabei ist. :Huhu:

Lucy89 15.11.2009 17:21

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 305044)

Ähm...und?? Versteh ich nicht die Frage. Falls sie so gemeint ist: im Schwimmverein sein=schwimmen können, dann könnte ich auc morgen einem Skiverein beitreten, kann ich deswegen skifahren?
Achja, es ist auch übrigens ein Triathlonverein falls das eine Rolle spielt.

Ich war das WE über im Rothaargebirge....boah war das schööööön. Einmal war ich laufen...es ging 5km nur bergauf, ich hätte fast aufgegeben, das waren etliche Höhenmeter...aber dann war ich ganz oben in den Bergen und konnte Kilometerweit sehen =) und danach gings nur noch bergab ;)

xeed 16.11.2009 18:39

oh nee, nun hat es mich flachgelegt! schnupfen und halsweh verbieten mir das training! :-(

topre 16.11.2009 23:15

Gute Besserung!!!!

Hab ich schon erwähnt, dass ich seit Freitag wieder "richtig" trainiere. 50km Biken plus zweimal Laufen (16km) die Bilanz vom WE. Davon gestern am späten Abend durchs nächtliche München gejoggt - ein Traum!

crobi 17.11.2009 07:07

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 306289)
oh nee, nun hat es mich flachgelegt! schnupfen und halsweh verbieten mir das training! :-(

Gute Besserung! Mich hatte es über das Wochenende erwischt mit Schnupfen, mehr zum Glück nicht und der Schnupfen ist auch wieder weg.
Dafür hat sich mein "Fuhrpark" erweitert :cool: Ich bin zufällig über die Anzeige einer Schwimm-Trainingskollegin gestolpert (war das lustig, als rauskam dass wir uns kennen) die ihr Fully verkaufen wollte. Jetzt ist es meines :Cheese: Ich hab`s gestern vor dem Schwimmtraining geholt. Hoffentlich treibt mich das jetzt endlich wieder zum Radeln an :Peitsche:

alpenfex 17.11.2009 13:44

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 306481)
Gute Besserung!!!!

Hab ich schon erwähnt, dass ich seit Freitag wieder "richtig" trainiere. 50km Biken plus zweimal Laufen (16km) die Bilanz vom WE. Davon gestern am späten Abend durchs nächtliche München gejoggt - ein Traum!

Ich war nach ein paar Monaten in MUC laufen ja so froh, als ich wieder durch Wald und über Wiesen laufen durfte...ich finde "Stadtlaufen" grausig.

alpenfex 17.11.2009 13:45

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 306511)
Gute Besserung! Mich hatte es über das Wochenende erwischt mit Schnupfen, mehr zum Glück nicht und der Schnupfen ist auch wieder weg.
Dafür hat sich mein "Fuhrpark" erweitert :cool: Ich bin zufällig über die Anzeige einer Schwimm-Trainingskollegin gestolpert (war das lustig, als rauskam dass wir uns kennen) die ihr Fully verkaufen wollte. Jetzt ist es meines :Cheese: Ich hab`s gestern vor dem Schwimmtraining geholt. Hoffentlich treibt mich das jetzt endlich wieder zum Radeln an :Peitsche:

Super! Was für eines? Ich habe mir heute auch eines bestellt. Mal schaun. Ein Cube. Cooles Teil und seeehr günstig erstanden. (bei den Buben vom Bikepalast.com)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.