![]() |
Zitat:
MMn schönes Statement daraus: "Klingbeil repräsentiert als Vizekanzler und Finanzminister ohne Fachkompetenz ..., wenngleich auf recht bescheidenem intellektuellem Niveau." |
...und die bittere Pille daraus:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und willkommen in der Wirklichkeit, endlich Klartext, Zitat Macron: "Schließlich werden wir ein deutsch-französisches Programm für Innovationen im Verteidigungsbereich auflegen, um bahnbrechende Innovationen zu ermöglichen, die für den Krieg von morgen notwendig sind". Europe first! |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings tobt bereits seit Jahren ein russischer Angriffskrieg in Europa. Bis vor ein paar Jahren war ich beruflich in den östlichen und südlichen Regionen der Ukraine unterwegs, aus denen immer wieder die schlimmsten Meldungen russischer Greueltaten berichtet werden. Damit dieser Wahnsinn schnellstmöglich beendet wird und Du&ich weiterhin in einer freien Demokratie leben dürfen, bedarf es JETZT einem wehrfähigen Europa auf Augenhöhe. Auch durfte ich 18 Jahre mit zigtausend Russen in Uniform&Knarre als kasernierte Nachbarn in (Ost-)Deutschlang groß werden - das reicht mir als Erfahrung, um sowas nicht noch einmal erleben zu müssen. Macron, unser BK und auch der Verteidigungsminister reden direkt und miteinander Klartext und schaffen jetzt (hoffentlich) Fakten, um Europa zu einer starken Einheit zu formen, die - wer auch immer - nicht militärisch bedrohen sollte. |
Zitat:
|
Ganz andere Gedanken bzw. Sorgen über die Militarisierung in Deutschland und über das Reden von einem Krieg macht sich Ranga Yogeshwar, 8min Interview.
Die Welt befindet sich aktuell auf einem falschen, wechselseitigen und gefährlichen Militarisierungspfad...., meint er, und fordert eine Umkehr. |
Zitat:
Die Medien werden fertig gemacht werden muessen. Nur so kommen wir in Europa weiter in der Entwicklung insgesamt. Yogeshwar gehts wie jedem TV-Doldie um Einschaltquoten. Diesen ganzen Komplex TV-Inet-Experten kann man nicht mehr ernstnehmen. Ist leider so. Mit den Beduerfnissen der Menachen hat das schon lange nichts mehr zu tun (Entkopplung). Auch nicht mit Zielen und Zielsetzungen. Lisa Mueller weis es inzwischen besser. Weil sie wie Max Maier ein Gehirn hat, und keine KI, zum Denken ist das da u.a., nicht nur zur Vereinfachung und Erleichterung oder auch nur zur Unterhaltung und Wichtigmacherei. Es nuetzt auch nichts differenziert zu antworten oder eine Analyse zu schreiben. Denn sogleich kommt der naechste Link, der naechste Experte. Interessant was flachy schrieb. Sehr nachvollziehbar, sowas erweitert den eigenen, geistigen Horizont. Dank dafuer. |
Zitat:
Wir haben nunmehr zwei mit Abstrichen drei imperialistische Großmächte, von dem eins einen Angriffskrieg führt, eins als schon mehrfach öffentlich laut über eine Rückführung Taiwans ins Reich nachgedacht hat und eins was seine Interessen mit knallharten Stellvertreterkriegen und Wirtschaftsmacht in bester Schutzgelderpressungamanier ausnutzt. Wenn Europa da nicht unter die Räder oder zwischen die Fronten kommen will, hilft eben leider nur selber so stark zu werden, dass jeder der auch nur darüber nachdenkt sich in europäische Belange einzumischen, weiche Knie bekommt. Das funktioniert leider nicht , wenn Europa ständig die USA als Sicherheit im Rücken braucht. |
Zitat:
Und im Moment führt eine Großmacht einen Angriffskrieg, die Situation zwischen zwei Atommächten scheint gerade zu eskalieren, die Bestrebungen der anderen beiden Großmächte, die Situation in Nahost, ... wie willst du da umkehren? Das ist derzeit ungefähr so als wenn du auf der Autobahn wenden willst weil du den Weg für die falsche Richtung hälst ... :Maso: Wir müssen ohne die USA verteidigungsfähig werden. Militärisch, energiepolitisch, wirtschaftlich. Sonst ist mit Perspektive 10, 20 oder mehr Jahre mit Europa nichts mehr los. |
Zitat:
Was glaubst du, wie sich BK Merz in einer ähnlichen Situation verhalten sollte? |
Das Problem ist halt die derzeitige militärische Abhängigkeit der NATO und damit Europas von den USA. So kann eine USA sich eben vor allem in der derzeitigen Weltlage mit diversen akuten und schwelenden Brandherden als einzige tatsächlich Einsatzfähige Militärmacht eigentlich alles unwidersprochen machen, was sie wollen. Siehe Irak 2.
Europa ist sich wohl bewusst, dass man insbesondere Global militärisch immer auf die USA angewiesen ist. Diese Abhängigkeit muss sich zuerst verändern, bevor man dann den USA mit breiter Brust gegenübertreten kann und auf Augenhöhe verhandeln kann. Man kann ja von Trump halten was man will, aber er spricht viel wahres Recht unverblümt aus. Sollten die USA nun tatsächlich Grönland annektieren und dies militärisch durchsetzen wollen, was sollte Europa dem auch nur ansatzweise entgegensetzen? Da hat der Trump nun leider recht. Im Prinzip ist es an Europa zusammenzurücken und Kräfte zu bündeln. Ein zusammenrücken zwischen D und F sehe ich da schon sehr positiv. Allein die doch in vielen Ländern hohen Wählerstimmen für Nationalisten macht mir sorge |
Zitat:
Der Überfall Russlands auf die Krim war ein erster Schock, der in lähmender Angststarre weg ignoriert wurde, bloß nicht Zucken, dann hört der Täter bestimmt auf. 2022 macht der Täter weiter und zwingt uns nun dazu, dass wir uns wieder militarisieren müssen, obwohl da keiner Bock drauf hat. Schade. |
Zitat:
Die Realitäten sind: Die EU hat und wird wahrscheinlich in der jetzigen Grösse und Organisationsform nie eine gemeinsame Armee erhalten (weil zahlreiche Länder das nicht wünschen), jedes Land hat ein eigenes Verteidigungskonzept, das auf seine Bedingungen zugeschnitten ist wie geografische Lage, Wirtschaft usf. . Frankreich z.B. hat Atomwaffen und liegt sehr westlich, Deutschland keine und ist Aufmarsch- und Durchmarschgebiet für die NATO. Ich stimme Dir bei, dass für die EU Länder die Abschreckung der NATO durch die USA (strategisches Abschreckungs-Gleichgewicht) der essentielle Pfeiler in ihrer Verteidigungsstrategie ist und ich würde anfügen, es ist nicht abzusehen, dass sich das zukünftig ändern wird durch eine Änderung der EU. Deutschland wiederum setzt der 2plus4 Vertrag Grenzen bei der Aufrüstung (Atombomben, Bodentruppen (370 000).), welcher im Gegenzug die Wiedervereinigung brachte. Ergo: Grösstmögliches Interesse an weltweiter Abrüstung für die EU. |
Zitat:
|
Zitat:
"Deutschland spielt eine wichtige Rolle als Aufmarsch- und Durchmarschgebiet für die NATO, insbesondere im Rahmen der Stärkung der Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeiten, vor allem in Bezug auf die Ostflanke des Bündnisgebietes. Die Bundeswehr fungiert als Drehscheibe für die Verlegung und Unterstützung von alliierten und deutschen Kräften, wie z.B. bei der NATO-Großübung "Steadfast Defender". " |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ohne ein Auftreten mit breiter Brust nimmt dich ein Trump oder Putin als Lachnummer und nicht als ernsthaften Verhandlungspartner wahr. Ist schön dass irgendwelche Märchenvorstellungen anders sind, aber das ist die Welt in der wir leben. Nicht schön, aber wir müssen uns in der Welt auch durchsetzen können und ernstgenommen werden. Traurig, aber mit Peace und wir haben uns alle lieb und Militär ist böse kommt man in der aktuellen Welt nicht weit. :( |
Zitat:
|
Zitat:
Man muss sich nicht wundern, wenn Europa nicht ernst genommen wird. |
Zitat:
Daher würden vielen ein homöopatisches "auf Augenhöhe" reichen. Naja Merz ist 1,98 groß. Vielleicht reicht das Bild ja schon vielen. Bei echter Augenhöhe würden wohl einige Schmerzmittel benötigen ;) |
Zitat:
Ich glaube übrigens weder noch. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim nächsten dummen Spruch stellen sie uns mal kurz das GPS ab oder so. Wir müssten unser Bein etwas höher bringen wenn wir mit den großen Hunden pinkeln wollen. |
Zitat:
die Amerikaner haben reduziert, sind aber immer geblieben - stören tun sie nicht wirklich. Franzosen und Briten haben auch die Kasernen geräumt, zu denen kann ich nix posten, da selber im amerikanischen Sektor lebend. Die Lösung des Konfliktes dürfte sein, dass es keine Lösung gibt, die alle zufrieden stellt, und beim: der Stärkere wird sich durchsetzen wird es noch dauern und jede Menge leid geben, da der Klügere nicht nach gibt, zusätzlich wird mit den europa europa europa rufen noch Öl ins Feuer gegossen. Die Ukraine hat keine gute Karten und dürfte am meisten verlieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die „Russen“ nach Putins Lesart verstehen sich doch als allererstes als Russen und sehen ein Großrussland. Da spielt das Woke Westeuropa doch eher das abschreckende Beispiel.
Und auf Augenhöhe meine ich Europa als Verbund und nicht die einzelnen Staaten. Dazu bedarf es aber viel Moderation und die Erkenntnis, dass die derzeitige EU vielleicht wirtschaftlich gut ist aber politisch sehr divers ist. |
Zitat:
. Ich denke nur, dass sich jetzt die Politik auf die neue Situation einstellen muss und Anpassungen vornehmen muss. Dies muss nicht bedeuten, dass ich persönlich jetzt ein guter Soldat wäre. Körperlich bin ich jetzt sicherlich fitter als mit 18 aber unsinnige Befehle unreflektiert ausführen kann ich bis heute nicht. |
Zitat:
Sicherlich ist der momentane Trend und Weg der für die Europäer der falsche, da wir betroffen sind. Die anderen nehmen den Weg wohl als richtig war. Dein Konzept funktioniert nur solange, bis einer daher kommt, der wie auf dem Schulhof anfängt, das Gesetz des stärkeren durchzusetzen. Wir haben uns in einer Hängematte von billiger Energie aus Russland und billigem Schutz aus den USA eingeschläfert und wie bei allen anderen Problemen (COVID) keinen Plan B. Es gilt jetzt Europa sattelfest für die Zukunft zu machen, wirtschaftlich stehen wir Top da...der Wille ist nun auch vorhanden... Meine einzige Sorge ist, dass die Entscheider die Fehler machen, die immer gemacht werden, wenn erstmal unbegrenzt Geld da ist... Ohne Konzept.. Als erstes würde ich die F35 Orders stornieren, Panzer braucht auch kein Mensch mehr... Wenn ich jetzt das Sagen hätte würde ich in Europa maximal Standardisieren, ein Panzer, ein Tankfahrzeug, ein Flieger usw.... Den Waffenfokus würde ich auf Drohnen und AI legen... Kaufen würde ich das alles NICHT von den USA. Solange wir angreifbar sind, müssen wir unter die Atomdecke von Frankreich. Am besten wäre, eine europäische Eingreiftruppe an der jeder teilnehmen kann, gegen gescheite Bezahlung. Letztlich müssen wir alle auf Abrüstung hinarbeiten, die erreicht man aber nur, wenn man abschreckt... Die USA hat uns klar gemacht, dass es kein Freund oder Feind mehr gibt, sondern nur noch Geschäft und Deals.. Die Zeit von American Way of Life und Coca Cola Dreaming ist vorbei, das war meine Jugend, alles was aus den USA kam war cool..deswegen schmerzt es mich so, zu sehen wie alles den Bach runter geht.. Aber so ist das nunmal.... Wir können das dort nicht ändern, nur selbst drauf vorbereiten und eine Maximale Selbstständigkeit erzeugen. und als allererstes das Beschaffungsamt revolutionieren, für was braucht man die 8000 Einkäufer? |
Zitat:
|
Zitat:
Zigarettenstummel vom Exerzierplatz aufsammeln? Da nimmt man immer die Klavierspieler (wegen der guten Fingerfertigkeit).... Vermutlich heute nicht mehr machbar! |
Zitat:
|
Zitat:
Biden war berechenbarer und ein anderer Typ als Trump, hat aber da keine ganz andere Richtung vorgegeben. |
Zitat:
Mit Drohungen kommst du nicht weiter. Aber einen Zustand schaffen wo mal als ebenbürtiger Verhandlungspartner und nicht als Bittsteller wahrgenommen wird wäre nötig. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn sie gewollt hätten, dann wäre da keiner mehr weitergefahren, im Ernstfall zerlegen Dir solche Cowboys alles was sie wollen. ähhh??? verhandeln??? das wäre eine Art von Größenwahn..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |