triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Tobi F. 01.06.2021 18:43

Ok.... dann hatte ich da eine falsche Vorstellung.

Nichts desto trotz lasse ich mich impfen und kann Impfverweigerer nicht verstehen.

Ich bin nur etwas schockiert, wie sich das Thema quer durch die Gesellschaft zieht.

sabine-g 01.06.2021 19:42

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604834)
Du bist halt sehr beschränkt, besonders in deinem Weltbild. Da ist jegliche konstruktive Diskussion völlig sinnlos.

deine Beleidigungen sind mir zu primitiv

Adept 01.06.2021 20:44

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1604840)
Wenn man keine Argumente hat, fängt man mit Beleidigungen an.
Aber das sind wir ja schon gewohnt.

Ich kenne ein paar Helden, deren Ansatz das ist. Meiner nicht.

Mit mir lässt sich vortrefflich konstruktiv diskutieren. Wer mir aber blöd kommt, bekommt eine entsprechende Antwort. Daran darfst du dich auch gewöhnen. :Huhu:

Tbs1701 01.06.2021 20:52

Meine AZ Impfung ist nun eine Woche her. Ein Tag später Schüttelfrost und Co, am übernächsten Tag deutliche Besserung. Seit dem dritten Tag wieder im Training.
Herzfrequenz leicht erhöht im Training.

Aber viel schlimmer: fühle mich ständig müde seitdem :Gruebeln: Geht's noch jemandem so? :dresche

moorii 01.06.2021 21:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1604786)

Ich hab auch kein Mitleid mit den Leuten die nicht geimpft werden wollen.
Sollen sie halt Corona bekommen oder auch nicht, ist mir egal.
..

Ich mache mir aktuell Sorgen um meine beiden Zwerge, die nicht geimpft werden können. So einfach wie du schreibst, ist es leider nicht immer!

sabine-g 01.06.2021 21:40

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1604867)
Ich mache mir aktuell Sorgen um meine beiden Zwerge, die nicht geimpft werden können. So einfach wie du schreibst, ist es leider nicht immer!

Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht geimpft werden können und nicht geimpft werden wollen

Meine Tochter wurde heute geimpft ( Biontech ) nachdem sie sich unheimlich angestrengt hat irgendwo einen Termin zu bekommen.
Sie ist jetzt früher dran als ich…..

moorii 01.06.2021 21:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1604869)
Es gibt aber einen Unterschied zwischen nicht geimpft werden können und nicht geimpft werden wollen

Meine Tochter wurde heute geimpft ( Biontech ) nachdem sie sich unheimlich angestrengt hat irgendwo einen Termin zu bekommen.
Sie ist jetzt früher dran als ich…..

das stimmt, aber Corona bekommen die halt auch, ob sie nicht geimpft werden wollen, oder nicht geimpft werden können, macht das keinen Unterschied.

In dem Zusammenhang fand ist deine Aussage einfach hart. :Blumen:

Verstehe aber schon was du damit meinst.

Adept 01.06.2021 22:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1604850)
deine Beleidigungen sind mir zu primitiv

Heul nicht. Du teilst hier auch viel aus.

captain hook 01.06.2021 22:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1604836)
Hoffst Du eigentlich, dass sich besonders viele andere weniger Gedanken machen als Du, sich impfen lassen, um wenn es wirkt von deren Impfschutz zu profitieren, weil die die Verbreitung gestoppt haben und wenn dann in 2 Jahren weniger als 0.001% ernste Nebenwirkungen haben nimmst du das Risiko in Kauf oder glaubst Du, dass das eh nix bringt und sich die Millionen dumme Schafe das ruhig spritzen lassen sollen wenn sie zu kurz denken?

Wolltest du darauf noch antworten?

Adept 01.06.2021 22:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1604874)
Wolltest du darauf noch antworten?

Du kannst mich schon ruhig ansprechen, dann weiss ich, dass ich gemeint bin. :)

Aber ich verstehe deine Frage auch nicht ganz.

Allgemein dazu:
Dieses Argument "Ich lasse mich für die Gesellschaft impfen" höre ich immer wieder. Das zieht bei mir nicht. Denn eigentlich ist jeder sich der nächste, und die meisten lassen sich impfen, weil sie selbst Schiss haben, angesteckt zu werden. Da denkt jeder nur an seinen Ass zu retten. Das Argument der Gesellschaft ist vorgechoben, da fühlt man sich auch gleich besser.

captain hook 02.06.2021 07:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604876)
Du kannst mich schon ruhig ansprechen, dann weiss ich, dass ich gemeint bin. :)

Allgemein dazu:
Dieses Argument "Ich lasse mich für die Gesellschaft impfen" höre ich immer wieder. Das zieht bei mir nicht. Denn eigentlich ist jeder sich der nächste, und die meisten lassen sich impfen, weil sie selbst Schiss haben, angesteckt zu werden. Da denkt jeder nur an seinen Ass zu retten. Das Argument der Gesellschaft ist vorgechoben, da fühlt man sich auch gleich besser.

Zur eigentlichen Sache hast du dich leider nicht geäußert. Schade.

merz 02.06.2021 07:58

Die Furcht das Virus unabsichtlich und unbemerkt irgendwo einzuschleppen reduziert sich massiv - nach Stand der Forschung ist m.E. die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe durch Vollgeimpfte (sehr (?)) gering.

Ist das jetzt altruistischer Egoismus oder egoistischer Altruismus?

Egal, es beruhigt.

m.

tomerswayler 02.06.2021 08:03

In der Stadt Passau, laut Tagesspiegel Spitzenreiter bei verabreichten Impfdosen, sind inzwischen über 64% der Bevölkerung erstgeimpft und knapp 30% zweitgeimpft. http://www.passau.de/Aktuelles/Press...d-ae8ac0979604

Dort wird man sicher bald erste Ergebnisse sehen können, was man bei der Impfquote insgesamt erreichen kann und ob die Impfung die Inzidenz noch stärker senken kann. Aktuell beträgt die Inzidenz dort 17 laut RKI.

Edit: Für Österreich findet man ne schöne Übersicht unter https://orf.at/corona/daten/impfung

TriVet 02.06.2021 08:54

Zitat:

Ist nicht so schwer:
lässt du dich impfen?
Und wenn ja, wann?

Zitat:

Du denkst also, dieser Vater zweier Töchter, die nicht geimpft werden können, läßt sich zwar impfen, aber er macht das nur, weil er Schiss um sich selbst hat?!?

Vielleicht solltets Du weniger von Dir und deinem Ego auf andere schließen.

Adept 02.06.2021 09:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1604895)
Ist nicht so schwer:
lässt du dich impfen?
Und wenn ja, wann?

Du denkst also, dieser Vater zweier Töchter, die nicht geimpft werden können, läßt sich zwar impfen, aber er macht das nur, weil er Schiss um sich selbst hat?!?
Arme Wurst. Nein, nicht er.
Vielleicht solltets Du weniger von Dir und deinem Ego auf andere schließen.

Ich habe geschrieben, die meisten. Und wenn du deine zwei Töchter allgemein als "Gesellschaft" siehst, dann läuft was in deiner Familie schief. Würstchen. :Cheese:

TriVet 02.06.2021 09:05

Erstens, sry. für die Wurst, war im Affekt.
Zweitens, du beantwortest weiter die Fragen nicht.
Drittens, ich meinte den Vater aus vorigem Posting, nicht mich.

keko# 02.06.2021 10:13

Zitat:

...
Allgemein dazu:

Bei mir zieht es ungefähr zur Hälfte. Auf der einen Seite geht es mir ganz einfach um mich selbst. Auf der anderen Seite würde ich bei einer ernsthaften Erkrankung jede Menge Sorgen und Probleme in meinem Umfeld erzeugen und dies möchte ich den entsprechenden Personen möglichst ersparen.
:Blumen:

captain hook 02.06.2021 10:14

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1604900)
Erstens, sry. für die Wurst, war im Affekt.
Zweitens, du beantwortest weiter die Fragen nicht.
Drittens, ich meinte den Vater aus vorigem Posting, nicht mich.

Er wird sie auch nicht klar beantworten.

Adept 02.06.2021 14:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1604895)
Ist nicht so schwer:
lässt du dich impfen?
Und wenn ja, wann?

Weiss ich nicht ob und wann. Derzeit ist das Risiko höher für mich als der Nutzen.

Ganz einfach!

captain hook 02.06.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604977)
Weiss ich nicht ob und wann. Derzeit ist das Risiko höher für mich als der Nutzen.

Ganz einfach!

3 Fragen:

Was vermutest Du, würde passieren, wenn alle so denken würden wie Du?

Glaubst Du, dass Impfen gegen das Coronavirus und dessen Verbreitung wirksam ist?

Welche Alternative siehst Du zum Impfen?

tandem65 02.06.2021 15:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1604978)
Welche Alternative siehst Du zum Impfen?

Das ist leicht, nicht Impfen. ;)

TriVet 02.06.2021 15:17

Ergänzung zu Captains fragen, und ohne dir das Gefühl eines Kreuzverhörs geben zu wollen, sondern eher für mich, um die Motivation besser zu verstehen, du bist hier nur Stellvertreter für mein Verständnisproblem:

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604977)
Derzeit ist das Risiko höher für mich als der Nutzen!

Welches Risiko siehst du für dich?:Blumen:
Auf welcher Grundlage?

TRIPI 02.06.2021 15:28

Ich kann die Risikoabwägung schon verstehen. Vielleicht ist er ja nicht so der gesellige(reine Hypothese, keine Unterstellung) Typ, und hat wenig bis keinen Kontakt mit anderen Menschen. Dann kann ich das aktuell verstehen wenn man sich erstmal nicht impfen lassen will.
Für mich wäre das undenkbar, ich treffe täglich viele Menschen beruflich und auch privat, und will das bitte auch bald wieder ohne Maske und irgendwelche Ängste tun, also ist Impfen die einzig sinnvolle Entscheidung.
Er sagt ja dass er kein Querdenker/Systemgegner/sonstwas ist, also kann seine Meinung sich ja noch ändern wenn sich der ein oder andere Impfstoff bewährt. Das wird bei vielen so sein die momentan noch zögern.

captain hook 02.06.2021 15:52

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1604981)
r für mich, um die Motivation besser zu verstehen,

Nur darum geht es mir.

Und darum zu verstehen, was Leute die diesen Standpunkt vertreten als Alternative sehen.

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1604986)
wenn sich der ein oder andere Impfstoff bewährt..

Bei weltweit verabreichten (geschätzten) 1Mrd. Impfdosen... geht man da davon aus, dass das Massensterben mit 2 Jahren Verzug eintritt? Oder glaubt man nicht, dass Corona (unter anderem) damit bekämpft werden kann? Welche Bewährung wird noch erwartet? (ehrliche Frage)

Und eine andere Risikoabwägung: wenn sich niemand mit dieser Argumentation impfen lässt, hofft man, dass sich Corona von selbst erledigt, dass ein paar Tote OK sind, dass das alles nur ein Fake ist, dass Corona natürlich ist und zum Leben dazu gehört, dass Corona wie ne Grippe ist... Wenn man all das nicht glaubt, dann muss man ja was anderes als Impfen machen, bis die Bewährungen aus dem Vorabsatz erledigt sind. Vermutlich weiter Lockdown und auf den Sommer hoffen oder was in der Richtung. Bei allen Folgen des Lockdowns in seinen verschiedenen Ausprägungen... wer kann sowas auf Dauer (2 Jahre bis zum Ausräumen aller Fragen?) begrüßen?

tandem65 02.06.2021 16:02

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1604986)
Er sagt ja dass er kein Querdenker/Systemgegner/sonstwas ist, also kann seine Meinung sich ja noch ändern wenn sich der ein oder andere Impfstoff bewährt.

Ab wann wäre denn ein Impfstoff bewährt, wäre die Frage?
Ich sage übrigens auch immer ich bin kein Shimano Hasser.;)

Adept 02.06.2021 16:43

Ums pauschal zu machen, Impfung

Risikogruppe: JA
Erwachsener: individuell
Kind: NEIN

Es ist wie mit Versicherung. Der eine hat alle, der anderen nur Haftpflicht, wenn überhaupt.

Und da du die Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht genau fürs Individuum ausrechnen kannst, ist es halt auch eine individuelle Entscheidung.

captain hook 02.06.2021 17:06

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604996)

Es ist wie mit Versicherung. Der eine hat alle, der anderen nur Haftpflicht, wenn überhaupt.

Und da du die Eintrittswahrscheinlichkeiten nicht genau fürs Individuum ausrechnen kannst, ist es halt auch eine individuelle Entscheidung.

Nach aktueller Lesart schützt das ggfls. vorm persönlichen Ableben. Die mobilen Gruppen allerdings, die das Virus stark verbreiten, verbreiten es dann weiterhin. Eine Unterstützung bei der Eindämmung von Corona würde somit ausbleiben. Die Zahlen blieben weiter hoch und damit auch die Chance auf weitere Mutationen und einschränkende Maßnahmen (sofern man gesellschaftlich nicht davon ausgeht, dass es OK ist wenn sich ansteckt, auch wenn man nicht sofort daran stirbt - wovon nicht auszugehen ist). Was schlägst Du vor dagegen zu unternehmen?

TRIPI 02.06.2021 17:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1604991)

Bei weltweit verabreichten (geschätzten) 1Mrd. Impfdosen... geht man da davon aus, dass das Massensterben mit 2 Jahren Verzug eintritt? Oder glaubt man nicht, dass Corona (unter anderem) damit bekämpft werden kann? Welche Bewährung wird noch erwartet? (ehrliche Frage)

Ja, natürlich, ich denke auch dass sich das längst bewährt hat. Früher hier im Faden wies ich auch schon darauf hin dass vermutlich jeder hier sich mal mit Alkohol oder anderem deutlich schlimmeres angetan hat als so ein Spritzchen. Ich vermute damit nur, dass einige da etwas emotional und weniger rational abwägen, um das jetzt mal vorsichtig auszudrücken

aequitas 02.06.2021 18:00

Je nach eigenem Verhalten und Risikoeinschätzung ist es doch vollkommen okay sich noch nicht impfen zu lassen. Derzeit hat sowieso noch nicht jeder die Möglichkeit. In der Zeit gibt/gab es einen guten Artikel zur Impfung mit AZ, auf dessen Grundlage ich mich vorerst gegen eine Impfung damit entschieden habe, da ich mich in keinerlei Risikosituation begebe (/begeben muss). In dem Artikel wird ganz gut zusammengefasst und abgewogen, ob und wann man sich impfen sollte.

Schließlich erhielt ich ein (Reste-)Angebot für eine Biontech-Impfung, das ich auch annahm, da es zu dem Zeitpunkt die für "junge" Menschen empfohlene Impfung ist. Nun wird über potentielle Herzmuskelentzündungen bei Menschen unter 30 diskutiert. Das betrifft mich damit auch und verändert wiederum meine Risikowahrnehmung der Impfung. Der Impfstoff durchlief zwar die Testphasen, jedoch sieht man erst durch die großflächige Anwendung, welche Risiken wirklich damit verbunden sind. Das Risiko ist wahrscheinlich zwar wirklich gering, aber damit ebenso gering wie die Wahrscheinlichkeit Covid zu bekommen oder schwere Folgen davon zu tragen.

Und eine Abwägung sollte legitimerweise stattfinden dürfen. Leider tendiert dieser Thread hier wieder dazu, dass derartige Abwägungen durch einfache schwarz-weiß Argumente (Impfgegner oder Impf-Befürworter) abgebügelt werden.

Impfung bleibt nun einmal eine höchst individuelle Angelegenheit, vor allen Dingen dann, wenn das individuelle Risiko besonders gering ist.

captain hook 02.06.2021 18:29

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1605014)
Je nach eigenem Verhalten und Risikoeinschätzung ist es doch vollkommen okay sich noch nicht impfen zu lassen. Derzeit hat sowieso noch nicht jeder die Möglichkeit. In der Zeit gibt/gab es einen guten Artikel zur Impfung mit AZ, auf dessen Grundlage ich mich vorerst gegen eine Impfung damit entschieden habe, da ich mich in keinerlei Risikosituation begebe (/begeben muss). In dem Artikel wird ganz gut zusammengefasst und abgewogen, ob und wann man sich impfen sollte.

Schließlich erhielt ich ein (Reste-)Angebot für eine Biontech-Impfung, das ich auch annahm, da es zu dem Zeitpunkt die für "junge" Menschen empfohlene Impfung ist. Nun wird über potentielle Herzmuskelentzündungen bei Menschen unter 30 diskutiert. Das betrifft mich damit auch und verändert wiederum meine Risikowahrnehmung der Impfung. Der Impfstoff durchlief zwar die Testphasen, jedoch sieht man erst durch die großflächige Anwendung, welche Risiken wirklich damit verbunden sind. Das Risiko ist wahrscheinlich zwar wirklich gering, aber damit ebenso gering wie die Wahrscheinlichkeit Covid zu bekommen oder schwere Folgen davon zu tragen.

Und eine Abwägung sollte legitimerweise stattfinden dürfen. Leider tendiert dieser Thread hier wieder dazu, dass derartige Abwägungen durch einfache schwarz-weiß Argumente (Impfgegner oder Impf-Befürworter) abgebügelt werden.

Impfung bleibt nun einmal eine höchst individuelle Angelegenheit, vor allen Dingen dann, wenn das individuelle Risiko besonders gering ist.

Adept formulierte selbst er wäre einer offenen Diskussion gegenüber aufgeschlossen. Mich würden seine Argumente ernsthaft interessieren.

Hafu 02.06.2021 19:08

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1604996)

Wie schützt du in deiner Weltsicht diejenigen Risikogruppen, die nicht geimpft werden können? Krebspatienten mit Immunsuppression, Rheumapatienten, Autoimmunpatienten, Schwangere?

Diese werden am besten durch Herdenimmunität geschützt, nämlich dadurch, dass alle um sie herum geimpft sind.

qbz 02.06.2021 20:31

Berufsbetreuer wollte Impfungen verhindern – Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht gegen Entlassung erfolglos. Ein Rechtsanwalt war als Berufsbetreuer für eine 93-Jährige zuständig. Er wollte die Corona-Impfung der an Demenz erkrankten Frau verhindern und verlor seinen Job. Dagegen ging der Mann vor – erfolglos.

aequitas 02.06.2021 20:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605020)
Diese werden am besten durch Herdenimmunität geschützt, nämlich dadurch, dass alle um sie herum geimpft sind.

Ja.

Die Impfung ist allerdings eine individuelle Entscheidung. Wenn das eigene Risiko gering ist und vergleichbar mit den potenziellen Nebenwirkungen einer Impfung, dann steht es jedem frei auf die Impfung zu verzichten.

Man kann keine ganze Gesellschaft für jegliches Risiko haftbar machen.

[Ich bin auch für die Impfung und bin bereits geimpft. Oft überwiegen die Vorteile, dennoch ist es und sollte es für die Nicht-Risikogruppe eine freie und individuelle Entscheidung sein.]

LidlRacer 02.06.2021 20:50

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1605028)
Oft überwiegen die Vorteile, dennoch ist es und sollte es für die Nicht-Risikogruppe eine freienindividuelle Entscheidung sein.]

Ich finde, es sollte auch meine freie individuelle Entscheidung sein, ob ich Steuern zahle.
Für mich überwiegen da nämlich die Nachteile. ;)

aequitas 02.06.2021 21:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1605032)
Ich finde, es sollte auch meine freie individuelle Entscheidung sein, ob ich Steuern zahle.
Für mich überwiegen da nämlich die Nachteile. ;)

Auch das ist ein Thema über das sich diskutieren lässt. Der Vergleich ist allerdings Äpfel und Birnen.

Danke für den wertvollen Beitrag.

tandem65 02.06.2021 21:31

Zitat:

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1605033)
Auch das ist ein Thema über das sich diskutieren lässt. Der Vergleich ist allerdings Äpfel und Birnen.

Danke für den wertvollen Beitrag.

Deinen obenstehenden Strohmann beurteilst Du wie?

Adept 02.06.2021 21:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1605020)
Wie schützt du in deiner Weltsicht diejenigen Risikogruppen, die nicht geimpft werden können? Krebspatienten mit Immunsuppression, Rheumapatienten, Autoimmunpatienten, Schwangere?

Sehe ich genauso wie Aequitas, siehe unten. Passt nicht in dein Weltbild rein? Macht nix, nicht jeder muss das gleiche haben.

Zitat:

Ja.

Die Impfung ist allerdings eine individuelle Entscheidung. Wenn das eigene Risiko gering ist und vergleichbar mit den potenziellen Nebenwirkungen einer Impfung, dann steht es jedem frei auf die Impfung zu verzichten.

[Ich bin auch für die Impfung und bin bereits geimpft. Oft überwiegen die Vorteile, dennoch ist es und sollte es für die Nicht-Risikogruppe eine freie und individuelle Entscheidung sein.]

TriVet 02.06.2021 21:42

Aus dem Zeit-Artikel, den Aequitas verlinkt hat:

Impfungen sind keine ausschließlich individuelle Angelegenheit. So wichtig Überlegungen zur persönlichen Risiko-Nutzen-Abwägung sind, so sehr lassen sie die gesellschaftliche Komponente der Impfentscheidung außen vor. Wer sich impft, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch sein Umfeld. Gegen Covid-19-Geimpfte erkranken nicht nur seltener, sie geben das Virus aus sehr viel seltener weiter (MedRxiv: Pritchard et al., 2021). Das schützt all jene, die sich nicht impfen lassen können – oder wollen. In der Pandemie trägt jeder Geimpfte dazu bei, dass die Zahl der Infektionen abflaut. Je schneller viele Menschen geimpft sind – das zeigen gerade Länder wie Israel und Großbritannien –, desto schneller wird es eine Rückkehr zu einer relativen Normalität geben.

:Blumen: :Blumen:

aequitas 02.06.2021 22:18

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1605045)
Aus dem Zeit-Artikel, den Aequitas verlinkt hat:

Impfungen sind keine ausschließlich individuelle Angelegenheit. So wichtig Überlegungen zur persönlichen Risiko-Nutzen-Abwägung sind, so sehr lassen sie die gesellschaftliche Komponente der Impfentscheidung außen vor. Wer sich impft, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch sein Umfeld. Gegen Covid-19-Geimpfte erkranken nicht nur seltener, sie geben das Virus aus sehr viel seltener weiter (MedRxiv: Pritchard et al., 2021). Das schützt all jene, die sich nicht impfen lassen können – oder wollen. In der Pandemie trägt jeder Geimpfte dazu bei, dass die Zahl der Infektionen abflaut. Je schneller viele Menschen geimpft sind – das zeigen gerade Länder wie Israel und Großbritannien –, desto schneller wird es eine Rückkehr zu einer relativen Normalität geben.

:Blumen: :Blumen:

Das ist ein normatives Urteil des Autors - kann man so sehen, muss man nicht.

Natürlich haben Impfungen auch einen gesellschaftlichen Wert, wenn jedoch das individuelle Risiko der Impfung dem der potenziellen Erkrankung ähnelt, dann kann man das Individuum dazu nicht verpflichten. Deshalb werden wahrscheinlich auch keine Kinder geimpft bzw. es erstmal nicht empfohlen und bei Jugendlichen ist man abwartend.

aequitas 03.06.2021 07:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1605036)
Deinen obenstehenden Strohmann beurteilst Du wie?

Ist halt nur kein Strohmann, da genau das hier argumentativ versucht wird: Es müsse sich um besten Fall jeder impfen lassen, um die Risikogruppe zu schützen. Das Ziel ist richtig, aber die Forderung ist, wie bereits dargelegt, fragwürdig. Wenn für Menschen unter die 30 die Impfung mit etwa der gleichen Chance bspw. eine Herzmuskelentzündung zu bekommen einhergeht wie überhaupt Corona zu bekommen (!) geschweige denn einen schweren Verlauf zu durchlaufen, dann kann dieser Gruppe kein Vorwurf daraus gemacht werden auf eine Impfung (vorerst) zu verzichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.