![]() |
Zitat:
|
Bei den Impfungen junger Menschen bin ich anderer Ansicht als du: Gerade zu Beginn wurde argumentiert, die Impfung sei ein Akt der sozialen Verantwortung. Nebenwirkungen wurden und werden bagatellisiert. Und das Argument, die Impfungen würden die Ansteckung verhindern, hat sich auch als nicht ganz zutreffend erwiesen.
|
Zitat:
"Beim Paul-Ehrlich-Institut jedenfalls kann ein Alarm erst bei einem SMR-Wert von 1 oder darüber einsetzen. Das lässt sich beim PEI nachlesen: „Ein SMR < 1 weist darauf hin, dass weniger Verdachtsfallmeldungen als erwartet erfasst wurden.“ Aber kann der Wert überhaupt an die Schwelle heranreichen? Nur theoretisch und zwar dann, wenn die Impfstoffe in etwa so tödlich wie alle anderen Todesursachen zusammen wären. In einem bestimmten Zeitfenster müsste es also nahezu oder sogar mehr als doppelt so viele Sterbefälle geben, wie zu erwarten wären. Um es zuzuspitzen: Damit den PEI-Wächtern ein Licht aufgeht, müssten in Deutschland in einem Jahr schon zwei Millionen und nicht wie üblich eine Million Menschen das Zeitliche segnen." Der fette Satz macht klar: Ein SMR von 1 bedeutet, dass es genau so viele Todesfälle wie erwartet gibt. Der NICHT-Denkseitenautor, der natürlich über keinerlei Fachkenntnis verfügt, behauptet aber im gleichen Atemzug, ein SMR von 1 würde bedeuten, dass doppelt so viele Todesfälle wie erwartet einträten, und dass es erst dann ein Risikosignal gäbe. Tatsächlich wird natürlich mit Konfidenzintervallen und nicht mit exakten Zahlen gearbeitet, aber die haben auch keine absurd große Breite. |
Interessanter Artikel in der Zeit. Herbstwelle scheinbar schon gebrochen und das ohne weitergehende Maskenpflicht. Frau Priesemann nimmt zum Rückgang der Welle auch Stellung:
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-...welle-inzidenz |
Zitat:
Übrigens, beim Zitieren ist Dir etwas verrutscht, es sieht so aus, als ob mein Text zu der Impfung von Babys ein Zitat von den Nachdenkseiten sei... |
Zitat:
Passend dazu der Rückblick einer Würzburger Arbeitsgruppe bzgl. des früher so viel diskutierten R-Werts - eine weitere Meinung innerhalb der gar nicht so konsensfreudigen Wissenschaft: Zitat:
|
Zitat:
Letztlich Arme Sau vermutlich. Seit ich ihn und diverse andere auf ignore habe, geht das ganz gut. 💐:Blumen: |
Zitat:
Die ungelösten Personalprobleme in den Krankenhäusern wären auch sehr schlimm, wenn wir 0 Coronafälle hätten. Unser Gesundheitsminister KL, der mit Ulla Schmid seinerzeit die Fallpauschalen einführte (und damit sehr viele Probleme in den KKH), hält diese Mittel jetzt für falsch, und meint, dass mit der Abschaffung seiner Fallpauschale wundersamerweise genügend Pflegepersonal da sei. ("Wir haben nicht zu wenig Pfleger, sondern zu viele Patienten in den Krankenhäusern"). Spahn hatte noch 13000 neue Pflegestellen als Lösung versprochen (nichts geschah), und KL dreht es jetzt um. (nach dem Motto "Mir ist nicht kalt, weil ich zu dünn gekleidet bin, sondern wegen der niedrigen Temperaturen") https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...-2022-100.html Mir wäre es wirklich lieber, er sässe nicht ständig im Fernsehen, sondern würde diese Zeit mal in KKH und Arztpraxen verbringen, um einen Realitätscheck seines Weltbildes zu machen. |
Zitat:
Zitat:
Die Krankenhäuser sind eh am Arsch, dann können wir ihnen auch mir beliebig vielen Covid-Fällen den Rest geben. Geht's noch? |
Zitat:
Wir können ruhig unterschiedlicher Meinung sein, das sind auch die Ärzte untereinander, was den richtigen Umgang mit Corona angeht. Schade, dass Du seit Monaten nicht beantwortest, ob die anderen Nationen verrückt geworden sind, in denen nicht so rigosros gehandelt wird, wie Du das für optimal hältst. Mir scheint, dass Du an dieser Stelle selbst die Augen zumachst. |
Zitat:
Aber ich empfähle Beeilung bei der Feierei des Endes der Herbstwelle, bevor das Ende zuende ist ... ![]() Dirk Paessler: Neue Modellrechnung mit BQ.1.* und XBB Neue Daten machen neue Modellrechnung nötig: Modell verwendet jetzt bisherige Sequenzierungsdaten für BQ.1/XBB et al. um daraus weiteren Verlauf der Varianten-Welle zu berechnen. => Peak liegt ca. Ende November, Wirkung auf Krankenhäuser und Krankenstand könnte erheblich sein Aktuelle Todesfälle (7-Tage-Schnitt) liegen mit 145 pro Tag übrigens ca. beim doppelten ggü. vor einem Jahr und dem 5-fachen ggü. vor 2 Jahren. Tendenz steigend! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
https://ourworldindata.org/explorers...ountry=DEU~SWE |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich hätte dann jetzt auch noch einen link, hier relative to population. : https://ourworldindata.org/explorers...ountry=DEU~SWE Und jetzt sag mir bitte, wo Deutschlands härtere Maßnahmen sichtbar überlegen waren |
Zitat:
Die Zahlen sprechen für Deutschland, daher waren die Maßnahmen hierzulande nicht ganz verkehrt. Der schwedische Weg mag für Schweden auch halbwegs passend gewesen sein, aber man kann das natürlich nicht auf andere Länder und Kulturen übertragen. |
Zitat:
|
Zitat:
Vergleich Schweden mit Norwegen und Finnland. |
Die ersten Verfassungsbeschwerden gehen ein.
Gut so, die Maskenpflicht nur aufgrund der Wohnsituauation gehört dringend zurück genommen. Die Schwurbelhilfe Ähhh ich meinte Lebenshilfe wird aktiv. https://www.swr.de/swraktuell/baden-...e-ein-100.html Artikel über die Situation: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ungen-100.html |
Auch andere Gerichte sind ja noch gut mit Corona beschäftigt, ich bin (wie schon oft geschrieben) ein Freund davon, es gerichtlich klären zu lassen, wenn Massnahmen zu weit gehen usw.
Manche àrzte werden da jetzt auch vor Gericht gestellt: https://www.volksverpetzer.de/querde...r-woche-kw-41/ |
Zitat:
Relativ harmlos und naiv scheint mir noch Wodargs Entwicklung zu sein. So absurd seine ganze. Corona-Thesen sind und - ich schaue immer mal wieder rein - auch wenn es immer absurder wird: Zum antisemitischen Weltverschwörer hat er es noch nicht gebracht und auch nicht zum Staatsfeind, höchstens mal zwischenzeitlich unglückliche Nähe auf Youtubekanälen hergestellt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dazu später mehr ... |
Eine Studie der Uni Erlangen über Post-Covid bei Jugendlichen:
https://www.uk-erlangen.de/presse/pr...-19-patienten/ |
Zitat:
|
Zitat:
Für breit anwendbare, allgemeingültige Schlußfolgerungen sind u.a. statistisch relevante Zahlen erforderlich, dazu verschiedene andere Kriterien. Solche aufwändige Studien brauchen einen entsprechend großzügige Geldgeber, die meist schwer aufzutreiben sind. Die Geldgeber kann man aber z.B. durch kleinere, statistisch nicht aussagekräftige, aber als Publikation interessante Untersuchungen evtl. ködern. Die hier zitierte Größenorndung machen viele auf eigene Kosten, in Überstunden o.ä. In diesem Fall geht es sicherlich auch darum, einen besonderen Nutzen der neuen, nur in wenigen Einrichtungen vorhandenen MRT-Möglichkeiten aufzuzeigen, evtl. ein neues diagnostisches Kriterium zu etablieren, (und so die vermutlich hohen Kosten zu rechtfertigen). Dei Ergebnisse sind auf Grund der geringen Zahl sicher nicht als repräsentativ für alle Covid-Patienten zu betrachten; es geht um ein neues diagnostisches Tool, das wohl einiges an Potential hat. Wenn sie gut sind, haben sie die Methode schon patentiert, und schlagen auch deshalb vor, sie an möglichst vielen Zentren zu etablieren... |
Zitat:
Erstmal ist zu sagen, dass radiology ein Journal mit vergleichsweise hoher Qualität ist, deshalb kann man erstmal aufgrund des Review-Prozesses eine gute Studienmethodik annehmen. Wenn ich das Abstract lese, geht es vor allem darum, dass die dargestellte hochauflösende MRI-Methodik geeignet ist, die entsprechenden Covid-Läsionen nachzuweisen und dass sie prinzipiell auftreten und deshalb eine Nachbetreuung und ggf Nachuntersuchung sinnvoll ist. Dafür reicht die vergleichsweise geringe Probandenanzahl sicher aus. Weiterhin muss man beachten, dass es sinnvoll ist, dass die Studie nicht zu lange dauert und das es gar nicht so einfach ist, Probanden mit Postcovid in dem Alter in größerer Zahl zu inkludieren. Es wurde auch eine Nachfolgestudie in Auftrag gegeben. Über die Folgen von Covid für Kinder bezüglich pulmonaler dauerhafter Erkrankungen ist da aber z.B. keine Aussage möglich, dafür bräuchte es sicher andere und mehr Daten. |
Zitat:
Zitat:
|
So, die Oktoberfestwelle ist schon gebrochen, wie es ausschaut... oder die Leute haben schon wieder keine Lust aufs Testen? Zumindest waren wir vor 17 Tagen bei fast der doppelten Inzidenz von heute...
Aber nicht optimistisch sein, das liegt nur an dem zu gutem Wetter. Zu Weihnachten haben wir quasi ne 3.000er Inzidenz. |
Zitat:
|
Zitat:
"Due to varying protocols and challenges in the attribution of the cause of death, the number of confirmed deaths may not accurately represent the true number of deaths caused by COVID-19." |
Zitat:
Vergleich doch mal mit Schweden. |
Zitat:
Ansonsten: Thomas Mertens, Chef der Stiko, hält Corona inzwischen für eine endemische Virusinfektion - die aber über Generationen erhalten bleiben werde. Das sagte er gegenüber dem BR. Somit könnte nach seiner Darstellung das Ende der Pandemie eingeläutet sein. https://www.br.de/nachrichten/deutsc...emisch,TLTQjSW |
Während für den STIKO-Chef die Pandemie dem zu Ende geht, ist sie KL noch lange nicht vorbei. Er hat für 50 Millionen Euro aus Beiträgen der Krankenversicherungen Briefe an 25 Millionen über 60Jährige versandt, damit diese den neuen angepassten Impfstoff sich verabreichen lassen, weil der so gut angepasst sei. "Wir haben in diesem Herbst an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe zur Verfügung, die gegen diese Varianten besonders wirksam sind" https://www.aerzteblatt.de/nachricht...er-60-Jahre-an
Aber leider sagt eine preprintstudie anderes: "Ein als 4. Dosis verabreichter bivalenter mRNA-Impfstoff, der auf Omikron BA.4/BA.5 und einen angestammten SARS-CoV-2-Stamm abzielt, löste bei Menschen im getesteten Zeitraum keine besseren neutralisierenden Antikörperreaktionen aus als die ursprüngliche monovalente Impfstoffformulierung" https://www.biorxiv.org/content/10.1...10.22.513349v1 Deswegen twittert KL dann "Wenn sich Ergebnisse aber bestätigen, sind den Varianten-angepassten Impfstoffen Grenzen gesetzt." Dabei muss man auch noch bedenken, dass die STIKO die Freigabe für diese angepassten Impfstoffe aufgrund von Wirksamkeitsnachweisen bei Mäusen, nicht aber bei Menschen, erteilte. Da stellt sich schon die Frage nach Maß und Ziel. |
Maskenpflicht in den Heimen Baden-Württembergs ist gefallen.
Nun dürfen die Heime selbst entscheiden ob es notwendig ist. Die Einführung war ein Unding und wurde nun endlich kassiert. Bin gespannt wie es mit der Verfassungsbeschwerde seitens der Lebenshilfe weiter geht... https://www.swr.de/swraktuell/baden-...kippt-100.html Ein wirklich guter Tag :liebe053: |
Meine Ü60- Nachbarin wurde heute im Impfzentrum abgewiesen. Mit drei Impfungen und einer Coronainfektion Anfang Juli gilt sie als viermal geimpft und darf frühestens 6 bis 12 Monate nach der Infektion wiederkommen. Soooo dringend scheint es dann ja nicht zu sein.
|
Noch mal dazu:
Zitat:
Daraus: Während offizielle Corona-Statistiken von knapp sechs Millionen Covid-19-Todesfällen bis 31. Dezember 2021 ausgehen, liegt die wahre Mortalität gut dreimal höher, wie Wang und sein Team berichten. Ihren Daten zufolge sind während der Pandemie mindestens 18,2 Millionen Menschen mehr gestorben, als es ohne das Coronavirus der Fall gewesen wäre. In Deutschland gab es nach Schätzungen des Teams 203.000 Pandemie-Tote – offiziell gemeldet waren bis Ende 2021 nur 122.000 Covid-19-Todesfälle. „Die wahren Auswirkungen der Pandemie waren demnach weit größer als es die offiziell berichteten Covid-19-Todesfälle nahelegen“, erklären die Forschenden. Je nach Land und Region sei die Dunkelziffer teilweise erheblich. Besonders hoch ist die Diskrepanz zu den offiziellen Zahlen in Südasien, wo 9,5-mal mehr Menschen im Zusammenhang mit der Pandemie starben als gemeldet. In Afrika südlich der Sahara war die Mortalität sogar 14,2-mal höher als die offiziellen Meldedaten. Angesichts der schon mal angesprochenen Schwierigkeiten, korrekte Übersterblichkeitsdaten zu ermitteln, ist aber auch dies mit Vorsicht zu genießen. Und direkt vergleichen sollte man besser nur direkt vergleichbare Staaten. Es gibt viel mehr Einflussfaktoren auf Coronazahlen und Corona-Folgen, die sich nicht leicht erfassen lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr. |