triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

waden 09.09.2022 08:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1679924)
Das hat er 100%ig nicht gesagt, weil es offenkundiger Unfug wäre.

Die scheinbare Kausalität dieser Argumentation offenbart die intellektuelle Schwäche derselben.

Flow hat ja schon in der Sache geantwortet. Das wird halt auf den von Dir bevorzugten Kanälen nicht so thematisiert.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1679924)
.
Daher ich auf den Rest deines Postings gar nicht ein.

Nein, daran kann das nicht liegen, weil das genau die Frage ist, auf die Du schon seit vielen Wochen nicht antwortest.

Feanor 09.09.2022 09:26

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1679929)
Die scheinbare Kausalität dieser Argumentation offenbart die intellektuelle Schwäche derselben.

Flow hat ja schon in der Sache geantwortet. Das wird halt auf den von Dir bevorzugten Kanälen nicht so thematisiert.

Nein, daran kann das nicht liegen, weil das genau die Frage ist, auf die Du schon seit vielen Wochen nicht antwortest.

Genau, Flow hat aufgezeigt, dass Deine Aussage einfach falsch ist, da Du das Wort "genesen" einfach unterschlagen hast.

waden 09.09.2022 09:48

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1679937)
Genau, Flow hat aufgezeigt, dass Deine Aussage einfach falsch ist, da Du das Wort "genesen" einfach unterschlagen hast.

Das stimmt. Trotzdem war Lauterbachs Panikmache unzutreffend. Stimmt auch, oder?

keko# 09.09.2022 10:50

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1679944)
Das stimmt. Trotzdem war Lauterbachs Panikmache unzutreffend. Stimmt auch, oder?

Ich denke, dass "geimpft, genesen, gestorben" inhaltlich korrekt ist, weil ich vermute, dass mittlerweile jeder mit dem Virus in Verbindung gekommen ist und somit "genesen" ist. Aber zu dem Zeitpunkt konnte man das vermutlich anders verstehen
:Blumen:

JENS-KLEVE 09.09.2022 10:59

Korrekt würde ich es nicht nennen, denn „gestorben“ sind nicht gleichermaßen viele Menschen wie „geimpft“ und „genesen“. Sonst könnte man ja auch sagen: geimpft, genesen, gestorben oder von Außerirdischen entführt.

Außerdem sind die Geimpften keine eigene Gruppe, wie man damals noch dachte, sondern ebenfalls „genesen“. Seine Prognose war damals nicht zutreffend. Zutreffend wäre gewesen: „ es werden wegen Omikron bald fast alle „genesen“ oder „mehrfach“ genesen sein.

Das soll von mir keine Kritik oder Häme sein. Ich hab es damals auch nicht besser gewusst.

HerrMan 15.09.2022 20:39

Lauterbach sagt im Spiegel, dass "wir mehr machen als in Österreich, in der Schweiz und in Frankreich." Die Zeit meint dazu, das klingt eher nach Stolz und deutscher Strenge, aber "so gar nicht nach Strategie". Schließlich sagt selbst Dorsten mittlerweile, Corona ist halt "eine Woche krank."

So schauts aus! :dresche

Flow 15.09.2022 21:21

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1680858)
Lauterbach sagt im Spiegel, dass "wir mehr machen als in Österreich, in der Schweiz und in Frankreich." Die Zeit meint dazu, das klingt eher nach Stolz und deutscher Strenge, aber "so gar nicht nach Strategie". Schließlich sagt selbst Dorsten mittlerweile, Corona ist halt "eine Woche krank."

Mann, wir haben hier doch gerade Streß genug !
Mußt du nun unbedingt wieder mit dem Seuchen-Quatsch anfangen ... :Nee:

LidlRacer 15.09.2022 21:26

Zitat:

Schließlich sagt selbst Dorsten mittlerweile, Corona ist halt "eine Woche krank."

Sehr gut, dass du keinen Link zum Zitat lieferst, denn so sieht niemand, dass du das einzig harmlos erscheinende Satzfragment herausgepickt hast:

Spiegel:
Drosten rechnet mit starker Coronawelle »noch vor Dezember«
Die Inzidenzen werden steigen, Firmen könnten deshalb vorübergehend schließen müssen, warnt Christian Drosten mit Blick auf den Herbst.

"»Infizierte kommen vielleicht nicht ins Krankenhaus, aber sehr viele sind eine Woche krank. Wenn es zu viele auf einmal sind, wird es zum Problem«, so Drosten. Deshalb müsse die Politik bessere Vorbereitungen treffen."

HerrMan 15.09.2022 21:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1680863)
Sehr gut, dass du keinen Link zum Zitat lieferst, denn so sieht niemand, dass du das einzig harmlos erscheinende Satzfragment herausgepickt hast:

Auf die Zeit-Titelseite schaffen es ganz selten Kommentare, die sich aus "harmlos erscheinende Satzfragmente" zusammensetzen. Da das aber hinter der Bezahl-Schranke ist, hatte ich mir die Quelle erspart.

Kannst ja mal in den Kiosk schauen morgen, und ganz desinteressiert in den Zeitungen blättern.... nur eine Spalte kurz links auf der Titelseite zu finden:

https://www.zeit.de/2022/38/corona-p...etz-massnahmen

HerrMan 15.09.2022 21:44

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1680862)
Mann, wir haben hier doch gerade Streß genug !
Mußt du nun unbedingt wieder mit dem Seuchen-Quatsch anfangen ... :Nee:

Ich dachte mir ich nutze Arnes Aufenthalt im schönen Italien mal voll aus, sturmfreie Bude sozusagen, und lass es mal richtig krachen !

Flow 15.09.2022 22:03

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1680868)
Ich dachte mir ich nutze Arnes Aufenthalt im schönen Italien mal voll aus, sturmfreie Bude sozusagen, und lass es mal richtig krachen !

Flaten the curve ...

LidlRacer 15.09.2022 22:43

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1680866)
Auf die Zeit-Titelseite schaffen es ganz selten Kommentare, die sich aus "harmlos erscheinende Satzfragmente" zusammensetzen. Da das aber hinter der Bezahl-Schranke ist, hatte ich mir die Quelle erspart.

Kannst ja mal in den Kiosk schauen morgen, und ganz desinteressiert in den Zeitungen blättern.... nur eine Spalte kurz links auf der Titelseite zu finden:

https://www.zeit.de/2022/38/corona-p...etz-massnahmen

Ich brauche keinen verharmlosenden Kommentar in der Zeit, der (partiell?) auf einem größeren Interview in der Süddeutschen beruht. Letzteres habe ich zwar auch nicht vollständig vorliegen, aber es gibt mehrere recht ausführliche Zusammenfassungen.
Hier steht noch etwas mehr als im Spiegel:

Merkur:
„Die Situation ändert sich gerade wieder“: Drosten fürchtet hohe Corona-Welle noch in diesem Jahr

Mitsuha 16.09.2022 10:02

Das Interview von Drosten aus deinem letzten Link klingt aber weniger nach "Corona ist ein gesundheitliches Problem" als mehr "Corona ist ein wirtschaftliches Problem". Ob Drosten das wirklich so gemeint hat?

craven 16.09.2022 10:55

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1680915)
Das Interview von Drosten aus deinem letzten Link klingt aber weniger nach "Corona ist ein gesundheitliches Problem" als mehr "Corona ist ein wirtschaftliches Problem". Ob Drosten das wirklich so gemeint hat?

Ich glaube, genau an dem Punkt sind wir doch aktuell schon: Tatsächlich ist mir im weiteren Umfeld nur wenig über schwere Erkrankungen bekannt ("schwer" waren dann eine Woche übel mit Fieber und Müdigkeit im Bett - auch nicht schön, aber verkraftbar); wohingegen gefühlt bei jedem zweiten Metzger und Arztpraxis sowie auch bei der Müllabfuhr (und natürlich anderen Gewerben) gekürzte Öffnungszeiten stattfinden aufgrund von Personalmangel.
Zumindest mir ist das in den letzten Jahren nie aufgefallen, da wurden krankheitsbedingte Ausfälle eben durch die anderen Mitarbeiter kompensiert. Anscheinend klappt das grade oftmals nicht mehr.
Ergo: aktuell ist Corona mAn eher ein wirtschaftliches Problem. Über long-Covid sagt das natürlich nix aus. Allerdings könnte man schon annehmen, dass Maßnahmen wie bspw eine erweiterte Maskenpflicht den wirtschaftlichen Schaden mindern könnten.. Die Abwägung zwischen persönlicher Einschränkung und entstehendem wirtschaftlichem Schaden möchte ich aber gerne klügeren Menschen überlassen :Cheese:

HerrMan 16.09.2022 11:19

Drosten argumentiert, dass sehr viele Menschen wochenweise für die Arbeit ausfallen können, was gerade in systemrelevanten Branchen problematisch wäre. Es geht also letztendlich um wirtschaftliche Aspekte, und weniger um die Vermeidung von Todesfällen.

In dem oben angesprochenen Zeit-Kommentar wird die Frage gestellt, ob die Vermeidung einer größeren Häufung von Infekten weiterhin Grundrechtseingriffe rechtfertigen würde. Selbst Neuseeland (!!!) hat fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

keko# 16.09.2022 11:23

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1680941)
....
In dem oben angesprochenen Zeit-Kommentar wird die Frage gestellt, ob die Vermeidung einer größeren Häufung von Infekten weiterhin Grundrechtseingriffe rechtfertigen würde. Selbst Neuseeland (!!!) hat fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

Deutschland mal wieder bis zur sechsten Kugel ;-)

Schwarzfahrer 16.09.2022 11:30

Zitat:

Selbst Neuseeland (!!!) hat fast alle Corona-Regeln abgeschafft.

Was mich daran beeindruckt: sogar dort ist man offenbar bereit, sich Gedanken über Sinn und Unsinn des bisherigen Weges zu machen.
Zitat:

Die Neuseeländer könnten nun in der Gewissheit nach vorne blicken, dass die verwendeten Maßnahmen nicht wieder eingeführt würden, sagte PremierministerinJacinda Ardern. Ardern sagte weiter, dass „rückblickend Entscheidungen mit unvollkommenen Informationen getroffen“ worden seien. Diese Entscheidungen seien aber „immer mit den besten Absichten“ getroffen worden. Es gelte nun, Lehren daraus zu ziehen.
Wann hören wir sowas von Lauterbach und Co.?

keko# 16.09.2022 11:37

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1680945)
Was mich daran beeindruckt: sogar dort ist man offenbar bereit, sich Gedanken über Sinn und Unsinn des bisherigen Weges zu machen. Wann hören wir sowas von Lauterbach und Co.?

Deutschland denkt sich Regeln aus und folgt denen konsequent ohne diese gelegentlich mal wieder zu hinterfragen. Denn Regeln sind ja Regeln und die müssen befolgt werden :Lachen2:

Mitsuha 16.09.2022 12:39

Zitat:

Drosten argumentiert, dass sehr viele Menschen wochenweise für die Arbeit ausfallen können, was gerade in systemrelevanten Branchen problematisch wäre. Es geht also letztendlich um wirtschaftliche Aspekte, und weniger um die Vermeidung von Todesfällen.

Das offenbart aber eher wieder die Probleme des Kapitalismus, in dem alles auf Kante genäht ist, damit der Gewinn maximiert werden kann.

waden 16.09.2022 12:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1680946)
Deutschland denkt sich Regeln aus und folgt denen konsequent ohne diese gelegentlich mal wieder zu hinterfragen. Denn Regeln sind ja Regeln und die müssen befolgt werden :Lachen2:

genau so ist es!

waden 16.09.2022 13:26

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1680945)
Was mich daran beeindruckt: sogar dort ist man offenbar bereit, sich Gedanken über Sinn und Unsinn des bisherigen Weges zu machen. Wann hören wir sowas von Lauterbach und Co.?

Dort gilt das Narrativ: man hätte es nicht besser machen können. Das muss reichen. Tut es aber nicht, wenn man etwas lernen möchte für die Zukunft.

LidlRacer 16.09.2022 19:56

Zitat:

... Corona ist halt "eine Woche krank."

Nee, so schaut's nicht aus.

The Guardian:
Long Covid is keeping millions out of work – and worsening labor shortage in the US

"A recent study by the Centers for Disease Control and Prevention estimated that long Covid affects one in five people infected with Sars-CoV-2. A recent Brookings Institution analysis found that as many as 2 to 4 million people may be out of work as a result. With more than 11m US jobs vacant, it’s plausible that up to one-third of current labor shortages are due to long Covid.

In other words, the Great Resignation may be a symptom of a mass disabling event."

"Many states face drastic teacher shortages and healthcare workers continue to quit. The restaurant and food service industry still experiences severe pandemic-related labor shortages today. These workers faced higher rates of infection than those working remotely, and probably experience higher rates of long Covid – both because preventing infection is the only way to prevent long Covid and because reinfection may increase risk."

JENS-KLEVE 16.09.2022 20:33

Dann hat also mittlerweile auch hier keiner mehr Angst vor Corona selbst, sondern nur noch vor Long Covid und indirekte Folgen, wenn es zu Personalmangel kommt.

Das ist ja erfreulich.

Nächste Woche soll die Impfung mit dem angepassten Impfstoff starten. Auf WDR2 wurde gesagt, dass aber für alle Personen mit 3 Impfungen plus Infektion es nicht empfohlen wird. Daher sehe ich gerade für mich keinen Handlungsbedarf.

HerrMan 16.09.2022 20:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1681023)

Sehr gute Quelle. Gefällt mich deutlich besser als Twitter, Tinder oder Tik Tok.

Bin gerade am kochen, werde es gleich lesen!

LidlRacer 16.09.2022 21:06

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1681028)
Sehr gute Quelle. Gefällt mich deutlich besser als Twitter, ...

Sowas findet man aber auf Twitter – jedenfalls wenn man dort vernünftigen Leuten folgt.

welfe 17.09.2022 13:47

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1681027)
Dann hat also mittlerweile auch hier keiner mehr Angst vor Corona selbst, sondern nur noch vor Long Covid und indirekte Folgen, wenn es zu Personalmangel kommt.

Das ist ja erfreulich.

Nächste Woche soll die Impfung mit dem angepassten Impfstoff starten. Auf WDR2 wurde gesagt, dass aber für alle Personen mit 3 Impfungen plus Infektion es nicht empfohlen wird. Daher sehe ich gerade für mich keinen Handlungsbedarf.

Geht mir genauso, zumal ich es aktuell auch gar nicht dürfte (da nicht über 60, in der Pflege und/oder entsprechend vorerkrankt.

Wobei ich es drollig finde, dass sie jetzt ja wohl den B5 Impfstoff gleich nachschieben. Wenn ich es dürfte/sollte, würde ich doch lieber noch ein bisschen warten und den nehmen anstatt jetzt den gegen B1 zu nehmen?

JENS-KLEVE 17.09.2022 14:25

Schwer zu sagen, ich hatte den Anfang der Sendung verpasst und weiß daher nicht wer befragt wurde. Die Statements, die ich gehört hatte, waren sinngemäß:

- Erwachsener 3x geimpft und im Februar erkrankt -> nein, außer Risikopatienten
- Erwachsener 3x geimpft nicht erkrankt -> eher ja
- 90 jährige Oma, 3x geimpft im Frühling erkrankt -> schwierig, aber eher nein

Das hatte mich überrascht, aber anscheinend ist die Risikoabwägung eher gegen eine anlasslose Impfung.

Wenn es einen Anlass gäbe, würde ich nicht auf den nächsten oder übernächsten Impfstoff warten, sondern jetzt den aktuellen direkt nehmen.

HerrMan 17.09.2022 15:01

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1681106)
- Erwachsener 3x geimpft und im Februar erkrankt -> nein, außer Risikopatienten
.

Der bin ich auch, kein Risikopatient. Was noch dazu kommt, bislang bei allen 3 Impfungen komplett null Nebenwirkungen. Und corona war echt nervig. Zwar nur 2 Tage akut, aber sicherlich 4-5 Wochen Leistungseinschränkungen.

Tendiere klar zur 4. Impfung, werde aber noch ein wenig abwarten.

TRIPI 17.09.2022 18:38

Bei mir ist es einfach die Sammelleidenschaft. Hab bisher AZ, Biontech, Moderna und Novavax. Den euen muss ich unbedingt auch haben!!!

waden 19.09.2022 00:13

....

welfe 19.09.2022 07:15

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1681113)
Der bin ich auch, kein Risikopatient. Was noch dazu kommt, bislang bei allen 3 Impfungen komplett null Nebenwirkungen. Und corona war echt nervig. Zwar nur 2 Tage akut, aber sicherlich 4-5 Wochen Leistungseinschränkungen.

Tendiere klar zur 4. Impfung, werde aber noch ein wenig abwarten.

Bei mir anders herum: 2x Corona und nichts (Nr 1) bzw. wenig (Nr 2) gemerkt, aber bei allen drei Impfungen 1-2 Wochen richtig krank gewesen, aber richtig. Da wird Impfung 4 ohne mich stattfinden.

waden 19.09.2022 08:01

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1681483)
Bei mir anders herum: 2x Corona und nichts (Nr 1) bzw. wenig (Nr 2) gemerkt, aber bei allen drei Impfungen 1-2 Wochen richtig krank gewesen, aber richtig. Da wird Impfung 4 ohne mich stattfinden.

Diese Impfreaktion kommt mir sehr bekannt vor.
.
Blick in die USA https://www.sueddeutsche.de/politik/...iden-1.5659633, wo die Pandemie „vorbei“ ist, obwohl Covid ein Thema bleibt. Auch so kann man damit umgehen. (Biden und die SZ können wohl kaum den Querdenkern zugeordnet werden)

Schwarzfahrer 07.10.2022 21:50

Hier ist es länger ziemlich still, obwohl es so manche neue Nachrichte gibt. Hier ein paar:
Sehr konsequent, weiterhin die Länder zur Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen aufzufordern, und gleichzeitig die Masken zu verbrennen. Würden sie es öffentlich machen, würden sicher so manche einen Freudentanz ums Feuer veranstalten. Ich frage mich übrigens eh, wieso Kunststoffmasken "verfallen"? Die Mindesthaltbarkeit dürfte etwa so relevant für ihre Nutzung sein, wie die auf Salzpackungen...

Passend dazu ein Dokument von gesundem Menschenverstand:
Zitat:

Die Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) und die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Bruchsal-Bretten e. V. haben heute beim Bundesverfassungsgericht eine Beschwerde gegen das am 1. Oktober 2022 in Kraft getretene Infektionsschutzgesetz eingelegt sowie einen Antrag auf einstweilige Anordnung gestellt.

...Menschen mit Behinderungen, die in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) tätig sind, müssen durchgängig eine FFP2-Maske tragen – unabhängig von der Abstandssituation und den bereits vor Ort umgesetzten Hygienemaßnahmen. Menschen mit Behinderungen, die in besonderen Wohnformen leben, müssen nach dem geltenden Infektionsschutzgesetz in gemeinschaftlich genutzten Räumen ebenfalls eine FFP2-Maske tragen.

„Diese Regelungen sind unwürdig und diskriminierend, weil sie auf die Behinderung abstellen“, erklärt Markus Liebendörfer, Vorstand der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. Die Vulnerabilität eines Menschen mit geistiger Behinderung sei jedoch nicht grundsätzlich größer als bei anderen Menschen. Ebenso läge in Werkstätten und Wohnheimen keine erhöhte Infektionsgefahr vor.

Ich hoffe, solch pragmatische Vernunft setzt sich doch langsam durch gegen die oft menschenunwürdige Behandlung derer, die sich nicht wehren können.

Und eine gute Nachricht aus Österreich, die viel vom Schrecken der gemeldeten Zahlen nehmen sollte (dürfte auch bei uns ähnlich sein):
Zitat:

...laut dem aktuellen Covid-19-Register (mit Datenstand vom 29. September) wurden nur rund 22 Prozent der aktuell hospitalisierten Corona-Patientinnen und -Patienten auch mit einer Covid-19-Symptomatik aufgenommen. Darauf weist auch das Covid-Prognosekonsortium des Gesundheitsministeriums hin. Das bedeutet, dass beim überwiegenden Großteil der positiven Covid-Fälle in den Spitälern Corona "nur" eine Nebendiagnose darstellt – oder überhaupt Covid als Zufallsbefund bei einem positiven Test im Spital auftritt.

auf den Corona-Intensivstationen: Hier liegt der Anteil jener, die mit Covid-19-Symptomatik aufgenommen wurden, nur bei zwölf Prozent.

Im Bereich der Intensivstationen ist weiterhin mit einer Zahl von Patientinnen und Patienten zu rechnen, die im grünen Bereich liegt. Eine Überlastung wird von den Expertinnen und Experten nicht erwartet.

Frage: warum melden wir dann nicht gleich nur die 22 bzw. 12 %? Weil es dann zu wenig wäre, um Angst zu machen?

welfe 08.10.2022 16:15

Impferfahrung Nr 4 oder wie wird man abgewimmelt:

Da wir nun führend in Puncto Inzidenzen sind (in irgendwas muss man ja führen…), gingen wir in uns und zum Impfzentrum:
Mann - dreimal geimpft und ohne Corona - wurde kommentarlos geimpft.

Ich - dreimal geimpft plus zweimal Corona (nur einmal offiziell) - musste mich mächtig durchsetzen, allerdings nicht wegen der vorangegangenen Infektion sondern aufgrund meines Alters, da ich noch nicht 60 bin (merke: Mann ist zwei Jahre jünger, aber ok…). Schließlich wurde ich nach dem Beruf gefragt und als ich sagte, Lehrer, hieß es: Ach, sagen Sie das doch gleich, das ist ja wie Pflege, das gilt. Aha.

Tochter - dreimal geimpft, einmal eventuell Corona - kriegte richtig Ärger: es sei nun mal gut mit Impfen, wie viel sie noch wollte. Sie schnell: Sie sei auch Schuldienst und außerdem Leistungssportlerin. Schließlich wurde sie geimpft, wobei der Arzt sie warnte, sie könne keinesfalls morgen arbeiten und sei mit Sicherheit krank.

Mann und Tochter haben - wie immer - null Nebenwirkungen und selbst ich, die ich bei den bisherigen Impfungen richtig krank war, habe vergleichsweise nichts: ein bisschen Kopfweh, lahmer Impfarm, etwas erhöhter Puls und mehr Müdigkeit. Guter Stoff, das neue Zeug (Biontech, die neue Variante gegen B4/5).

LidlRacer 09.10.2022 13:15

Falls sich noch wer für unsere möglichen nächsten Virusvarianten interessiert:
https://twitter.com/EricTopol/status...59773146607617

Schon mal an die Namen gewöhnen:
XBB und BQ.1.1

Angliru 09.10.2022 21:25

10 negative Antigentests, positiver PCR. Mich hat es heftig erwischt. 39 Fieber.

Trimichi 18.10.2022 07:39

Moinsen,

schreiben wir eine Zusammenfassung?

Meinem Sachkenntnisstand nach gilt Folgendes:

- vollständig geimpft wer zweimal geimpt plus einmal geboostert
- Maskenpflicht und Abstandsregel 1,5 bis 2 Meter in den Öffis, KHs, Altenheimen und in Apotheken
- keine Maskenpflicht in Flugzeugen.

Letzteres sehe ich analytisch kritisch. Wegen der Fußballweltmeisterschaft. Für Fallzahlen scheint sich auch kaum noch jemand zu interessieren? Zumal ja nach der Challenge im LK Roth die Fallzahlen nach oben gingen oder auch in München nach dem Oktoberfest?

In Qatar wird es wohl "internationale Hexen- und Sudkessel" geben. Gute Bedingungen für das Virus zu mutieren?

Die STIKO empfiehlt eine zweite Auffrischung für Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre. Oder sind es 50 Jahre?

Und hat Karl Lauterbach Canabis konsumiert? Soweit ich weiß wird das aus Videointerviews nicht klar, lässt er imho so durchblicken.

Kifft Karl und hilft Canabis medizinisch gegen Grippe? Ich kiffe nicht, halte das für gefährlich. Canabis ist zudem Einstiegsdroge.

Freue mich auf Austausch.

LidlRacer 18.10.2022 21:35

Falls noch wer Interesse an Corona hat:
Auf Arte ist gerade ein Themenabend mit 3 Dokus dazu.
Im Moment erst mal was allgemein zum Impfen - nicht (nur) auf Corona bezogen.
Das Thema wird dort m.E. recht vielschichtig beleuchtet:
Impfen - Die ganze Geschichte

Es folgt dies:
Corona: In 100 Tagen in die Pandemie

und das:
Corona-Pille – Forschung mit Hindernissen

Mo77 18.10.2022 22:46

Es ist eine große Unverschämtheit, dass Heimbewohner generell außerhalb des eigenen Zimmers eine ffp2 Maske tragen müssen (Innerhalb der Einrichtung)
Das ist ihr Zuhause!!!!

waden 19.10.2022 14:22

Die FAZ kommentiert gegen die allgemeine Maskenpflicht.
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-18396119.html

Zur Pflicht in Heimen könnte man schon mit dem Schutz vulnerabler Gruppen argumentieren. Ich halte die Pflicht in Heimen deshalb nicht für eine Unverschämtheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.