triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Vapourfly 4% / Next Percent (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45265)

flachy 04.12.2019 20:47

Der nächste Hersteller, der seit zwei Wochen einen eigenen, neuen Wunderschuh rausgebracht hat, TOPO.
Auf den ersten Blick sieht es für mich etwas nach dem Vorbild Carbon X von Hoka aus, der geräumigere Vorfußbereich ist definitiv interessant, preislich 10 EUR unter dem Carbon X, gewichtsmäßig ebenfalls etwas leichter als der X, natürlich aber deutlich schwerer als der NEXT!
Im eigenen, bescheidenen Produktflyer wird das Konstrukt wie folgt beschrieben:

Der Zephyr verfügt über eine neue, dreiteilige EVA/TPU Zwischensohlenkonstruktion mit einem integrierten Elastomer-Insert (Spring Propulsion Plate), der sich von der Fußmitte bis zur Zehenbox erstreckt. Er stabilisiert den gesamten Vorfußbereich und beschleunigt Dich mit jedem Abdruck. SPP speichert also Druckenergie beim Aufprall und setzt diese als Bewegungsenergie für den Abdruck wieder ein. Das System lässt sich mit einer gespannten Feder vergleichen.

https://acs-vertrieb.de/topo-zephyr-...r-spp-pid12407

anlot 05.12.2019 08:04

Habe meine 4% am Dienstag das erste mal getestet. Eigentlich sollte das Training aus kurzen Intervallen bestehen, doch nach wenigen Kilometern (beim einlaufen) bekam ich so starke Wadenschmerzen (einseitig), dass ich abbrechen musste und zurück gehumpelt bin. Ziemlich frustrierend. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sollte das beim 2. Test genauso sein, würde ich sie hier günstig anbieten.

Danke vorab für euer Feedback

DocTom 05.12.2019 08:49

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1497613)
Habe meine 4% am Dienstag das erste mal ...
Danke vorab für euer Feedback

Dann pass er biomechanisch wohl nicht zu Dir. Aus Sorge davor, teste ich den gar nicht erst! Ist ja hier auch schon beschrieben worden, ...:Blumen:

Zu Prof. Brüggemann hab ich noch nichts zu den Nikes direkt gefunden.

mum 05.12.2019 08:49

ich denke für vor/mittelfussläufer ist der schuh ideal und braucht auch keine grosse anpassung.

wadenprobleme soll's geben.

bist du eher "versenläufer"??

anlot 05.12.2019 08:57

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1497620)
ich denke für vor/mittelfussläufer ist der schuh ideal und braucht auch keine grosse anpassung.

wadenprobleme soll's geben.

bist du eher "versenläufer"??

nein, Mittelfuss-Läufer. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bei dem 4%? Evtl. an der Carbonplatte?

mum 05.12.2019 09:41

vielleicht liegt es auch nicht an den schuhen?

vielleicht warst du schon "vorbelastet" und der schuh war dann der "trigger".

meine "wadenprobleme" vor einem jahr (heute alles wieder gut) begannen bei einem lockeren lauf aus dem NICHTS......nach ca. 3 KM......schön gut aufgewärmt (alles noch ohne 4 % etc.)

schlussendlich bleibt dir nicht viel anderes wie in zwei/drei wochen wieder auszuprobieren....

Estebban 05.12.2019 09:56

Ich brauchte in der Tat auch 3-4 Läufe mit den Schlappen, fühlte sich ungewohnt an und hatte auch ein bischen achilles hinterher. Nicht so dramatisch wie bei dir, das gab sich dann beim 2. und dritten Lauf. Bin vorher aber auch noch nie Nike gelaufen, am Ende des Tages muss der Schuh halt zu Dir passen, wenn’s gar nicht geht würd ich’s lassen, aber ein bischen Einlaufen kannst ihm schon ne Chance geben ;)

hb_markus 05.12.2019 10:46

Natürlich muss die Energie ja von irgendwo her kommen, der Schuh belastet natürlich deutlich stärker die Achilles und die Wade. Ob du den Schuh deshalb jetzt gleich in die Ecke stellen solltest denke ich nicht. Warte mal 1-2 Wochen und teste es nochmal. Manchmal gewöhnt man sich auch recht schnell dran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.