triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7014)

Ausdauerjunkie 28.01.2009 10:28

@Obelix:
wieso denkst du, daß uns Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (mit Langhantel, klar) fremd sind und man einen Kotzeimer bräuchte???
So wird doch schon immer trainiert. Und ohne irgendeinen Plan gehe ich bevor ich dies mache entweder 30 Min Laufen oder Rad fahren. Außerdem kennt man dies alles sowieso schon, denn wir lesen auch ab und an "neue" Trainingsbücher, denken uns unseren Teil und suchen uns die Rosinen raus;)

speeedo 28.01.2009 10:32

also wirklich anfreunden kann ich mich mit dieser idee nicht.
ich mache doch triathlon weil es mir irrsinnigen spass macht zu schwimmen, radzufahren und zu laufen. natürlich stundenweise.

dann auf kurze knappe "sportartenfremde" trainingseinheiten umzusteigen, ich denke, da würde mein spassfaktor verlorengehen.

sonst finde ich die idee ganz gut, aber für mich ..... naja..... nix.

FuXX 28.01.2009 10:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 186331)
Jein. Angesprochen sollten sich weniger Neulinge fuehlen, als vielmehr Sportler, die bislang vor allem in den Grundlagenbereichen trainiert haben. Die Kombination aus Lebenskilometern und neuen Reizen kann ein, zwei Jahre durchaus sehr wirkungsvoll sein. Danach vermute ich auch ein Einbrechen der Leistung. M.E. ist ein 'reines' Crossfittraining in der Uebergangsphase fuer viele einen Versuch wert, ehe es 'lediglich' in ein klassisches Training integriert wird.

Seh ich aehnlich. Allerdings denke ich, dass man ohne eine Verlagerung der Schwerpunkte ab spaetestens April auch diesen Sommer auf den langen Kanten schon langsamer sein wird als in der Vergangenheit. Als Training fuer den Winter hoert sich das aber gut an.

FuXX

mauna_kea 28.01.2009 10:42

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 186583)
Würde z.B. so eine Einheit auch als Crossfit-Einheit durchgehen?

Rolle 30min: 10min einfahren dann 10 x 1min hohe TF=120-130; Pause: 1´ ruhig (TF=80-85)

sofort anschließend Zirkeltraining (10 Stationen) 3 Durchgänge; 30 sec. pro Station; Pause 30 sec.

sofort anschließend Rolle: 5min hohe TF + 3 x 5min Kraft mit TF 60 Pause 2min locker + 5-10min locker ausfahren mit hoher TF

Danke + Grüße Helmut

nicht ganz.
lass die pausen weg und genehmige dir höchstens 5 atemzüge, dann passts.

dickermichel 28.01.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 186589)
So wird doch schon immer trainiert.
Außerdem kennt man dies alles sowieso schon

Na super, Dirk, und ich dachte, Crossfit sei was Neues...:Nee: !
Klasse, der Winter ist schon halb vorbei und ich hab' meine Zeit mit dem alten Scheiß vertrödelt - werde ab morgen wieder klassisch trainieren, um mein Trainingsdefizit aufzuholen.

drullse 28.01.2009 10:57

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 186603)
Na super, Dirk, und ich dachte, Crossfit sei was Neues...:Nee: !
Klasse, der Winter ist schon halb vorbei und ich hab' meine Zeit mit dem alten Scheiß vertrödelt - werde ab morgen wieder klassisch trainieren, um mein Trainingsdefizit aufzuholen.

Besser is! :Cheese:

Ein bisschen in die Richtung Crossfit / kurz und knackig: Intervalltraining kann vor Diabetes und Herzleiden schützen

hotromeo64 28.01.2009 11:04

Hallo,
wie komme ich zu den Trainingsplänen?
Danke
Chris

run_oli 28.01.2009 11:04

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 186589)
@Obelix:
wieso denkst du, daß uns Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen (mit Langhantel, klar) fremd sind und man einen Kotzeimer bräuchte???
So wird doch schon immer trainiert. Und ohne irgendeinen Plan gehe ich bevor ich dies mache entweder 30 Min Laufen oder Rad fahren. Außerdem kennt man dies alles sowieso schon, denn wir lesen auch ab und an "neue" Trainingsbücher, denken uns unseren Teil und suchen uns die Rosinen raus;)

Hast Du schon mal versucht, wie viele Runden von 2 Klimmzügen, 4 Liegestütz und 6 Kniebeugen Du in 20 Minuten schaffst? Falls ja, solltest Du wissen, wofür der Eimer da ist. Falls nicht, ausprobieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.