Zitat:
Zitat von Danksta
(Beitrag 146033)
Nur mal ein kleiner Gedanke am Rande:
Die meisten Leute, die jetzt aus der Leiharbeit entlassen werden, wären ohne das Modell Zeitarbeit nie eingestellt worden...
|
naja - das wird gerne mal behauptet, aber ob dem wirklich so ist?
Grds. wenn Arbeit da ist, die in irgendeiner Form bezahlt wird, dann muß sie auch gemacht werden von irgendjemandem.
Zitat:
Zitat von Danksta
(Beitrag 146033)
(ändert nix daran, dass Zeitarbeit unschön ist, aber eben wesentlich besser als wie nix)
|
Ich weiß, dass dies immer gesagt wird und zu einem großen Anteil mag dies auch stimmen, aber ich finde Zeitarbeit hat eben auch ihren Reiz, für bestimmte Menschen in bestimmten Situationen.
Am eigenen Beispiel: Nach der Hausarbeit im Staatexamen haste ne "Wartezeit" bis zum mündl. von über 3 Monaten.
Ich brauchte damals dringend Kohle, hatte keine Ahnung wie ich die nächste Miete, geschweige denn das Geld für Essen aufbringen sollte. Ich hätte jetzt zum Schwarzen Brett an der Uni tingeln können und nen Kneipenjob machen können - super. Ich hab lieber auf die schnelle ne Mappe zusammengehauen, ein Anschreiben zusammengekleistert an zwei Zeitarbeitsfirmen gejagt und bin für ne Woche an die Ostsee zu Muttern gefahren, um wieder ein Mensch zu werden. Im Urlaub hatte ich über Internet Kontakt, hab ein Bild nachgeschickt, 2x telefoniert. 10 Tage nach Absenden der Unterlagen, hatt ich ein Vorstellungsgespräch bei der Zeitarbeitsfirma, direkt nen Vertrag und 11 Tage später den ersten Einsatz und das erste Geld.
Für mich war damals die Zeitarbeit ein Segen, weil es so schnell ging.
Wer nimmt mir denn die Möglichkeit mich aus einem Anstellungsverhältnis bei einer Zeitarbeitsfirma heraus woanders oder auch bei dem Kunden selber fest zu bewerben? Niemand.
|